Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg

Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)

Zuletzt bearbeitet:
Oldieschrauber meinte auf Post #211, dass er eine 60GB Samsung (ich vermute eine HS06THB) installiert hat ohne was ausschrauben zu müssen.

Hmm, ok, 60gb sind jetzt leider auch nicht so toll :(. Muss ich das Ding wohl doch auseinander nehmen...

Die Tasta rauszunehmen ist einfach. Die Handballenauflage relativ auch, obwohl ich muss zugeben, das es etwas fummelig ist... :(

Aber dann bist Du 100% sicher, das der Adapter richtig reinsteckt! ;)

160GB Drive

Kurze Info, dieser Seller in Ebay meint, dass seiner MK1634GAL's doch in Notebooks funktionieren sollen, der Preis finde ich ok für eine ZIF Platte...

Moin,
ich hab mir diese Platte jetzt gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...53449&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_3446wt_1043
Funktioniert alles prima im X40, allerdings hab ich beim Booten immer ein paar Sekunden ohne Aktivität. Davor höre ich noch ein deutliches "Klack" und danach steht die Platte für einige Zeit. Dann läuft sie wieder an. Unterbrechungen im normalen Betrieb sind nicht zu spüren. Ab und an gibts Klackergeräusche.
XP war nicht 100%ig zu installieren. Die Installation selbst verlief problemlos, aber nach dem ersten "richtigen" Booten stoppte der Rechner mittendrin mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung aber ohne Bild und musste von Hand ausgeschaltet werden.
Eine Ubuntu 11.4 Installation klappte (bis auf Unity natürlich) problemlos und auch mit der originalen Hitachi lief der Rechner einwandfrei. Eine XP Installation plus Ubuntu Installation funktionierte mit der Hitachi ebenfalls einwandfrei.

Hat die HS080HB irgendwelche bekannten Macken und wie kann ich sehen ob meine Platte wirklich neu und nicht refurbished oder sonstwas ist?

Gratuliere zu Deiner neuen Festplatte!! "Stutter" oder Klack Fehler sind mir bei diesem Modell nicht bekannt. Aber wenn ich es richtig verstehe, hattest Du Ubuntu ohne Probleme auf die neue Samsung installiert? Hat es mit dem booten und der normalen Arbeit geklappt? Wenn Ja würde ich eher auf ein XP Problem tippen. Bist du auch sicher, dass die CD/DVD oder USB Stick mit der XP Installation ok ist?

Die CD ist völlig in Ordnung. Hab danach noch ne Testinstallation damit gemacht.
Man hört ja ab und an davon des es gerade bei den "alten" PATA Platten schon mal gebrauchte Platten gibt die als neu verkauft werden.
Aus diesem Grund würde ich gerne die SMART Werte mal auslesen, aber ich kann mit den Werten aus smartmontool nichts anfangen.
Weiss jemand Rat was die werte zu bedeuten haben und auf welchen ich achten muss?

Hier bietet Samsung diagnostic tools, vielleicht helfen die auch...

Ist mir gerade eingefallen, dass auf dem Auktionstitel die Modelnr. HS080HB steht, das Foto zeigt aber ein HS082HB. Welche hast Du ersteigert?

Edit: was über SMART werte gefunden: klick mich

Jo, danke für die Links.
Wegen der Platte, das kann ich im Moment nicht sehen. Dazu muss ich den Rechner wieder aufschrauben. Aber ein guter Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen.

So, das Tool läuft. Mal sehen was als Resultat beim Oberflächentest rauskommt.
Es ist übrigens eine HS080HB.

Naja, beim rumspielen mit dem Tool muss ich wohl was zerschossen haben. Egal, die Ubuntu Installation war eh frisch.
Dafür konnte ich jetzt aber auch wieder ein XP aufspielen (von der gleichen CD wie beim ersten Mal), trotzdem gibts beim booten immer kurze Gedenkminuten.
So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber immerhin etwas

Komisch, wobei wenn ich mich richtig erinnere, sind die HS080HB's eine generation aelter als die HS082HB's. Wahrscheinlich ist es kein single platter Model... Ich habe zwar nie eine HS082HB gehabt, aber in verschiedene Tests wurden solche Modelle viel gelobt...

Alles sehr verworren...
Ich hab die Kiste nochmal platt gemacht und neu installiert. XP ging einigermassen zu installieren, aber ich hatte enorme Probleme Ubuntu zu installieren. Weder 9.10, 10.04, 10.10 noch 11.04 liessen sich installieren. Alle bis auf 10.10 blieben nach ein paar Minuten mit schwarzem Bildschirm ohne weiter Aktivität, einzig 10.10 lief einigermassen durch. GRUB konnte nicht installiert werden. Natürlich schob ich das sofort auf die neue Platte, irgendwann las ich aber bei http://www.glasen-hardt.de/ etwas über ein Problem mit Ubuntu und dem älteren 855 Grafikchip und das es dort eine angepasste Ubuntu Version gibt. Diese konnte ich dann problemlos installieren.
Zwischendurch gabs dann noch einige Probleme dass das ext4 Filesystem nicht beschrieben werden konnte. Dieses hat sich aber nach einigen Neustarts und Softwareupdates behoben.
Naja, so richtig Vertrauen hab ich zu der Platte immer noch nicht.
Noch hab ich den Verkäufer nicht bewertet...

Edit:
Ich hab mir jetzt noch einen anderen Adapter geschossen:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260534756639
Vielleicht gibts ja Probleme mit meinem Aktuellen (schlechter Kontakt/Laufzeitunterschiede im Kabel wasweissich), die Lösung hier sieht auf jeden Fall zuverlässig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, dass der Adapter die Probleme verursacht hat. Ich muss auch sagen, dass ich verschiedene Versionen von Ubuntu auf meinem X40, X41 & X41T immer ohne Probleme installiert habe. Ich habe Adaptern wie Deine auf einer X40 und meine X41T, die haben bis Heute super funktioniert!

Mk1634gal

Was heißt für die MK1634GAL
"(4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)"
?
Gibt es trotzdem ein Lösung wenn man diese HDD ins X41 einbaut
oder geht es nur mit anderem Betriebssystem (welchem/n)?

(Testen kann ichs noch nicht, würde die HDD aber gerne Bestellen wenn es eine Lösung gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
WinXP kann mit solchen Festplatten nicht richtig umgehen. Win7 und/oder eine der neueren Ubuntu Distros schon. Wenn Du so eine Platte bestellst, solltest Du einfach einer von beiden Optionen installieren.

Einige Ebay Seller sagen, dass die MK1634GAL's nur in iPods funktionieren, da sie eine Art Firmware Sperre haben sollten. Andere meinen sie sollten doch in Netbooks/Notebooks funktionieren. Ich behalte momentan diesen Seller im Auge: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270692807266&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1820wt_730

Danke; die HDD wurde mir aber schon abgesagt.
Jetzt soll es eine HS122JB (nicht ...JC) werden.
In X41 mit XP ... ist davon abzuraten?

Oh, da gibts ja was neues...diese Samsung-Platten.
Die Samsung HS082HB wird aktuell immer noch angeboten. Passt die mit einem Adapter ins X40 und was für ein Adapter (Bezugsquelle) wäre das?

Ich habe gestern meine MachXtreme SSD zurückgesandt, da die Bench Werte nach 7 Wochen unterirdisch wurden...mal sehen was der Dealer dazu sagt.

Aber so ne neue HDD für alle Fälle wäre schon schön ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben