Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2024
Beiträge
87
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.
 
Ich benutze den Trackpoint jetzt schon seit sehr langer Zeit. Angefangen mit den kompakten der 500er Serie und momentan mit dem Workhorse T530 und meinem Surfrechner für zuhause dem P50, wobei ich da den Trackpoint seltener nutze da ich da eine einen 32 Zöller als Monitor nutze und damit es wenigstens bedienbar bleibt einen MX Ergo Trackball. Ich komme irgendwie nicht dem den Touchpads klar. Hatte mal einen Toshiba Satelite mit für damaliger Zeit High End Touchpad mit unterlegtem LCD Display inkl. Rechner, aber das war nicht wirklich das High End Gerät. Hatte zwar schon ein 1600x1200 Flexview Display, aber der Pentium-M wurde sehr warm und ein 1x DVD Brenner ist nicht wirklich schnell.
 
So Testzeitraum beendet (4 Abende am T400 mit Ubuntu 22.04 LTS).
Fazit: - - - - Zum echten Arbeiten würde ich aber sowieso immer Maus, externe Tastatur und externen Monitor verwenden (und auch nicht das T400 :)).

Mit Ubuntu 22.04 LTS hast du wahrscheinlich den standardmäßigem Displaymanager X11 genossen. Der gilt als stabil aber veraltet.

Wayland ist aktueller Standard, afasIk auch bei LTS.
Bei meinem T440p brauchte es noch den Treiber für das Synaptics TouchPad aus den Repos. Nun sehe in der Systeminfo auch das verbaute Synaptics. Und das fühlt sich selbst in der Grundeinstellung schon recht geschmeidig an. Es bietet nettes Tuning. UND lässt sich für die Touchhasser mit einem -klick- ganz abschalten / kein BIOS-Eingriff nötig.

Dieses Paket enthält einen Treiber für den X.Org-X-Server, der erweiterte Funktionen für das Synaptics Touchpad bietet. Dazu gehören:
* Movement with adjustable, non-linear acceleration and speed
* Button events through short touching of the touchpad
* Double-Button events through double short touching of the touchpad
* Dragging through short touching and holding down the finger on the touchpad
* Middle and right button events on the upper and lower corner of the touchpad
* Vertical scrolling (button four and five events) through moving the finger
on the right side of the touchpad
* The up/down button sends button four/five events
* Horizontal scrolling (button six and seven events) through moving the finger
on the lower side of the touchpad
* The multi-buttons send button four/five events, and six/seven events for
horizontal scrolling
* Adjustable finger detection
* Multifinger taps: two finger for middle button and three finger for right
button events. (Needs hardware support. Not all models implement this
feature.)
* Run-time configuration using shared memory. This means you can change
parameter settings without restarting the X server (see synclient(1)).
* It also provides a daemon to disable touchpad while typing at the keyboard
and thus avoid unwanted mouse movements (see syndaemon(1)).


Ich möchte eine Lanze brechen FÜR das ungeliebte tastenlose Touchpad.
Dabei mag ich meine Tasten am x230t --> leider hat es so wenig freies Spielfeld -oldschool-. Beim T440 dagegen lässt sich über die gesamte Fläche schieben, und wenn die Stelle genehm ist kannste drücken, meine Pratzen bleiben an der gleichen Stelle - hohe Trefferquote. Es ist konfigurierbar, funktioniert gut unterwegs und auf dem Sofa. Die Dreingabe sind die Gesten. Zwei Finger nach links flutscht eine Seite zurück, verschieben, vergrössern... . Optimal, um z.B. auf angehängtem 40"-TV in großen pdf-Schaltbildern zu scrollen. Radioklempner mögen das!

Kurzum:
Jede Eingabemethode macht irgendwo Sinn. Mich überrascht das dogmatische pro-Trackpoint im Forum. Und ja - auch der rote Punkt fühlt sich flüssiger unter Wayland an - ich nutze ihm gern. Leider muss ich oft auf X11 zurück, da für Musk-Aufnahme mir "Jack" wichtig ist. Und das ist (bisher) noch nicht stabil und glatt implementiert.
Touchscreen vom x230 ist für mich auch irgendwie doof. Mit meinen breiten Pfoten treffe ich selten genau genug, bzw. das funktioniert naturgemäß nicht am externen Monitor. Ebenso die Stifteingabe.

Fazit:
TPoint ist geil. TPad wird geiler mit Tastenkombi für "linksklick". Die Maus bleibt! Und hat auf dem Sofa (nix) verloren.

Mein Tip:
Wiederhol den Test.
Treiber "synaptics" in den Repositorys suchen, und beim einloggen Wayland auf einem aktuellen System auswählen.
Das is'n gaanz an'n Schnack, nicht mehr so windows95 !
 
sehr schön geschrieben! ich nutze auch auf meinem X270 (mit Mint 22) das Touchpad fast ausschließlich. Dito auf dem L14 mit Win 11.
der rote Knubbel ist mir viel zu "steif", wenn man das so sagen kann. Er bietet einen Widerstand, der meinen Fingergelenken nicht gut tut.
 
Viel zu steif? Man kann den Trackpoint so einstellen, dass er "sensibler/schneller" reagiert. In Windows 10 geht das unter "weitere Mauseinstellungen" unter dem Reiter ""ThinkPad". Die Einstellung beeinflusst auch nicht die Schnelligkeit der externen Maus bzw. der primären Maus-Einstellungen. So ist es jedenfalls bei mir.
 
....der rote Knubbel ist mir viel zu "steif", wenn man das so sagen kann
Danke Berti
Die Hände bewegen sich beim Surfen mit TP nicht, müssen aber statischen Druck aufbauen. Das ist nicht gut für die Fingergelenke, es gibts keine Schmierung mehr, die wollen doch bewegt werden. Wenn'ste Rheuma hast, dann ist durchaus ein Thema.
Und: Wenn von der Anwendung unterstützt, so lässt sich eine Bewegung "werfen", d.h. sie läuft langsam aus. Von der Haptik her wie ein Trackball mit großer Masse. Sagt man "macbooklike"? -PANIK- Aber es gefällt mir gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Reiter ""ThinkPad". Die Einstellung beeinflusst auch nicht die Schnelligkeit der externen Maus bzw. der primären Maus-Einstellungen.
Hier: jedes Gerät (externe Mäuse bzw. TP) hat eigene Maus-Einstellungen für Scroll und Move, adaptiv oder flach.
TouchPad hat sein eigenes Menü, hängt natürlich von der eingebauten Hardware ab (Synaptics rulez!). Tuning in der .conf.


maus.pngtp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gilt als stabil aber veraltet.

Wayland ist aktueller Standard, afasIk auch bei LTS.
Du wolltest damit wohl sagen, "KICAD funktionirt nicht mit Wayland und auch sonst ist das Ding eher kaputt als brauchbar, aber Freedesktop.org zwingt es die Schlünde der Benutzer hinunter. Xorg wird bewusst sabotiert, aber zum Glück gibt's Xlibre als Weiterentwicklung."
 
Solange unter Wayland auch Ende 2025 das Farbmanagement nicht zieht, auch wenn der Desktop einem vorgaukelt, ein Monitorprofil zu laden, ist Xorg sowas von lebendig, man glaubt es nicht. Man könnte vermuten, dass Lenovo extra so schlechte Displays verbaut, damit das niemand merkt.

Wenn man Sorge hat, die Handgelenke und Sehnen zu überlasten, ist ein Touchpad genauso schlecht wie eine Maus, wie ein Trackpoint. Einziger Ausweg ist hier, die Hand immer wieder vom Zeigegerät zu entfernen und zu bewegen.
 
Ich kann @Volvo-Berti zustimmen, der Knubbel löste auch bei mir bei tgl stundenlanger Nutzung
ein unangenehmes Gefühl im mittleren Fingergelenk aus.
Obwohl die alle recht belastbar sind, mit 16 die tgl Liegestützen von Faust auf 5 Finger umgestellt, dann bis auf 3 reduziert,
später jahrelang einen hohen Anteil an klassischer Handarbeit in der Tischlerei gehabt.

Touchpad mag ich garnich, da zieh ich immer das Kabel,
was btw dafür sorgt dass Knubbelungewohnte kein 2. Mal fragen ob se mal an deinen Rechner können
 
was btw dafür sorgt dass Knubbelungewohnte kein 2. Mal fragen ob se mal an deinen Rechner können
Das kenn ich aus ähnlicher Perspektive. Vor Jahrzenten hab ich mal am PC eines Kumpels gesessen, der hatte einen Trackball (Logitech, glaube ich). Das Ding sah aus, wie der Blob aus dem Avatar von @hha81667 nachdem er einen rot lackierten Golfball verschluckt hat. Fürchterliches Teil. Hab danach nie wieder gefragt, ob ich mal den PC nutzen kann.
 
Das kenn ich aus ähnlicher Perspektive. Vor Jahrzenten hab ich mal am PC eines Kumpels gesessen, der hatte einen Trackball (Logitech, glaube ich). Das Ding sah aus, wie der Blob aus dem Avatar von @hha81667 nachdem er einen rot lackierten Golfball verschluckt hat. Fürchterliches Teil. Hab danach nie wieder gefragt, ob ich mal den PC nutzen kann.
Ist vmtl eher ne Gewöhnungssache, mein Sohn hat mit 3 einen Dell 166 irgendwas als 1. läppi bekommen,
nach ca 14 Tg hat er den Trackball beherrscht.



Vielleicht stattdessen den Zeigefinger benutzen? Ich jedenfalls benutze den Zeigefinger für den Trackpoint seit 23 Jahren und hatte noch nie Gelenkprobleme. Der Zeigefinger fühlt sich für mich "natürlich" an.
/
Du benutzt aber den Zeigefinder, ja? Ich jedenfalls benutze den Zeigefinger für den Trackpoint seit 23 Jahren und hatte noch nie Gelenkprobleme.
Ja ich benutze ofc den Zeigefinger, hatte das offenbar nicht präzise genug ausgedrückt,
" im mittleren Fingergelenk" bezog sich auf das proximale Interphalangealgelenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpad ist grundsätzlich deaktiviert.
Das muß ich jetzt irgendwann endlich auch mal machen. Seit dem ersten TP (beruflich) Mitte 90er nur den roten Knopf. Wegen nix Touchpad waren damals USB-Mäuse beliebt, aber ..... hat zuviel geruckelt. Habe ich noch im "Reisetäschchen" inkl. externem Nummernblock, der nie dran kam.

Z.Zt. bediene ich den roten Pin im steilen Sturzflug mit der Zeigerfingerspitze, 5+ cm Abstand der restlichen Hand vom Gefühlspad. Bei (seltenen) Ermüdungserscheinungen erinnert mich der TP mit selbständig aufpoppenden Windows. Ist einfach alles Gewohnheit und gute Gewohnheiten gibt man nicht einfach auf. Aber .... irgendwann schlachte ich das Touchpad doch noch.............

Gruß Peter

PS im Auto wiedergefunden .... (auch noch ein PKW-12V-Netzteil für damalige TP)
tp-usb01.gif

Nachtrag: @hha81667 hört sich schlimmer an, als es ist. Der Handballen muß halt weiter oben bleiben, ist (für mich) bequemer als auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze ofc den Zeigefinger, hatte das offenbar nicht präzise genug ausgedrückt,
" im mittleren Fingergelenk" bezog sich auf das proximale Interphalangealgelenk
Aah, naja, lieber dort als im distalen Interphalangealgelenk... oder schlimmer noch, im Metakarpophalangealgelenk... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich weiter medizinisch "update" (im Rettungsdienst, ehrenamtlich, mußten wir zwar einige Knochen lernen, aber die nicht. Die mußten wir nur gegebenenfalls einsammeln und gut gekühlt mit nehmen .....):
Wo/wie kann ich das touchpad elegant ausknipsen (S/W) ??? Bevor ich zu RTFM gezwungen werde .............. *duck*


Sorry, zurückgebättert, #127 gefunden, muß nur jetzt warten, der T400 wandelt sich gerade zu IoT LTSC 2021, dauert ebbes ..........

Gruß Peter

@nit123 danke, #141, hat sich überschnitten, schau mir beides an, wenn der T400 wieder ready ist .......... (Desktop ist schon durch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben