Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg

Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl! Wird gehen. Vergiss nicht den ZIF Adapter zu kaufen (schau mal mein erster Post)

Frohe Weihnachten! :)

Danke!

Inzwischen stehe ich vor der Entscheidung:

Samsung SpinPoint N2 HS082HB 80GB IDE 1,8" 8MB Cache - 4800 rpm

oder

s.gif
SAMSUNG 1.8" 120GB ZIF PATA HS12YHA 8MB/5mm height - 3600 rpm

Beide kosten ca. 90€.

Ist die 80 gb mit ihren 4600 rpm wirklich so viel schneller? Die alte Hitachi oder was da auch immer Original im X40 verbaut ist, ist so langsam, booten dauert min. 5 min bis alles komplett geladen wurde. Wenn ich was runterlade und nebenher nen Film anschaue ruckelts auch schon.

Bringen die Festplatten für die Performance überhaupt was?

Gibts den ZIF Adapter auch irgendwo in BRD zu kaufen, verlasse Deutschland in 2 Wochen und 15 Tage Lieferzeit (China) ist leider zu lang.

Frohe Weihnachten. :elch:

Nimm die HS082HB das andere Modell is grotten langsam. Schau mal hier im Forum oder in Ebay, ob jemand einen ZIF Adapter hat. Ich denke schon.

Ich selber habe keine HS082HB, aber andere Usern sagten dass der Unterschied im Performance schon gross ist. Ich habe auch eine ZIF Platte (Toshiba MK8025GAL) und ist viel schneller als die original 40GB Hitachi. Die neue Platten sind auch viel leiser! Du wirst den Kauf nicht bereuen!

Moin,

ich habe mich jetzt auch mal so langsam mit dem Gedanken angefreundet, für mein X41t eine neue Festplatte zu kaufen, da die originale schon arg lahm ist.
Wie sieht es aus, welche der vielen vorgeschlagenen Platten ist denn die schnellste?
Ich denke, dass der Einbau ner 1,8'' Platte nur Sinn macht, wenn es einen signifikaten Geschwindigkeitsunterschied zur orginialen Platte gibt. Sonst würde bei mir eine Lösung á la SSD oder CF herhalten müssen...

VG
Micha

also wenn es bei dir (wie bei vielen anderen und mir) nicht am Geld scheitert grief gleich zur SSD!
Ansonsten kann ich meine Samsung 120 GB sehr empfehlen. Benchmarks und Typ findet sich im Thread...

Hallo,

nachdem die originale Hitachi in meinem X41 kaputt gegangen ist, habe ich mir die HS122JB von Samsung geholt.

Nach einem anfänglichen Wackelkontakt läuft sie zwar sehr gut, klackt aber alle paar Minuten beunruhigend laut.

Kann ich das ignorieren, oder muss ich mich auf Fehlersuche begeben? Und wenn ja. Wie stelle ich das an?

Grüße!

Schocker' schrieb:
Wie sieht es aus, welche der vielen vorgeschlagenen Platten ist denn die schnellste?
In HDD Bereich die schnellste Platte ist die Samsung 120GB HS122JC, ist aber ziemlich teuer. Auch meine Toshiba MK8025GAL ist im 4k Bereich sehr schnell. Im meinen Fall hat sich es gelohnt. Bei Performance und bei Geräuschkulisse.

Danke für die Antworten.. Also wenn ich die Preise vergleiche, dann kommt eigentlich nur die SSD in Frage die kriegt man in der Bucht (aus China schon für 118 Euronen).. Guggst du hier: LINK

Das dürfte im Zweifel günstiger sein, als (eine schnelle) CF-Karten-Lösung. Und ob die Platte 64 oder 120 GB hat, ist mir eigentlich auch relativ egal, da es für die platzfressenden Dinge ja schließlich noch Desktop-PCs im Haushalt gibt *gg*

VG
Micha

Schocker' schrieb:
Guggst du hier: LINK
Die berühmt-berüchtigt Kingspecs... Würde ich persönlich nicht kaufen, aber es gibt ein langer SSD Thread hier Forum. Die Preise für ZIF FPs starten mit etwa 50€ (wie diese 60GB Samsung hier)

Muss meine 60GB Samsung leider nach knapp 1,5 Monaten retournieren bereits 28 Defekte Sektoren und ab und an übles Gerappel, bekomme aber ne neue zugeschickt.

Tasurinchi' schrieb:
Zitat von »Schocker«

Guggst du hier: LINK
Die berühmt-berüchtigt Kingspecs... Würde ich persönlich nicht kaufen, aber es gibt ein langer SSD Thread hier Forum. Die Preise für ZIF FPs starten mit etwa 50€ (wie diese 60GB Samsung hier)
Naja aber wenn ich mir die Daten der Platte anschaue, hat die auch nur 4200 U/min.. ist denn da der Geschwindigkeitsunterschied zur originalen Platte so signifikant?

Schocker' schrieb:
Naja aber wenn ich mir die Daten der Platte anschaue, hat die auch nur 4200 U/min.. ist denn da der Geschwindigkeitsunterschied zur originalen Platte so signifikant?
Das IST die originale Platte.

mm

Schocker' schrieb:
Jö, fast alle 1.8" FPs arbeiten mit 4200 RPM, ich kenne ein einziges Modell mit 5400 RPM, die Samsung HS122JC.

Ich bin zwar kein FP Experte, aber wichtig bei Festplatten ist die Datendichte und nicht allein die RPMs. Die meisten neuen ZIF Platten sind auch effizienter als die alten Hitachis, leiser und verbrauchen weniger Strom. Schau mal die Benchmarks hier in dieser Thread, alternativ schau mal hier in US Forum, da gibt es eine sehr übersichtliche Performance Tabelle.

Hey ho, hat jmd von euch noch eine passende 1,8 fetsplatte abzugeben? ich muss mir eine neue kaufen, da meine alte leider defekt ist.

wie funktioniert das mit diesem ZIF? ich habe meine x40 noch net solange und kenne das garnicht, ich habe das problem dass die festplatte der ide anschluss an der seite ist und nicht wie bauweise einer 2,5" festplatte weil 1,8" festplatten die oben den ide anschluss haben gibt es ja jede menge

gibt es dafür nicht adapterkabel?

Bashor' schrieb:
wie funktioniert das mit diesem ZIF?
Der ZIF Adapter hat schon das Kabel eingebaut. Schau mal mein erster Post. Dort gibt es ein paar Links mit Bilder wie der Adapter aussieht und wie der Kabel angeschlossen werden soll. Auch hier in Thread findest Du auf Seite 6 (glaube ich), ein paar Bilder.

Auf dem Marktplatz gibt es schon eine Hitachi original FP

Gruss

Tasurinchi' schrieb:
Ich bin zwar kein FP Experte, aber wichtig bei Festplatten ist die Datendichte und nicht allein die RPMs. Die meisten neuen ZIF Platten sind auch effizienter als die alten Hitachis, leiser und verbrauchen weniger Strom. Schau mal die Benchmarks hier in dieser Thread, alternativ schau mal hier in US Forum, da gibt es eine sehr übersichtliche Performance Tabelle.
Im Grunde ist beides wichtig. Um ein halbwegs schnelles Arbeitsgefühl am PC zu bekommen, sollte die Festplatte schon mehr oder minder modern sein, und dementsprechend die Datendichte nicht allzu niedrig. Diese hat nämlich großen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten. Allerdings müssen diese Daten ja auf der Festplatte erstmal gefunden/erreicht werden, und hier kommt dann die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platter ins Spiel.
Ob die Platte jetzt mit 4200, 5400 oder 7200 Umdrehungen läuft, merkt man. Beim booten, beim starten von Programmen, bei allem eigentlich, wo auf die Festplatte zugegriffen wird (außer beim kopieren zusammenhängender Daten eben, da machen die RPMs jetzt auch nicht mehr soo viel aus). 4200 sind in meinen Augen für einen produktiven Einsatz als Systemlaufwerk echt an der absoluten Grenze des zumutbaren. Ich persönlich empfinde aber auch 5400 Umdrehungen als sehr langsam, ab 7200 kann man reden. Und darum klemmen in meinem X40 ja auch CF-Karten ;)
Synthetische Benchmarks bei Festplatten halte ich persönlich für nicht besonders aussagekräftig. Die Haupt-CF in meinem X40 schafft beispielsweise kaum 40 MB in der Übertragung, meine konventionelle Desktop-Platte mit 7200rpm hingegen macht über 100. Und die CF läuft spürbar flotter als die HDD (den blauen Balken des XP-Bootbildschirms seh ich mit der CF beispielsweise für anderthalb Umdrehungen. Mit der originalen X40-Platte waren es über 30).

Danke!

Gestern habe ich ein X41 mit einer Samsung HS122JC bestückt. Der Einbau hat zwar etwas gedauert, hat aber dank der Infos in diesem Thread problemlos funktioniert. Herzlichen Dank daher an den Thread-Starter und alle anderen, die Informationen beigetragen haben! Die schnellere Festplatte macht sich sehr positiv bemerkbar!
Als kleine Notiz am Rande: An meinem ZIF-Adapter waren die IDE-Kontakte nicht ganz gerade. Da das reinschieben in den HDD-Schacht nicht ohne weiteres geklappt hat, habe ich die Oberschale des Gehäuses abgeschraubt. So ließen sich Adapter und Festplatte problemlos in den IDE-Anschluss schieben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben