Diskussionen und Beiträge hier im Forum in der letzten Zeit

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Liebe Alle hier im TP-Forum, ich lese und schreibe hier ja mittlerweile schon ein paar Jahre lang, habe in der Zeit so manches erfahren und gelernt, schöne ThinkPads und Zubehör erwerben und verkaufen können, interessante Diskussionen verfolgen können und vielleicht auch selbst ein oder zwei Leuten mal helfen können. Habe das Forum als einen Ort im Internet kennengelernt, an dem ich mich gerne digital aufhalte.

Leider habe ich aber in letzter Zeit den Eindruck, dass das Forum inhaltlich gerade etwas verarmt. Dass es einerseits weniger Beiträge gibt, in denen technische Aspekte diskutiert werden, wo man in der Beziehung etwas lernen kann, auch wenn man ein besprochenes Problem selbst gerade nicht hat. Und dass andererseits Threads hier zunehmend von Beiträgen dominiert werden, wo oft abfällig, teils dabei auch selbstgefällig über die Erscheinungsformen der heutigen (digitalen) Welt räsoniert wird. Wo es mir so erscheint, dass es dabei mehr darum geht, Bestätigung für diese Haltungen einzusammeln als sie tatsächlich diskutieren zu wollen.

Das würde ich hier gerne mal in die Runde fragen - ist das allein mein persönlicher Eindruck und der Beschränktheit meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet? Oder fühlt es sich für andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ähnlich an wie für mich?

@kordesh hat es gefühlt schon auf den Punkt gebracht. Foren sind inzwischen ein Relikt, das insgesamt am Aussterben ist.
Dementsprechend seltener werden die Leute, die noch mit einer Wissensfindung im Diskurs klarkommen, bei der man auch mitarbeiten muss.
Das Gros will halt seine Problemlösungen von der AI in schöne Sätze vorformuliert und verkomplimentiert instant dargeboten bekommen.
Trotzdem freue ich mich, dass hier noch soviel Leben drin ist und auch dass die Moderation ein waches Auge auf die Situation hat.

Um meinen Senf dazu zu geben, ich würde sagen der Konsens ist, das Leute die Lust an Technik haben über den Marktplatz in Kontakt bleiben. Mal was nettes kaufen, ausprobieren und irgendwann weiterverkaufen. Darüber kommt man dann über die Erfahrung und Probleme ins Gespräch.
Ich bin leider zu spät dazu gekommen. So hab ich meine FHD und CPU mods erstellt, nachdem das in Forum schon lange kein Thema mehr war.
Die neueren Laptops haben alle Einschränkungen. Undrvolting ist nicht möglich. Akkulaufzeit ist oft schon top und das OLED oder das Low Volltage Display sind von Werk aus besser als alles was es 2012 gab.
Persönlich lese ich Mal ganz gerne in ein offtopic thread wie der KI "stand der Technik" rein, aber ansonsten wundert es mich auch nicht, dass technisch nichts neues kommt.
Die Neuerung stagniert und die Freunde die aktuell zu mir kommen für eine Beratung haben oft schon eine erste KI Analyse gemacht, was sie eigentlich brauchen.

Inzwischen habe ich nur noch ein TP770, was bis letzten März in unserem Verein als Wetter-Server lief, die zugehörige Station, seriell gekoppelt, war schon länger kaputt. Außerdem habe ich noch je ein TP 770x und 770z. Das erste habe ich irgendwo versteckt und finde es gerade nicht, das andere hat gestern eine neue CR 2032 bekommen. Ich lese schon sehr lange hier mit, habe mich aber gestern erst hier zum Schreiben angemeldet. Bin übrigens auch beim a1k-Forum angemeldet. ;)
Was hast du denn als "Hauptgerät", oder nutzt du nur noch Handy ?
Übrigens : Herzlich willkommen im Forum, ist ja dein erster Beitrag :)

Ich denke es kommt auch dazu, dass viele jüngere Menschen überwiegend alles mit dem Smartphone (oder vielleicht noch Tablet) machen, und Consumer Elektronik ja ohnehin immer mehr "Appliance" wird - also Standard-Lösung, an der man kaum etwas ändern, basteln oder reparieren kann.
Vielleicht sollte man mal eine Alters-Umfrage machen, mich würde ernsthaft interessieren wie die Demographie des Forums aussieht.

Was hast du denn als "Hauptgerät", oder nutzt du nur noch Handy ?
Übrigens : Herzlich willkommen im Forum, ist ja dein erster Beitrag :)
Mein letztes Thinkpad war ein T61, dessen Nvidia-Grafik dann leider die Flocke gemacht hat. Danach bin ich auf Dell gewechselt, aktuell ein Precision 7720 und sein Vorgänger, ein M6800, läuft auch noch. Das war noch ein würdiger Thinkpad-Ersatz mit seinem schweren Metallgehäuse.

Ich denke es kommt auch dazu, dass viele jüngere Menschen überwiegend alles mit dem Smartphone (oder vielleicht noch Tablet) machen, und Consumer Elektronik ja ohnehin immer mehr "Appliance" wird - also Standard-Lösung, an der man kaum etwas ändern, basteln oder reparieren kann.
Vielleicht sollte man mal eine Alters-Umfrage machen, mich würde ernsthaft interessieren wie die Demographie des Forums aussieht.
Ich denke auch in die Richtung. Ich kenne auch einige in meinem Alter, die nach ihrem 12 Jahre alten Laptop nichts neues in die Richtung mehr gekauft haben und sich stattdessen auf ihrem alle zwei Jahre wechselnden Smartphone an den Alltagsaufgaben probieren. Meins isses nicht.

Ich persönlich habe mir in der letzten Zeit des öfteren eine ähnliche Frage gestellt, wie der TE.

Die bereits getätigten Beiträge mag ich nicht wiederholen, teile aber viele der Aspekte.

Ich glaube, dass das "Ausufern" und "Abdriften" etlicher Threads das Hauptproblem ist. Hier fehlt es meiner Meinung auch an Disziplin der User, zB in Sammelthreads (Schnäppchenthread, Lenovo Sale-Thread...) keine privaten Diskussionen aufzunehmen.

Ich bin eigentlich gerne in der Kaufberatung unterwegs. Wenn in vielen Threads dann aber nur die eigene Meinung wiedergegeben wird, ohne dem TE zu helfen oder die Ansprüche des TE schlichtweg hinterfragt werden (TE will ein 16" Notebook und etliche der Antworten sind dann "ne, eigentlich ist ein 14" Gerät doch besser weil ich auch eins habe"). Dann führt auch die Diskussion ins Nichts.

Dennoch muss man sagen, dass dieses Forum und auch der Marktplatz ein Ort der Glückseligkeit gegenüber anderen Foren, sozialen Netzwerken oder Kleinanzeigen ist.

Die Moderation ist sehr gut.

Danke an @ahoellrigl für den Mut, diese Frage mal zur Diskussion zu stellen.

Ich habe persönlich auch ein paar Jahre Thinkpad Abstinenz hinter mir, das hatte aber gesundheitliche Gründe und ich hab sehr viel mit nem Tablet gemacht, geht auch. Aber irgendwann wurde das T440p wieder reaktiviert.
Persönlich finde ich es gut das hier auch mal über den Tellerrand geschaut wird und man es auch darf. ich kenne Foren, da geht es nicht so gepflegt zur Sache.
Mein dank auch an das Team welches aus meiner Sicht einen tollen Job macht und dzu gehören auch News aus dem Leben die vielleicht nur indirekt mit Thinkpad zu tuen haben.
Die Zeiten ändern sich und das Forum muß mit der Zeit gehen. Ich hoffe mal das wir hier alle noch lange so eine gute Gemeinschaft bleiben und nicht auf das Niveau einiger Sozial Media Plattformen abrutschen.

Man braucht eben auch frisches Blut von "unten".
Das ist (leider) auch ein Dauerbrenner in technisch orientierten Vereinen. Die Jungen sind dann zu jung und die Alten zu alt, je nachdem in welcher Hälfte man sitzt. Bis jetzt hatten wir in der Richtung noch keine Probleme (, außer wenn ich als Gruftie mal ab und an mit "früher" überziehe :-) , aber Besserung versuche). Rein gefühlt haben wir alle Altersstufen, die Lesen und Schreiben können und eine sehr gute Moderation, die alles in der Balance hält. Das macht das Forum sehr angenehm und interessant durch alle Themenbereiche, auch wenn es manchmal den native Thinkpad nur am Rande streift. Dafür bedanke ich mich besonders bei der Moderation (und Mit"streitern" :-) ).

Immer mehr verlassen sich auf die KI und (a)soziale Netzwerke, statt sich in einem (spooky) Forum anzumelden. - Das ist ein allgemeiner Trend.
Man sieht es ja auch auf der Forum-Startseite, auf der 90% aller Beiträge den Marktplatz und der Rest "OT" und ein paar technische Probleme betreffen.

fast 3000 Crawler/KI-Grabber, aber nur 31 User - und das sind schon viele.
Dennoch basieren LLMS auch zum großen auf unserem "Geschwurbel". Dies kann man sehen, was die die KI in Quellen nachforscht.

Ich zwar auch recht neu hier, aber gerade wenn User auch die Tools richtig nutzen würden, würde auch eine ergebnisreiche Suche herauskommen. Meistens ist es aber: "Mein Laptop ist kaputt. Was kann ich machen? "
Aber auch das ist legitim. Dazu ist ein Forum da.

Das Einlesen in sein Forum ist natürlich auch eine Aufgabe, die es erst mal zu bewältigen gilt.

Ich habe mich selbst gerade versucht, in das Home Assistant-Forum einzulesen, und es fiel mir als über 40-Jähriger ziemlich schwer, obwohl ich mich nicht als technisch völlig unbegabt bezeichnen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher auch für die Betreiber. Man braucht eben auch frisches Blut von "unten".
So verhält sich das auch bei uns im Reparatur-Café. Ich bin der jüngste mit fast 41.

Ich fände eine Umfrage auch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einlesen in sein Forum ist natürlich auch eine Aufgabe, die es erst mal zu bewältigen gilt.
Das musst du heute nicht mehr machen. Genau das kann KI sehr gut.*

Der kannst du einfach sagen: "Scrape mal Forum F durch und fasse mir das Wesentliche mit Rücksicht auf meine dir bekannten Interessen in N Sätzen zusammen!"
Dann liest du die Zusammenfassung durch und sagst der KI: "Punkte A, B und C finde ich spannend. Dazu habe ich die Meinung X, Y und Z. Formuliere dazu bitte mal einen ansprechenden Antworttext, den ich 1:1 ins Forum kippen kann!"

Das Resultat lädst du dann nur noch ab. Genau das haben wir "drüben" schon gesehen.

*) "sehr gut" im Sinne von: wird formal sauber erledigt. Wie viel das noch mit der Teilnahme an einer Community zu tun hat ist natürlich Ansichtssache und daran scheiden sich die Geister.

Der kannst du einfach sagen: "Scrape mal Forum F durch und fasse mir das Wesentliche mit Rücksicht auf meine dir bekannten Interessen in N Sätzen zusammen!" Dann liest du die Zusammenfassung durch
Sorry, :-) :-) die Steilvorlage habe ich mir nicht entgehen lassen. Copilot im Edge:

Scrape mal Thinkpad-Forum durch und fasse mir das Wesentliche mit Rücksicht auf meine dir bekannten Interessen in 5 Sätzen zusammen

Kurzfassung der aktuellen ThinkPad‑Forum‑Lage, zugeschnitten auf deine Interessen an Vintage‑Hardware, Elektronik‑Troubleshooting und Technikdetails:

Bei den alten ThinkPads (T6x, X60, 7xx‑Serien) laufen weiterhin viele Reparatur‑Threads – etwa BIOS‑Modding fürs X60 oder Projekte wie das 770X‑Restaurationsprojekt, was für dich als Vintage‑Fan besonders spannend ist.

In den aktuellen Serien häufen sich Berichte über Hitze‑ und Akku‑Probleme (E16 Gen2/Gen3, E14 Gen3), oft mit Fokus auf Docking‑Kompatibilität und Firmware‑Eigenheiten – relevant, wenn du moderne Geräte mit Blick auf Zuverlässigkeit bewertest.

Viele Threads drehen sich um Hardware‑Defekte wie Trackpoint‑Probleme, Audio‑Fehler, BSODs oder Sensor‑Defekte (T14, X1, X13), was deinem Interesse an Fehlersuche und Diagnose entgegenkommt.

Die Community pflegt weiterhin eine starke Treff‑Kultur (Hannover, Westfalen, Hamburg), was für Amateurfunk‑ und Retro‑Technik‑Leute oft ein guter Ort für Austausch und Teilebeschaffung ist.

Zubehör‑ und Umbau‑Themen bleiben lebendig – von externen Trackpoint‑Keyboards bis zu SSD‑Upgrades in Workstations –, was gut zu deinem Bastel‑ und Reparaturfokus passt.
Soweit der Scherzkeks. Das ist auch etwas, was mir im Thinkpad-Forum so gefällt: außer guten Tips und Empfehlungen kommt immer auch irgend etwas, was mir einfach mal Spaß zum Testen macht, H/W, S/W ...... Es tut mir ja leid, daß die jetzige Aktion etwas albern ist, aber ganz lustig. Der Copilot redet mich inzwischen mit Vornamen an, den ich nie genannt habe, also kennt er vermutlich auch meine Interessen im TP-Forum.

Ein besseres Beispiel: TPFC.62 zur Temperaturkontolle habe ich auch erst aktiv auf dem T400, nachdem darüber ein Thread lief. Hat mir sehr geholfen, weil der ohne Cooling-Pad bei dicken MS-Updates abgeschaltet hat. Der hat einfach zu kleine Füße und liegt fast direkt auf.

Ich bin gerne hier und hoffe, daß mir dieses kleine KI-Vergnügen nicht all zu krumm genommen wird.

GN Peter (jetzt bedanke ich mich noch brav bei der KI und dann *duck* und wech ....)
-------------------
ging so zu Ende:
Danke, die Übersicht reicht, GN , bis zum nächsten Mal.
Gern, Peter — dann wünsch ich dir eine entspannte Nacht in Pfaffenhofen und einen guten Start in den morgigen Tag.Freut mich, dass dir die Zusammenfassung getaugt hat.

Wenn du wieder Lust auf Technik‑Nerdkram, Röhren‑Fehlerdiagnosen oder Sprachspielereien hast, bin ich da.

Warum bin ich Mitglied in einem ThinkPad-Forum? Weil ich Wissen über ThinkPads erwerben und mein eigenes bescheidenes über sie teilen möchte.
Dass die User hier in Schnitt immer älter werden und sich viele als Boomer entweder kurz vor oder schon im wohlverdienten Ruhestand befinden ist demografisch normal. Dass sich allerdings gefühlt immer mehr Themen gar nicht mehr mit ThinkPads beschäftigen, sondern sich um den privaten Alltag drehen, ist mir auch aufgefallen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, aber wenn diese Plattform dafür genutzt wird sich auszukotzen und geistige Ergüsse abzulassen, die teils zumindest fragwürdig sind, wird das Forum leider immer weniger relevant für mich. Was mir auch aufgefallen ist: Oft beteiligen sich User an den OT-Diskussionen, die zum eigentlichen Thema des Forums nur sehr wenig oder manchmal auch gar nichts konstruktives beitragen.
In einem anderen Forum habe ich neulich erlebt, wie sich ein Thread über das Wetter hin zum Klimawandel und dann (natürlich) zu einer unschönen politischen Diskussion entwickelte. Das ist leider an vielen Stellen mittlerweile normal. Aber wie andere bereits geschrieben haben ist es auch hier nichts ungewöhnliches, wenn sich immer die Gleichen in Dialogen verstricken, die für die Übrigen einfach unspannend sind.

Danke für die vielen Reaktionen und Einschätzungen. Ich denke, ein Schlüsselwort hier ist "konstruktiv". Dass man also als Besucher aus gelesenen Beiträgen etwas mitnehmen kann, nützliche Informationen, interessante Einschätzungen etc. Und dass man ergo als schreibender Teilnehmer sich darum bemüht, Beiträge zu verfassen, die für die anderen Besucher des Forums einen solchen Nutzen haben.

OT-Diskussionen können durchaus auch interessant und konstruktiv sein, das Problem ist halt, dass sie erstens den Informationsaustausch zu den eigentlichen Themen der Threads erschweren und zweitens auch die Suche nach Informationen, weil Titel und Inhalt eines Threads dann kaum noch etwas miteinander zu tun haben. Wobei man das bei einer konstruktiven OT-Diskussion immerhin noch technisch lösen könnte, indem man z.B. einen neuen Thread aufmacht und ggf. Beiträge dorthin verschiebt. Ich weiß, ist Aufwand für die Mods, sollte also nicht als Vorwand dafür dienen, fröhlich alles Mögliche in die Threads zu schreiben. Aber manchmal lohnt es sich - und wird dann ja auch gemacht.

Auch politisierte Diskussionen müssen nicht per se schlecht sein. Diverse Themen aus dem Alltagsleben haben nun mal auch eine politische Dimension, über die man auch mit Gewinn sprechen und sich austauschen kann. Nur ist hier das Risiko leider sehr hoch, dass das zu Schlagabtauschen degeneriert und es statt Diskussionsbeiträgen nur noch Meinungen und Statements gibt. Oder Polemiken. Insofern ist verständlich, dass die Forenregeln hier strikte Grenzen ziehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben