Diskussionsthread: "freiwillige Spende für Spendenaktion für größere Verkäufe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich nicht schlecht, das mit dem "markieren", jedoch trägst du auch den Titel "Spender 2011" ;)

Wenn es eine Belohnung ist für gewisse Aktionen, dann ist dieses doch schon gerechtfertigt, wenn ein Kind davon profitiern kann, oder ?

@Prosper

Wie du meinen? Nicht jeder der spendet trägt auch den Titel "Spender 2011". Think about it!

Gruß
Bounty

Und/oder vielleicht einen Thread im Marktplatz anpinnen, damit ihn jeder sieht?
Dort stehen schon die Marktplatzregeln, die trotzdem jeder vierte nicht liest :D

Daher finde ich den PayPal-Link/Direkter Link zu den Kontodaten als Bild so interessant, z.B. fallen die Banner (Luxnote/Servion etc) im Forum sehr auf, einen angepinnten Thread überliest man schnell bzw. man muss erst wieder in den Thread und dann weiter zu den Daten etc.
Diesen Gedanken werden wir in ähnlicher Weise weiterverfolgen

Ich schlage vor das bei Beendigung eines Kaufs, beim setzen des Status "erledigt" oder "verkauft", eine Einblendung des Spendenkontos mit einer freundlichen Formulierung und ggf. einen Link zur Paypal-Spende umgesetzt werden könnte.
Daran dachte ich auch, hat aber einen Haken:
Es würde auch bei Kleinverkäufen erscheinen und hätte dann recht schnell eine eher abschreckende und nervende Wirkung.
Ich finde es aber unangemessen wenn Jemand der aus welchen Gründen auch immer nicht spenden will in ein schlechtes Licht gestellt wird.
+1

Banner halte ich für nicht greifend, da gewisse Sicherheitslösungen diese komplett ausblenden, wie bspw. meine.

Paypal und Spendenkonto kann nach hinten losgehen. Da gab es schon einige Fälle wo Konten eingefroren wurden und dann ist es ein Haufen arbeit da wieder dran zu kommen. Ausserdem wollen die doch sicher eine Transaktionsgebühr. Ich würde die klassische Bankverbindung bevorzugen.

Als Alternativen zum Marktplatz für Werbung für die Spendenaktion könnte ich mir auch das Wiki oder gelöste Hilfe-Threads vorstellen, so ala Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wenn Sie uns dabei helfen wollen Notleidenden zu helfen spenden Sie doch was...

Wenn dann soll es ja als zusätzliche Alternative angeboten werden. Direkte Überweisunge auf das Spendenkonto werden doch weiter funktionieren.

Wenn dann soll es ja als zusätzliche Alternative angeboten werden. Direkte Überweisunge auf das Spendenkonto werden doch weiter funktionieren.

Habe ich schon verstanden. Man muss trotzdem Firmen, die zumindest fragwürdige Entscheidungen treffen, nicht unterstützen, auch wenn es bequem ist.

ich finde es sehr schön, dass ihr dieses Thema doch recht aktiv diskutiert habt, auch, dass es nahezu nur positiv aufgenommen wurde. Ich denke, wir werden intern jetzt mal schauen, wie wir sowas am besten einführen (im Sinne von daran erinnern) können.

Mit PayPal bin ich ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Als die Spendenaktion damals erstmalig durchgeführt wurde kam auch schon der Ruf nach der Möglichkeit mit PayPal-Spenden. Wir hatten das damals wegen der Gebühren für eingehende Zahlungen abgelehnt. Privat nutze ich PayPal sehr häufig, denn das Wikileaks-Thema war sicherlich unter aller Sau von PayPal, aber ich persönlich habe für mich die Entscheidung getroffen, mich deshalb nicht beeinflussen zu lassen, da die Vorteile für mich deutlich überwiegen. Würde ich jede Firma, welche in meinen Augen mal eine fragwürdige Entscheidung getroffen hat, boykottieren, würde ich vermutlich mit Öff-Öff (oder wie der Typ da heißt) gemeinsam im Wald leben... ;)

So könnte es auch hier sein: Banküberweisungen werden wir immer bevorzugen, da hier kein Geld verloren geht! Nichtsdestotrotz sollte man die Bequemlichkeit von PayPal nicht unterschätzen, denn der "Donate"-Button ist schnell mal gedrückt und paar Euro transferiert. Da muss ich nicht erst zur Bank oder auf die OnlineBanking-Seite, muss kein Formular ausfüllen, brauche keine Tan zu generieren (oder zurück ins Wohnzimmer laufen, weil dort das Handy für die MTan liegt ;)) etc.pp. Von daher würde ich PayPal mittlerweile schon gerne mal als Alternative einführen, vielleicht kommen da die ein oder anderen EURs zusammen, welche über Banküberweisung nicht kommen würden.

Natürlich wäre es noch schöner, wenn die PayPal-Spender einfach ein paar Cent zusätzlich eingeben würden, so dass die PayPal-Gebühren nicht von den Spenden abgezogen werden, zumindest nicht in voller Höhe.

Bzgl. dem eingefrorenen Geld: genau das ist ja auch der Grund, weshalb ich das im Vorfeld bereits mit PayPal klären möchte, wie man sowas für eine Spendenaktion am Besten "aufzieht".

@-=SeB=- Bei Beträgen über 100€ von Freundschaftspreisen zu sprechen ist ein veritabler Witz, von einem Muss war nirgends die Reede. Hier werden Pads und andere Dinge Verkauft die Hunderte Euro kosten. Der Verkäufer spart gegenüber Ebay doch schon ein paar Euro.
Ein Book für 500€ bei Ebay verkaufen, kostet knapp 50€ . Hier kostet es nichts.
Die Arbeit der Mods bei der Marktplatzpflege kostet nichts.
Der Zeitaufwand der Mods beim richten von Problemen mit den Käufern kostet nichts.
Das Forum so zu halten, das die Zielgruppe passt kostet nichts.
Das Aufspüren von Betrügern, Spammern und so weiter im MP kostet nichts.

Dir und allen die hier wieder in die gleiche Kerbe schlagen möchten sei gesagt, es muss hier im Forum keiner spenden der nicht will oder kann. Wir sind nur bestrebt weitere Spenden zu sammeln.
Currywürste und genötigte gibt es überall, und jeder ist sich selbst der Nächste, auch gut.
Aber die hier am lautesten bellen sollten sich mal kurz überlegen, ob sie nicht besser die Klappe hielten und die Finger still. Ihr seid nicht angesprochen.

Der Forumsbetreiber erlaubt uns hier den Handel untereinander. Danke nochmals dafür.
In erster Linie profitieren aber alle Beteiligten vom Marktplatz und die Schäden halten sich in grenzen, nicht zuletzt durch diejenigen die hier ein Auge darauf halten.

Wir bitten daher um eine freiwillige Spende bei Verkäufen über 100€

Nach rechtlicher Abklärung könnte man genauso eine Gebühr einführen. Die Beträge die so einige am Marktplatz umsetzen sind nicht ohne. Schaut euch die Zahlen selber an.
Verzweiflungsverkäufe sind kaum zu verzeichnen, eher Verzweiflungskäufe. Ihr bekommt etwas für Lau was sich andere teuer bezahlen lassen und habt Probleme mit 5€. Tun wir aber nicht. Wir bitten..

So einige Aussagen hier sind wirklich zum kotzen und es werden sicherlich weitere in dieser Richtung folgen.

Wir danken allen die sich hier positiv und konstruktiv äußern.

Ganz ehrlich, ich muß mich hier nicht an den Pranger stellen lassen, nur weil ich zu Diskussion betragen wollte und meine Meinung kund getan habe.

Freundschaftspreise bezog sich auf die generelle Preisgestaltung, nichts anderes. Das ein Moderator-Posten arbeit macht, ist mir klar - dafür macht der Moderator das freiwillig und muß es nicht machen.

Das hier gesammelt und gespendet wird - ich habe auch schon gespendet, aber auf den Spender-Titel verzichtet - find ich sehr gut. Nur finde ich solch eine Regelung (5€ ab 100€ - aber freiwillig - parallel zur normalen Spendenaktion) irgendwie sinnfrei.

MfG, Sebastian

Wie wäre es mit einer Gebühr für Personen, deren Verkaufsvolumen "haushaltsübliche Mengen" übersteigt?

Niemand sollte gezwungen werden, der sein Notebook verkauft, weil er sich ein neues holt oder es einfach nicht mehr benötigt. Zumal der Verkauf dann meist eh mit massivem Verlust, im Vergleich zum Neupreis, einhergeht. Allerdings gibt es hier einige, die sich etwas dazu verdienen, indem sie defekte Geräte kaufen, reparieren und weiterverkaufen oder einfach Schnäppchen zu Geld machen.

ich tendiere zu einer nicht freiwilligen Spende, auch weil der Marktplatz inzwischen oftmals einen Großteil der Startseite einnimmt; die ursprüngliche Intention, für Bastler einen Austausch gesuchter Teile zu ermöglichen, ist in den Hintergrund getreten; Teilebeschaffung für Bastler könnte man mit der Grenze 100 € aber kostenfrei stellen

@Sebastian: Du wirst hier nicht an den Pranger gestellt. Um Deine Meinung kund zu, genau dafür ist dieser Thread ja gedacht. Also, danke für Deine Vorschläge und Anregungen. Und nochmals... das Ganze soll sich auf komplett freiwilliger Basis abspielen.

@scope2k: halte ich für grenzwertig und gehe mit diesem Vorschlag nicht konform. Eine Definition für "haushaltsübliche Mengen" lässt sich nicht ohne weiteres festlegen und ist als Folge nicht umzusetzen.

@deeptrancer: PayPal würde ich sehr begrüssen. Bitte kläre dies noch zeitlich ab. Ist wirklich eine praktische und schnelle Abwicklung.

Allgemein: nochmals... Banner bitte keine (werden bspw. mit KIS 2012/2013 komplett ausgeblendet/eliminiert, falls das Anti-Banner-Modul & heuristische Suche aktiv sind), also Buttons bevorzugen.

Und noch eine Bitte: die Diskussionen auf einem ruhigen Level halten. Streitereien oder Schuldzuweisungen divergieren vom eigentlichen Kernthema und sind als Folge nicht konstruktiv.

Zuletzt bearbeitet:
wo liest Du das heraus? Das steht nirgends.

Warum reißt du meinen Halbsatz aus dem Kontext und verdrehst so seinen Sinn?

Ich habe nicht geschrieben, dass "ihr" vorgeschlagen habt, dass jemand gezwungen werden soll.
Ich habe vorgeschlagen eine gewisse Personengruppe zur Abgabe zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wer beim normalen Verkauf spenden will, spendet sowieso schon.

Ich finde, man kann das für die Weihnachtszeit, wo der ursprüngliche Schwerpunkt der Spendenaktion liegt, zumindest "anregen", zumal meiner Erfahrung nach viele Verkäufer in der Weihnachtszeit sowieso Anteile ihrer Verkaufserlöse an die Spendenaktion abgeben. Aber einen (unausgesprochenen? - manche Reaktionen auf Kritik an der Idee fühlen sich schon ein wenig befremdlich an) Zwang sollte es nicht geben - Leute sind schon anderweitig engagiert, Leute wollen lieber Einrichtungen in ihrer Nähe unterstützen, Leute bevorzugen andere Verwendungszwecke...

Verpflichtend spenden erhöht den Aufwand für die Verwaltung massiv und ist zugleich in seinem Sinn fragwürdig. Spenden sind per Definition gerade keine Zwangsabgaben...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben