Diskussionen und Beiträge hier im Forum in der letzten Zeit

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Liebe Alle hier im TP-Forum, ich lese und schreibe hier ja mittlerweile schon ein paar Jahre lang, habe in der Zeit so manches erfahren und gelernt, schöne ThinkPads und Zubehör erwerben und verkaufen können, interessante Diskussionen verfolgen können und vielleicht auch selbst ein oder zwei Leuten mal helfen können. Habe das Forum als einen Ort im Internet kennengelernt, an dem ich mich gerne digital aufhalte.

Leider habe ich aber in letzter Zeit den Eindruck, dass das Forum inhaltlich gerade etwas verarmt. Dass es einerseits weniger Beiträge gibt, in denen technische Aspekte diskutiert werden, wo man in der Beziehung etwas lernen kann, auch wenn man ein besprochenes Problem selbst gerade nicht hat. Und dass andererseits Threads hier zunehmend von Beiträgen dominiert werden, wo oft abfällig, teils dabei auch selbstgefällig über die Erscheinungsformen der heutigen (digitalen) Welt räsoniert wird. Wo es mir so erscheint, dass es dabei mehr darum geht, Bestätigung für diese Haltungen einzusammeln als sie tatsächlich diskutieren zu wollen.

Das würde ich hier gerne mal in die Runde fragen - ist das allein mein persönlicher Eindruck und der Beschränktheit meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet? Oder fühlt es sich für andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ähnlich an wie für mich?

So jetzt haben wir hier einiges an Kritik in diesem Thread. Positive genau so wie negative. An Usern, Beiträgen, Themen, Moderation und auch den Laptops von Lenovo selbst. Übrigens vielen Dank bis hier her, denn die Kritik wurde hier super konstruktiv vorgetragen, bisher ist hier niemand ausfallend geworden oder ähnliches. Das ist doch auch ein kleiner Beweis für ein super "Klima" hier im Forum und eine top Diskussionskultur. (y)Dafür auch einmal Danke an alle!
Eine Frage bleibt meiner Meinung nach aber gerade noch übrig: Was genau wünscht ihr euch, was sich in Zukunft hier ändern sollte? Sowohl von den Usern als auch von der Moderation? An den Laptops selbst und deren Modifikationsmöglichkeiten können wir ja leider nichts ändern, Wünsche an Lenovo sind daher raus. Aber was können wir User und wir Moderatoren in Zukunft anders/besser machen?

im Moment überkommt mich so ein wie man in den Wald hinein ruft Gefühl… 🙄
Damit liegst du gar nicht so falsch. Ich arbeite tatsächlich oft nach dieser Devise. Ich würde vermuten, die meisten User hier würden mich als sachlich und freundlich einschätzen. Es gibt aber auch den Einen oder Anderen der mich zurecht anders einschätzt. Und das liegt dann daran, dass ich auch ziemlich verbohrt sein kann, insbesondere wenn ich diesen Eindruck auch von meinem Gegenüber habe und das besprochene Thema mir nicht egal genug ist um es einfach fallen zu lassen.

Für mich fühlt es sich so an, das Du Dich Dich gerade seit mehreren Beiträgen befleißigst uns Moderatoren als selbstherrliche, überhebliche Ignoranten zu bezeichnen, was zumindest auf meiner Seite ungemein die Bereitschaft erhöht mit Dir breit und lang über Entscheidungen des Moderatorenteams zu diskutieren.
Genau damit bestätigst du meinen Eindruck und erzeugst eine selbsterfüllende Prophezeihung:
Wir beide hatten bisher nie Kontakt wegen deiner Moderationsarbeit. Hätte ich dazu Grund gesehen, dann hätte ich dich per PN kontaktiert. Obwohl du also keine 1:1-Erfahrung mit mir hast ist deine spontane Reaktion auf meine absichtlich allgemein gehaltene Kritik ist eine persönliche Abwehrhaltung, statt einer distanzierten Reflektion. Bei mir als User entsteht hierbei nicht der Eindruck, als hättest du auch nur in Erwägung gezogen, dass meine Kritik zumindest in Teilen berechtigt sein könnte.
Insgesmt führt das dazu, dass ich mich in diesem Forum nicht "zu Hause" fühle, sondern eher als tolerierter, denn als willkommener Gast.

Ansonsten steht es Dir natürlich jederzeit frei Dich bei @andy um eine Stelle als Moderator zu bewerben um es dann besser zu machen.
Das möchte ich aus zwei Gründen nicht:
1. Die hiesige Moderationskultur gefällt mir nicht, und ich halte es sowohl für schlechten Stil als auch für unrealistisch, so einen Posten mit dem Ziel anzutreten, als Allererstes bestehende Strukturen umkrempeln zu wollen.
2. Ich bin bereits Moderator in einem anderen Forum. Zu behaupten, dass mich das voll einspannen würde, wäre gelogen, aber wenn mal die Kacke am Dampfen ist, dann möchte ich nicht in einen Interessen- bzw. Zeitkonflikt geraten.

Ich finde, die Moderatoren sollten endlich lernen, auch noch über das Wasser zu laufen
wer sagt, dass dass wir das in unserer Freizeit nicht schon längst machen 🤪🫣🤣
die meisten User hier würden mich als sachlich und freundlich einschätzen
ist ja ulkig, da das die meisten User auch über mich sagen würden 😉
Obwohl du also keine 1:1-Erfahrung mit mir hast ist deine spontane Reaktion auf meine absichtlich allgemein gehaltene Kritik ist eine persönliche Abwehrhaltung
ja, hatten wir bisher nicht (wenn Du das nur auf PNs beziehst), nachdem ich aber Teil des Moderatorenteams bin und Du
Die hiesige Moderationskultur gefällt mir nicht
ja hier doch verallgemeinerst, fühle ich mich durchaus angesprochen.
Insgesmt führt das dazu, dass ich mich in diesem Forum nicht "zu Hause" fühle
das tut mir natürlich leid
fühle, sondern eher als tolerierter, denn als willkommener Gast
was mich wiederum erstaunt, denn meines Wissens gab es von Seiten der Moderation noch keinerlei Sanktionen gegen Dich.

Insgesmt führt das dazu, dass ich mich in diesem Forum nicht "zu Hause" fühle, sondern eher als tolerierter, denn als willkommener Gast.
Gehört nicht ganz hier her, aber: erinnert mich an meine Service Zeit. Ich hatte Kunden, die relativ sensibel waren (positiv gemeint) und andere, die Diskussion bis zum Streit liebten. Es war ein ziemlicher Lernprozeß bei mir, da richtig zu reagieren. Man hat allerdings anders als hier sein gegenüber mit nonverbaler Kommunikation vor den Augen und Ohren. Das fehlt im Forum durch rein schriftlichen Kontakt völlig. Da habe ich auch heute noch immer wieder als Nur-User Probleme und lande im Fettnapf. Ich würde nur ungern ein Forum moderieren, weil ich mir zuviel "Direttissima" abgewöhnen müßte, um nicht 3mal täglich im Fettnapf zu landen :-) .

Insofern... na ja, auch nach xx-Ehejahren (Sauerland mit Nürnberg) gehören Mißverständnisse und deren Ausräumen immer noch zum Tagesgeschäft. Insofern bei mir Forum = Zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck
Also wäre dir jeweils ein "offtopic diskussion zu thema xyz" Thread am liebsten, der dann jedes mal zusätzlich eröffnet wird? ...Korrigier mich bitte, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.
@Asuka: Ja genau und Ja. Wie ich in meinem Post schrieb, darf diese "auszulagernde" Diskussion von der diskussionswilligen Person in einem von dieser Person selbst gehosteten Forum oder auf einem frei gewählten Portal außerhalb des Thinkpad-Forums dann fortgesetzt werden.

Vielleicht wäre z.B. ein Gruppentreffen der heißesten Diskutierer am Speakers Corner in London ideal? 😁 😁 😁

Viel zu häufig ist heutzutage eine Diskussion ja keine Diskussion mehr, sondern ein Verteidigen "des eigenen Kirchturms" um jeden Preis ohne von seinem Standpunkt abweichen zu wollen.

BTT: Mein vorheriger Post hier enthält schon meine Wünsche für die Wahrung eines sachlichen Miteinanders unter Beibehaltung der bewährten Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
@Asuka :
Ich bin Deinem Vorschlag mal gefolgt und das ist dabei rausgekommen. Quell-Thread:

Hier der abgekoppelte OT-Thread, der einige On- und zahlreiche Off-Topics in einigen Beiträgen enthält:

Meiner Meinung noch sinnbefreiter, als einfach durchzuwischen.
Ich hoffe, dass die ausgegliederte Diskussion ein Türöffner sein kann, um die Gräben zu schließen und wieder zu einander zu finden. Das wäre finde ich überaus sinnstiftend und schön :)

Was genau wünscht ihr euch, was sich in Zukunft hier ändern sollte? Sowohl von den Usern als auch von der Moderation?

Eingriffe so wenig wie nötig von Seiten der Moderation, und von den Usern, dass sie sich zivil verhalten. So wie es eigentlich jetzt schon ist. Was ich absolut nicht möchte ist, dass aus dieser Meta-Diskussion ein Drang entsteht hier irgend etwas ändern zu müssen. Ein Zollbeamter definiert seine Arbeit und Funktion auch nicht über das ganztägige durchlassen von Waren. So ähnlich sehe ich das mit Moderation.

Diskussionen auslagern, naja. Für mich nicht das Mittel der Wahl. Schließen, noch weniger. Gespräche, so sie nicht in Regelverstöße abdriften, sollten nicht prinzipiell unerwünscht sein. Wenn ein Thema 'gelöst' ist, können die Zügel m.M. nach gelockert werden. Ausgelagerte Themen sind bezuglos und sterben auch gerne mal aus desinteresse ab, wo das Gespräch normal noch hätte weiter geführt werden können. Wenn aus der Diskussion wirklich irgendwelche Weisheitsnuggets entstanden sind, können die gerne in eine Wiki.

ist ja ulkig, da das die meisten User auch über mich sagen würden 😉
Ich finde das nicht ulkig, denn genau so (sachlich und freundlich) nehme ich dich ebenfalls wahr.
Ich weiß, du hast das im Scherz gemeint, und das sei dir gegönnt. Aber auch dieser Scherz ist wieder ein Abwehrmechanismus, sich mit der Kritik nicht inhaltlich auseinandersetzen zu müssen.

ja, hatten wir bisher nicht (wenn Du das nur auf PNs beziehst), nachdem ich aber Teil des Moderatorenteams bin und Du

ja hier doch verallgemeinerst, fühle ich mich durchaus angesprochen.
Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Ich habe meine Aussagen allgemein formuliert, weil meine bisherigen Erfahrungen mit der Moderation hier ein Gesamtbild ergeben, das aus einem gewissen Selbstverständnis der Moderatoren als "über der Community stehend" zu erwachsen scheint. Möglicherweise tue ich dir damit Unrecht, weil du der eine Mod bist, der nicht ins Bild passt, und User auch 1:1 auf Augenhöhe behandelt.

was mich wiederum erstaunt, denn meines Wissens gab es von Seiten der Moderation noch keinerlei Sanktionen gegen Dich.
Ich nehme an, wir sind uns einig, dass Sanktionen gegen User das letzte Mittel der Moderation sind, die entweder direkt auf sehr schwere Verstöße folgen, oder das Endresultat einer mehr oder weniger langen Vorgeschichte sind.
Beides war bei mir offenbar bisher nicht der Fall. Das bedeutet aber nicht, dass unterhalb dieser Schwelle Alles "schick" ist.

Ausgelagerte Themen sind bezuglos und sterben auch gerne mal aus desinteresse ab, wo das Gespräch normal noch hätte weiter geführt werden können.
Wenn wg. OT ausgelagerte Beiträge als neues Thema interessant genug sind, dann läuft's auch weiter, ansonsten eben nicht. Passt für mich.

Ich verfolge Threads in der Regel wegen des ursprünglichen Themas. Nicht ausgelagertes OT bindet unnötig meine Aufmerksamkeit, und erschwert (nicht nur mir) das Verfolgen des Ursprungsthemas. Daher bin ich für Auslagern sobald OT Fahrt aufgenommen hat und bitte ggf. selbst die Moderation per Meldung. Wenn's im Thread gleich wieder abstirbt, lohnt sich das Auslagern natürlich nicht.

denn genau so (sachlich und freundlich) nehme ich dich ebenfalls wahr
das freut mich!
Ich weiß, du hast das im Scherz gemeint
eigentlich war das nicht als Scherz gemeint, auch wenn Dir der Smiley anscheinend den Eindruck erweckt hat
Abwehrmechanismus, sich mit der Kritik nicht inhaltlich auseinandersetzen zu müssen.
nein, da ich Deine Kritik durchaus höre, sie aber zumindest von weiten Teilen der Userschaft so nicht gespiegelt bekomme.
Unrecht, weil du der eine Mod bist, der nicht ins Bild passt
ich glaube eher, Du tust den anderen Mods damit unrecht, denn hier wird durchaus versucht mit Augenmaß zu moderieren und es gibt auch in unserem internen Mod Bereich immer wieder Diskussionen wo wir uns damit auseinandersetzen.
Ich nehme an, wir sind uns einig
absolut!
Das bedeutet aber nicht, dass unterhalb dieser Schwelle Alles "schick" ist
auch da stimme ich Dir zu, nur scheint mir Deine Kritik am Moderationsteam schon sehr stark zu sein, was für mich eher auf persönliche Betroffenheit hingedeutet hätte.
Daher bin ich für Auslagern sobald OT Fahrt aufgenommen hat und bitte ggf. selbst die Moderation per Meldung
jupp, genauso, da wir eben nicht alles im Auge behalten können.

Diskussionen auslagern, naja. Für mich nicht das Mittel der Wahl.
Das mögen wir Moderatoren genauso wenig, zumal es manchal schwerfällt, Beiträge, die On- und Off-Topic enthalten, sinnvoll einem Thread zuzuordnen. Das eine oder andere aus derartigen Beiträgen herauszueditieren oder löschen wurde nicht nur einmal als "Zensur" missverstanden.
Schließen, noch weniger.
Wenn die OT-Beiträge überhand nehmen, bleibt oft nichts anderes übrig. Wenn ein Thema in drei Beiträgen erledigt wurde und anschließend noch 30-40 OT-Beiträge folgen, muss man als Moderator eingreifen. Nicht nur einmal mündete solch ein Thread in persönliche Angriffe.
Gespräche, so sie nicht in Regelverstöße abdriften, sollten nicht prinzipiell unerwünscht sein.
Das lassen wir auch durchgehen, aber "irgendwann" muss damit Schluss sein. - Siehe 1. Zitat
Wenn ein Thema 'gelöst' ist, können die Zügel m.M. nach gelockert werden.
Eben nicht, wir sind immer noch ein "Fachforum". Andere Foren schließen erledigte Threads und entfernen rigoros alle OT-Beiträge. Das wollen wir nicht, müssen aber ab einem bestimmten Punkt zumindest mahnend eingreifen, aber bei nicht beachten auch durchsetzen.
Ausgelagerte Themen sind bezuglos und sterben auch gerne mal aus desinteresse ab, wo das Gespräch normal noch hätte weiter geführt werden können.
Sie passen aber inhaltlich in den seltensten Fällen zum Quell-Thread und wenn sich diese ausgelagerten Threads totlaufen, gibt es durch die User nichts mehr zu schreiben. Für OT-Diskussionen ist nunmal das Unterforum "Was sonst nicht passt" da und da kann jeder im Rahmen der Forenregeln posten, was er will. - Die "Fach-Foren" sollten nur der Fach-Diskussion vorbehalten sein.
Dass dabei auch über den Tellerrand geschaut werden kann (teilweise auch "muss"), sehen wir Moderatoren auch so, und lassen ein Abschweifen bis zu einem gewissen Punkt zu. Schluss ist allerdings, wenn nur noch eine derartige "Abschweifung" behandelt wird, das eigentliche Thema aber in Vergessenheit gerät.

Edit:
Aber wie Du schon schreibst, sterben ausgelagerte Threads "aus Desinteresse ab". - Aber wozu dann noch posten? Das "normal noch hätte weiter geführt werden können" steht ja noch zur Verfügung. "Desinteresse" am Thread zeigt doch dann, dass man ansonsten nur ein "Fachthema" mit OT "zulabern" möchte, aber nichts zu Sache beizutragen hat. - Willst Du das wirklich haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und fühle mich im Forum sehr wohl. Es hat mich stets sehr gefreut, wenn ich helfen konnte bzw. wenn hauptsächlich natürlich mir geholfen wurde oder Rückmeldungen zu meinen Bastelprojekten kamen.

Das das Forum sich verändert führe ich, wie ja auch einige andere, auf die Veränderungen bei der Hardwareproduktion zurück. Wenn ich überlege, was ich alles in das Thinkpad 25/2 eingebaut habe bzw. überhaupt als Optionen dazu hatte, und was ich mit dem Gerät, das ich jetzt nutze, da noch anstellen könnte - geht halt nicht mehr. Ja, wenn ich es richtig sehe, gehen da auch bestimmte Geräte wieder in die andere Richtung entwickeln, wie das T14 Gen 7, aber das sind wohl Ausnahmen.

Weniger Optionen, weniger Problemlösungsmöglichkeiten, weniger Beiträge.

Zudem bin ich den Thinkpads abtrünnig geworden. Home/Gaming: ASUS ROG Zephyrus G14 2024 - > seit 2 1/2 Jahren. Da könnte man ja theoretisch was verändern, ist aber nicht notwendig.

Aber Ende letzten Jahres habe ich auch mein Arbeitspferd ersetzen müssen, und mich nach 10 Jahren wieder für ein Surface entschieden, das for Business in der 11.ten Generation. Das komische ist nun, mit diesem Gerät brauche ich nicht mal mehr das Zephyrus, denn das reicht auch für das Gaming, das ich mache. Und da geht ja mal Reparaturtechnisch gar nichts, aber mittlerweile kann man wenigstens die SSD tauschen. Ja, ich kenne die negativen Eigenschaften des Geräts, aber auch die unzähligen positiven (Tastatur mit eigenem Akku und Stift, auch abnehmbar bedienbar, das Gerät an sich eine Hardwarebombe, Display, Wertigkeit, Verarbeitung.....

Damit ist für mich kein Bedarf mehr an Reparaturfragen etc., bis ich vielleicht noch einmal ein Bastelprojekt anstoße, aber ob das nochmal kommt, weiß ich nicht.

Bis dahin schaue ich immer mal rein, wenn ich irgendwo helfen kann, dann schreibe ich einen Kommentar.

Ich danke den Moderatoren, dass diese ein Auge auf das Forum werfen und so viel wie möglich rausfiltern, aber wenn da doch was ist, lese ich darüber hinweg.

Außerdem bin ich schon seit rund 30 Jahren im OS/2 Forum, da ist auch weniger los als früher, ;)🤣, aber trotzdem immer mal wieder was und es bleibt auch eine meiner Anlaufstellen.

Die "Fach-Foren" sollten nur der Fach-Diskussion vorbehalten sein.
Und die "nicht Fachforen" sollten Usern vorbehalten sein, sie sich in den Fachforen bereits "bewährt" haben. :)
Dazu könnte es helfen, wenn "was sonst nicht passt" Bereich nur den "bewährten" Usern sichtbar ist, und natürlich auch nur, wenn man eingeloggt ist.

Und die "nicht Fachforen" sollten Usern vorbehalten sein, sie sich in den Fachforen bereits "bewährt" haben.
und das willst Du woran festmachen? Der reine Beitragszähler ist hier denkbar ungeeignet. Zumal wir Moderatoren dann wahrscheinlich auch anhören dürften, dass wir hier willkürlich selektieren.

Der Beitragszähler zählt doch nur in den Fachforen, oder? Immerhin ist der Marktplatz hierüber ebenfalls geregelt.
Ein komplett offener OT- Bereich ist prima, zieht aber unwillkürlich Leute an, die einfach nur mal quatschen wollen.

Der Beitragszähler zählt doch nur in den Fachforen, oder?
ja, allerdings kommt es da ja auch oft genug zu OT Beiträgen, bzw. sind da beim besten Willen nicht alle Beiträge dann auch hilfreich.
Ein komplett offener OT- Bereich ist prima, zieht aber unwillkürlich Leute an, die einfach nur mal quatschen wollen.
so lange sie das dann im wsnp Bereich machen spricht ja auch erst mal nichts dagegen - hier geht es aber zum großen Teil um OT Beiträge in Bereichen wo dann der Beitragszähler aktiv ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben