Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.

ich sehe das wie einige andere hier, der Knubbel ist für mich ein nettes optisches Gimmick, aber quasi nicht brauchbar. Die Maus ist damit viel zu langsam, und am Touchpad habe ich zB auch die rechte + linke Maustaste als Funktion durch Klicken.

Also im beruflichen und privaten Umfeld höre ich sehr oft: "Mit dem roten Knubbel komme ich überhaupt nicht klar ... das Touchpad ist viel besser."

Wenn man jedoch diesen Leuten dabei zuschaut wie sie den Mauspfeil mit dem Touchpad über den Bildschirm bewegen könnten einem aber spontan ein paar graue Haare mehr wachsen. Die Mehrheit ist dabei Generation <40 Jahre.

Ich muss dabei immer sofort an das heutzutage weit verbreitete Problem einer Feinmotorikstörung denken was sicher auch nicht immer unzutreffend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände den Trackpoint super, wenn daran ein Joystick befestigt wäre. 😄
th

Ich fände den Trackpoint super, wenn daran ein Joystick befestigt wäre.
Ich habe keine Lust, nach jedem schließen des Deckels das Displaypanel auswechseln zu müssen. ;)

Das schöne am Trackpoint ist, dass man den Handballen zum bedienen auf dem Palmrest liegen lassen kann. - Ohne großartige Bewegungen hat man TrackPoint und dessen Maustasten in Zeigefinger- bzw Daumen-Bereich - ergonomischer geht es nicht mehr.

Beim Bedienen des TouchPads komme ich mir manchmal vor, wie im Hamsterrad: mehrmals von einer Seite zur anderen wischen, damit der Cursor die Seite wechselt, dann vorsichtig Finger anheben, damit der Mauszeiger nicht verspringt und hoffen, dass der Mauszeiger nicht beim Drücken auf dieses doofe tastenlose Tatschpäd nicht doch wieder wegspringt.

Das hatte mich schon im Jahr 2000 an den Sony Vaio-Notebooks geärgert, wie auch später bei den T40/41 oder R51. Beim X1 Carbon und T14 sind die tastenlosen TouchPads furchtbar und weil die jetzt so groß sind, belegen sie noch den Teil der Handauflage, auf der der Handballen zu liegen kommt, um den TrackPoint zu bedienen.

Ich finde, in diesem Thread sollte nicht der Eindruck entstehen, dass man sich für Nichtnutzung des Trackpoints zu rechtfertigen hätte. Jeder hat seine Vorlieben.

Allerdings hat der der Fragesteller mittlerweile erkannt dass sein OP in einem TP-Forum recht sinnfrei ist .
Das Einzige was ihn verwundert ist die rege Anteilnahme :D ...(Frei nach Monty Python : "Er hat Jehova gesagt ..." ).

Gruss Uwe

Wer früher viel damit arbeiten musste, zb. Nutzer der X60er-Serie, wird wahrscheinlich gut damit klar kommen. Ich nutze ca. 65 Trackpoint /35 Touchpad. Vor allem zum scrollen und in Excel, bzw. generell beim Wechsel Tastatureingabe - Maus.
Das gilt aber bisher nur für Thinkpads. Mein HP Firmenlaptop hat auch einen, aber das Teil ist nicht zu gebrauchen. Erstmal gibt es keine Mittlere Maustaste, also fällt scrollen schon mal weg. Dann ist die Empfindlichkeit gefühlt, bzw sehr wahrscheinlich auch Messbar, unterschiedlich je nachdem ob ich die Maus hoch, runter, rechts oder links bewege. Katastrophe, also wenn so wie bei HP, dann bitte weg lassen.
Bei Thinkpads ist es durch aus ein Kaufargument für mich.

Sobald Lenovo den Trackpoint abschafft, werde ich zu Apple wechseln.
Ich hatte letztens die Gelegenheit an einem MacBook Pro mit M4 zu "spielen" und das Book fühlte sich schon sehr gut an. Über die Leistung und die Akku-Laufzeit braucht man ja eigentlich nicht mehr reden.
Was bisher den Kauf eines MacBooks verhindert, ist der Preis UND der noch verbaute Trackpoint beim Lenovo Thinkpad.

Aber da Lenovo das Thinkpad X9 als Versuchsballon hochgelassen hat, befürchte ich schlimmtes.

Ich fände den Trackpoint super, wenn daran ein Joystick befestigt wäre.
Ich habe mich unironisch echt daran gewöhnt, die Maus mit einem Joystick zu steuern, seit ich auf den GPD Win Max 2 als daily driver umgestiegen bin. Es ist nicht ganz so gut wie ein echter Trackpoint, aber gut genug.

Unter Linux kann man mit AntiMicroX den als Xbox-Controller erkannten Joystick neu belegen und so als Maus nutzen. Den rechten Stick nutze ich für die Zeigerbewegung, die ABXY-Tasten als Maustasten und den linken Stick als Vier-Wege-Scrollrad.

GPD-Win-Max-2-pcgh_artwork.jpg

Ich wechsle wieder auf Lenovo zurück, wenn die mir auch ein kostengünstiges Gerät mit dicker AMDGPU, 64GB RAM und langer Akkulaufzeit anbieten (wird eh nie passieren).

Was bisher den Kauf eines MacBooks verhindert, ist der Preis UND der noch verbaute Trackpoint beim Lenovo Thinkpad.
samma schon zu zweit, wobei mich der Preis nicht so wirklich abschreckt, wenn ich dran denke, was ich für mein X1E gezahlt habe 🫣
Aber da Lenovo das Thinkpad X9 als Versuchsballon hochgelassen hat, befürchte ich schlimmtes.
ich leider auch 🙄

Was bisher den Kauf eines MacBooks verhindert, ist der Preis...
Der Basispreis wäre es ja noch nicht mal...
Der neue Mac Mini zum Basispreis für 699 € ist sicherlich für das Gebotene nicht teuer und ein hochinteressantes Gerät. Aber er hat eben auch nur 16 GB Arbeitsspeicher und eine nun wirklich nicht mehr zeitgemäße 256 GB große Festplatte. Will man das Gerät mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer auch nur 512 GB großen Festplatte kaufen, zahlt man 690 € (!) Aufpreis, also das Doppelte. Das ist es was mich abschreckt bei den Apple-Produkten.
Aber zurück zum Thema:
Sicherlich liegt es an der fehlenden Praxis, aber mir verkrampft der Rest der Hand deren Zeigefinger den Trackpoint bedient. Aber ich werde es jetzt mal drei Tage probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Trackpoint probiert habe, will ich ihn nicht mehr missen. Allerdings war es bei mir vor ThinkPad-Zeiten schon so, daß ich mich immer geärgert habe, wenn ich mit dem Handballen beim Tippen irgendwie auf dem Touchpad landete und der Cursor plötzlich gefühlt Urlaub auf den Malediven machte.

Nachdem ich den Trackpoint probiert habe, will ich ihn nicht mehr missen. Allerdings war es bei mir vor ThinkPad-Zeiten schon so, daß ich mich immer geärgert habe, wenn ich mit dem Handballen beim Tippen irgendwie auf dem Touchpad landete und der Cursor plötzlich gefühlt Urlaub auf den Malediven machte.
Ja genau - und auf dem Weg in die Maledieven am besten noch binnen Sekundenbruchteilen 5 Zeilen Text markiert die dann bedingt durch das Weiterschreiben verschwunden waren und nach dem Schreck über die "Zurück" Funktion erst mal wiederhergestellt werden mussten bevor es weiterging mit Schreiben. Jetzt waren früher die Touchpads noch klein und sowas eher selten ...

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Genießen wir den Trackpoint solange wir es noch können bevor uns der dröge "billige" Einheitsbrei endgültig verschluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 20 Jahren hätte noch zugestimmt, dass Touchpads absolut unbrauchbar sind. Im letzten Jahrzehnt haben sich diese meiner Meinung nach aber so verbessert, dass sie für mich persönlich alternativlos sind. Besonders die Multi-Touch-Gesten haben gefühlt deutliche Vorteile gegenüber dem Trackpoint. Damit komme ich z.B. beim Scrollen wesentlich besser klar als die Verrenkung mit der mittleren Taste…

Dennoch ist der Trackpoint als Alternative extrem praktisch und ich würde ihn nicht missen wollen! Zum pixelgenauen Positionieren ist er halt geil und mit dreckigen bzw. verschwitzten Fingern macht er ebenfalls mehr Spaß als das Touchpad. Aber diese beiden Punkte wurden sowieso schon im Thread genannt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben