Diskussionen und Beiträge hier im Forum in der letzten Zeit

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Liebe Alle hier im TP-Forum, ich lese und schreibe hier ja mittlerweile schon ein paar Jahre lang, habe in der Zeit so manches erfahren und gelernt, schöne ThinkPads und Zubehör erwerben und verkaufen können, interessante Diskussionen verfolgen können und vielleicht auch selbst ein oder zwei Leuten mal helfen können. Habe das Forum als einen Ort im Internet kennengelernt, an dem ich mich gerne digital aufhalte.

Leider habe ich aber in letzter Zeit den Eindruck, dass das Forum inhaltlich gerade etwas verarmt. Dass es einerseits weniger Beiträge gibt, in denen technische Aspekte diskutiert werden, wo man in der Beziehung etwas lernen kann, auch wenn man ein besprochenes Problem selbst gerade nicht hat. Und dass andererseits Threads hier zunehmend von Beiträgen dominiert werden, wo oft abfällig, teils dabei auch selbstgefällig über die Erscheinungsformen der heutigen (digitalen) Welt räsoniert wird. Wo es mir so erscheint, dass es dabei mehr darum geht, Bestätigung für diese Haltungen einzusammeln als sie tatsächlich diskutieren zu wollen.

Das würde ich hier gerne mal in die Runde fragen - ist das allein mein persönlicher Eindruck und der Beschränktheit meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet? Oder fühlt es sich für andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ähnlich an wie für mich?

schade, dass Du das so siehst, aber eins muss auch klar sein, das Forum nunmal keine Basisdemokratie ist und wir Moderatoren sind auch an die Vorgaben des Forenbetreibers gebunden.

Und dass auch wir nur Menschen sind, mit mal besseren und mal schlechteren Tagen, die dazu für die Moderation ihre Freizeit opfern, sollte vielleicht auch mit in Betracht gezogen werden, bevor uns hier vermeintliche Erhabenheit und Allmachtsphantasien unterstellt werden.
Das zwar richtig, aber auch der Regelfall in Foren, und taugt daher nicht als Entschuldigung.
Das zentrale Problem der Moderationsarbeit in diesem Forum sehe ich darin, dass die Mods oft nicht bemüht sind ihre Eingriffe zu erklären. Es wirkt immer von oben herab, und ich habe den Eindruck, dass es auch genau so gemeint ist. Als Nutzer muss ich mit einem Eingriff nicht immer einverstanden sein, aber ich möchte nachvollziehen können, warum er getätigt wurde.
Mag sein, dass die Ursache dafür eine Überlastung der Mods ist, aber dann ist die Lösung nicht, die Arbeitsqualität zu senken, sondern das Moderatorenteam zu verstärken.

Als Nutzer muss ich mit einem Eingriff nicht immer einverstanden sein, aber ich möchte nachvollziehen können, warum er getätigt wurde.
Da habe zumindest ich mir ein etwas dickeres Fell zu gelegt. Manchmal schreibe ich zu schnell (emotionale Reaktion, so wie jetzt), anstatt eine Nacht darüber zu schlafen. Ob mir dann ein Moderator die Suppe versalzt oder ein anderer User etwas unverblümt schreibt, daß ich die Klappe halten soll (etwas feiner umschrieben :-) )........................... mein Gott, ich lebe immer noch und die Erde dreht sich weiter. Der User oder Mod kriegt von mir manchmal sogar (y) , weil er im Grunde recht hatte (da argumentiere ich nicht lange drum herum).

Ich möchte nicht mit den Moderatoren tauschen und finde, daß es hier sehr gut gehandhabt wird. Ich habe schon andere Foren erlebt, bei denen ich nur noch mitlese und und nur in absoluten Ausnahmen reine Technik-Antworten schreibe (und selbst die erst nach einer überschlafenen Nacht). Diese Foren sind z.T. gestorben (komplett weg) oder haben nur noch einen Beitrag im Quartal.

Nachtrag OT: Beispiel Drucker-Papier - ich habe sofort bei meiner Packung geschaut, woher die war (Aldi und war ok). Insofern war er Tip gut und ich werde beim Nachkauf sofort nachsehen. Aber mehr zu diskutieren gibt es m.E. eigentlich nicht, insofern zu oder nicht... steht noch im Forum zum nachlesen und informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz aktuelles Beispiel. Warum musste das geschlossen werden? Wo wäre der Schaden wenn es noch offen wäre?
Ich fand die Information in diesem Thema durchaus wertvoll und hätte mich gerne dafür im Thema bedankt (ok, dann lest ihr es eben hier). Ich habe in den letzten 20 Jahren schon das eine oder andere Dutzend Drucker repariert und weiß, daß das ein ziemlicher Sackgang sein kann.

Als Nutzer muss ich mit einem Eingriff nicht immer einverstanden sein, aber ich möchte nachvollziehen können, warum er getätigt wurde.
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, oft ist es aber einfach so, dass die ursprüngliche Frage im Thread nicht mehr weiter diskutiert werden kann (weil ausdiskutiert) und der Thread daher in irgendwelche Nebenkriegsschauplätze abdriftet. Der Thread mit dem Druckerpapier war so ein Beispiel, weil es zu einem solchen Thema eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren gibt - und schon gar nicht, wenn der Name des Produktes nicht öffentlich genannt werden darf.
Wenn euch die Schließung eines Threads wie der Blitz aus heiterem Himmel trifft und ihr euch ehrlich nicht erklären könnt, warum er geschlossen wurde, dann schreibt dem betreffenden Mod eine PN und er wird euch sicherlich ein paar Zeilen dazu schreiben. Aber schaut mal die letzten geschlossenen Threads in WSNP an - bei der Umstellung der Girokonten auf Abomodelle ging es am Schluss um Energiewende, Stromanbieter und den Irankrieg, bei der Handhabe gegen Datenklau begannen persönliche Pöbeleien und die Diskussion über die Transportwege bei Lenovo rutschte ab in Richtung Klimawandel. Das sollte doch wohl nachvollziehbar sein, warum diese Threads geschlossen wurden...

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, oft ist es aber einfach so, dass die ursprüngliche Frage im Thread nicht mehr weiter diskutiert werden kann (weil ausdiskutiert) und der Thread daher in irgendwelche Nebenkriegsschauplätze abdriftet.
Dann könnte man als Mod überlegen, ob die Nebenkriegsschauplätze eigene Threads wert sind und entsprechend abtrennen (mit Verweisen in Ursprungs- und Neuthreads).
Oft ist das natürlich nicht der Fall, und dann ist es auch legitim, die User dazu zu ermahnen beim Threadthema zu bleiben (worauf der Thread vielleicht verhungert - was ok ist), bei Nichtbefolgen eine Schließung anzudrohen und diese ggf. auch umzusetzen.
Der Kernpunkt bleibt: Was auch immer an hoheitlicher Aktion durchgeführt wird, sollte für die User nachvollziehbar sein. Und das funktioniert nur proaktiv von der Mod-Seite, nicht reaktiv von der User-Seite, denn wenn ich per PN nachfrage, weiß der Rest der Community trotzdem nicht warum eine Entscheidung so getroffen wurde.

Nachfragen bei Mods zu ihren Entscheidungen werden meiner Erfahrung nach nicht konstruktiv behandelt, bzw. müssen erst mühsam auf dieses Niveau gezogen werden. Es machte bisher immer den Eindruck, als hätte man ihnen ans Bein gepinkelt.

Als Themenstarter möchte ich an dieser Stelle gerne mal anmerken, dass meine Intention am allerwenigsten war, über die Moderation zu diskutieren. Sicherlich gibt es da einen gewissen Zusammenhang - bei wirklich allen Threads, die dann irgendwann von einem Mod geschlossen wurden, hatte sich bei mir schon vorher während des Lesens ein unangenehmes Gefühl eingestellt. Weil sich da stets die Beiträge immer mehr in die anfangs skizzierte Richtung weg von einer konstruktiven und informativen Diskussion hin zu "meinungsstarken", teils latent, teils offen aggressiven Statements entwickelt hatten.

Ich meine schon, dass solche ausufernden, irgendwann entgleisenden Threads einen Schaden anrichten. Vielleicht nicht unmittelbar, nicht einfach zu quantifizieren. Aber tendenziell eben dadurch, dass Leute mit Interesse an sachlichen Diskussionen dadurch abgeschreckt werden und stattdessen eher Leute motiviert werden, die Internetforen als Plattform nutzen, um die eigene Weltsicht und speziell die eigenen Aversionen öffentlich zu stellen.

Eine Moderation kann solchen Tendenzen vielleicht die Spitze nehmen, aber nachhaltig funktioniert das Ganze meiner Ansicht nach nur, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sich aus beherzigen, dass es in einem Forum wie diesem um Hilfe und Informationsaustausch geht statt um Selbstdarstellung.

dass die Mods oft nicht bemüht sind ihre Eingriffe zu erklären
siehe
Nachfragen bei Mods zu ihren Entscheidungen werden meiner Erfahrung nach nicht konstruktiv behandelt,
im Moment überkommt mich so ein wie man in den Wald hinein ruft Gefühl… 🙄 Für mich fühlt es sich so an, das Du Dich Dich gerade seit mehreren Beiträgen befleißigst uns Moderatoren als selbstherrliche, überhebliche Ignoranten zu bezeichnen, was zumindest auf meiner Seite ungemein die Bereitschaft erhöht mit Dir breit und lang über Entscheidungen des Moderatorenteams zu diskutieren.

Ansonsten steht es Dir natürlich jederzeit frei Dich bei @andy um eine Stelle als Moderator zu bewerben um es dann besser zu machen.

Moin,
nun holt Euch doch mal 'nen Kaffee. Wer die Forenkultur der letzen 25 Jahre begleitet hat, weiß, dass alle Foren, die keine Moderation hatten eingegangen sind. Die einen, weil sich Teilnehmer vollkommen enthemmt angegangen sind, die anderen, weil sie absolut klein und unbedeutend waren.

Aus meiner eigenen kleinen Blase: Als Debian Liebhaber bin ich natürlich auch im Debian Forum Mitglied. Ebenso im Linux-User-Forum, ziemlich seit dessen Gründung 2001. Fragen zu Linux und Debian stelle zumindest ich aber wesentlich lieber hier, nicht weil hier alle Probleme gelöst werden können, sondern, weil hier ein viel angenehmeres Klima herrscht. Über das Linux-User-Forum schreibe ich lieber nichts, sonst ist anschließend doch wieder jemand beleidigt.

Das Klima in einem Forum bestimmen einzig und alleine die Betreiber und Moderatoren. So falsch kann unsere Mannschaft hier nicht agieren, wenn trotz mittlerweile extrem aufgeheizter gesellschaftlicher Stimmung Anhänger aller Fraktionen genußvoll über Thinkpads, Wärmeleitmittel, Netzwerktechnik, Softwareentwicklungen, aber auch Bezahlsysteme oder einfach Fotos geplaudert werden kann. So etwas ist wirklich selten geworden.

Wenn ich mir die beiden Startseiten anschaue, stehen da doch viele Fachthemen drin. So schlimm finde ich das gar nicht bzgl. Fremdthemen.

Allerdings nehme ich auch wahr, daß es eine Neigung zum Ausbrechen gibt (der Schreiber nicht ausgeschlossen).
Und daß der Ton bisweilen etwas unnötig ruppig wird.

Wem die Gnade widerfuhr, Fortbildungen zum Thema Feedback zu genießen, weiß, daß dabei Ich-Botschaften gesendet werden und keine Urteile. Das macht z.B. @hikaru gar nicht so falsch. Man kann dessen geschilderte Wahrnehmungen auch mal durchdenken und vielleicht als Anregung nehmen. Man kann sich auch darüber aufregen. Das entscheidet der geneigte Leser für sich.

Genauso entscheidet jeder Schreiber über seine Wortwahl. Und da würde ich mir manchmal wünschen, daß sich der Eine oder Andere fragt, ob das wirklich so sein muß.

Naja. Ich finde das Forum inhaltlich und von der Moderation her gut. Habe schon enorm viele Anregungen mitgenommen oder Dinge gelernt und das ganz einfach.

@Asuka Dein Post #55 ist auch ein Beispiel für Anti-Pattern im Forum. Weiter oben weist Du auf den Einfluss von geschlossenen Threads hin. Soweit hier On-Topic.

Dann jedoch trägst Du den für dich ungelösten Konflikt um eine konkrete Threadschliessung hier rein und gibst einen Ansatzpunkt für eine Thread-Entführung.

Das ich das Papierthema hier zitiert habe sollte nur als Beispiel dienen, für so einen geschlossenen Thread in dem man weiter zum eigentlichen Thema, trotz ein paar Posts die offtopic waren, hätte schreiben können. Das war für mich weder ein Konflikt, noch etwas das ungelöst ist. Ich habe dort alles mit Humor genommen. Ich hoffe alle anderen sehen das auch so. Falls nicht bitte ich um eine Kontaktaufnahme per PN. (Bitte nicht hier im Thread diskutieren)

Ich hätte das zu meinem Post noch dazu schreiben müssen, damit es nicht zu Missverständnissen führt. Das es zu einer Threadentführung kommen könnte, kam mir auch nicht in den Sinn. Das war mir alles nicht aufgefallen, tut mir leid. Ich lerne gerne dazu.

Ich würde jetzt wieder zum eigentlichen Thema hier zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben