Diskussionsthread: "freiwillige Spende für Spendenaktion für größere Verkäufe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Idee:

Neues MP-Unterforum Kleinverkäufe, max aufgerufener Preis 99€.
Ansonsten ein Biete-TP- und ein Biete-Sonstiges-Unterforum. Wer hier Beiträge erstellen will, zahlt 5€-10€ ans Spendenkonto und wird für 1 Jahr freigeschaltet. Natürlich schwieriger umzusetzen und vielleicht auch nicht besser als euer Vorschlag... Außerdem administrativer Mehraufwand.
Und bringt darüber hinaus weniger Kohle für's Spendenkonto, da ja eigentlich die Idee war für jeden Verkauf über 100 EUR 5 EUR zu spenden ;)

Meine Meinung - einfach mal einführen, tut ja nicht weh, da eben freiwillig.

den hab ich auch grad gefunden ;)

Ich kläre das mit Andy ab!

@MrTilman: hier geht es nicht um PayPal für Privatnutzer, das kenne ich. Ein Spendenkonto ist da bisschen was anderes...

@gru3n3r...
Und dann quasi mit Zwang verbunden, was dem einen oder anderen sauer aufstoßen wird. Macht es einfach so wie im Eingangsposting beschrieben, eine gewisse Zeit abwarten und dann kann man immer noch schauen, ob man etwas optimieren sollte oder nicht. Ich sehe das immer noch als zusätzliche Chance das Spendenkonto zu füllen, bei der sich keiner benachteiligt fühlen muss...

Spenden waren und sollten auch immer freiwillig sein und nichts anderes wollen die mods uns hier zum nachdenken geben

ich finde, solange es freiwillig für Verkäufe über 100,- EUR bleibt, die Idee doch nicht so schlecht :)

nur am Rande möchte ich auch erwähnen, das man sehr schlecht bzw. keine Nachricht für die schon überwiesenen Beträge bekommt, ich habe im April überwiesen und habe die Tastatur, obwohl ich schon mindestens einmal nachgefragt habe, immer noch nicht erhalten

nur am Rande möchte ich auch erwähnen, das man sehr schlecht bzw. keine Nachricht für die schon überwiesenen Beträge bekommt, ich habe im April überwiesen und habe die Tastatur, obwohl ich schon mindestens einmal nachgefragt habe, immer noch nicht erhalten

Du hast Dich ja irgendwie nicht mehr bei mir gemeldet :huh:

Die Frage für mich ist eher wie man es einführt als ob man es einführt. Wie will man die Aktion erinnern?!

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung, das so und auf freiwilliger Basis mal zu versuchen, möchte aber auf ein oder zwei Punkte hinweisen...

1. Vielleicht spendet der ein oder andere hier schon im Rahmen von anderen Aktionen. All die, die hier Spendenzwang vorschlagen, möchten bitte auch daran denken. Man kann beim besten Willen nicht überall spenden, und vielleicht ist dem ein oder anderen seine bereits getätigte Spende persönlich wichtiger.

2. 5€ können viel sein. Wenn ich mein TP für mehrere 100€ schon hier kaufe, anstatt bei nem Händler, dann hat das mit Sicherheit auch damit zu tun, dass ich schon zu Gunsten eines geringeren Preises auf Gewährleistung oder gar Garantie verzichte. Zu unterstellen, dass sich da ja ganz einfach noch ne Schippe drauflegen ließe halte ich für kurzsichtig. Gleiches gilt für Verkäufer, die sich ggf. sogar unfreiwillig und aus finanziellen Gründen vom Objekt der Begierde trennen.

3. Wenn sich jemand lieber eine Currywurst kauft, als zu spenden, dann sollte man das nicht mit "Egoist" abstempeln, egal, was man davon halten mag. Gibt eben solche und solche, Beleidigungen führen da weder zum Ziel noch zu irgendwas Sinnvollem.

4. Ich schließe mich der Meinung an, dass die Erinnerung an die Spendenauktion im Mittelpunkt stehen sollte. Ein Patentrezept habe ich allerdings nicht...

Das war mal mein Senf...

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@lonestar: zu Deinem Punkt 2: es geht hier um die VERkäufer, nicht um die Käufer!

Haste Recht, habs ergänzt. Gilt da in meinen Augen aber genauso.
...außerdem könnte der Verkäufer die Spende einkalkulieren und den Preis höher ansetzen. Dann liegt es wieder beim Käufer.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
3. Wenn sich jemand lieber eine Currywurst kauft, als zu spenden, dann sollte man das nicht mit "Egoist" abstempeln, egal, was man davon halten mag. Gibt eben solche und solche, Beleidigungen führen da weder zum Ziel noch zu irgendwas Sinnvollem.
Der Zusatz: "Gebe ich auf jeden Fall nicht freiwillig her" mit einem klar verständlichen und aussagekräftigen Smiley halte ich alles andere als eine altruistische Einstellung. Besagter Beitrag trägt auch nicht zur einer Lösungsfindung bei, da keine profunden Argumente geliefert werden.

5 Euro sind 5 Euro. Für jeden sind 5 Euro anders. Für mich sind 5 Euro eine ordentliche Currywurst mit 2 Brötchen und einer 0,5L Cola zu Mittag! Gebe ich auf jeden Fall nicht freiwillig her! :D

Zieht Euch nicht an der Currywurst hoch. Der eine denkt lieber an seinen Magen, andere blicken auch über den Tellerrand und schauen, ob jemand Hilfe benötigt.

An diejenigen, die von einer "Gebühr für die Spendenkasse" gesprochen haben:
Abgesehen davon, dass es vermutlich leicht zu steuerrechtlichen Problemen führen könnte, denke ich auch - und darin waren wir drei Mods uns einig - dass wir mit einer derartigen Aktion zahlreiche User vergraulen würden.

Einer, der viel verkauft - und davon haben wir hier einige - würde dabei so einigen abdrücken müssen - dann kann er auch bei ebay anbieten.

Es steht die Freiwilligkeit im Vordergrund. - Es soll niemand dazu gezwungen, kein Gruppenzwang ausgeübt oder an den Pranger gestellt werden.

Ob jetzt eine vorgefertigte PN nach Beendigung von einem der Moderatoren nur als Erinnerung an die Spendenaktion verschickt oder ein entsprechender Beitrag von uns oder einem aufmerksamen Forenmitglied in den Verkaufsthread gepostet wird oder wie es auch immer realisiert werden kann, sehen wir später.

Uns ging es jetzt erst einmal darum, Euch in die Diskussion einzubinden und zu erfahren, ob Ihr mit diesem Vorschlag einverstanden seid oder es breite Ablehnung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie im Anfangspost:

Bei Ebay zu verkaufen wäre um längen teurer.

Und ich sehs nicht anders. Ob nun wer nen Gerät für 400 oder 405€ kauft macht den Braten nicht fetter. Und wenn sich ggf. Käufer / Verkäufer einigen sind es 2,5€ pro Person.

Dafür das es für nen guten Zweck ist würd ich da gar nicht lange Fackeln.

Meine persoenliche kleine Meinung :))

Grüße

Ich finde das Spitze!
Noch mehr würde es mir als Einstellgebühr gefallen.
Hier im MP wird irrsinnig viel verkauft.
Und das sind teils neue bzw. mehrere Thinkpads auf einmal.
Da fände ich eine kleine Spende doch wirklich angebracht.
Morns hat ganz recht, manche User verkaufen sehr viel..

Da wundert es mich etwas, dass das der Forenleitunf scheinbar egal ist. Oder ist es nicht?

Nur an einen Punkt sollte man trotzdem denken:
Wir sind ein Thinkpad- und kein Spendenforum

Gruß
Christopher

Noch mehr würde es mir als Einstellgebühr gefallen.
Hier im MP wird irrsinnig viel verkauft.
Und das sind teils neue bzw. mehrere Thinkpads auf einmal.
Da fände ich eine kleine Spende doch wirklich angebracht.

Eine "Gebühr" sollte es ja gerade nicht werden. Siehe Posting von Mornsgrans.

An diejenigen, die von einer "Gebühr für die Spendenkasse" gesprochen haben:
Abgesehen davon, dass es vermutlich leicht zu steuerrechtlichen Problemen führen könnte, denke ich auch - und darin waren wir drei Mods uns einig - dass wir mit einer derartigen Aktion zahlreiche User vergraulen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände eine Gebühr auch falsch, da viele auch zu einen Preis verkaufen den sie außerhalb des Forums nicht anbieten würden und so noch ein auf den Deckel bekommen.

Es wäre sehr schade wenn man hier nicht an halbwegs "bekannte" Leidensgenossen :) verkaufen könnte, bei einer Gebühr denke ich das viele auch einfach bei Ebay einstellen und an "totale Fremde" verkaufen.

Daher finde ich die Freiwilligkeit so einer Aktion schon sehr wichtig, denn so kann jemand spenden der meint er hat mehr bekommen als gedacht bzw. auch als Käufer etwas billiger bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freiwillige Spende find ich gut - ev auch vom Käufer?
Einen Link unter jeden Verkaufsthread würde wohl nicht zuviel Aufwand sein, Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben