Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.

Also ich lernte vor 24 Jahren den Toshiba AccuPoint kennen - und konnte hiermit sofort umgehen. Die Siemens Notebooks hatten auch irgend solch ein Teil, das aber seltsam schwergängig und unpräzise war. Heute hat alleine Lenovo noch den einzig gescheiten Mausersatz für unterwegs und auf dem Sofa. Sobald Lenovo dieses Alleinstellungsmerkmal aufkündigt, können sie mich einmal gerne haben, denn andere Hersteller haben auch schöne Geräte.

Zum Glück halten bei mir Geräte jahrzehntelang, es besteht also kein Grund zur Beunruhigung.

Ich nutzte den Trackpoint exzessiv, früher habe ich Geräte sogar auf Bezel ohne Touchpad umgebaut. Leider gibt es ab Gen. R61/R500 dazu keine Möglichkeiten mehr. Neuerdings nutze u.a. ich ein 17" Ideapad (Z710) wegen des großen und überraschend guten Glossy FHD-Didplays und der beleuchteten Tastatur. Das hat keinen Trackpoint und zwingt zum Touchpad. Eine Katastrophe jagt die nächste .... Aber ich und das Touchpad werden immer besser ... Kommt mir dann ein Gerät mit Trackpoint in die Hände bin ich mittlerweile schon fast fremd damit. Aber nach 1 Minute freue ich mich, wie gut und präzise das damit doch geht ;)

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?
Touchpad schalte ich bei Windows im BIOS ab, bei LinuxMint im Programm.

Ich nutze den Trackpoint sehr gern. In der Firma war am Thinkpad eine Maus angeschlossen.
Jedesmal wenn ich aber eine Eingabe machen musste, waren danach meine Finger wieder am Trackpoint.

Habe mir privat nur eine Maus am Thinkpad angeschlossen, damit die Tastaturbeschriftung etwas geschont wird.

2 Beiträge tiefer:
Trackpoint ist vielleicht nicht das genaueste, aber für mich ist es das bequemste und man kann es problemlos im Zug, Bus oder Flugzeug verwenden, es funktioniert also großartig!
Ja, dass finde ich auch.
Ich arbeite oft mit dem ThinkPad ohne Tisch, funktioniert einfach SUPER!

PS:
Nicht jeder Trackpoint funktioniert leicht und einwandfrei.
Wer so ein Thinkpad erwischt, kann vom Trackpoint genervt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Thinkpads mehr im regelmäßigen Betrieb aber wenn, dann geht nichts über den Trackpoint.
Aktuell Arbeite ich an einem Macbook Pro mit M4Pro CPU. Das Trackpad von Apple ist schon Top aber der Trackpoint ist mir lieber.

Gruß

Trackpoint ist vielleicht nicht das genaueste, aber für mich ist es das bequemste und man kann es problemlos im Zug, Bus oder Flugzeug verwenden, es funktioniert also großartig!

Sehr interessant, dass es diese für mich recht deutliche Lagerbildung zum ganz oder garnicht nutzen des Trackpoints gibt.

Ich persönlich bin kein Fan des roten Punktes, aber die dazugehörigen physischen Maustasten sind das beste an den Thinkpads, insbesondere wenn mal was per Drag-n-Drop verschoben werden soll oder man eine Maustaste gerdrückt halten muss, um auf einer Karte zu navigieren.

Ansonsten finde ich die Gestensteuerung für das Scrollen auf Webseiten aber intuitiver und verzweifle am Trackpoint, was aber auch an der fehlenden Feinmotorik von Gen-Z zu liegen vermag.

Die letzten 15 Jahre habe ich ausschliesslich den Trackpoint benutzt. Zuletzt im T430i.
Aktuell habe ich ein T16Gen AMD. Und hier macht der Trackpoint irgendwie weniger Spass.
Erstes muss er sich viel öfter kalibrieren, was auch länger dauert wie beim alten T430i.
Und dazu ist das Touchpad viel besser nutzbar wie früher. Wenn ich nicht unterwegs bin
nutze ich mittlerweile ein Maus, auf die Idee bin ich zu T430i zeiten nie gekommen...

Ich habe meine Thinkpads zugunsten von größeren Bildschirmen idr in einer Dockingstations und verwende dann Maus und Tastatur an den Geräten.
Unterwegs am Tisch habe ich gelegentlich eine Maus dabei, wenn ich länger an einem Tisch arbeite und viel mit der Maus einfacher zu erledigen geht.
Unterwegs ist der Trackpoint großartig und für mich ein Kaufgrund. Mir sind zusätzlich Tasten unterhalb der Leertaste wichtig, damit man diese bequem mit dem Daumen nutzen kann. Ich schalte meist auch das Touchpad aus. Das die in den letzten Jahren größer wurden sorgt nur dafür, das ich häufiger mit dem Handballen auf die Fläche komme.
Ich arbeite hin und wieder unterwegs und gerade auf Bahntischchen ist neben einem X270/X240/T420 kein Platz. Die Nutzung ist einem analogen Joystick gleich und wirklich gut - ich bin da ein klarer Fan.
Ich habe eine dieser tollen IBM Tastaturen, welche auch einen Trackpoint haben für den Schreibtisch, verwende die aber derzeit nicht (keine Verkaufsabsicht).

Ich möchte kein Notebook mehr ohne Trackpoint und vermisse den, wenn ich mal an einem Anderen arbeite. Die sind halt kaputt - da fehlt was :)

ich benutze den Trackpoint auch noch - allerdings sind die schlechter geworden (die neueren kurzhubigen TP-Tasten sind nicht mehr zuverlässig und verschlucken manchmal Klicks und bei den flachen Tastaturen bedient sich der TP nicht mehr so leichtgängig).
Touchpads sind dagegen besser geworden. Die Glasoberfläche bei den X1 Thinkpads ist sehr angenehm, die Präzision und Klicks der Clickpads haben sich erheblich verbessert. Ich will bei Gelegenheit mal so ein neues Sensel Touchpad testen. Wenn die wirklich so viel besser sind wie oft geschrieben, kann ich mir einen Umstieg vorstellen.

Sicherlich liegt es an der fehlenden Praxis, aber mir verkrampft der Rest der Hand deren Zeigefinger den Trackpoint bedient. Aber ich werde es jetzt mal drei Tage probieren.
So Testzeitraum beendet (4 Abende am T400 mit Ubuntu 22.04 LTS).
Fazit:
Den Trackpoint kann ich benutzen allerdings bin ich dann z.B. beim Solitairespielen nicht mal mehr halb so schnell als mit Touchpad. Auch das Treffen von Menüpunkten finde ich mühselig. Die beiden letzten Tage habe ich zusätzlich das Touchpad abgestellt, da mich die fehlende Handballenerkennung in den Wahnsinn getrieben hat. Das mag auf moderneren Geräten und/oder unter Windows im Allgemeinen weniger eine Rolle spielen.
Vielleicht probiere ich es ja irgendwann nochmal aus, aber im Moment habe ich genug.
Mit dem schnell eingestellten Touchpad kann ich äußerst präzise navigieren.
Zum echten Arbeiten würde ich aber sowieso immer Maus, externe Tastatur und externen Monitor verwenden (und auch nicht das T400 :)).

Ich habe in den 90ern beruflich das erste TP bekommen und bis heute i.R. als Zweitgerät zu Hause und für unterwegs. Dafür war es auch beruflich gedacht (IBM techn. Außendienst): beim Kunden mit Koax /TokenRing Adapter (3270 Emulation OS/2) immer dabei und am Kundensystem damit gearbeitet. Später auch von zu Hause via Modem, auch bei USA-Reisen im Hotel. (WLAN kam erst später) Ich habe nie was anderes als den Trackpoint benutzt, bis heute. Die USB-Maus schlummert nach wenigen Versuchen seit zig Jahren im Etui. Allerdings keine Spiele. Zeigefinger auf den roten Pin, Daumen zum Klicken, das läuft locker ohne Nachdenken auch mal über 1-2 Stunden am Stück, solange das Sitzfleisch mit macht. Maus ginge ja noch, aber das WischiWaschi-Pad ............ :-) .... ich kann's nicht leiden (weil ich es nicht gewohnt bin) und vermeide jeden Touch.

Jeder wie er mag, und wie im Vorpost @IBON , für mich ein KO-Kaufgrund (absolutes Muß), Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend ein anderer Hersteller im Jahr 2025 eigentlich noch einen trackpoint im Angebot? Glaub nicht, oder?

Und hat jemand mal trackpoints anderer Hersteller benutzt und war da was gleichwertiges dabei?

Den von einem HP hatte ich vor vielen Jahren mal kurz am Finger, hat sich seltsam angefühlt, war aber nicht mein Laptop, vllt komisch eingestellt. Der Besitzer hat ihn auch nicht genutzt.
Toshiba und Dell fällt mir noch ein.

Und hat jemand mal trackpoints anderer Hersteller benutzt und war da was gleichwertiges dabei?
Ich hatte früher (TM) mal Dell Latitude CPxJ/620/630 und Inspiron 3800 in den Fingern gehabt. Das war zu Zeiten, bevor ich mein erstes ThinkPad als Arbeitsgerät erhalten hatte. Die Dell TrackPoints waren teilweise zwar nicht schlecht, aber die des 701Cs und T22 waren komfortabler, da die Emfindlichkeit besser einstellbar war - vor allem bei späteren Treiberversionen.
Mit den TrackPoints der Latitude 620/630 kam ich aber nicht wirklich zurecht.

Also ich hab in der Arbeit noch ein Latitude D620 laufen wegen des seriellen Ports. Ich hätte, als ich das bekommen habe, auch ein neueres Gerät haben können, aber es war die einzige Auswahl mit Trackpoint.

Er kommt nicht an den eines Thinkpads ran, aber ich komme damit zurecht. Tausendmal lieber als ein Touchpad.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben