Die große ITXchange.com FAQ - preiwerte Thinkpads für Jedermann (Update Garantiepacks)

Ich bekomme ca. alle 1-2 Wochen eine Liste direkt von Herrn Bachmann ggeschickt...allerdings hab ich mich mit meiner Firmen email-addy angemeldet.....
Die Abwicklung meiner Bestellung (im Mai) und der Umbau auf die deutsche Tatatur war absolut unkompliziert möglich, und schnell da war die Ware aus den USA auch.

arghhh...laut email war das shipping-date gestern und die blöde trackingnr. funktioniert bisher weder bei tnt.de noch bei tnt.co.uk ... ist doch zum heulen ;(
Sitz hier total auf heißen Kohlen^^

Seit heute halte ich meine erste ITX-Bestellung in Händen: Einen 8 Zellen Akku (refurbished grade A) für meinen X41. (42T5268-06) USD 65 für das Teil und USR 35,01 Expressversand. Economyversand wäre teurer gewesen. Meine Kreditkartenabrechnung für die USD 100,01 liegt mir noch nicht vor. Mit Auslandseinsatzgebühr dürften das höchstens EUR 70 sein.

Bestellt am 13.02. gegen 20:00 Uhr erfolgte der erste Zustellungsversuch von Trans-o-Flex am 15.02. gegen 10:00. Natürlich war niemand zu Hause und Nachnahmesendeungen nehmen Nachbarn nicht an. Am 15.02. Nachmittags habe ich die Hotline angerufen damit das Paket an meinen Arbeitsplatz kommt. Am 18. und 19.02. fanden wieder erfolglose Zustellversuche an meiner Privatwohnung statt. Heute (21.02.) kam der Fahrer dann mit dem Paket zur Firma.

Der Nachnahmebetrag setzt sich zusammen aus EUR Zoll 1,60, EUSt 12,74, Verwaltungsgebühr 7,20 und MwSt 1,37 für zusammen EUR 22,91.

Der Akku war gepolstert in neutraler Verpackung. Keine Handbücher etc.

Zustand des Akkus: Ein kleiner unauffälliger Kratzer außen unten; Produktionsdatum 17.07.2007, Erstverwendung: heute; null Ladezyklen (der erste läuft gerade), vorgesehene Kapazität 64,8 Wh. Das Teil trägt keinen "IBM"-Schriftzug sondern "Lenovo".

Für insgesamt weniger als EUR 93 finde ich das sehr schön.

Ob Lenovo auf den Akku ein Jahr Garantie gibt wage ich zu bezweifeln. Doch für 2/3 des Preises in Deutschland ist das bei einem Akku in Ordnung.

habe mein notebook (T61p 15,4" refurbished grade A) mittlerweile auch erhalten, leider sind die Eindsrücke ein wenig zwiegespalten.

Optisch schaut das notebook aus wie neu, akku hatte 3 ladezyklen, leider keine garantie.
soweit sogut, nur sind da zwei probleme, die mich dazu veranlassen das teil zurückzuschicken.

1. Display hat nen kleinen macken...am linken rand ist ein etwa 1cm langer heller streifen (sieht man nur bei schwarzem beleuchtetem display und ist eigentlich auch nicht schlimm, aber zum irgendwann wiederverkaufen halt nicht wirklich super). Bei nem Gerät ohne Garantie, hätte ich dann gerne ein 100% funktionierendes display (man weis ja nicht, ob das irgendwelche folgeschäden mit sich zieht)

2. Wenn ich mit meiner hand über den deckel streichel (jaja, das thinkpad muss ab und zu mal gestreichelt werden :D ), spürt man, wenn man auf die linke seite kommt eine leichte beule, als würde irgendwas von innen dagegendrücken. Optisch fällt es zumindest von oben nicht auf, aber hinterlässt eben einen komischen eindruck).

Ansonsten super teil, von 1,7ghz pentium m zu c2d 2ghz isses schon ein gewaltiger sprung, da macht das surfen mit 30 offenen tabs gleich viel mehr spass :)
Vom Breitbild bin ich bisher immernoch nicht so begeistert, da gefiel mir das 14,1" T41p einfach besser.

Werde es also ersma zurückschicken und mit wohl ein anderes notebook von itx bestellen, hätte diesbezüglich noch einige fragen.

Kann mir einer sagen, wie ich das mit dem zurückschicken am besten regele? Muss ich die Versandkosten selber tragen? (normalerweise ja nicht, aber da es ausland ist, frage ich lieber nochmal) und was muss ich sonst noch beachten.
Was hab ich am ende an verlusten?

cu

Du musst wohl eine Wiedereinlagerungsgebühr (imho bis zu 20% des Kaufpreises) und die Versandkosten zurück nach UK zahlen. Gibt halt kein FAG wie in DE, von daher kann das unter Umständen ein recht teurer Spass werden.

Am besten morgen in UK anrufen und direkt telefonisch klären. Ist vermutlich das Beste...

habe mein notebook (T61p 15,4" refurbished grade A) mittlerweile auch erhalten, leider sind die Eindsrücke ein wenig zwiegespalten.

hat das Gerät wirklich keine Herstellergarantie mehr? Hast du es überprüft?

Original von BuyOne

hat das Gerät wirklich keine Herstellergarantie mehr? Hast du es überprüft?
ja, war das erste was ich gemacht habe...stand was von irgendwann im november 2007 abgelaufen und dass das notebook ohne garantie vertrieben wurde

werd mich morgen mal via email an herr bachmann wenden

cu

hier nochma etwas genauer:

Status:
Out of warranty
Expiration date:
2007-11-30

Description:
This machine was sold by the manufacturer without warranty. Claims for warranty service will be rejected by the manufacturer.

Hmm, die Garantie ist weg, schade! Aber gut, du hast ja das Notebook weit unter Neupreis gekauft, da muss man schonmal ein paar Zugeständnisse machen und sollte vllt nicht ganz so penibel sein.

Wenn dir die Garantie so unheimlich wichtig ist, wieso nicht Neukauf hier in Deutschland? Die Geräte sind gebraucht, wenn auch nur kurz, und haben hier und da eine leichte Schramme. Über kleinere Unebenheiten (die perfekten IBM-Zeiten sind endgültig vorbei) sollte man hinwegsehen.

war das wirklich ein refurbished A Gerät oder war es vielleicht ein OpenBox ITXWarr Gerät? Welche Endung steht auf der Rechnung (06) oder was anderes?
Wundert mich weil normalerweise refurbished A Geräte Leasingrückläufer sind und in der Regel noch Herstellergarantie haben müssten.

Original von BuyOne
war das wirklich ein refurbished A Gerät oder war es vielleicht ein OpenBox ITXWarr Gerät? Welche Endung steht auf der Rechnung (06) oder was anderes?
Wundert mich weil normalerweise refurbished A Geräte Leasingrückläufer sind und in der Regel noch Herstellergarantie haben müssten.
Rechnung hab ich grade nicht hier, aber als Artikelbeschreibung wurde aufjedenfall 06 angegeben.

Warranty Policy
(e.g.: 8659-41Y-01 The 01 implies brand new factory sealed equipment)
Warranty from Manufacturer:

* 01 - Brand new equipment, factory sealed: 1-3 year warranty.
* 02 - New equipment, bulk, non-retail packaging: 1-3 year warranty.
* 04 - Demo equipment that has been opened for short term use: balance of OEM warranty.
* 08 - OEM factory refurbished equipment: 30 days - 3 year warranty .

Warranty from I.T. Xchange:
90 Day General Warranty and 5 day DOA Warranty

* 01 - Brand new equipment, factory sealed.
* 02 - New equipment, bulk, non-retail packaging.
* 03 - New equipment, factory sealed: 1 year return to depot I.T. Xchange warranty. (No OEM Warranty)
* 04 - Demo equipment that has been opened for short term use.
* 05 - Demo equipment that has been opened for short term use, no OEM warranty.
* 06 - Used, refurbished equipment Grade A - fully functional, may or may not have an O/S (read product description), no manuals.
* 07 - Used, refurbished equipment Grade B - fully functional, may or may not have an O/S (read product description), no manuals, up to 2 cosmetic imperfections which do not impede use.
* 08 - OEM factory refurbished equipment.

5 day DOA Warranty Only

* 10 - Used equipment Grade C - not refurbished, functional, heavy wear and tear or 3+ cosmetic imperfections which may or may not impede use depending on the application. Description of defects available from your sales representative.
* 15 - Equipment requiring minor parts to become working equipment.

Das bedeutet 01, 02, 04 und 08 koennen OEM Garantie, muessen aber nicht !

Alle anderen Nummern sollten keine OEM Garantie haben (wahrscheinlich von lenovo refurbished, diese werden in den Staaten mit rund 60 Tagen Garantie verkauft auf aehnlichen preislichen Niveau), wenn das frueher anders war ist das Glueck fuer den Kaeufer, seit einiger Zeit steht das obige auf der ITX Seite explizit da.

Das bedeutet 01, 02, 04 und 08 koennen OEM Garantie, muessen aber nicht !

so ist es nicht ganz richtig 01,02,04, 08 haben noch OEM Garantie, die Frage ist nur wie lange. 01 haben die volle Herstellergarantie.

Bei 06 Geräten steht nicht explizit dabei "no OEM" Warranty hier spielt sicherlich das Glück eine Rolle. In diesem aktuellem Fall war wie ich vermute eine OpenBox ItXWarranty wahrscheinlich als Refurbished A deklariert. Gibt es eigentlich Käufer bei denen die Garantie der refurbisched A Geräte im nachhinein 2, 3 Monate später gecancelt worden ist?

Original von BuyOne

so ist es nicht ganz richtig 01,02,04, 08 haben noch OEM Garantie, die Frage ist nur wie lange. 01 haben die volle Herstellergarantie.

Ich gehe dabei von allgemeinsten Fall aus: CTO fuer Firmenkunden ist ohne Herstellergarantie moeglich, damit hast du condition new und 0 Tage OEM Garantie -> heisst bei mir haben keine Garantie und damit muessen nicht.
Es stimmt aber, dass die 01 1 Jahr haben sollte, anderfalls ist es ein Reklamationsgrund

Bei 06 Geräten steht nicht explizit dabei "no OEM" Warranty hier spielt sicherlich das Glück eine Rolle.
Viel wichtiger: es steht nicht explizit dabei, dass du eine Chance auf Hersteller-Garantie hast.
Das Glueck hat wohl den Namen "Einkaufspreis", 2007 gab es aber tatsaechlich noch richtiges Glueck, weil irgendwer wohl zu 06 er Preisen ins System gestellt hat, was eigentlich open box sein sollte. Bei niegrigen Verkaufspreisen, gehst du besser davon aus, dass da wirklich nichts mehr mit Garantie ist ;) verschenken wollen die nichts, besonders seitdem gehaeuft private Kunden ueber die Berater herfallen.

Hallo,

ich habe mir bei ITX ein T42 bestellt, allerdings muss ich noch WLAN nachrüsten (nur die Karte), könnt ihr mir eine gute und günstige Karte empfehlen? Das nur wenige Karten kompatibel sind, habe ich schon mitbekommen, aber es gibt ja einen Patch. Kennt ihr außerdem einen günstgen Anbieter von RAM?

Und gibt es noch etwas, neben der Tastatur, was auf "Deutsch" angepasst werden müsste? Kann ich mit dem WinXP-Key auch ein deutsches WinXP installieren?

darf ich mal fragen was für ein t42 du bestellt hast?
lohnt sich doch eigentlich nicht für ein t42

ich hab mir heute ein x41 tablet für 450,-euro inkl. versand und steuern bestellt

2373-PUU-B1-05

Mal gucken ob sich das lohnt, das mega Geschoss ist es auf jeden Fall nicht... Naja, ich brauch halt was billiges was lange hält, und unter 500$ kostet die Garantie für drei Jahre nur 77$.
Hm, irgendeine Frage hatte ich gerade noch, ist mir aber entfallen... :rolleyes:

das war ein ganz klarer fehlkauf
kein wlan, kein brenner und nur 256mb ram
alles sachen die du dir teuer dazukaufen musst
rechne mal für einen cd-brenner, wlan-karte und 512mb ram noch 80,-euro dazu
dann bist du bei über 500,-euro

und die itx-garantie ist ja auch nicht so der bringer

hier mal ein vergleich
hab das erste genommen was ich bei epay gefunden habe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300202143990

Original von t_series

Ich gehe dabei von allgemeinsten Fall aus: CTO fuer Firmenkunden ist ohne Herstellergarantie moeglich, damit hast du condition new und 0 Tage OEM Garantie -> heisst bei mir haben keine Garantie und damit muessen nicht.
Es stimmt aber, dass die 01 1 Jahr haben sollte, anderfalls ist es ein Reklamationsgrund

Ich weiß nicht wo das Gerücht vonwegen CTO und Firmenkunden herkommt und dann mit etwas schlechtem oder bösem gleichgestellt wird. Ja, es kann sein, dass dies ein Modell für Firmenkunden ist. Allerdings ist auch annähernd jedes Gerät, dass man sich auf der Lenovo-Seite konfiguriert ein CTO (configured to order). Was soll daran das Problem sein?

Grüße

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben