Diskussion über Schusswaffen in unserer Gesellschaft - ursprünglich "Gescheiterte Aktion gegen Killerspiele in Stuttgart"

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Diskussion über Schusswaffen in unserer Gesellschaft - ursprünglich "Gescheiterte Aktion gegen Killerspiele in Stuttgart"

Edit:Mein Beitrag hat vielleicht die erneute Diskussion begünstigt, hatte aber mit dem folgenden überhaupt nichts zu tun.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682565#post682565]1.) "Priviligierten" impliziert mir schon vom Anfang an, dass Du unterstellst, Waffenbesitzer wären etwas Besseres. Dem ist nicht so und dem füge ich auch nichts hinzu.[/quote]
Nicht jeder darf mal eben Waffen besitzen.
Es IST ein Privileg.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682565#post682565]2.) Alle Waffenbesitzer die ich kenne, Sportschützen wie ich, Jäger, Berufswaffenträger, verwahren Ihre Waffen ordnungsgemäss. Und ich gehe davon aus, dass der Anteil derer, die das auch tun, sehr sehr hoch ist. Man beweise mir fundiert bitte das Gegenteil. Allein aus dem Grund heraus, entschädigungslos enteignet werden zu können. Kennt eigentlich hier jemand das geltende WaffG ?[/quote]
Du verlangst Beweise, während du selber nur "davon ausgehst"?
Meine Beweise, daß sich nicht alle Waffenbesitzer an die Regeln halten, und das tödliche Folgen hat, konntest du in jeder Tageszeitung lesen.
Beweis du mir, daß das tragische Einzelfälle sind.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682565#post682565]3.) Ich eine Gefahr für die Bevölkerung ? Ich ? Weil mir die Sicherheit der Anderen wichtiger sein muss ? Hallo ?[/quote]
Wenn du die Sicherheit anderer nicht als wichtiger als deinen Sport ansiehst, dann bist du eine potentielle Gefahr, ja.

Als wir unsere Unterhaltung hier begonnen hatten, habe ich dir zugestimmt, daß die Medien die Dinge übertreiben.
Aber nachdem ich hier wieder und wieder lesen musste, daß du nicht verstehst (verstehen willst?), daß der Besitz von Schusswaffen reglementiert werden muss, mache ich mir Gedanken, daß deine Einstellung vielleicht nicht die Ausnahme ist, sondern die Regel.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682565#post682565]4.) Empfinde ich die Posts von manchen ziemlich neben der Spur, man muss nur ein paar "Reizworte" schreiben, schon bellen die Hunde an der Leine. Können wir nicht bitte sachlich bleiben ?[/quote]
Gerne.
Dann kehr aber auch du zur Sachlichkeit zurück.
Sprich nicht von Verboten, wo nur über eine Verschärfung bestehender Regelungen aufgrund aktueller Vorfälle gesprochen wird.
Sprich nicht von Mob, wenn jemand deinen Sport hinterfragt.
Sprich nicht von Zensur, wenn jemand den Gedanken äussert, daß unsere Diskussion evtl. in diesem Thread nicht richtig aufgehoben ist.

Deine Wortwahl lässt Sachlichkeit vermissen.

Eine Waffe ist per Definition ein gefährlicher Gegenstand.
Und für solche Gegenstände gibt es gesonderte Regeln.
Ich darf ja auch nicht einfach so einen Benzintank in meinen Keller bauen oder einen Säuretank in meinen Garten.
Ich muss nachweisen dass ich das benötige, entweder belegen dass ich damit umgehen kann oder eben versprechen nicht dran rumdrehen.
Welchen rationalen Grund gibt es aber seine Waffe die man ja nur auf den Anlagen benutzen darf ständig durch die Gegend zu fahren ?
Hier geht es nicht um Sicherheit oder bestmögliche Verwahrung, es geht doch meist um das Gefühl seine Schätzchen zuhause zu haben.
Und nein, das Notwehr Argument ist keins.
Warum die Waffen nicht an der Sportanlage einschliessen, Transport nur zu Wartungszwecken in Fachwerkstätten ?

Allerdings muss die Frage erlaubt sein (so zynisch auch immer es einige finden werden) warum wir uns wegen solcher Themen eine nationale Debatte
gönnen während es soviele große Räder zu drehen gibt die Gesundheit Tausender betreffen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=682585#post682585]Nicht jeder darf mal eben Waffen besitzen.
[/quote]
Nicht jeder darf ein KFZ fuehren. Man muss vorher einen Schein machen. Das ist bei Schusswaffen nicht anders.
Es IST ein Privileg.
Autofahren danach auch. Diese Scheine kann aber (fast) jeder machen, der es moechte.

1.) "Priviligierten" impliziert mir schon vom Anfang an, dass Du unterstellst, Waffenbesitzer wären etwas Besseres. Dem ist nicht so und dem füge ich auch nichts hinzu.
Nicht jeder darf mal eben Waffen besitzen.
Es IST ein Privileg.

Ist es nicht, jeder unbescholtene Bürger ohne Vorstrafen, der die Auflagen und Bedürfnisse nachweisen kann, darf Schusswaffen erwerben und besitzen.

2.) Alle Waffenbesitzer die ich kenne, Sportschützen wie ich, Jäger, Berufswaffenträger, verwahren Ihre Waffen ordnungsgemäss. Und ich gehe davon aus, dass der Anteil derer, die das auch tun, sehr sehr hoch ist. Man beweise mir fundiert bitte das Gegenteil. Allein aus dem Grund heraus, entschädigungslos enteignet werden zu können. Kennt eigentlich hier jemand das geltende WaffG ?
Du verlangst Beweise, während du selber nur "davon ausgehst"?
Meine Beweise, daß sich nicht alle Waffenbesitzer an die Regeln halten, und das tödliche Folgen hat, konntest du in jeder Tageszeitung lesen.
Beweis du mir, daß das tragische Einzelfälle sind.

Jeder Amoklauf ist ein tragischer Einzelfall, bei dem ein Mensch aus einem externen Zwang heraus (Mobbing in der Schule, Beruf, Liebeskummer) etwas Schlimmes tut.

3.) Ich eine Gefahr für die Bevölkerung ? Ich ? Weil mir die Sicherheit der Anderen wichtiger sein muss ? Hallo ?
Wenn du die Sicherheit anderer nicht als wichtiger als deinen Sport ansiehst, dann bist du eine potentielle Gefahr, ja.

An diesem Punkt verlasse ich die Diskussion, da ich mich hier unter einen Generalverdacht gestellt sehe, der nicht geben ist. Ich bin genauso gefährlich wie jeder andere Mitbürger auch.
[ironie] Achja, habe ich erwähnt, dass ich auch als Jugendlicher Egoshooter gespielt habe, Mitglied in einer Bande war, in der Kirchengemeinde Konfis betreut habe und "ACHTUNG" Brot esse ? (Nachweislich haben 100% aller Amokläufer vor ihrer Tat Brot gegessen) [/ironie]

Gerne.
Dann kehr aber auch du zur Sachlichkeit zurück.
Sprich nicht von Verboten, wo nur über eine Verschärfung bestehender Regelungen aufgrund aktueller Vorfälle gesprochen wird.
Sprich nicht von Mob, wenn jemand deinen Sport hinterfragt.
Sprich nicht von Zensur, wenn jemand den Gedanken äussert, daß unsere Diskussion evtl. in diesem Thread nicht richtig aufgehoben ist.

Deine Wortwahl lässt Sachlichkeit vermissen.

Wiegesagt, Reglementierung, Verbot, etc. Als Aussenstehender kannst Du das ganz leicht sagen, ich als Betroffener reagiere aus einer ganz anderen Situation heraus. Nämlich aus der, das meine Interessen verachtet, mit Füssen getreten und ich mit Schwerverbrechern, Mördern und Irren gleichgestellt werde.
Das inzwischen durch solche extremen Meinungen wie Deine und die Medienhetze sogar meine eigene Familie gegen mein Hobby ist.
(Und nein, hier bahnt sich kein neuer Amoklauf an, sie sind zwar dagegen, aber ihr Verständnis und ihre Toleranz wiegt höher, nur z.B. fuhr mein Vater mit auf DMs, was er jetzt nicht mehr tut)

Wir haben bereits eines der strengsten Waffengesetze, wir haben bereits Auflagen und Nachweispflichten, wir haben es bereits, dass Nachbarn die Polizei rufen, wenn jemand in seinem Garten sitzt und einen Lauf reinigt. Und es gibt 10x mehr illegale wie legale Waffen, weil eben viele Menschen ein Sicherheitsbedürfnis haben, was der Staat nicht erfüllen kann. WAS NOCH ?

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682565#post682565]2.) Alle Waffenbesitzer die ich kenne, Sportschützen wie ich, Jäger, Berufswaffenträger, verwahren Ihre Waffen ordnungsgemäss. Und ich gehe davon aus, dass der Anteil derer, die das auch tun, sehr sehr hoch ist. Man beweise mir fundiert bitte das Gegenteil. Allein aus dem Grund heraus, entschädigungslos enteignet werden zu können. Kennt eigentlich hier jemand das geltende WaffG ?
[/quote]Das ist ja schön und gut. Aber ich bezweifle, dass du alle Waffenbesitzer kennst und es reicht ja wenn EINER sich nicht an die Gesetze hält, dann kann schon so etwas schreckliches passieren wie in Winnenden. Und ICH wäre damit einverstanden, wenn man Schusswafen in Privathaushalten komplett verbieten würde, dann würde so ein Amoklauf sicherlich nicht so schnell wieder passieren.
Ich bin mit Lyvi einer Meinung, dass man als "normaler" Mensch keine Schusswafen Zuhause haben muss. :!:
Meiner Meinung nach könnten Sportschützen statt mit Pistolen/Gewehren auch mit Pfeil und Bogen schießen. Das macht doch auch viel mehr Spaß.

Wir sollten das vielleicht entweder aus dem Thread rausnehmen oder aufhören - hier gehts um das Gedenken an die Opfer und nicht um Sportschützen würde ich mal sagen :!: .
Der Meinung bin ich auch und es hat nichts mit Zensur zu tun. Ich finde es nur einfach falsch, dass sich in einem Thread in dem es um so eine schreckliche Tat geht, manche Sportschützen meinen sie müssten sich und ihre Kollegen verteidigen.
Just my 2 Cents
Kawe

EDIT:
[ironie] Achja, habe ich erwähnt, dass ich auch als Jugendlicher Egoshooter gespielt habe, Mitglied in einer Bande war, in der Kirchengemeinde Konfis betreut habe und "ACHTUNG" Brot esse ? (Nachweislich haben 100% aller Amokläufer vor ihrer Tat Brot gegessen) [/ironie]
Ironie finde ich hier völlig fehl am Platz. :!:

Ich fand diesen Beitrag aus einem anderen Forum ganz interessant und zu bedenken:

"Jährlich verbuchen wir etwa 5000 Verkehrstote. Viele dieser Opfer starben
durch Raser oder betrunkene Fahrer. Gibt man nun dem Geschrei mancher Leute nach einem strengeren Waffengesetz nach, müsste man auch allen Temposündern und Konsumenten von Alkohol vorsorglich das Fahren eines Kraftfahrzeugs auf Lebenszeit untersagen."

Auch zu bedenken ist, dass in früheren Zeiten, als die Waffengesetze noch deutlich lascher waren und viele Deppen Waffen daheim hatten, ein gesellschaftliches Phänomen wie "Amokläufe" kaum bzw. nicht vorhanden war.

Ansetzen sollte man an der Lehrerausbildung und an sozialen und psychologischen Auffangnetzen in Schulen, damit extrem ausgegrenzte Mitschüler überhaupt nicht in die Versuchung kommen, über derartige Taten nachzudenken.
Bedenke ich, was für Flachpfeifen den Beruf des Lehrers ergreifen, für die nur das Geld, aber nicht der Schüler zählt, dann wird mir schon klar, was in manchen Schulen abgehen muss.

Kritik an den Waffengesetzen und an den Ego-Shootern ist ein populistisches Beruhigen des Volkes. Bis zum nächsten Amoklauf.
Und diese werden in Zukunft immer häufiger vorkommen, bis die wahren Probleme angegangen werden.

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=682599#post682599][quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682565#post682565]2Wir sollten das vielleicht entweder aus dem Thread rausnehmen oder aufhören - hier gehts um das Gedenken an die Opfer und nicht um Sportschützen würde ich mal sagen :!: . [/quote]Der Meinung bin ich auch und es hat nichts mit Zensur zu tun. Ich finde es nur einfach falsch, dass sich in einem Thread in dem es um so eine schreckliche Tat geht, manche Sportschützen meinen sie müssten sich und ihre Kollegen verteidigen.
Just my 2 Cents
Kawe [/quote]

Ach, wieso darf man sich nicht mehr verteidigen ? Wenn aufgrund von Unrecht Unrecht geschieht ist das OK ? Wenn ich eben nicht nur trauere und verdamme, sondern zu einer Diskussion beide Seiten höre, ist das nicht OK ?

[ironie] Achja, habe ich erwähnt, dass ich auch als Jugendlicher Egoshooter gespielt habe, Mitglied in einer Bande war, in der Kirchengemeinde Konfis betreut habe und "ACHTUNG" Brot esse ? (Nachweislich haben 100% aller Amokläufer vor ihrer Tat Brot gegessen) [/ironie] Ironie finde ich hier völlig fehl am Platz. :!:
Ironie ist die Waffe des Verstandes, der Zustand völliger Ehrlichkeit. Ich finde es nicht fehl am Platze, ich finde, um der Sache zu dienen, darf man sich das erlauben. Ich versuche hier zu zeigen, das nicht ein Ding (Waffe) getötet hat, sondern ein Mensch. Und warum er das getan hat ? Wie wir das verhindern können, sicher nicht durch mehr Gesetze und Verbote.

[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=682599#post682599]Meiner Meinung nach könnten Sportschützen statt mit Pistolen/Gewehren auch mit Pfeil und Bogen schießen.[/quote]
Du hast scheinbar seltsame Vorstellungen von Boegen. Die sind teilweise gefaehrlicher als vieles, was an Sportgewehren benutzt wird. Mit manch einem Bogen kann man locker Leute um die Ecke bringen, was mit einer Kleinkaliberbuechse nicht ganz so einfach ist.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=682606#post682606][quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=682599#post682599]Meiner Meinung nach könnten Sportschützen statt mit Pistolen/Gewehren auch mit Pfeil und Bogen schießen.[/quote]
Du hast scheinbar seltsame Vorstellungen von Boegen. Die sind teilweise gefaehrlicher als vieles, was an Sportgewehren benutzt wird. Mit manch einem Bogen kann man locker Leute um die Ecke bringen, was mit einer Kleinkaliberbuechse nicht ganz so einfach ist.[/quote]ok, ich muss mich korrigiere. Ich meinte Kleinkinder Flitzebögen.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=682606#post682606][quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=682599#post682599]Meiner Meinung nach könnten Sportschützen statt mit Pistolen/Gewehren auch mit Pfeil und Bogen schießen.[/quote]
Du hast scheinbar seltsame Vorstellungen von Boegen. Die sind teilweise gefaehrlicher als vieles, was an Sportgewehren benutzt wird. Mit manch einem Bogen kann man locker Leute um die Ecke bringen, was mit einer Kleinkaliberbuechse nicht ganz so einfach ist.[/quote]

Danke, das ist wohl so richtig, aber selbst wenn man meint, man möchte mit einer .50 BMG Büchse auf eine Scheibe in 1000m Entfernung schiessen:
Solange ich niemand gefährde und die Waffe zuhause ordnungsgemäss aufbewahre, who cares ?

Seht euch die Welt an, kaum benutzt der Mensch Steine als Werkzeug, macht er Pfeilspitzen draus, er erfindet das Metall, eines der ersten Produkte ? Ein Messer. Als man lernte Schiesspulver zu machen, wofür ? Für Kanonen und nicht für Feuerwerk oder Berge zu durchtunneln.
Waffen und der Mensch sind eben eine Zweckgemeinschaft wie Menschen und Strom, Menschen und Autos. Wenn man damit vernünftig umgeht, kann man auch Waffen sportlich nutzen.
Use your brain !
Warum rennt Tim durch die Gegend und erschiesst gezielt hübsche Mädchen ? Warum lässt er sich dann nicht gefangen nehmen, sondern richtet sich selbst ?
Dies ist doch ein Gedenk Thread für die Opfer von Winnenden, oder ? Ist Tim nicht auch ein Opfer ?

Du hast scheinbar seltsame Vorstellungen von Boegen. Die sind teilweise gefaehrlicher als vieles, was an Sportgewehren benutzt wird. Mit manch einem Bogen kann man locker Leute um die Ecke bringen, was mit einer Kleinkaliberbuechse nicht ganz so einfach ist.[/quote]
mit einer waffe trifft man beim ersten mal wenn man es erklährt bekommt.
mit einem bogen dauert es monate wenn nicht sogar jahre bis man so präziese trifft.

nein, nein, ein bogen ist nichts für amokläufer, das sind waffen für leute die ganz genazu wissen was sie tun, mann könnte ganauso gut joga machen.
aber der "kulturelle aspekt" fehlt bei neuen schusswaffen komplett.

lernt man bogenschiessen lernt man seinen geist kennen .....

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682611#post682611]Warum rennt Tim durch die Gegend und erschiesst gezielt hübsche Mädchen ? Warum lässt er sich dann nicht gefangen nehmen, sondern richtet sich selbst ?
Dies ist doch ein Gedenk Thread für die Opfer von Winnenden, oder ? Ist Tim nicht auch ein Opfer ?[/quote]

Genau so sehe ich es auch.

Tim sollte nicht nur als Täter interpretiert werden. Ein Mensch, der eine derartige Tat begeht, muss sehr viel mitgemacht haben.

Damit möchte ich dessen Tat natürlich nicht herunterspielen, aber beide Seiten sollten betrachtet werden.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=682612#post682612][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=682606#post682606][quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=682599#post682599]Meiner Meinung nach könnten Sportschützen statt mit Pistolen/Gewehren auch mit Pfeil und Bogen schießen.[/quote]
mit einer waffe trifft man beim ersten mal wenn man es erklährt bekommt.
mit einem bogen dauert es monate wenn nicht sogar jahre bis man so präziese trifft.

nein, nein, ein bogen ist nichts für amokläufer, das sind waffen für leute die ganz genazu wissen was sie tun, mann könnte ganauso gut joga machen.
aber der "kulturelle aspekt" fehlt bei neuen schusswaffen komplett.

lernt man bogenschiessen lernt man seinen geist kennen .....[/quote]

Da spricht der Fachmann, aber auch GK-Schiessen erfordert jahrelange Übung und fordert den Geist, das kann man auch nicht am PC üben. Jeder der das anders sieht lade ich ein, es zu testen.
Und ich habe auch lange Kyudo gemacht, dort gibt es auch mehr oder weniger Talentierte.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=682612#post682612]mit einem bogen dauert es monate wenn nicht sogar jahre bis man so präziese trifft.[/quote]

dann eben eine Sport-Armbrust für kleines Geld.

Damit trifft man auch als Laie und kann durchaus töten.

Auch verbieten?

Dennoch stimmt es, dass man um in einem militärischen Aspekt zu bleiben sehr schnell den ausreichend treffsicheren Gebrauch mit einer Schusswaffe erlernen kann.
Ich habe das goldene Leistungsabzeichen (Schützenschnur gold), das erfordert sicherlich eine gewisse Übung und auch viele verschossene Magazine bis man die Fehlertoleranzen einhält....

Aber ich denke auch, dass der Gerbauch eines Bogens in ähnlich treffsicherer Weise ein vielfaches an Mehrüben voraussetzt. Mit dem Gewehr G36 konnte ich auf 100m beim Ersten Schießen 89 Punkte holen.
(10 Schuss, Volltreffer = 10 Punkte)

Mit einem Bogen triffst du nach einem Tag hartem Üben evtl auf 15m die Zielscheibe.

btw: Ich bin gegen jede weiter Verschärfung des Waffenrechts. Legalwaffenbesitzer laufen nicht Amok. Tim war kein Legalwaffenbesitzer.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=682523#post682523]jeglich autorennen oder rally, old- youngtimer treffen und passfahrten gleichen die umweltbelastung via umweltzertifikate aus. (immerhin ein anfang)
was doch bei uns möglich ist, sollte doch auch in anderen ländern machbar sein.
rational gesehn gehört es sogar verboten, ein oldtimer verschleudert auf 100 kilometer etwa 20 mal mehr als ein modernes fahrzeug.
[/quote]

20mal mehr was? aufmerksamkeit? aus der masse stechen? lieber lyvi, zeig mir mal bitte ein auto, was 200 liter benzin verbraucht ;)
ausserdem ist der prozentuale anteil an oldtimern im unteren einstelligen.

oldie fahrende grüsse
mike

@Flory, @delius
Danke Danke Danke, es gibt sie noch, Menschen mit Verstand und Mut, die sich auf einen gepflegten Thread einlassen.

Ich dachte schon, ich steh (mal wieder) mit meiner Meinung allein da. ?(

Da spricht der Fachmann,
nein absolut nicht.
es ist eine auseinandersetzung der eher philosophischen art und ein ausprobieren/praktizieren der besagten dinge,
verbunden mit dem geist, der gegen waffen ist, aber auch vebunden mit dem geist, der die faszination darin erkennen kann.
so gesehen eher eine erfahrung, aus der ich meine persönlichen lehren gezogen habe.
und hoffe weiter werden kann ...

aber ehrlich wir sind hier schon weit vom thema weg vielleicht sollte das ein mod aufteilen.

als titel " wie denkt ihr über waffen" oder so ähnlich.

greeTz lyvi

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=682621#post682621][quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=682619#post682619]zeig mir mal bitte ein auto, was 200 liter benzin verbraucht ;) [/quote]

Ich bin nicht Lyvi aber ich kenn so ein Auto:
http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_leopard_2_a6-a.htm
Horrido! :thumbup:[/quote]

auto, flory... nicht panzer :D sonst würde ich nun mit dem kampfpanzer maus kontern ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben