X2xx/s (X200/s-260) Der X250-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.557
Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile auch die ersten X250 ausgeliefert wurden, soll es ähnlich wie beim T450s ebenfalls einen Sammelthread für dieses Modell geben.

Bei Problemen mit dem Gerät wäre es vermutlich sinnvoll, einen eigenen Thread zu erstellen.

Grüße

Felix
 
damit wirft Lenovo eine wichtige Eigenschaft der thinkpads über Bord: die leichte Tauschbarkeit von Komponenten
Vielleicht hat die X240/X250 jemand entwickelt, der von Acer oder sonstwoher kommt. Mit den früheren X Serie Thinkpads hat der innere Aufbau praktisch überhaupt nichts mehr gemeinsam.

Wer eine X240/X250 US-Tastatur sucht, ich habe mal ein X240 von US auf DE umgebaut (eigentlich 2x, weil die erste DE Tastatur defekt war) und habe die US Tastatur übrig. Der Umbau ist vom Aufwand her vergleichbar mit einem Acer S3 Ultrabook, allerdings ist dort die Tastatur mit etwa 30 Schrauben M1,5x1,5 befestigt :facepalm:.
 
Ich suche noch nach einer Schutzhülle oder Notebooktasche für mein neues X250. Bisher hatte ich so Neopren-Hüllen von Tucano ("second skin"), damit konnte mein altes Notebook einfach in einer Tasche mit Geschlömps herumfliegen. Das X250 ist aber etwas breiter als andere 13" Notebooks: mit Touchscreen: 305,5mm x 208,5mm x 21,5mm. Hat jemand einen Tipp oder kann einen Schutz empfehlen?
 
Vielleicht hat die X240/X250 jemand entwickelt, der von Acer oder sonstwoher kommt. Mit den früheren X Serie Thinkpads hat der innere Aufbau praktisch überhaupt nichts mehr gemeinsam.

Wer eine X240/X250 US-Tastatur sucht, ich habe mal ein X240 von US auf DE umgebaut (eigentlich 2x, weil die erste DE Tastatur defekt war) und habe die US Tastatur übrig. Der Umbau ist vom Aufwand her vergleichbar mit einem Acer S3 Ultrabook, allerdings ist dort die Tastatur mit etwa 30 Schrauben M1,5x1,5 befestigt :facepalm:.
Was fehlt dir denn zur früheren X serie außer der Tastatur?
 
Das mit der Tastatur ist mehr als nur ein Ärgernis. Allerdings muss man selber wissen ob man damit klar kommt. Wer ständig rumfummeln muss (wie ich) wird damit nicht glücklich, wer nie an seinem Gerät schraubt dürfte es nicht stören.
 
nur der Fingerprint ist Schrott
Aus meiner Erfahrung mit dem Fingerabdruckleser des X240 kann ich leider bestätigen, dass in diesem Punkt noch Verbesserungspotential besteht. Hoffentlich schneiden die neuen Lenovo-eigenen Fingerabdruckleser, welche bei den neuen ThinkPad Yoga-Modellen erstmals zum Einsatz kommen und bei denen man den Finger nur auflegen muss, im Hinblick auf die Erkennungsrate besser ab.

Übrigens wurde mit den letzten UEFI-Updates für das X240 und das X250 ein aus meiner Sicht recht gravierender Nachteil der Tastatur endlich abgemildert: auch bei aktiviertem Fn-Lock ist die kombinierte End/Insert-Taste nun standardmäßig "End" und erst bei Drücken von Fn "Insert".

Wünschenswert wäre es dennoch, wenn es beim X260 zwei getrennte Tasten geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag ist mein X250 (i5 5200u) angekommen. Ich muss sagen, dass er meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Dazu schreibe ich an der Stelle vielleicht noch mehr, wenn ich noch ein paar Tage Erfahrungen gesammelt habe. Akut habe ich zwei Probleme, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Problem 1: Die linke Trackpoint-Taste ist extrem empfindlich. Es reicht, sie nur leicht anzutippen und sie löst schon aus. Runterdrücken ist nicht notwenig. Ich hab erst gedacht, da wär was kaputt, aber es funktioniert so reproduzierbar, dass es fast Absicht zu sein scheint. Kann das jemand bestätigen? Es geht mir zumindest ziemlich auf die Nerven und ich habe dafür auch keine Einstellung zum Abschalten gefunden. Die rechte Trackpoint-Taste verhält sich wie erwartet, die muss man ganz runterdrücken.

Problem 2: Unter anderem beim Bewegen des Mauszeigers, Bewegen von Fenstern oder bei ein paar Spielen gibt es im Intervall von ca. 1 Sekunde kurze Aussetzer. Das läuft wirklich alles andere als smooth und ist gerade bei letzterem schon sehr störend. Den aktuellen Grafiktreiber von der Intel-Webseite hab ich installiert. Kann man da was machen?
 
Ssd, welches OS?

Cleaninstall?

Warte mal 1-2 tage, wenn immernoch umtauschen lassen, sollte nicht so sein.
 
OS ist Windows 8.1. Hab die SSD (Crucial M4) von meinem alten Laptop übernommen. Clean Install auf dem X250 selbst habe ich nicht gemacht, aber die vorhandene Installation ist auch erst 2 Wochen alt. Da war auch nicht viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir unschlüssig, was ich von meinem x250 halten soll. Ich habe es diese Woche geliefert bekommen. Es hat ein full hd Display, eine ssd, einen i5 und 8gb Ram. Ich habe windows 7 frisch installiert.

1) Beim tippen wird der Buchstabe m nur registriert, wenn ich ihn mittig und mit etwas mehr Druck drücke. Alle anderen Tasten werden auch registriert, wenn ich sie nicht ganz so perfekt treffe. Verglichen zu meinem alten x220 bin ich insgesamt nicht besonders von der Tastatur begeistert, aber das m ist wirklich ein Problem.

2) Beim scrollen etwa jetzt im firefox flackert der Bildschirm bzw. er kommt mit dem darstellen nicht ganz nach. Es ist eine frische Installation auf einer ssd mit windows 7, Installation aller updates und auch des aktuellen Treibers für den intel 5500. Was kann ich da noch machen? Oder ist das etwa normal?

Was würdet ihr machen? Kann man da noch selbst was dran machen oder würdet ihr es direkt zum Händler zurückschicken?
 
2) Beim scrollen etwa jetzt im firefox flackert der Bildschirm bzw. er kommt mit dem darstellen nicht ganz nach. Es ist eine frische Installation auf einer ssd mit windows 7,
Hast du wegen deines FHD Displays irgendwelche "krummen" Skalierungswerte eingestellt? Win7 benimmt sich dabei teilweise etwas komisch, bei Win8 klappt das besser.
Ist das Ruckeln nur in Firefox oder auch in anderen Browsern oder anderen Anwendungen?

Sitzt bei dem M evtl. die Tastenkappe nicht richtig?
 
Krumme Skalierungswerte? Ich habe full hd eingestellt, dazu 125% Schriftdarstellung.

Wie kann ich das mit der Tastenkappe erkennen? Von außen betrachtet sitzt die Taste m genauso wie die anderen Tasten.
 
Das Bild baut sich beim scrollen zu langsam auf, so dass es horizontal auf irgendeiner Höhe zitternd und mit Verzögerung aufgebaut wird. Es ist etwas schwer zu beschreiben. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass es in allen Programmen auftritt. Nach eurer Frage habe ich nochmal gezielt getestet. Es scheint im firefox stärker als im ie oder anderen Programmen zu sein.

Das m ist sehr nervig, es wird sehr oft nicht registriert. Ich kann auch nicht erkennen, dass die Taste nicht richtig befestigt wäre.

Ich denke, ich werde das laptop zurückschicken, mindestens wegen der m Taste. Ich muss ständig nachkorrigieren. Dieser scroll Effekt ist mir etwas schleierhaft, ich hoffe, dass sich das bei einem Austauschgerät legt. Andere scheinen das Problem ja nicht zu haben.
 
Scrollen im Firefox ist mit den neuen Touchpads, also mindestens seit Haswell, nicht mehr flüssig. Unter IE schon. Auf den neuen Modellen bin ich deswegen auf IE umgestiegen. Würde ich auch dir empfehlen, IE ist ein viel schnellerer und auf gewisse Weise auch besserer Browser. (unterstützt z.B. mher HTML5 Formate für YouTube sowie 60fps)
 
Hallo,

spiele mit dem Gedanken, mir ein X250 anzuschaffen. Derzeit arbeite ich noch mit einem SXGA+-X61s und einem alten MBP (2007) mit anständiger Tastatur. Wie sehr werde ich die neue Tastatur im Vergleich hassen? Bin überhaupt kein Freund der Chicklet-Tasten. Habe gestern mit einem 13er MBP im Laden herumgespielt und fand die Tastatur absolut grauenvoll. Hat da jemand eventuell einen Vergleich? Das ist für mich (leider) sehr wichtig, da ich die meiste Zeit programmiere und auch sonst Konsolen-Linuxer bin.

Soweit ich das jetzt anhand von Bildern verstanden habe, haben Touch-Displays einen schwarzen, glänzenden Rahmen, sind aber trotzdem nicht spiegelnd? Ich finde den Rahmen auf Bildern ganz chic, weiß aber nicht, ob so ein Gimmick die geringere Helligkeit des Touch-Displays wert ist. Und spiegeln sollte es auch nicht unbedingt.
Vergleichsbilder:
http://inc-reviews.com/wp-content/uploads/2015/01/lenovo-thinkpad-x250-laptop-review.jpg
http://www.mobilegeeks.com/wp-content/uploads/2015/01/lenovo-thinkpad-x250-11-1024x681.jpg

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen.

Obwohl beides Chiclet bzw. island style Tastaturen sind, ist die Thinkpad-Tasta deutlich angenehmer als die der Macbooks.

Das wäre für mich jedenfalls ein Punkt, um den ich mir beim X250 die wenigsten Gedanken machen würde. Da finde ich anderes störender.
 
Finde die Tastatur meines Carbon inzwischen irre gut. Gefühlt eine der besten die ich je hatte.
 
Schön zu hören, da bin ich beruhigt und die Option MBP ist zum Glück erst einmal gestorben. Habt ihr eventuell auch Infos bezüglich der beiden Display-Varianten?

Das wäre für mich jedenfalls ein Punkt, um den ich mir beim X250 die wenigsten Gedanken machen würde. Da finde ich anderes störender.
Was wäre das?
 
Vor allem, dass man zum Wechseln der Tastatur (ein absolutes Verschleißteil!) das gesamte Gerät zerlegen (oder 200 Euro löhnen) muss und dass es nur einen RAM-Slot gibt (also alles über 8GB extrem teuer würde).

Das wären so meine zwei persönlichen Hauptkritikpunkte am X250, wobei der erste deutlich schwerer wiegt als der zweite, zumal ich zur Zeit noch mit 8GB RAM auskomme, aber als Vieltipper doch schon das eine oder andere Mal eine speckige Tastatur getauscht habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben