X2xx/s (X200/s-260) Der X250-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile auch die ersten X250 ausgeliefert wurden, soll es ähnlich wie beim T450s ebenfalls einen Sammelthread für dieses Modell geben.

Bei Problemen mit dem Gerät wäre es vermutlich sinnvoll, einen eigenen Thread zu erstellen.

Grüße

Felix

adama, wie bist du mit dem neuen clickpad bzw. den endlich wieder dedizierten mousebuttons zufrieden?

Das Clickpad nutze ich nicht, kommt mir jedoch recht gut vor.

Die Trackpointtasten sind sehr gut, besser als die alten.

Mir gefällt das Gerät auch ganz gut, Windows 8 hat so seine Tücken und Abstürze trotz clean install, aber die Tastatur ist m.E. ein gutes Stück kleiner als beim X230, und das merke ich extrem beim Tippen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... und wo ich hoffe, dass sich das irgendwie noch reguliert - der Lüfter ist deutlich aktiver als im X230. Ich habe sogar schon TPFancontrol installiert, das Laptop ist trotzdem merklich hörbar...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nochmal ich. In meiner Eigenschaft als Gewichts-Fetischist folgende Infos ... X230 mit kleinstem/m.E. 3-Zellen-Akku 1.405g, mit größtem Akku/m.E. 9 Zellen 1.692g. X250 mit kleinstem Akku (3 Zellen) und internem Akku 3 Zellen 1.415g, mit größtem Akku (extern 6 Zellen) und internem Akku 3 Zellen 1.592g.

Das heisst, mit dem neuen X250 schleppe ich bei kleinster Akku-Leistung immer 10g mehr mit rum, mit maximaler Akkuleistung aber, was häufiger vorkommt, immer 100g weniger.

LG, C.

Hallo,

ich habe mir ein x250 ohne Betriebssystem gekauft und nach dem Aufspielen von Win7 folgende Probleme:

1. Die Hotkeys für die Bildschirmhelligkeit funktionieren nicht, obwohl ich die Treiber von lenovo heruntergeladen habe.

2. Ich würde gerne das Touchpad deaktivieren, aber die Synaptics Enhancement Suite stürzt nach der Installation laufend ab.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Danke schonmal

Die Hotkeys für die Bildschirmhelligkeit funktionieren nicht, obwohl ich die Treiber von lenovo heruntergeladen habe.
Hast Du sowohl den Treiber für die GPU als auch die Hotkey-Software installiert?
Ich würde gerne das Touchpad deaktivieren
Was spricht denn gegen ein Deaktivieren des Touchpads im UEFI?
Windows 8.1 instalieren sollte die Probleme beheben
Angesichts dessen, dass Windows 8.1 zwar in einigen Bereichen deutliche Vorteile im Vergleich zu Windows 7 besitzt, es aber andererseits Geschmackssache sein dürfte und auch unter 8.1 bei fehlenden Treibern Probleme auftreten können, ist dieser Vorschlag aus meiner Sicht weniger zielführend, auch wenn ich persönlich ebenfalls zu Windows 8.1 greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8.1 dreten bei mir nach einem Cleaninstall keine der oben aufgezählten Treiberprobleme auf.

Mir wurde die Option einfach nicht angeboten und Synaptics stürtzte sofort zum Start von Windows ab. Ich habe jetzt die Treiber für das X240 installiert und die scheinen zumindest nicht abzustürzen, allerdings kann ich im Broser per mittlerer "Maustaste" nicht mehr blätter und mit der linken nicht mehr ziehen und/oder markieren.

Die Bildschirhelligkeit lässt sich mttlerweile einstellen, fiel aber gewissermaßen aus heiterem Himmel - ging auf einmal einfach beim Neustart. Die GPU Treiber hatte ich allerdings nicht installiert - merke ich mir aber für die Zukunft, also danke.

Win8 würde ich installieren, wenn ich es hätte. Kann man mit einer Win7 Lizenz auf Win8 upgraden, also einfach den Win7-Key für eine Win8 Installation nutzen? Mir wäre der Retailpreis sonst einfach zu teuer.

Danke

Kann mir ein (oder mehrere) Besitzer bzw. Nutzer des X250 mal sagen, wie es sich mit Lüfter und Geräuschkulisse bei starkem Multitasking verhält? Darunter verstehe ich zwei offene Browser mit insgesamt 100+ Tabs, Thunderbird+Lightning, Word, Excel, Media Player. Hat man da eine Chance, dass das X250 still bleibt (evtl. zumindest im Idle)?

Danke!

Im Idle wird es sicher Still bleiben, selbst wenn der Lüfter lauft ist er so gut wie unhörbar, da würde ich mir echt keine Sorgen machen.

Danke!

Das Problem ist, dass ich mich mittlerweile so an meinen wirklich lautlosen (ein langsam drehender 140mm-Lüfter ist das einzige bewegliche Teil) Desktop-Rechner gewöhnt habe, dass ich da insgesamt deutlich empfindlicher geworden bin... :)

Trotzdem würde ich den Desktop-Rechner aus mehreren Gründen gerne gegen ein Notebook austauschen, die es allerdings mit der entsprechenden Leistung leider (noch) nicht lautlos gibt...

Die Frage ist m.E. immer die auftretende Last sobald man irgendwas "macht" (scrollt etwa, oder mal im Youtube-Video herumskipt), mein EliteBook 2760p ist auf der geringsten Lüfterstufe auch relativ leise - aber sobald dann aus irgendwelchen Gründen das Windows mal einen Schluckauf hat und kurzzeitig 20% CPU-Last anfallen (nur so 1-2s) geht der Lüfter schon los, und wg. der bescheuerten, nicht wirklich funktionierend überschreibbaren Kühlkonfiguration (erst 5°C unter der Temperatur, die eine höhere Lüfterstufe triggert geht der wieder eine Stufe runter) bleibt der dann auch mal 45s an

Wenn das beim X250 wirklich anders sein sollte würde ich da aufhorchen. Wichtig ist m.E. der Aspekt des starken Multitaskings, was gern bei 0-1% idlet, aber theoretisch viel verbrauchen kann.

Bei 20 Prozent CPU Last ist noch kein Lüfter an ;)

Der Geht echt erst ziemlich spät rein, die neuen Broadwells sind da echt genial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben