Diskussion über Schusswaffen in unserer Gesellschaft - ursprünglich "Gescheiterte Aktion gegen Killerspiele in Stuttgart"

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Diskussion über Schusswaffen in unserer Gesellschaft - ursprünglich "Gescheiterte Aktion gegen Killerspiele in Stuttgart"

Edit:Mein Beitrag hat vielleicht die erneute Diskussion begünstigt, hatte aber mit dem folgenden überhaupt nichts zu tun.

Killerspiele, Sportschützen etc. (aus dem "Gedenk-Thread für Winennden"!)

so Leute, hier könnt ihr Euch weiter streiten. Der andere Thread ist zum Gedenken an die Opfer gedacht und nicht zur Sportschützendiskussion!

RE: Killerspiele, Sportschützen etc. (aus dem "Gedenk-Thread für Winennden"!)

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=682628#post682628]so Leute, hier könnt ihr Euch weiter streiten. Der andere Thread ist zum Gedenken an die Opfer gedacht und nicht zur Sportschützendiskussion![/quote]

Danke !
Und "streiten" würde ich nicht dazu sagen, eher "Standpunkte" austauschen, diese Thematik ist ja ähnlich erhitzt wie Linux <-> Windows oder Apple <-> PC...
Das es viele aber bewegt, sieht man an den vielen Posts in kurzer Zeit.
Und das sind nicht nur Sportschützen !!!

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682640#post682640]diese Thematik ist ja ähnlich erhitzt wie Linux <-> Windows oder Apple <-> PC... [/quote]

Auch die Thematik ist nicht erhitzt. Seht es einfach ein: Linux > Mac > Windows :D

in welcher Reihenfolge ? von schlecht nach gut ?
Und was ist mit Juden und Arabern ? die lesen von rechts nach links :) ?
Ich finde das OS am Besten, was ich für meinen Zweck am einfachsten bedienen kann...und das kann täglich anders sein !

Nochmal: Ist es so schwer, richtig zu zitieren, so daß jeder erkennen kann, welche Aussage von wem kommt?

Ich hatte eine längere Antwort verfasst, da Deeptrancer da aber gerade beim splitten war hat der IE sie mir weggehauen.
Und da ich faul bin gibt es jetzt nur die Kurzform:

3.) Ich eine Gefahr für die Bevölkerung ? Ich ? Weil mir die Sicherheit der Anderen wichtiger sein muss ? Hallo ?
Wenn du die Sicherheit anderer nicht als wichtiger als deinen Sport ansiehst, dann bist du eine potentielle Gefahr, ja.

An diesem Punkt verlasse ich die Diskussion, da ich mich hier unter einen Generalverdacht gestellt sehe, der nicht geben ist.
Meine Aussage war an eine Bedingung geknüpft (in die sich versehentlich ein "nicht" eingeschlichen hat, aber du hast sie sicher so verstanden, wie ich sie gemeint habe).
Wenn du dich unter Generalverdacht gestellt sieht, scheinst du diese Bedingung für dich als erfüllt anzusehen...

[ironie] Achja, habe ich erwähnt, dass ich auch als Jugendlicher Egoshooter gespielt habe, Mitglied in einer Bande war, in der Kirchengemeinde Konfis betreut habe und "ACHTUNG" Brot esse ? (Nachweislich haben 100% aller Amokläufer vor ihrer Tat Brot gegessen) [/ironie]
Lächerliches Argument.

Es geht bei der Betrachtung von Bedingungen nicht um Dinge, die Täter mit der Masse der Bevölkerung teilen, sondern um Eigenschaften, sie die abheben.
Brot isst jeder, Egoschooter spielt fast jeder Jugendliche, aber Schusswaffen hat nur ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung im Haus.

Seltsamerweise aber gibt es eine auffällige Häufung von Amokläufern, in deren Wohnhaus es legale Schusswaffen gab.

Das inzwischen durch solche extremen Meinungen wie Deine und die Medienhetze sogar meine eigene Familie gegen mein Hobby ist.
Anstatt die Ursache immer nur bei den anderen zu suchen solltest du mal dein eigenes Verhalten hinterfragen.

Wie ich bereits schrieb war ich zu Beginn dieser Diskussion kein ausgesprochener Gegner von Schusswaffen im Privatbesitz und hielt die Berichterstattung in den Medien für übertrieben.
DEIN Auftreten hier hat diese meine Meinung geändert.

Wenn du den Bedenken deiner Familienmitglieder genauso entgegentrittst wundert es mich nicht, daß sie sich gegen dein Hobby wenden.
Du erweist deiner Sache hier keinen guten Dienst.

Wir haben bereits eines der strengsten Waffengesetze, wir haben bereits Auflagen und Nachweispflichten, wir haben es bereits, dass Nachbarn die Polizei rufen, wenn jemand in seinem Garten sitzt und einen Lauf reinigt. Und es gibt 10x mehr illegale wie legale Waffen, weil eben viele Menschen ein Sicherheitsbedürfnis haben, was der Staat nicht erfüllen kann. WAS NOCH ?
Was wir noch wollen?
Verständnis von Leuten wie dir für die Sorgen, die sich Leute wie wir machen.
Die Einsicht, daß die Geschehnisse von Winnenden gezeigt haben, daß man sich als Schusswaffenbesitzer streng an die Regeln halten muss und sich nicht darauf verlassen darf, daß die eigenen Familie nichts mit dem Waffen anstellen wird.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682648#post682648]in welcher Reihenfolge ? von schlecht nach gut ?[/quote]
Du kennst die Bedeutung des Größer-als-Zeichens ">"?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=682619#post682619]20mal mehr was? aufmerksamkeit? aus der masse stechen? lieber lyvi, zeig mir mal bitte ein auto, was 200 liter benzin verbraucht
ausserdem ist der prozentuale anteil an oldtimern im unteren einstelligen. [/quote]
huch hab ich da was vergessen ?
umweltbelasstungen heisst das zauberwort 20zig mal mehr reicht nicht mal.
da braucht man nicht 20 mal mehr verbrauch da reicht veraltete technik.
konkrete zahlen ?????
einer der kleinsten oltimer, die noch zu hundertausenden gefahren werden, Fiat Cinquecento belasstet die umwelt mehr auf einen kilometer als 20zig VW golf (noch nicht mal der neuesten generation)
20mal mehr was? aufmerksamkeit? aus der masse stechen? lieber lyvi,
das ich das einem selbserklährten blechtrotteldoktor erklähren muss hilft am ende nur meiner aufmerksamkeit :D :D :D
ach ja, die oldtimer sind eine augenweide, auf jedenfall, aber dass es den piloten erfreud wenn er mir eine augenfreude zeigt ist mir neu, ich dachte bis heute die fahren nur für sich.
aber dass sie anderen etwas gutes dabei tun wollen, das habe ich bis heute nicht erkannt. ;(
insofern bin ich ja noch lernfähig. ;)

so ich halt mich von jetzt an raus .....
hier wird wohl zuviel verdreht für mich (meinen verstand) und ich verdrehe wohl zu viel für andere ....

Mahalo lyvi
PS: streiten finde ich das falsche wort

RE: Killerspiele, Sportschützen etc. (aus dem "Gedenk-Thread für Winennden"!)

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=682628#post682628]so Leute, hier könnt ihr Euch weiter streiten. Der andere Thread ist zum Gedenken an die Opfer gedacht und nicht zur Sportschützendiskussion![/quote]

Dürfte ich übrigens die bescheidene Bitte anbringen, den Titel nicht ganz so reisserisch auf BLÖD-Zeitungsniveau zu formulieren ? Vielleicht etwas neutraler ?
Danke im Voraus!

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682654#post682654]
Dürfte ich übrigens die bescheidene Bitte anbringen, den Titel nicht ganz so reisserisch auf BLÖD-Zeitungsniveau zu formulieren ? Vielleicht etwas neutraler ?
Danke im Voraus! [/quote]

Vorschläge vor Angebrachten Bitten. Also schlag einen Titel vor, gogogo!

@ moronoxyd:

Was willst du eigentlich dauernd von mir ?
Ich stelle mich hier als auch Betroffener hin und versuche meinen Standpunkt darzulegen und Du versuchst mich hier an die Wand zu spielen ? Danke !

"Generalverdacht" kommt von "verdächtigen" und das tut man sich selten selbst...und was ist dir lieber, jemand der dazu steht und sich stellt oder einer, der alles im Geheimen tut und duckmäusert ?

Danke im Voraus!

Vorschläge vor Angebrachten Bitten. Also schlag einen Titel vor, gogogo!

"Affirmative!"
Z.B.: Diskussion zum Waffenbesitz, Auswirkungen von Killerspielen, Hintergründe zu Amokläufen ?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=682652#post682652]
Seltsamerweise aber gibt es eine auffällige Häufung von Amokläufern, in deren Wohnhaus es legale Schusswaffen gab.[/quote]mein Gott, die Instrumente des Tötens sollten doch nicht diskutiert werden, sondern die Ursache des Tötens.

Es stellt sich doch die Frage, wo die Ursache von Schulamokläufen zu suchen ist.

Bei den zugänglichen Waffen: nein.
Bei Mobbing, Lebensmüdigkeit und aufgestautem Hass, der nicht
kompensiert werden kann, da die unterstützenden Mechanismen fehlen: ja.

Und weshalb tötet ein Amokläufer, der mit halbautomatischen Waffen ausgestattet ist, "lediglich" ein paar Schüler/Lehrer?

Beachtet man die Menge an Menschen in Schulen am Vormittag auf
geringstem Raum, frage ich mich, warum nicht mindetsens 50 Menschen
getötet worden sind.

Amokläufer selektieren demzufolge genau, wer umgebracht werden soll und wer nicht.

Somit handelt es sich nicht um einen Kurzschlussreaktion, sondern um gezielte Rache, die lange vorbereitet wurde.

Und genau in dieser Vorbereitungs-Phase versagen die "Auffangbecken"
und die Hilfen für derartig an sich hilfebedürftige Menschen.

Ein Mensch wird nicht als Amokläufer geboren, sondern dazu gemacht.

Und dann findet er auch Wege, Menschen zu töten, wenn keine Pistolen zugänglich sind.

ich habe 2 Stichwörter genommen, welche den Gedenk-Thread zum abschweifen brachten. Was daran "Blöd-Zeitungsniveau" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Von daher bleibt der Titel so.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=682663#post682663]ich habe 2 Stichwörter genommen, welche den Gedenk-Thread zum abschweifen brachten. Was daran "Blöd-Zeitungsniveau" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Von daher bleibt der Titel so.[/quote]
daumen runter weg editiert weil es freundlicherweise geändert wurde . :thumbup:

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682658#post682658]@ moronoxyd:

Ich stelle mich hier als auch Betroffener hin und versuche meinen Standpunkt darzulegen und Du versuchst mich hier an die Wand zu spielen ? Danke ![/quote]
Genau das ist das Problem: Du siehst dich nur als Betroffenen, machst dir aber keine Gedanken über die Gründe, warum Leute gegen privaten Waffenbesitz sind.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682658#post682658]"Generalverdacht" kommt von "verdächtigen" und das tut man sich selten selbst...und was ist dir lieber, jemand der dazu steht und sich stellt oder einer, der alles im Geheimen tut und duckmäusert ?[/quote]
Mir ist jemand lieber, der liest, was sein Gegenüber schreibt.
Aber damit tust du dich ja schwer.

[quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682658#post682658]Z.B.: Diskussion zum Waffenbesitz, Auswirkungen von Killerspielen, Hintergründe zu Amokläufen ?[/quote]
Da ist aber immernoch der Begriff "Killerspiel" drin, der in sich schon wertet und polarisiert.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=682661#post682661][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=682652#post682652]
Seltsamerweise aber gibt es eine auffällige Häufung von Amokläufern, in deren Wohnhaus es legale Schusswaffen gab.[/quote]mein Gott, die Instrumente des Tötens sollten doch nicht diskutiert werden, sondern die Ursache des Tötens.

Es stellt sich doch die Frage, wo die Ursache von Schulamokläufen zu suchen ist.[/quote]
Sich nur auf die Ursachen zu konzentrieren ist genauso falsch wie das Gegenteil.

Amokläufe mit Schusswaffen sind im Allgemeinen sehr viel blutiger und schrecklicher als solche ohne.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=682661#post682661]Amokläufer selektieren demzufolge genau, wer umgebracht werden soll und wer nicht.

Somit handelt es sich nicht um einen Kurzschlussreaktion, sondern um gezielte Rache, die lange vorbereitet wurde.[/quote]
Informier dich mal bitte.
Diese deine Vermutung trifft meist nicht zu.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=682663#post682663]ich habe 2 Stichwörter genommen, welche den Gedenk-Thread zum abschweifen brachten. Was daran "Blöd-Zeitungsniveau" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Von daher bleibt der Titel so.[/quote]

Hallo nochmal !
Genau so machts die große Tageszeitung doch auch, Schlagworte aus dem Zusammenhang nehmen (Blut, Steuern, Mord, Totschlag, Sex, Hartz4, etc) und damit titeln.

Egal, auf jeden Fall: Danke, dass der Fred weitergeführt wird und nicht einfach gelöscht wird. Meinungen wird es immer geben und auch wenn diese polarisieren, man muss doch als Erwachsener darüber reden können. :thumbsup:

einer der kleinsten oltimer, die noch zu hundertausenden gefahren werden, Fiat Cinquecento belasstet die umwelt mehr auf einen kilometer als 20zig VW golf (noch nicht mal der neuesten generation)
Der Fiat Cinquecento belastet vor allem optisch, aber glücklicherweise ist fast alles von vor Baujahr 2000 weggerottet :-) abgesehen davon verstehe ich leider nicht, inwiefern ein Fiat Cinquecento mit 6-8l Benzinverbrauch die Umwelt soviel mehr verpestet wie ein Golf 4/5/6, der sicherlich schwerer ist und ähnlich viel Sprit schluckt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass von technisch funktionierenden Fahrzeugen ausgegangen wird.

Im übrigen ist es sicherlich viel umweltfreundlicher, einen Wagen so lange wie möglich zu fahren, da sowohl Produktion als auch Entsorgung einen großen Teil der Umweltschädigung ausmacht.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=682674#post682674][quote='HessieJames',index.php?page=Thread&postID=682658#post682658]@ moronoxyd:

Ich stelle mich hier als auch Betroffener hin und versuche meinen Standpunkt darzulegen und Du versuchst mich hier an die Wand zu spielen ? Danke ![/quote]
Genau das ist das Problem: Du siehst dich nur als Betroffenen, machst dir aber keine Gedanken über die Gründe, warum Leute gegen privaten Waffenbesitz sind.[/quote]

Und warum sind sie dagegen ? Die meisten Menschen, die ich kenne, waren dem Thema neutral gegenüber. Bis nach den Amokläufen die Medienmaschinerie angelaufen ist. Beim Grossteil der Bevölkerung wird Meinung eben gemacht und nicht gebildet !

Gründe gibt es genug, dafür und dagegen. Wie bei vielen anderen Dingen auch !

was für hitzige diskussionen hier geführt werden.. :)

Jeder hat seine Meinung und das ist auch verdammt wichtig. Nur dabei sollte man den gegenseitigen Respekt nicht vergessen. Ansonsten viel spaß beim weiterquatschen :P

istockphoto_2709999_popcorn_series.jpg

moin,

mal was allgemeines zu waffen und opfern, und amokläufern....

amokläufer sind die meisten , die so bezeichnet werden ja garnicht.
das wäre einer, der mitm geklauten panzer ne ganze einkaufstrasse wahllos platt macht, und vorher NICHT dort als verkäufer tätig war ;)

dem opfer kann es ganz egal sein, obs durch eine registrierte schusswaffe, oder durch einen stein, einen hammer, ein gelegtes feuer oder sonstwie durch gewaltanwendung anderer zu schaden schaden kommt. auch ein fahrzeug, welches in eine menschenmenge gesteuert wird, ist für amokläufer geeignet.

beim aldi gibts gerade ne spaltaxt zu 9,90. ich muss zugeben, dass ich sie als erster in der hand hatte. aber während ich mir dann die anderen angebote dort angesehen habe, hatten innerhalb von 3 minuten 4 weitere männliche kunden das teil in der hand, und fanden das teil irgendwie gut, ohne dass sie dafür einen rechten nutzen finden konnten. so sah es jedenfalls in deren gesichtern aus, wären das kinder gewesen, oder die ehefrauen nicht dabei, hätten die das "spielzeug" gekauft...... ;) irgendwie geht wohl eine faszination von mächtigen werkzeugen aus. sonst würds ja auch keine freizeit-bagger-vermietungen geben.....

naja, und ne armbrust, nen 7,5tonner, oder nen fass benzin kann man überall legal besorgen, ne scharfe illegale waffe mit etwas mühe ebenfalls , noch nichtmal teurer als der listenpreis....
und genau deshalb ist die diskussion um waffenverbote usw. eigentlich die falsche.

vielmehr müsste man sich um die ursachen solcher entgleisungen kümmern, und um prävention, und eventuellen hinweisen auf bevorstehende taten sofort nachgehen. das passiert aber nicht.
da werden einfach gestze verschärft, und alle sind "aus dem schneider"

ein beispiel:
ich hab hier nebenan einen durchgeknallen 67jährigen potentiellen amokläufer zu wohnen, der bisher mit 500gramm hammer und steinen nach mir geworfen hat, im sommer mit grossen chinaböllern in meinen glühenden holzkohlegrill geworfen hat, und einem anderen nachbarn , mit dem er auch im streit liegt, gegenüber geäussert hat, "es passiert hier bald was schreckliches"....
der bekloppte ist 67, das wasser steht ihm am hals, der gerichtsvollzieher ist der einzige und noch dazu häufige besucher, er hat keine freunde, keine nachkommen, seine verwandten hat er alle schon verklagt wegen irgendwelcher erbsachen , und jedesmal vor gericht verloren. der ist komplett isoliert.
der erfüllt alle kriterien eines amokläufers.

nun sollte man vermuten, wenn jemand so ein verhalten zeigt, dass die polizei oder staatsanwaltschaft irgendetwas unternehmen würde.

das ist aber nicht so. in glühende holzkohlengrills geworfene böller seien nur ne ordnungswidrigkeit, und sämtliche anderen strafanzeigen wegen versuchter gefährlcher körperverletzung werden eingestellt...

vor so einem kann man sich nur selbst schützen, denn ob der ne legale, ne illegale schusswaffe, oder ne legale armbrust nimmt, der ist ein potentieller amokläufer, und niemand schert sich darum.

gruß

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=682674#post682674]
Sich nur auf die Ursachen zu konzentrieren ist genauso falsch wie das Gegenteil.

Amokläufe mit Schusswaffen sind im Allgemeinen sehr viel blutiger und schrecklicher als solche ohne.[/quote]

Sich aber erst auf die Ursachen zu beziehen und die Wurzeln des Übels zu hinterfragen ist sinnvoller, als sich an den Tatwerkzeugen festzubeißen.

Zumal auch beachtet werden sollte, dass dieses ganze Diskutieren in eine ganz andere Richtung führen kann.

Denn in diversen Jugendzimmern sitzen junge und traurige Menschen, die in den Tätern Vorbilder sehen und mit den Gedanken spielen, die hoch stilisierten Taten nachzuahmen.

Zitate auf Youtube (aus der Erinnerung):

"Endlich hat sich mal einer getraut."

"Endlich hat es mal jemand durchgezogen und es den Lehrern gezeigt."

Ich würde viel Geld wetten, dass in den nächsten Jahren Amokläufe deutlich zunehmen werden.

Und bedenke mal, wie blutig und schrecklich ein Amoklauf ausgehen kann, wenn Benzin-Bomben, Rohr-Bomben und/oder Messer genutzt werden.
Und wenn sich dann sogar noch 2 oder 3 Schüler verbünden ...

Irgendwann wird es dann bei den Verantwortlichen Klick machen und das sinnfreie Gerede über die Waffengesetze und "Killerspiele" wird als überflüssig eingestuft.

und die medien freuen sich das sie schön viel zu berichten haben.

das ist imho der einzige grund warum das ganze so pubilziert wird. davon leben die nunmal. für den bild leser ist das einfach als sich selbst ein bild davon zu machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben