moin,
mal was allgemeines zu waffen und opfern, und amokläufern....
amokläufer sind die meisten , die so bezeichnet werden ja garnicht.
das wäre einer, der mitm geklauten panzer ne ganze einkaufstrasse wahllos platt macht, und vorher NICHT dort als verkäufer tätig war
dem opfer kann es ganz egal sein, obs durch eine registrierte schusswaffe, oder durch einen stein, einen hammer, ein gelegtes feuer oder sonstwie durch gewaltanwendung anderer zu schaden schaden kommt. auch ein fahrzeug, welches in eine menschenmenge gesteuert wird, ist für amokläufer geeignet.
beim aldi gibts gerade ne spaltaxt zu 9,90. ich muss zugeben, dass ich sie als erster in der hand hatte. aber während ich mir dann die anderen angebote dort angesehen habe, hatten innerhalb von 3 minuten 4 weitere männliche kunden das teil in der hand, und fanden das teil irgendwie gut, ohne dass sie dafür einen rechten nutzen finden konnten. so sah es jedenfalls in deren gesichtern aus, wären das kinder gewesen, oder die ehefrauen nicht dabei, hätten die das "spielzeug" gekauft......

irgendwie geht wohl eine faszination von mächtigen werkzeugen aus. sonst würds ja auch keine freizeit-bagger-vermietungen geben.....
naja, und ne armbrust, nen 7,5tonner, oder nen fass benzin kann man überall legal besorgen, ne scharfe illegale waffe mit etwas mühe ebenfalls , noch nichtmal teurer als der listenpreis....
und genau deshalb ist die diskussion um waffenverbote usw. eigentlich die falsche.
vielmehr müsste man sich um die ursachen solcher entgleisungen kümmern, und um prävention, und eventuellen hinweisen auf bevorstehende taten sofort nachgehen. das passiert aber nicht.
da werden einfach gestze verschärft, und alle sind "aus dem schneider"
ein beispiel:
ich hab hier nebenan einen durchgeknallen 67jährigen potentiellen amokläufer zu wohnen, der bisher mit 500gramm hammer und steinen nach mir geworfen hat, im sommer mit grossen chinaböllern in meinen glühenden holzkohlegrill geworfen hat, und einem anderen nachbarn , mit dem er auch im streit liegt, gegenüber geäussert hat, "es passiert hier bald was schreckliches"....
der bekloppte ist 67, das wasser steht ihm am hals, der gerichtsvollzieher ist der einzige und noch dazu häufige besucher, er hat keine freunde, keine nachkommen, seine verwandten hat er alle schon verklagt wegen irgendwelcher erbsachen , und jedesmal vor gericht verloren. der ist komplett isoliert.
der erfüllt alle kriterien eines amokläufers.
nun sollte man vermuten, wenn jemand so ein verhalten zeigt, dass die polizei oder staatsanwaltschaft irgendetwas unternehmen würde.
das ist aber nicht so. in glühende holzkohlengrills geworfene böller seien nur ne ordnungswidrigkeit, und sämtliche anderen strafanzeigen wegen versuchter gefährlcher körperverletzung werden eingestellt...
vor so einem kann man sich nur selbst schützen, denn ob der ne legale, ne illegale schusswaffe, oder ne legale armbrust nimmt, der ist ein potentieller amokläufer, und niemand schert sich darum.
gruß