Diskussionsthread: "freiwillige Spende für Spendenaktion für größere Verkäufe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verpflichtend spenden erhöht den Aufwand für die Verwaltung massiv und ist zugleich in seinem Sinn fragwürdig. Spenden sind per Definition gerade keine Zwangsabgaben...
Stimmt, deshalb nochmals... würde komplett auf freiwilliger Basis ablaufen...

Ich würde eher über PayPal spenden als zu überweisen da halt schnell erledigt :)

Man könnte doch zuerst im Verkaufsbereich einen Spendenbutton einbauen und jeder der was gekauft oder verkauft hat, und ein wenig spenden möchte, kann dies dann dort tun, welche Summe auch immer. Dies kann man ja erst einmal über ein paar Wochen testen und dann schauen was bei rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab ungenau ausgedrückt, wo mein Problem liegt. Die Definition von "Freiwilligkeit" kommt hier in der Diskussion ein paar Mal stark an ihre Grenzen. Selbst wenn eine Spende formell nicht verpflichtend ist: Je stärker der durch Hinweise und soziale Effekte erzeugte "Druck" zum Spenden wird ("Kauft nicht beim Nichtspender!"), desto problematischer finde ich das und desto eher würde ich aus Unbehagen wiederum auf andere Verkaufswege ausweichen.

Darum sollte man das m.E. nicht so hochputschen und bei der Formulierung seines Aufrufs eben klar durchblicken lassen, dass man sich über Beiträge freut, aber nicht mehr. Ich empfinde z.B. eine Vorgabe, wie viel man abgeben soll ("5 von 100 €"), schon als sehr nah an einer informellen Verpflichtung.

ich persönlich (somit Mod-off!) sehe es so:

ich darf (!) hier kostenlos und ohne jegliche Gebühren meinen "alten Kram" verkaufen. Woanders zahle ich massig Gebühren für dieses Angebot (eBay, konventioneller Trödelmarkt etc.) oder habe keine große Zielgruppe. Wenn ich dann hier auf freiwilliger Basis einen Bruchteil der Gebühren, welche ich woanders zahlen müsste, für einen guten Zweck spenden "soll", dann ist das für mich immer noch eine Win-Win-Situation.

Schade übrigens, dass elarei Godwins Law bestätigt hat...

(Mod - On)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorgeschlagen eine gewisse Personengruppe zur Abgabe zu zwingen.
Wie erwähnt... nur diese Personengruppe zu definieren, ist faktisch unmöglich.

Bitte nochmals Startbeitrag lesen. Scheinen einige nicht präsent zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen hier eine überzeugte Freiwilligkeit , ohne Pranger(willi und gerd haben noch nicht) (Peter und Fritz haben) es sei denn sie wünschen es ausdrücklich.
Derjenige steht noch aus, der in der Sig Ich Spende nichts.

Macht mit. Wir tun es.

ich darf (!) hier kostenlos und ohne jegliche Gebühren meinen "alten Kram" verkaufen. Woanders zahle ich massig Gebühren für dieses Angebot (eBay, konventioneller Trödelmarkt etc.) oder habe keine große Zielgruppe. Wenn ich dann hier auf freiwilliger Basis einen Bruchteil der Gebühren, welche ich woanders zahlen müsste, für einen guten Zweck spenden "soll", dann ist das für mich immer noch eine Win-Win-Situation.

Ich denke es gibt auch im netzt genug Möglichkeiten, deine Sachen kostenlos zu verkaufen, z.B. ebay kleinanzeigen, quoka und co.
ABER: Ich habe hier im Forum ein massives Vertrauen in die Nutzer. Wenn jemand schon viele Posts hat und sich aktiv beteiligt, vertraue ich dem und mache auhc gerne Vorkasse. Das ist bei kleinanzeigen ganz anders.
Und wenn derjenige noch schreibt, er spendet einen Teil des Erlöses, würde ich ihm persönlich noch mehr vertrauen.

Vielleicht ist das naiv, aber ich bekomme doch im Forum mehr Geld von netten Leuten. Das macht doch den Markplatz hier aus.

Gruß
Christopher

P.S.: Das sich auch hier schwarze Schafe rumtreiben, ist auch mir leider bekannt...

Bitte zurück zur eigentlichen Kernthematik. Dieser Kindergarten nervt.
Ich habe weder Lust noch Zeit, mir die Streitereien und Schuldzuweisungen anzuhören.

Danke für euer Verständnis und auf eine konstruktive Kritik.

Gruss,
Uwe

Also ich hätte kein Problem damit. Wenn ich hier etwas hochpreisiges verkaufe, steht es mir als Verkäufer doch frei, von meinen Einnahmen einen gewissen Betrag an die Spendenkasse zu überweisen (siehe das Angebot von thomas_e).
Entweder ich mache es und schreibe es groß, rot, blinkend und mit vielen lustigen Smilies in meinen VK-Thread ("Wer bei mir kauft, unterstützt die gute Sache") oder ich halte den Schnabel, mache diese Abrechnung am Monats/Jahresende für mich im stillen Kämmerlein ("Hm, ich habe 10 Books verkauft, da spende ich mal 50€ dafür") oder ich bin egoistisch und investiere die gesparten Euros lieber in was anderes.

Und jetzt kommt halt von Modseite der Vorschlag "Überlegt doch, ob ihr nicht pro Verkauf 5€ spenden wollt" (Ist doch so?) Wo ist das Problem? Manche spenden eh genug, manche werden zu einer etwas höheren Spende animiert und manche werden nach wie vor nichts spenden. Die Höhe der persönlichen Spende sollte aber imho nicht davon abhängen, ob von Modseite ausdrücklich um eine Zusatzspende bei größeren Verkäufen gebeten wird oder nicht. Kann man doch trotzdem machen...

Liebe Mods lasst euch nicht entmutigen - nicht aufregen.
Wird immer Leute geben die alles zerreden, oder sich falsch ausdrücken.
Professionelle Härte ist hier angesagt.
Gute Idee, umsetzen und fertig.
Rest der Welt muss lernen damit zu leben.
Freiwillige Spenden werden gerne gesehen, sind kein Zwang, aber gehören zum guten Benehmen.
Das Ihr nun hier einführt.
Was hab ich hier schon für Schnapper gemacht, ohne was zu Spenden.
Ja das gestehe ich offen ein, also hab ich mir da auch schon Gedanken zu gemacht.
Im Urlaub wollte ich das auch abstellen.
Also ran ans Werk.

Hallo Helios/Uwe,

mit allem nötigen Respekt: Ich habe jetzt auch eine gewisse Zeit mir mir gehadert, ob ich dazu überhaupt etwas schreibe und ob ich es hier oder via PN machen soll.
Aufgrund der letzten Postings schreibe ich einmal hier: Tu Dir und allgemein den Mods doch den Gefallen und nehme selbst ein wenig die Schärfe aus Deinen Beiträgen heraus. Gerade zwischen Deinen beiden Postings war doch gar kein Grund gegeben, die Diskussion als "Kindergarten" zu titulieren. Gerade als Mod sollte man vielleicht Sätze wie "Ich habe weder Lust noch Zeit, mir die Streitereien und Schuldzuweisungen anzuhören." sparen, denn das wirkt wenig diplomatisch und zielführend bei einer Forderung zur konstruktiven Kritik. Wenn es Deine persönliche Meinung ist, kann ich das sehr gut nachvollziehen (und denke bei dem einen oder anderen Beitrag nicht wirklich anders darüber als Du), aber dann mache es auch als Deine persönliche Meinung kenntlich, wie es auch andere Mods handhaben.

Meine 2 Cents dazu, zu der eigentlichen Thematik habe ich bereits meine Meinung gesagt: Ich bin auch einer, der hier bereits mit großer Freude/Spaß einiges ge- und verkauft habe und begrüße ausdrücklich den im Startbeitrag genannten Ansatz. Nochmal: Da es freiwillig und absolut unverbindlich sein soll, gibt es nur Gewinner.

Gruß,
David

Genau... soll und ist jedem selbst überlassen, ob und im Falle, wieviel er spenden möchte.

Eine Vorschrift der Forenleitung wird es nicht geben. Dies nochmals zur Klarstellung.

Gegen einen Donate-Button ist doch nichts einzuwenden!

Ich würde auch etwas springen lassen, wenn mir das Forum bei einem Problem mal so richtig aus der Patsche hilft. Auf der Download-Seite eines bestimmten Tools (das die Meisten von uns auf ihren schwarzen Kisten nutzen werden) klappt das erstaunlich gut.

Nerven würde es mich, wenn Mitglieder dieses Forums nach der Höhe ihrer Spende diskriminiert werden würden. Vielen von uns würde das sauer aufstoßen. Dann wäre auch ich hier schnell weg. So wie ich die Sachlage einschätze, wird das aber nicht passieren! Die Freiwilligkeit wurde hier betont und Nachfragen alá "Hast du schon - und wenn ja, wieviel?" sollte es nicht geben.

Moin, um das Meinungsbild weiter abzurunden:

Im Marktplatz wird zukünftig an prominenter Stelle auf die Spendenaktion, den Komfort im MP und darauf hingewiesen, dass die Plattform ehrenamtlich moderiert wird und dass für den Betrieb des Forums einige Kosten auflaufen. Die weiche Formulierung "Wir freuen uns über..." gefällt mir auch.

So ein Hinweis wird sicher den einen oder anderen zur Spende motivieren, der bisher nicht gespendet hat, aber viel im Marktplatz handelt. Ob das dann für jeden Verkauf eine Einzelspende oder ein Schein am Jahresende oder auch eine Spende an eine andere Organisation wird, sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

Eine konkrete Summe als Orientierung und der Vorschlag, in Verbindung mit jeder größeren Verkaufsaktion zu spenden, halte ich nicht für angebracht. Damit wird auch IMO unnötiger Druck aufgebaut. Die jeweiligen Hintergründe für einen Verkauf im MP, die Lebensumstände und auch die Spendenpräferenzen sind ja nicht immer ganz gleich.

Grundsätzlich ein sehr guter Plan, wäre schön, wenn noch eine Schippe mehr auf dem Konto landet.

@Dizzave:

arbeite hier ehrenamtlich, und dies beinahe 24 Std. am Tag. Mir fehlt schlichtweg die Zeit und Geduld, nicht konstruktive Beiträge zu kommentieren. Und wie Du selbst erkennst, läuft hier die Diskussion am Kernthema vorbei.

Ich will niemanden mit meinen Posts persönlich verletzen. Divergiert jedoch der Thread in eine komplett falsche Richtung, ist es meine Aufgabe, dies abzuwenden.

Da ich auch nur ein Mensch mit nachvollziehbaren Gefühlen bin, und gewisse Beiträge schlicht und einfach als provokant, unangemessen und naiv einstufe, werde ich zu nötigen Schritten verpflichtet.

Hoffe, dies klärt die Sache zu Deiner Zufriedenheit.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Thread zwischen "ist doch schön und für einen guten Zweck" und "gefällt mir nicht" laviert, liegt vor allem daran, dass die Intensität unklar ist, in der sich der Spendenaufruf bewegen soll.

Von dessen Intensität (und der weiteren Rezeption unter den Nutzern) hängt letztlich alles ab. Wenn irgendwo ein Banner oder ein Text oder sonstwas beim Posten im Verkaufsforum dezent darauf hinweist, dass man sich an der Spendenaktion beteiligen kann und wofür das ist, und sich keiner dazu gedrängt fühlen muss, sind meine Sorgen völlig unbegründet. Meine Sorge, dass das - vielleicht sogar unbewusst - zu einem sozialen Zwang aufgebaut wird, wurzelt vor allem in diversen Postings dieses Threads, wo Leute so eine "Wer nicht spendet, ist ein Geizhals"-Schiene fahren (und auch darin, dass diese Leute schwerpunktmäßig Moderatoren sind). Um diesen Effekt zu vermeiden, sollte man die Spenderei weiterhin möglichst freiwillig und einigermaßen diskret gestalten und eben gerade nicht so, dass es jedem ständig ins Gesicht gedrückt wird. Leute spenden am liebsten, wenn sie das Gefühl haben, aus eigener Entscheidung was Gutes zu tun, und nicht, weil alle anderen es auch machen.

Ich sehe eigentlich kein Problem mit der Intensität. Ein Banner ist problematisch, da es geblockt werden kann und so viele es garnicht sehen werden. Ein angepinnter Thread wird oft links liegen gelassen, siehe Martkplatzregeln etc. Die einzige Variante die wirklich nützlich sein kann ist in meiner Sicht ein Spenden-Button, den kann jeder in seinen Verkaufs/Hilfe-Thread einpflegen und jeder der Spenden will kann spenden und das völlig anonym und ohne Zwang (Der offensichtliche Hinweis "Ich spende" etc entfällt).

elarei spricht wichtige Punkte an. Bitte berücksichtigt das, liebe Mods.

Meine Sorge, dass das - vielleicht sogar unbewusst - zu einem sozialen Zwang aufgebaut wird, wurzelt vor allem in diversen Postings dieses Threads, wo Leute so eine "Wer nicht spendet, ist ein Geizhals"-Schiene fahren (und auch darin, dass diese Leute schwerpunktmäßig Moderatoren sind).

elarei spricht wichtige Punkte an. Bitte berücksichtigt das, liebe Mods.

+1. Was einige Mods in diesem Thread von sich gegeben haben, ist teilweise fast schockierend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben