[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=683617#post683617]moin,
unglaublich, was ich da lese...
hat jemand hier schon von amokläufen und vielen toten z.b. in unserem nachbarland dänemark gehört oder gelesen?
dort kann man mit 16 jahren ne schrotflinte zuhause haben, und was noch endgeiler ist, ein großteil der bevölkerung hat zuhause sein
schnellfeuergewehr stehen!!!!
das kommt daher, dass die dort kiene wehrpflicht wie bei uns hier haben, sondern dass man da freiwillig in die bürgerwehr gehen kann.
da gibts dann me grundausbildung, und dann ist ab und an mal nen manöver oder ne übung von einem wochende oder ner woche....damit die jungs in übung bleiben.
sylvester wird aus mangel an böllern dann auch mal gern in den himmel geballert
allerdings sind mir keinerlei amokläufe oder überhöhtemordzahlen aus dänemark u ohren gekommen.
das widerlegt doch ganz klar, das der zugang zu waffen was mit der mordrate zu tun hat!
wird aber natürlich von den medien gern verschwiegen.
in norwgen gehst im urlaub zur post, zahlst nen paar hundert kronen ein, bekommst den zettel, gehst in anderen laden, kaufst ne schrotflinte, und darfst dann nirederwild jagen gehen, zumindest war das vor einigen jahren noch so.
auch von dort hört man wenig über amokläufer.....
ausserdem, ich habs ja schonmal erwähnt, ist es überhaupt kein problem in deutschland eine waffe zu kaufen, auch wenn es illegal ist, wenn amn keinen waffenschaien oder waffenbesitzerlaubnis hat.
die verschärfung diesbezüglicher gesetze ist also reines marketing.
gruß[/quote]
dafür hätte ich so gerne mal ne quelle. ich habe grad schon gesucht, aber finde nichts was das von dir beschriebene lasche waffenrecht bestätigt.