StefanW.
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Ticket- und Stempelautomaten bei Bahnunternehmen werden immer seltener genutzt. Die Kosten dafür sind hoch. Dass die Dinge wegdigitalisiert werden finde ich vollkommen in Ordnung, wenn den wenigen Menschen, die durch körperliche Gebrechen oder Alter kein Smartphone nutzen können, eine kompetente telefonische Anlaufstelle für ihre Anliegen haben (die Hotline der DB in ihrer derzeitigen Ausgestaltung zähle ich nicht als solche).
Parkscheinautomaten werden aufgebrochen, Tankstellenmitarbeiter überfallen.....
Man kann Beispiele in sehr vielen Bereichen aufführen. Eine analoge Abwicklung ist in den meisten Bereichen teurer und bedarf mehr Personal. Jeder will aber "günstig" und Mitarbeiter sind nicht zu finden.
Hier in der Schweiz kann ich bei Einkäufen schon eine ganze Weile die Produkte selbst scannen und dann (je nach Geschäft) cash oder mit Karte bezahlen. Gerade in Stoßzeiten ist das ein Segen. Es gibt trotzdem die Möglichkeit, an einer bedienten Kasse zu zahlen. Für meine 08/15-Einkäufe erleichtert mir die/der Angestellte meinen Einkauf nicht. Lieber ist es mir, wenn die Mitarbeiter im Laden unterwegs sind und man sie bei Bedarf fragen kann.
Parkscheinautomaten werden aufgebrochen, Tankstellenmitarbeiter überfallen.....
Man kann Beispiele in sehr vielen Bereichen aufführen. Eine analoge Abwicklung ist in den meisten Bereichen teurer und bedarf mehr Personal. Jeder will aber "günstig" und Mitarbeiter sind nicht zu finden.
Hier in der Schweiz kann ich bei Einkäufen schon eine ganze Weile die Produkte selbst scannen und dann (je nach Geschäft) cash oder mit Karte bezahlen. Gerade in Stoßzeiten ist das ein Segen. Es gibt trotzdem die Möglichkeit, an einer bedienten Kasse zu zahlen. Für meine 08/15-Einkäufe erleichtert mir die/der Angestellte meinen Einkauf nicht. Lieber ist es mir, wenn die Mitarbeiter im Laden unterwegs sind und man sie bei Bedarf fragen kann.
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