Diskussionen und Beiträge hier im Forum in der letzten Zeit

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Liebe Alle hier im TP-Forum, ich lese und schreibe hier ja mittlerweile schon ein paar Jahre lang, habe in der Zeit so manches erfahren und gelernt, schöne ThinkPads und Zubehör erwerben und verkaufen können, interessante Diskussionen verfolgen können und vielleicht auch selbst ein oder zwei Leuten mal helfen können. Habe das Forum als einen Ort im Internet kennengelernt, an dem ich mich gerne digital aufhalte.

Leider habe ich aber in letzter Zeit den Eindruck, dass das Forum inhaltlich gerade etwas verarmt. Dass es einerseits weniger Beiträge gibt, in denen technische Aspekte diskutiert werden, wo man in der Beziehung etwas lernen kann, auch wenn man ein besprochenes Problem selbst gerade nicht hat. Und dass andererseits Threads hier zunehmend von Beiträgen dominiert werden, wo oft abfällig, teils dabei auch selbstgefällig über die Erscheinungsformen der heutigen (digitalen) Welt räsoniert wird. Wo es mir so erscheint, dass es dabei mehr darum geht, Bestätigung für diese Haltungen einzusammeln als sie tatsächlich diskutieren zu wollen.

Das würde ich hier gerne mal in die Runde fragen - ist das allein mein persönlicher Eindruck und der Beschränktheit meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet? Oder fühlt es sich für andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ähnlich an wie für mich?

Generell sind Foren eher auf dem Abstellgleis. Ditto sich intensiv mit einem Thema länger auseinander zu setzen :) Ist im Moment eher eine Consumergesellschaft ala. Idiocracy geworden.

Persönlich bin ich auf dem Hardwarestand von ca. 2018 stehen gebleiben. Die neueren Thinkpad sind für mich nicht mehr so interessant. Habe letztes Jahr mich bis zum P51 P71 hochgearbeitet und die äquivalenten T Modelle sind schon eher billiger Abklatsch. P52 habe ich auch noch gekauft aber da fängt es dann schon an: keine richtige Dock, Display verklebt und nagelneues Board wg. Bios ME Problemen geschreddet. Insofern habe ich zu den aktuellen Modellen auch eher keine Fragen und für die alten so ziemlich alle Antworten die ich brauche.

frg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine Thinkpads laufen derzeit und ich bin gerade auch nicht im Bastelmodus. Da kann ich derzeit halt weniger beitragen.

Seht ihr euch eigentlich als so ne Art Trendsetter innerhalb eurer Familie und Freundesblase?

Ich finde es bedenklich, dass so oft Themen geschlossen werden. Klar sollte und muss moderiert werden und auch einzelne Beiträge gelöscht, aber das ist das einzige Forum in dem ich bisher war und bin in dem so häufig Themen geschlossen werden.

Zur Aktivität jnd Qualität schliesse ich mich vielen meiner Vorredner (und Vorrednerinnen) an. Es gibt weniger aufregende Neuigkeiten bei den Thinkpads und Laptops werden allgemein immer mehr zu Tablets mit Folientastaturen

Da stimme ich Dir zu. Das Problem ist allerdings, dass zu einem Thema die OT-Beiträge dermaßen zugenommen haben, dass sie die Ontopic-Beiträge bei weitem übersteigen.
Löschen der OT brächte nicht viel, da in einem Beitrag teilweise beides gemischt ist und diese verstümmelt werden müssten.
Andere Themen beinhalten vielleicht 2 oder 3 Beiträge zum Thema, die restlichen zwei Seiten sind OT.

Ermahnungen/Warnungen seitens der Moderation, beim Thema zu bleiben, weil das Thema geschlossen werden müsste, werden weitgehend ignoriert. - Also was bitte sollen wir tun? - Bei den betreffenden aus dem Lüftergrill heraus mit der Hand auf die Finger klopfen?

Da stimme ich Dir zu. Das Problem ist allerdings, dass zu einem Thema die OT-Beiträge dermaßen zugenommen haben, dass sie die Ontopic-Beiträge bei weitem übersteigen.
Löschen der OT brächte nicht viel, da in einem Beitrag teilweise beides gemischt ist und diese verstümmelt werden müssten.
Andere Themen beinhalten vielleicht 2 oder 3 Beiträge zum Thema, die restlichen zwei Seiten sind OT.

Ermahnungen/Warnungen seitens der Moderation, beim Thema zu bleiben, weil das Thema geschlossen werden müsste, werden weitgehend ignoriert. - Also was bitte sollen wir tun? - Bei den betreffenden aus dem Lüftergrill heraus mit der Hand auf die Finger klopfen?
Man kann Threads ausgliedern bzw. ausgabeln.
Das wurde auch hier schon oft gemacht und ich finde das wäre die bessere Lösung als bei voller Fahrt die "Handbremse" zu ziehen. Wenn die Posts gegen Regeln und Gesetze verstoßen ist es natürlich was anderes. Da sollte man dann löschen und ermahnen bzw. verwarnen etc.

Da bin ich komplett bei Mornsgrans, wo soll das hinführen? Nur weil User meinen über ein völlig fachfremdes Thema sinnieren zu müssen jedes Mal einen neuen Thread erstellen? Das mag in gewissem Rahmen ok sein, aber alles weitere sollte man wohl eher ausserhalb des Forums besprechen.

Ich finde es bedenklich, dass so oft Themen geschlossen werden. Klar sollte und muss moderiert werden und auch einzelne Beiträge gelöscht, aber das ist das einzige Forum in dem ich bisher war und bin in dem so häufig Themen geschlossen werden.
Mir geht es genauso. Ich finde, dass Moderationseingriffe hier oft zu intransparent sind. Erklärungen für Mod-Eingriffe, die über Wortfetzen hinaus gehen, gibt es praktisch gar nicht. Und wenn man nachfragt, sind die Antworten gerne mal pampig, so als wäre schon die Frage ein Sakrileg.
Dabei würden ein oder zwei Sätze meist reichen, um verständlich zu machen, warum eine Mod-Entscheidung getroffen wurde.

Die von mir und wohl auch von @Asuka wahrgenommene Moderationskultur ist unabhängig vom Moderationsaufwand.

Ermahnungen/Warnungen seitens der Moderation, beim Thema zu bleiben, weil das Thema geschlossen werden müsste, werden weitgehend ignoriert.
Das funktioniert generell nicht ab einer gewissen Anzahl Beteiligten (>3?, jedenfalls sehr wenige), weil sich niemand von einer allgemeinen Ermahnung angesprochen fühlt ("Ich doch nicht!"). Das funktioniert nur, wenn man den/die betreffenden User direkt anspricht.

Das wurde auch hier schon oft gemacht und ich finde das wäre die bessere Lösung als bei voller Fahrt die "Handbremse" zu ziehen.
Meiner Beobachtung nach passiert das hier sehr selten (was an sich nicht ungewöhnlich wäre). Oder ich erkenne es nur nicht, weil die Trennung nicht transparent gemacht wird.

[...]

Meiner Beobachtung nach passiert das hier sehr selten (was an sich nicht ungewöhnlich wäre). Oder ich erkenne es nur nicht, weil die Trennung nicht transparent gemacht wird.

Ganz aktuelles Beispiel. Warum musste das geschlossen werden? Wo wäre der Schaden wenn es noch offen wäre?

Hängt vielleicht auch vom Mod ab - mir fallen mindestens 2 ein, bei denen ich das nicht so einschätze.
Ich habe im Laufe der Jahre über das Thema mit drei Mods per PN diskutiert und hatte dabei nicht den Eindruck, dass Einer besonders herausstach. Daher denke ich eher, dass "die Erhabenheit der Mods über die Community" ein kultureller Effekt hier im Thinkpadforum ist, weshalb ich auch keinen einzelnen Mod herausgreifen möchte.

@Asuka Dein Post #55 ist auch ein Beispiel für Anti-Pattern im Forum. Weiter oben weist Du auf den Einfluss von geschlossenen Threads hin. Soweit hier On-Topic.

Dann jedoch trägst Du den für dich ungelösten Konflikt um eine konkrete Threadschliessung hier rein und gibst einen Ansatzpunkt für eine Thread-Entführung.

Wo wäre der Schaden wenn es noch offen wäre?
und wo der Nutzen, wenn er noch auf wäre? Davon abgesehen hat übrigens nicht der Moderator der als letzter was hinterlassen hatte den Thread dicht gemacht.
Daher denke ich eher, dass "die Erhabenheit der Mods über die Community" ein kultureller Effekt hier im Thinkpadforum ist
schade, dass Du das so siehst, aber eins muss auch klar sein, das Forum nunmal keine Basisdemokratie ist und wir Moderatoren sind auch an die Vorgaben des Forenbetreibers gebunden.

Und dass auch wir nur Menschen sind, mit mal besseren und mal schlechteren Tagen, die dazu für die Moderation ihre Freizeit opfern, sollte vielleicht auch mit in Betracht gezogen werden, bevor uns hier vermeintliche Erhabenheit und Allmachtsphantasien unterstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso. Ich finde, dass Moderationseingriffe hier oft zu intransparent sind. Erklärungen für Mod-Eingriffe, die über Wortfetzen hinaus gehen, gibt es praktisch gar nicht. Und wenn man nachfragt, sind die Antworten gerne mal pampig, so als wäre schon die Frage ein Sakrileg.
Dabei würden ein oder zwei Sätze meist reichen, um verständlich zu machen, warum eine Mod-Entscheidung getroffen wurde.
Aus meiner Erfahrung:
Erstmal muss man auch anerkennen, dass die Moderatoren das hier in ihrer Freizeit tun. Niemand ist hier hauptberuflich Moderator und auch der Forenbetreiber hat mutmaßlich einen gewissen Werbeeffekt, aber da hier sehr offen über gute und schlechte Shops gesprochen wird dürfte auch dieser die Betriebskosten des Forums nicht decken.
Ansonsten ist es ein sehr schmaler Grat, ob man moderiert, wo man moderiert und wie viel man dazu kommuniziert.
Auf der einen Seite ist nicht immer und 24/7 ein Moderator aktiv und liest sämtliche Beiträge durch. Auf der anderen Seite kann schon innerhalb von 10 unbeobachteten Minuten so stark derailen, dass Moderation nur noch im Form von Archivieren möglich ist.
Und zu guter letzt: je transparenter Moderationsentscheidungen getroffen werden zu umso mehr Diskussionen führen sie. Diskussionen, die Zeit kosten. Zeit, die man dann nicht investieren kann um zu moderieren. Zeit in der entsprechend mehr Fälle auftreten, die moderiert werden müssen und wieder zu Diskussionen führen.

Wie man's auch macht, es gibt immer jemanden der's falsch findet. Mir begegnet so mancher Thread, wo ich denke, ein Mod-Eingriff würde jetzt helfen, es kommt aber keiner. Dennoch schätze ich den eher zurückhaltenden Moderationstil hier im Forum sehr.

Bei beginnendem Offtopic darf auch jeder normale User darauf hinweisen und um Fokussierung auf's Thema bitten. Andere User können dann unterstützen indem sie einfach mal stillhalten und Gelegenheit zum Nachdenken geben, statt zum Offtopic eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.

Überhaupt sollte mehr gelesen als gepostet werden. Vom selbst schreiben lernt man weniger dazu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben