Diskussionen und Beiträge hier im Forum in der letzten Zeit

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Liebe Alle hier im TP-Forum, ich lese und schreibe hier ja mittlerweile schon ein paar Jahre lang, habe in der Zeit so manches erfahren und gelernt, schöne ThinkPads und Zubehör erwerben und verkaufen können, interessante Diskussionen verfolgen können und vielleicht auch selbst ein oder zwei Leuten mal helfen können. Habe das Forum als einen Ort im Internet kennengelernt, an dem ich mich gerne digital aufhalte.

Leider habe ich aber in letzter Zeit den Eindruck, dass das Forum inhaltlich gerade etwas verarmt. Dass es einerseits weniger Beiträge gibt, in denen technische Aspekte diskutiert werden, wo man in der Beziehung etwas lernen kann, auch wenn man ein besprochenes Problem selbst gerade nicht hat. Und dass andererseits Threads hier zunehmend von Beiträgen dominiert werden, wo oft abfällig, teils dabei auch selbstgefällig über die Erscheinungsformen der heutigen (digitalen) Welt räsoniert wird. Wo es mir so erscheint, dass es dabei mehr darum geht, Bestätigung für diese Haltungen einzusammeln als sie tatsächlich diskutieren zu wollen.

Das würde ich hier gerne mal in die Runde fragen - ist das allein mein persönlicher Eindruck und der Beschränktheit meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet? Oder fühlt es sich für andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ähnlich an wie für mich?

Geht mir mit diesem Eindruck in vielen Foren so, in welchen ich teils seit Jahren unterwegs bin.

Gerade seit 2020 hat sich da vieles zum Negativen hin verändert - meine persönliche Meinung.

Jetzt muss man aber sagen, dass das ThinkPad Forum ein wirklich top moderiertes Forum ist, da könnten sich andere Plattformen durchaus eine Scheibe von abschneiden!

Immer mehr verlassen sich auf die KI und (a)soziale Netzwerke, statt sich in einem (spooky) Forum anzumelden. - Das ist ein allgemeiner Trend.
Man sieht es ja auch auf der Forum-Startseite, auf der 90% aller Beiträge den Marktplatz und der Rest "OT" und ein paar technische Probleme betreffen.

Zurzeit aktive Besucher
...
Gesamt: 2.918 (Mitglieder: 31, Gäste: 2.887)

fast 3000 Crawler/KI-Grabber, aber nur 31 User - und das sind schon viele.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den technischen Problemen und deren Schwund kann auch daran liegen, dass sie einfach weniger werden. Gründe mögen eine bessere Qualität sein seitens Hard- und Software oder/und auch eine gewisse Kenntnis, wie man diese Probleme löst.

und das das verbale bzw. schriftliche Anpflaumen massiv zugenommen hat: es ist ja im real Life so, warum sollte es dann im Netz anders sein?

Habe auch den Eindruck dass das Niveau der Beiträge im Forums kontinuierlich sinkt.
Früher wurde viel technische Details und Probleme diskutiert und das hat häufig schnell zu einer Lösung geführt. Oder man konnte lernen.
Manches ist von Anfang an OT und wird dann unendlich weiter diskutiert, wo früh absehbar ist, dass das nicht zu einer Lösung führt.
Manchmal sollte die Moderation schneller zumachen.

Jetzt muss man aber sagen, dass das ThinkPad Forum ein wirklich top moderiertes Forum ist, da könnten sich andere Plattformen durchaus eine Scheibe von abschneiden!
Ja, das war meinerseits auch überhaupt nicht als Kritik an der Moderation gemeint. Mein Eindruck bezieht sich ja nicht auf Beiträge, die ersichtlich gegen die Regeln verstoßen, sondern eher auf das "Wie" bei einigen Beiträgen.

Aber ich habe es bewusst als Frage formuliert, denn ich mag nicht ausschließen, dass ich da gerade besonders sensibilisiert bin. Wenn man in einem Bundesland lebt, wo gerade über 40% der Wahlberechtigten eine Partei gewählt haben, deren Markenkern es ist, alles anzugreifen und verächtlich zu machen, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht...

Ich möchte also ganz bestimmt nicht selber jemand sein, der hier nur räsoniert und nach Bestätigung sucht. Wer meinem Eindruck widersprechen möchte, andere Perspektiven aufzeigen möchte, möge das gerne tun. Falls es aber doch nicht nur mein Eindruck ist, könnte man ja gemeinsam nach Wegen suchen, die "digitale Aufenthaltsqualität" hier im Forum wieder etwas aufzuwerten.

Also, ich denke das Forum ist schon länger von der reinen Inhaltsmenge auf dem Sinkflug. Dafür gibt es eine Fülle an Gründen, struktureller Natur.

Ganz aktuell dieses Jahr dürfte es auch einfach daran liegen: Niemand will sich aktuell Hardware kaufen, der es nicht muss. Und das Forum lebt halt auch ein bisschen von Kaufberatungen, Diskussionen über neue Hardware, Reviews etc. - das "Hobby" ThinkPad is aktuell nicht gerade attraktiv.

Was den Umgangston angeht: Ich denke nicht, dass es wirklich schlimmer geworden ist hier. Es gab schon Zeiten wo es mir mehr wie "wildwest" bezüglich des Umgangstons vorkam. Wenn die Themen aber immer öfter ins politische abdriften, weil sich über die Technik aktuell nicht viel erfreuliches schreiben lässt, dann kann das aber natürlich auch schneller zu Eskalationen führen.

Ich sehe zwei Hauptaspekte: Erstens hat sich die gesamte Diskussionskultur in den letzten Jahren aufgeheizt (sowohl online als auch offline) und der Trend geht von einzelnen Foren für verschiedene Nischenaspekte des Lebens hin zu sozialen Netzwerken, in denen alles von A bis Z in einer viel größeren Öffentlichkeit diskutiert wird. Dazu mag noch kommen, dass es hier im Forum einige Personen gibt, die den aktuellen Entwicklungen der digitalen Welt kritisch gegenüber stehen und ihre Meinung deutlich kundtun. Das erhöht wiederum die Anzahl an Threads, deren Eröffnung meines Erachtens vollkommen überflüssig ist, da eine Diskussion über das entsprechende Thema sowieso zu nichts führen kann.

Zweitens bin ich der Meinung, dass das ursprüngliche Kernthema dieses Forums mittlerweile einfach nicht mehr so ergiebig ist, weil Thinkpads erstens technisch besser, zweitens aber auch beliebiger geworden sind. Die Serienfehler (BoD bzw. lösende Spulen, Flexing, nVidia-Bug, lockere Scharniere, Lochblechtastaturen...) gibt es kaum noch und die Ansprüche sind gesunken bzw. der durchschnittliche User nimmt, was ihm vorgesetzt wird.
Großartige Umbauten (man denke an diverse Displaymods usw.) sind erstens aufgrund der technischen Änderungen kaum noch möglich, zweitens aber auch nicht mehr notwendig, weil die Geräte inzwischen problemlos die "üblichen" Anforderungen erfüllen. Andersrum gesagt: Die Displays, SSDs usw., die man vor 10-15 Jahren unter Zuhilfenahme von viel Geld, Dremel, Mehl, Heißkleber und Pappstreifen in dafür nicht vorgesehene Geräte "reinmodden" musste, kann man heutzutage problemlos ab Werk kaufen.
Bei den Stammtischen (noch so ein Thema) war es früher das Highlight, wenn irgendwer das brandneue und erst seit vorgestern erhältliche T400s mitgebracht hat - das Gerät ging von Hand zu Hand, wurde ausgiebig untersucht, es wurden Benchmarks gemacht und über das Für und Wider der aufgelöteten CPU diskutiert. Für mich ist das alles nicht mehr so spannend - mein aktuelles Gerät läuft einfach. Wenn die SSD voll ist, bau ich eine größere ein und wenn sich nix mehr aufrüsten lässt, kauf ich mir halt irgendein ein Gerät, was zwei oder drei Generationen neuer ist und das wird dann wieder ein paar Jahre seinen Job machen.

Im Debianforum gibt es aktuell ein ganz ähnliche Diskussion. Die dort vermuteten Gründe decken sich teils mit den hiesigen:
- User fragen KI statt andere Menschen in technischen Foren
- damit verbunden: Umgangsformen schwinden (die KI wird nicht sauer wenn man sie anpflaumt und sie pflaumt auch nicht zurück; das könnte aber auch nur eine Wahrnehmungseverzerrung von uns alternden Säcken sein - siehe Sokrates! ;) )
- Sammelplattformen ("soziale Medien", aber v.A. Reddit) saugen neue User ab (wenn man da eh schon wegen Katzenvideos regsitriert ist sinkt die Schwelle)
- technische Probleme werden weniger. Wofür ich allerdings unterschiedliche Gründe sehe: Linux: wurde einfacher bedienbar und damit massenkompatibler; Hardware: wurde schlechter modifizierbar und damit uninteressanter für Projekte

Das Problem aus meiner Sicht ist eher, daß es wohl mehr Anwendungsprobleme gibt. Technische Probleme (H/W) per Frage und Antwort ist z.T. schwierig aus der Ferne zu lösen. Bei S/W ist man schnell im allgemeinen Bereich und oft sind die auch nicht sehr TP spezifisch. Ich finde es schon interessant, wie andere (TP-User) ihre Probleme handhaben, lösen und z.T. auch speziell auf den TP bezogen. Man kann am KI Problem sehr gut mitlesen, was z.Zt. bewegt. Die Frage ist z.B. offen, ob KI Monster auf TP laufen können, oder ob es Mini-KI für TP-User gibt. Nur bei dem Thema gibt es so viele Randerscheinungen, daß man schnell von reiner Technik abkommt.

Tonfall, Moderation, ..... finde ich gut. "Man" rauft sich auch mal zusammen oder ein Moderator-Finger erscheint. Finde ich super, fast wie im richtigen Leben, ohne daß Blut fließt. Ich finde das Forum sehr gut. Bei Fehlern bin ich relativ autark, obwohl ich bei der Akku-Diskussion mangels spezieller Erfahrung sehr intensiv mitlese. Andererseits hat MS mir noch bis 2027 eine Frist gegeben, so daß ich Kaufberatung, -fragen zurück gestellt habe. Direkte TP-Fehler ..... mache ich meistens selber :-) und blamiere mich nicht gerne.

Ich würde am liebsten mein altes OS/2 Original auf den T400 bringen. Aber --- als Foren-Thema ... dann werde ich erschlagen :-) . Ich denke nicht, das hier irgend etwas verarmt. Es gibt Ausrutscher, die aber immer wieder auf die Reihe kommen. Der Tonfall ....... ist eine Übungssache. Es fehlt halt Sichtkonatkt und/oder Stimmlage, was Diskussionen etwas schwierig macht. Im freundschaftlichen 4-Augengespräch kann man ja auch mal sagen, daß das Gegenüber eigentlich doof ist, mit entsprechendem Smiley Verhalten. Aber hier reicht halt ein Smiley nicht und es sind mehr als 4 Augen ..... :-) nur mal so als Beispiel.

Reicht jetzt aber, bitte an die Mod: macht einfach so weiter, bis jetzt hat mir alles gepaßt.

Generelle Beobachtung von mir konkret zum ThinkPad Forum
  • Es scheinen (muss ja nicht so sein, aber ist mein Eindruck) viele Bastler hier unterwegs zu sein welche Spaß daran haben.
  • Viele scheinen wohl auch schon ein entsprechendes Lebensalter zu haben (interessant wäre auch mal das Durchschnittsalter der User zu kennen)
  • Viele Beiträge hier zum Thema wie man Ersatzteile und co bekommt, wie viel das kostet und viele scheinen auch ein kleines Museum zu haben das hier und das auch als Ersatzteilelager, sogar für Dritte zu dienen.
Wenn das so ist, ist das eben so, muss ja nicht schlecht oder gut sein. Aber generell sind hier wenige Kaufberatungsthread zu finden. Entweder kaufen Private User irgendwas und lassen sich per KI und Amazon berieseln oder das meiste an Lenovo HW wird über die zentrale IT einer Firma beschafft, deren ITler sind hier kaum "beratend" tätig für Dritte. Ab und zu verirren sich deren User hierher und fragen um Rat. Oder wie seht ihr das ?

Ergo
Jeder kümmert sich um sich selbst und abseits von "Basteleien" findet man hier kaum keinen Mehrwert.
Oder wie seht ihr das ?

Vielleicht ist das jemandem schon aufgefallen, bin ja Händler, gebe aber gerne auch Wissen weiter. Auch gerne abseits von Think Produkten. WERO und EUDU Wallet finde ich sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck ist dieses Forum zeitweise einfach ein Newsletter der neusten und 'heißesten' Heise Meldungen. Das wirkt wie ein arg verzweifelter Versuch, das Forum am Leben zu halten. Wenn jeder Heise- Mist hier als Beitrag eröffnet wird, ist es auch kein Wunder, wenn es reihenweise Beiträge gibt, die mit Notebooks im Allgemeinen und Thinkpads im Besonderen nichts zu tun haben. Es ist zudem vollkommen normal, wenn auf oft genug sehr spezielle heiße Heise Themen auch speziell geantwortet wird. Heise betreibt nämlich auch nichts anderes als Neudeutsch Clickbaiting.

Dazu kommt natürlich auch, dass sich immer mehr Menschen ins Private zurückziehen, sehr schön auch daran zu sehen, wie wenige zu einem gemeinsamen Treffen bereit sind zu kommen? Ja, warum wohl?

Die Bestandsaufnahme stimmt, ändert aber nichts daran dass die Probleme eben auch real sind. Vor 10 Jahren war es vielleicht "Hilfe, Malware hat mir den PC verschlüsselt", heute ist es "Hilfe, ich komm ohne Google Play nicht mehr in mein Konto". Beides ist übergriffig, nur ist das eine subtiler als das andere. Ob man jetzt zu gesellschaftlichen Techniktrends hier seine Meinung sagen muss, naja... warum nicht? Solange das in dedizierten Threads passiert und nicht überschwappt sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil - wenn man nicht drüber reden darf wird der Druck auf dem Kessel nur noch größer. Wenn alle Plattformen sagen "das gehört hier nicht hin" wird es komplett in zwielichtige Ecken verdrängt. Das hilft nicht.

M.M. nach macht es das Forum schon richtig, und es sei dem User angeraten selber zu entscheiden, wo er mitlesen will oder nicht.

das diese Diskusion in diesem Forum nun auch lauter wird, ist wohl vielleicht auch den von mir schon genannten Tatsachen geschuldet. Anderswo ist das Phänomen ja schon wesentlich länger präsent.

Ich bin auch hier wenig mit technischen Fragen unterwegs, einfach weil es 1. wenige Probleme oder Fragen gibt, und 2. weil ich inzwischen seit ein paar Wochen wesentlich lieber am Macbook Neo arbeite. Das Teil ist einfach schneller, kleiner, leichter und somit für mobiles Arbeiten auf Sofa und anderswo besser geeignet als mein Thinkpad.
Was noch dazu kommt: ich nutze ja auch iPhone + Apple Watch, die Kombi ist einfach sowas von komfortabel :)

Ich habe das Gefühl, dass der Aufbau eines Forums nicht mehr diesem heute üblichen Bild von Informationsaustausch entspricht und es auch deshalb schnell abdriftet und die Gesprächskultur leidet
Forum = Wissensammlung, strukturierter Austausch zu einem bestimmten Thema, gezielt in ein Thema eintauchen.
Wenn Viele das nicht mehr gewohnt sind, sondern nur noch mit verschiedensten Infos im Feed gefüttert werden, driftet es halt schnell ab, wenn auch eine sachlich, kritische Diskussion entsteht - viele sind das nicht mehr gewohnt und reagieren entsprechend.
So reime ich mir das zumindest zusammen. Traurig, aber meiner Meinung nach Teil des Problems

Ich habe hier bei Problemen mit meinen Thinkpads interessante Informationen gefunden, die mir weitergeholfen haben. Dass Internet-Foren langsam aus der Mode kommen, ist schade, denn hier sind die Haltezeiten von Informationen sehr groß und die Inhalte einigermaßen strukturiert. Das war beim Usenet auch ein großes Plus, und wie es dort aussieht, habe ich auch letztens gemerkt, als ich da mit Pan wieder reingeschaut habe. Dagegen sind Foren noch gut dran! Inzwischen habe ich nur noch ein TP770, was bis letzten März in unserem Verein als Wetter-Server lief, die zugehörige Station, seriell gekoppelt, war schon länger kaputt. Außerdem habe ich noch je ein TP 770x und 770z. Das erste habe ich irgendwo versteckt und finde es gerade nicht, das andere hat gestern eine neue CR 2032 bekommen. Ich lese schon sehr lange hier mit, habe mich aber gestern erst hier zum Schreiben angemeldet. Bin übrigens auch beim a1k-Forum angemeldet. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben