Ich schließe mich der allgemeinen Meinung, das so und auf freiwilliger Basis mal zu versuchen, möchte aber auf ein oder zwei Punkte hinweisen...
1. Vielleicht spendet der ein oder andere hier schon im Rahmen von anderen Aktionen. All die, die hier Spendenzwang vorschlagen, möchten bitte auch daran denken. Man kann beim besten Willen nicht überall spenden, und vielleicht ist dem ein oder anderen seine bereits getätigte Spende persönlich wichtiger.
2. 5€ können viel sein. Wenn ich mein TP für mehrere 100€ schon hier kaufe, anstatt bei nem Händler, dann hat das mit Sicherheit auch damit zu tun, dass ich schon zu Gunsten eines geringeren Preises auf Gewährleistung oder gar Garantie verzichte. Zu unterstellen, dass sich da ja ganz einfach noch ne Schippe drauflegen ließe halte ich für kurzsichtig. Gleiches gilt für Verkäufer, die sich ggf. sogar unfreiwillig und aus finanziellen Gründen vom Objekt der Begierde trennen.
3. Wenn sich jemand lieber eine Currywurst kauft, als zu spenden, dann sollte man das nicht mit "Egoist" abstempeln, egal, was man davon halten mag. Gibt eben solche und solche, Beleidigungen führen da weder zum Ziel noch zu irgendwas Sinnvollem.
4. Ich schließe mich der Meinung an, dass die Erinnerung an die Spendenauktion im Mittelpunkt stehen sollte. Ein Patentrezept habe ich allerdings nicht...
Das war mal mein Senf...
Lieben Gruß