ich finde es sehr schön, dass ihr dieses Thema doch recht aktiv diskutiert habt, auch, dass es nahezu nur positiv aufgenommen wurde. Ich denke, wir werden intern jetzt mal schauen, wie wir sowas am besten einführen (im Sinne von daran erinnern) können.
Mit PayPal bin ich ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Als die Spendenaktion damals erstmalig durchgeführt wurde kam auch schon der Ruf nach der Möglichkeit mit PayPal-Spenden. Wir hatten das damals wegen der Gebühren für eingehende Zahlungen abgelehnt. Privat nutze ich PayPal sehr häufig, denn das Wikileaks-Thema war sicherlich unter aller Sau von PayPal, aber ich persönlich habe für mich die Entscheidung getroffen, mich deshalb nicht beeinflussen zu lassen, da die Vorteile für mich deutlich überwiegen. Würde ich jede Firma, welche in meinen Augen mal eine fragwürdige Entscheidung getroffen hat, boykottieren, würde ich vermutlich mit Öff-Öff (oder wie der Typ da heißt) gemeinsam im Wald leben...
So könnte es auch hier sein: Banküberweisungen werden wir immer bevorzugen, da hier kein Geld verloren geht! Nichtsdestotrotz sollte man die Bequemlichkeit von PayPal nicht unterschätzen, denn der "Donate"-Button ist schnell mal gedrückt und paar Euro transferiert. Da muss ich nicht erst zur Bank oder auf die OnlineBanking-Seite, muss kein Formular ausfüllen, brauche keine Tan zu generieren (oder zurück ins Wohnzimmer laufen, weil dort das Handy für die MTan liegt
) etc.pp. Von daher würde ich PayPal mittlerweile schon gerne mal als Alternative einführen, vielleicht kommen da die ein oder anderen EURs zusammen, welche über Banküberweisung nicht kommen würden.
Natürlich wäre es noch schöner, wenn die PayPal-Spender einfach ein paar Cent zusätzlich eingeben würden, so dass die PayPal-Gebühren nicht von den Spenden abgezogen werden, zumindest nicht in voller Höhe.
Bzgl. dem eingefrorenen Geld: genau das ist ja auch der Grund, weshalb ich das im Vorfeld bereits mit PayPal klären möchte, wie man sowas für eine Spendenaktion am Besten "aufzieht".