Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.122
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo X41Ziffi,
die Einbausituation Kontakte nach unten zur Festplatte hin ist schon klar.
Aber IMHO ist das Adapterkabel einfach ein wenig zu dick.
Ich habe das gerade Kabel, welches mit der Festplatte geliefert
wurde, siehe Photo, problemlos, wie erwartet, ohne Druck
in den Anschluß bekommen, den Clip arretiert und OK.
Aber mit diesem Adapter, siehe Photo, geht das definitiv nicht.
Wie ist das, benötigen die Hitachi Drives nicht ein klein wenig
dickeres Kabel?
Danke vorab.
Schönes Wochenende noch,
mit freundlichen Grüßen,
Norbert
 

Anhänge

  • Kabel_Toshiba_MK1214GAH.JPG
    Kabel_Toshiba_MK1214GAH.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 5
  • Adapter_Unterseite.JPG
    Adapter_Unterseite.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 10
Das ist ja komisch. Mit der Toshiba 4009GAL hat es geklappt. Das Kabel passte rein. Der ZIF Anschluss sollte schon genormt sein.
Dann kann es ja nur der Adapter sein das dort ein falsches Teil verbaut worden ist.

Vielleicht noch mal nen 2. besorgen?

Nen anderen Vorschlag habe ich leider auch nicht.
 
Hallo X41Ziffi,
hab's gerade nochmal nachgelesen.
Es ist wie in meinem letzten Posting beschrieben.
Die ZIF-Kabel für die Hitachi-HD's sind ein klein wenig dicker.
Ergo: Falscher Adapter!
Kann ihn jemand gebrauchen?
Er ist neu und unbenutzt.
10,00 EUR plus DPAG Gebühren (eingeschriebener Brief).
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert
 
Hallo Techtiger! X41Ziffi war scheller wie ich ;)

Schade, dass Du den falschen Adapter erwischt hast! Aber nach Deinem Link in Post #139 sollte der Adapter mit beiden Toshibas funktionieren. ?(
 
Hallo X41Ziffi,
hallo Tasurinchi,
ja lt. eBay Beschreibung sollte der Adapter mit den benannten
Toshiba Drives funktionieren. Habe dies nun auch dem Ver-
käufer mitgeteilt. Habe aber wenig Hoffnung, daß er aus China
Ersatz liefert. 'Mal sehen was über PayPal geht....
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe und
schönen Sonntag noch.
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert
 
Hallo,
konnte meine MK8025GAl HDD noch immer nicht installieren. Zum Test habe ich mir einen Adapter ZIF auf USB besorgt, wenn ich die HDD dort anschließe, startet sie immer wieder neu, man hört wie die HDD anläuft, dann passiert nix und dann läuft sie wieder an. Im Umrüstadapter für das X40 läuft sie die ganze Zeit, wie gesagt kann ich dabei aber nichts installieren. Wenn ich die HDD aus dem Boot herausnehme kann ich mit Programmen von verschiedenen Boot CDs zb die SMART Werte anschauen, sobald jedoch die HDD im Boot integriert ist, geht gar nix mehr.

Angeschlossen habe ich sie ebenfalls mit den Kontakten nach unten, das sollte ja so stimmen.

Grüße Florian

[quote='205-XS',index.php?page=Thread&postID=883164#post883164]Danke für die Antworten,
um die HDD einzusetzen habe ich ebenfalls die Tastatur und den Rahmen abgenommen. Die HDD wird ja auch im Bios richtig erkannt, nur kann ich leider nichts darauf installieren. Kann es sein, dass die HDD irgendwie unformatiert oder gesperrt ist und deswegen kein Programm darauf zugreifen kann? [/quote]
 
Leider nein, da ich sonst nur noch die originale HDD aus dem X40 habe :(

[quote='apt pupil',index.php?page=Thread&postID=897365#post897365]kannst du das mit ner anderen hdd noch testen?[/quote]
 
Hoffe das Euer Problem nur die Toshiba Platten betrifft und meine Samsung dann einwandfrei funktioniert. :rolleyes: :whistling:

Meine Platte sollte per DHL auf den Weg sein, ich denke mal zum WE sollte sie da sein, dann werde ich berichten ob es klappt.
Also am besten gegen ne Samsung tauschen.

Gruß


Dennis
 
nachdem ich auch erhebliche Probleme mit der Toshiba hatte und mit der Samsung nicht kann ich dir da zustimmen :)
[quote='X41Ziffi',index.php?page=Thread&postID=897698#post897698]Hoffe das Euer Problem nur die Toshiba Platten betrifft und meine Samsung dann einwandfrei funktioniert. :rolleyes: :whistling:

Meine Platte sollte per DHL auf den Weg sein, ich denke mal zum WE sollte sie da sein, dann werde ich berichten ob es klappt.
Also am besten gegen ne Samsung tauschen.

Gruß


Dennis[/quote]
 
Dann bin ich ein echter Glückpilz! Ich hatte null Probleme mit dem Adapter + Platte. Ich hoffe es bleibt so... :|

Der Freund von mir benutzt meine X40 + Toshiba jeden Tag und bis jetzt funktioniert die Platte tadellos!
 
Ich könnte kotzen X(

So die Platte ist per DHL Express aus China angekommen. Muss ja sagen 2 Tage ist schon Top Lieferzeit. Dat schafft Hermes nicht mal in Deutschland.

Nachdem ich die Platte, wie die andere auch, in den Adapter eingebaut hatte und ins X41 steckte ging es schon damit los das keine 2010 Meldung kam und er beim Startbild hängengeblieben ist.

Dann roch es nach verbrannter Elektronik und es wurde heiß dort wo die Platte sitzt. :cursing:

Schnell Stecker raus und Adapter wieder ausgebaut. Also ich denke die Harddisk ist hinüber.

Zum Glück läuft mein X41 mit alter Platte noch.
Werde dem Verkäufer schreiben das die Platte nicht läuft. Und diese zurücksenden.

Damit ist das Thema anderes Laufwerk für mich erledigt und ich bleibe bei der lahmen tickernden Hitatchi Platte. X(

Gruß
Dennis
 
[quote='X41Ziffi',index.php?page=Thread&postID=899002#post899002]Dann roch es nach verbrannter Elektronik und es wurde heiß dort wo die Platte sitzt. :cursing:[/quote]
War auch alles gut isoliert?

Gruß Flexibel
 
[quote='X41Ziffi',index.php?page=Thread&postID=899002#post899002]...
Werde dem Verkäufer schreiben das die Platte nicht läuft. Und diese zurücksenden.
[/quote]
sieht man von außen irgendwelche brandspuren?
 
Platte sieht immer noch aus wie neu, man riecht auch nichts.

Kontakt konnte da eigentlich nichts haben, ist aber auch egal, werde die Platte nicht noch mal einbauen.
Mal sehen was daraus wird.

So, da mir die Kiste zu lahm ist und sich das Aufrsüten doch mehr als schwierig erweist, habe ich mir gerade nen X61 organisiert.
Mein X41 geht nach E**y.
Gruß
Dennis

Nachtrag.

Falls jemand den ZIF IDE Adapter haben möchte, einfach melden.

Kann aber nicht sagen ob der für die abgerauchte Samsung verantwortlich war.
 
Hallo X41Ziffi,
hallo Tasurinchi,

nachdem ich den Adapter reklamiert habe,
hat der Verkäufer (China) mir prompt zwei
neue geschickt.
Heute angekommen.
Die Toshiba 120GB MK1234GAL läuft jetzt problemlos,
2010 Meldung kommt, ist aber OK.
Windows 7 installiert und jetzt den Rest des System
der benötigt wird wieder installieren.

Nochmals Danke an die Tipps aus dem Forum.
Danke.

PS. Hat jemand die Toshiba 1.8" ZIF/PATA 240GB MK2431GAH
am Laufen?

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert
 
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:

Hat jemand diese eine 120GB Samsung
HS122JB 1,8" P-ATA Festplatte 120 GB
im Thinkpad X41t im Einsatz?
Falls ja, mit welchen Erfahrungen?

Danke vorab.
Ein schönes Wochenende wünschend,
mit freundlichen Grüßen

Norbert
 
TechTiger65' schrieb:
Die Toshiba 120GB MK1234GAL läuft jetzt problemlos,
Danke fürs Feedback! Es ist gut zu wissen, dass dieses Modell gut läuft!

TechTiger65 schrieb:
PS. Hat jemand die Toshiba 1.8" ZIF/PATA 240GB MK2431GAH am Laufen?
Das ist das 240GB Modell, die ist sau teuer! Ich denke nicht, dass jemand so 'ne Menge Geld für eine PATA FP ausgeben will, aber ich lasse mich gerne überraschen :P

Gruss
 
TechTiger65' schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:

Hat jemand diese eine 120GB Samsung
HS122JB 1,8" P-ATA Festplatte 120 GB
im Thinkpad X41t im Einsatz?
Falls ja, mit welchen Erfahrungen?

Danke vorab.
Ein schönes Wochenende wünschend,
mit freundlichen Grüßen

Norbert
ich hab die 80 GB Version davon am laufen... lauft perfekt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben