Diskussionsthread: "freiwillige Spende für Spendenaktion für größere Verkäufe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wundert es mich etwas, dass das der Forenleitunf scheinbar egal ist. Oder ist es nicht?
Ist es nicht.

Nur an einen Punkt sollte man trotzdem denken:
Wir sind ein Thinkpad- und kein Spendenforum
Dieser Satz entbehrt einer gewissen Sachlichkeit. Daher tue ich mal so, als hätte ich es nicht gelesen ;)

Den Blog-Artikel dürftest Du ja kennen:
http://thinkpad-forum.de/entries/16-Wir-wollen-helfen-die-Spendenaktion-des-ThinkPad-Forums

Ich fände eine Gebühr auch falsch, da viele auch zu einen Preis verkaufen den sie außerhalb des Forums nicht anbieten würden und so noch ein auf den Deckel bekommen.
Dann wäre es auch keine Spende. - Es soll sich niemand genötigt oder gezwungen fühlen, etwas auf das Spendenkonto zu überweisen.
Also bitte noch einmal auf die Wortwahl im Startbeitrag achten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Link unter jeden Verkaufsthread würde wohl nicht zuviel Aufwand sein, Oder?

Und/oder vielleicht einen Thread im Marktplatz anpinnen, damit ihn jeder sieht?

Daher finde ich den PayPal-Link/Direkter Link zu den Kontodaten als Bild so interessant, z.B. fallen die Banner (Luxnote/Servion etc) im Forum sehr auf, einen angepinnten Thread überliest man schnell bzw. man muss erst wieder in den Thread und dann weiter zu den Daten etc.

Man könnte doch vor dem Erstellen eines VK-Threads den Hinweis auf die Möglichkeit eine Spende samt eines "Akzeptieren"-Buttons einblenden, ggf. zusammen mit den Regeln für den Marktplatz. Ähnlich, wie es bei der Anmeldung hier im Forum auch der Fall ist.

Man könnte doch vor dem Erstellen eines VK-Threads den Hinweis auf die Möglichkeit eine Spende samt eines "Akzeptieren"-Buttons einblenden, ggf. zusammen mit den Regeln für den Marktplatz. Ähnlich, wie es bei der Anmeldung hier im Forum auch der Fall ist.

Das Problem ist das man als Käufer/Verkäufer vor den Verkauf nicht weiß ob man den Artikel überhaupt verkauft, man müsste es entweder permanent als Banner im Marktplatz oder generell auf der Hauptseite einblenden oder erst nach den Kauf/Verkauf

Nun ja... bei mir werden alle Banner geblockt. Ergo: aus diesem Grund finde ich diesen Vorschlag zwiespältig.

Auch per Adblock? Aber eine Art Button müsste doch funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz entbehrt einer gewissen Sachlichkeit. Daher tue ich mal so, als hätte ich es nicht gelesen ;)

Den Blog-Artikel dürftest Du ja kennen:
http://thinkpad-forum.de/entries/16-Wir-wollen-helfen-die-Spendenaktion-des-ThinkPad-Forums

Klar kenne ich!
Ich Spende auch jedes Jahr etwas.
Ich wollte damit nur sagen, dass man das mit den Spenden nicht zu breit tretten soll.
Jeder der etwas Spenden will, ist toll.
Aber jemand der nicht spendet, kein schlechter Mensch.
Gebe zu, die Formulierung war blöd

Was ja eingentlich nicht schlecht wäre ist ein genereller Spenden-Button z.B. neben den Antwort-Button nur in Rot, da ist ja ungenutzter Platz. Und der führt dann zu den Spendemöglichkeiten.

Was ja eingentlich nicht schlecht wäre ist ein genereller Spenden-Button z.B. neben den Antwort-Button nur in Rot, da ist ja ungenutzter Platz. Und der führt dann zu den Spendemöglichkeiten.

Das fände ich schon wieder zu aufdringlich. Lieber vielleicht oben rechts bei Benutzerkontrollzentrum usw.

@-=SeB=- Bei Beträgen über 100€ von Freundschaftspreisen zu sprechen ist ein veritabler Witz, von einem Muss war nirgends die Reede. Hier werden Pads und andere Dinge Verkauft die Hunderte Euro kosten. Der Verkäufer spart gegenüber Ebay doch schon ein paar Euro.
Ein Book für 500€ bei Ebay verkaufen, kostet knapp 50€ . Hier kostet es nichts.
Die Arbeit der Mods bei der Marktplatzpflege kostet nichts.
Der Zeitaufwand der Mods beim richten von Problemen mit den Käufern kostet nichts.
Das Forum so zu halten, das die Zielgruppe passt kostet nichts.
Das Aufspüren von Betrügern, Spammern und so weiter im MP kostet nichts.

Dir und allen die hier wieder in die gleiche Kerbe schlagen möchten sei gesagt, es muss hier im Forum keiner spenden der nicht will oder kann. Wir sind nur bestrebt weitere Spenden zu sammeln.
Currywürste und genötigte gibt es überall, und jeder ist sich selbst der Nächste, auch gut.
Aber die hier am lautesten bellen sollten sich mal kurz überlegen, ob sie nicht besser die Klappe hielten und die Finger still. Ihr seid nicht angesprochen.

Der Forumsbetreiber erlaubt uns hier den Handel untereinander. Danke nochmals dafür.
In erster Linie profitieren aber alle Beteiligten vom Marktplatz und die Schäden halten sich in grenzen, nicht zuletzt durch diejenigen die hier ein Auge darauf halten.

Wir bitten daher um eine freiwillige Spende bei Verkäufen über 100€

Nach rechtlicher Abklärung könnte man genauso eine Gebühr einführen. Die Beträge die so einige am Marktplatz umsetzen sind nicht ohne. Schaut euch die Zahlen selber an.
Verzweiflungsverkäufe sind kaum zu verzeichnen, eher Verzweiflungskäufe. Ihr bekommt etwas für Lau was sich andere teuer bezahlen lassen und habt Probleme mit 5€. Tun wir aber nicht. Wir bitten..

So einige Aussagen hier sind wirklich zum kotzen und es werden sicherlich weitere in dieser Richtung folgen.

Wir danken allen die sich hier positiv und konstruktiv äußern.

KIS 2012/2013 -Anti-Banner-Modul kombiniert mit Adblock. Erscheint rein gar nichts mehr.

Achso, dachte schon weil ich nur Adblock benutze und die Banner nur weg bekomme wenn ich den "Element-Hidding-Helper" benutze.
Ich glaub ich muss mir auch mal KIS anschauen, aber das ist ein anderer Thread :)

Nach rechtlicher Abklärung könnte man genauso eine Gebühr einführen. Die Beträge die so einige am Marktplatz umsetzen sind nicht ohne. Schaut euch die Zahlen selber an.
Verzweiflungsverkäufe sind kaum zu verzeichnen, eher Verzweiflungskäufe. Ihr bekommt etwas für Lau was sich andere teuer bezahlen lassen und habt Probleme mit 5€. Tun wir aber nicht. Wir bitten..

Da finde ich liegt wieder das Problem der Gebühr, wenn ein Käufer etwas für Lau bekommt warum sollte dann der Verkäufer noch eine Gebühr entrichten und dann fängt das Ganze hin und her mit "Käufer trägt die Gebühr + Versand" etc.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja vielleicht auch mal überlegen wie diejenigen etwas beitragen können, die nicht Bares in die Hand nehmen können oder wollen (natürlich alle anderen ebenso).

Denke mir, das hier so mancher das eine oder andere Ersatz- oder Zubehörteil bei Amazon bestellt.
Da auch immer wieder die Frage aufkommt welche Festplatte gut ist oder welches Sleeve gut ist, könnte man diese Produkte zusammentragen in einem "thinkpad-forum.de-astore" von Amazon.
Über den kann man dann bestellen und die Provision geht aufs Spendenkonto.

So hat man zum einen den Vorteil für die User mit den Produktempfehlungen, und einen Vorteil für die Spendenkasse durch die Beteiligung der User.
Da dürfte schon einiges zusammenkommen. Und wenn man das etwas geschickt anstellt ist das ein recht minimaler administrativer Aufwand für das was rumkommt.

Wäre vielleicht auch ne möglichkeit, kenne das von anderen US-Seiten das man über ein bestimmten Button zu z.B. Amazon gelangt und der Betreiber der ersten Webseite eine Provision für jeden Kauf bekommt der über seinen Link getätigt wurden. Allerdings glaube ich nicht das es so viele nutzen werden, dass es wirklich einen nennenswerten Ertrag gibt.

Edit: Müsste man abklären, bei 50€-100€/Monat sicherlich lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht auch ne möglichkeit, kenne das von anderen US-Seiten das man über ein bestimmten Button zu z.B. Amazon gelangt und der Betreiber der ersten Webseite eine Provision für jeden Kauf bekommt der über seinen Link getätigt wurden.

Telefon-Treff macht das so.

50€ im Monat bei einer im Verhältnis zu dieser Plattform doch eher kleinen Community, die auch Finanzschwächer ist.
Denke schon das 100€ im Monat hier drin wären!

Ehre wem Ehre gebührt.

Vielleicht hilfts jede Verkaufsaktion, die bei erfolgreichem Abschluss die Freiwillige-5-Euro-Spende nach sich zieht, entsprechend zu kennzeichnen.
Analog, wie beim Usernamen, der gespendet hat.
Das motiviert :thumbup:

Ich schlage vor das bei Beendigung eines Kaufs, beim setzen des Status "erledigt" oder "verkauft", eine Einblendung des Spendenkontos mit einer freundlichen Formulierung und ggf. einen Link zur Paypal-Spende umgesetzt werden könnte.

Generell möchte ich sagen das Spenden eine sehr persönliche Angelegenheit ist, insbesondere an wen und in welcher Höhe gespendet wird. Ich finde es aber unangemessen wenn Jemand der aus welchen Gründen auch immer nicht spenden will in ein schlechtes Licht gestellt wird.

Die rege Diskussion zeigt aber das unsere Moderatoren mal wieder einen empfindlichen Nerv getroffen haben. Wenn es ums Geld geht scheinen viele ihren Senf dazugeben zu müssen die ansonsten nichts zum Forum beitragen.

Die 2 Vereine die wir schon langjährig unterstützen sind es wert das sich unsere Forenleitung Gedanken darüber macht wie Spenden generiert werden können. Ich kenne das selbst von einem Verein aus der Kinderförderung den ich selbst aktiv unterstütze.

Denkt bitte auch daran das die Moderatoren uns Administratoren einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit opfern um den Laden hier am laufen zu halten. Das sollten wir alle nicht immer als selbstverständlich hinnehmen. Von daher kann ich den ein oder anderen emotionalen Kommentar der Mods hier durchaus nachvollziehen.

Gruß
Bounty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben