Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe ja nur von meinem Zimmer aus. 1x am Tag ist es wenn ich da bin schon mindestens, vor allem in der warmen Jahreszeit. Und meine Zimmertür steht eig eh immer auf.

Ich finde das mit den Pollen schön. *hihi*
Ist mal was anderes!

Aber ja, so krass, wie dieses Jahr war es bei uns schon lange nicht mehr.

Nach der Pollensaison muss 'ne Dose Druckluft her, dann werden Lüfter und Tastatur sauber durchgepustet!

Keinen Kompressor, oder magste die Art der Reinigung nicht?
(Die Dinger bekommt man ja schon sau günstig)

Ein Kompressor hat (ohne aufwendige Filterung) immer einen Öl-Anteil in der Druckluft, ob das bei der Reinigung von ThinkPads gewünscht ist? :confused:

Keinen Kompressor, oder magste die Art der Reinigung nicht?
(Die Dinger bekommt man ja schon sau günstig)
Geht auch,
mach ich bei mir zu Hause auch oft, da steht ein günstiger ölfreier rum, bei dem ein Ersatzflachriemen vor 2 Jahren 80% des Neupreises gekostet hatte (aber was macht man nicht alles der Umwelt zuliebe :rolleyes:)
Wichtig: Wenn Kompressor, dann Druckventil auf 2-3Bar zurückdrehen (das reicht völlig und ist leichter zu handhaben, als die vollen 6-8 Bar Arbeitsdruck)
Druckluftdosen sind aber auch eine gute Alternative, vor Allem, wenn Platz fehlt, oder sich für ein paar Krümel das Auffüllen des notorisch leeren Kompressors nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben hier nur einen ganz normalen.

Mach mir wegen Öl und co keine sorgen. Blaß ja immerhin keine DSLR aus.
(Letzteres soll man ja allgemein nicht mit Druckluft machen)

Das bräunliche Zeugs wird jedes jahr mal abgelassen und gut ist.
Verwenden den eh nicht all zu oft.

Ja, den Druck muss man oft herunterregeln. Mit 8bar z.B. nen Lüfter ausblasen wäre ja schon arg heftig! :D
Besonders ohne Ihn irgendwie zu sichern.

Nimm halt nen Airbrush-Kompressor - die sind entweder schon ölfrei oder haben einen Ölabscheider eingebaut - und teuer sind die auch nicht.

Mal ne andere Frage: bekomm ich aus einem e-mail-Header irgendwie den Original-Absender raus (nicht nur den Fake-Absender). Würde gerne wissen, welcher meiner Geschäftskontakte die Adresse weitergegeben hat bzw. unvorsichtig damit war.

bei GMX z.b.
ist oben rechts ein "i"

wenn du da draufklickst siehst du den original absender u.a.

bekomm ich aus einem e-mail-Header irgendwie den Original-Absender raus (nicht nur den Fake-Absender).
Nicht immer, aber oft lassen sich zumindest Rückschlüsse auf den betreffenden Mailserver herausziehen.

Würde gerne wissen, welcher meiner Geschäftskontakte die Adresse weitergegeben hat bzw. unvorsichtig damit war.
Da ist es oft auch interessant die "envelope to" Adressen im Header genauer anzuschauen, daraus lässt sich oft herleiten wieviel der Spammer bereits über die Adresse wusste und was er sich noch selber zusammengebastelt hat ;)

@moronoxyd: Besten Dank für den Link!

So konnte ich zumindest den Weg der Mail von einem südamerikanischen/karibischen Mailserver über einen kalifornischen, den der Telekom und zuletzt den meines Providers verfolgen. Da ich nur wenige Kontakte in Amerika habe, läßt sich zumindest einschränken, wessen Datenbank da gehackt wurde bzw. wer unvorsichtig war.

@supertux: kannst Du mir das näher erläutern? Im "envelope-from" seh ich doch nur die Fake-Adresse und im "X-Envelope-To" meine eigene !?!

P.S: daß das ganze nicht echt ist, ergibt sich allein aus der Verbindung: "support@dhl.de" mit der Privat-t-online Adresse einer mir unbekannten Person als "Return-path" sowie einer leeren Mail mit einem pdf-Anhang auf den ich gaaanz sicher draufklicken werde ;)

EDIT: Irgendwie macht die Überlegung, daß die Kompromitierung in den USA stattfand keinen Sinn - wieso war dann der Betreff in deutsch und dhl als Fake dabei !?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab gerade aus versehen leider einen Song auf meinem Android Tablet gelöscht, kann ich den irgendwie wieder zurückholen? Gibt es bei Android auch eine art Papierkorb wie bei Window?

Der Titel war so lang das ich ihn mir nicht merken konnte und das ganze nicht mal schnell neu runterladen kann.

Von einem Papierkorb wüsste ich nichts. Und da du an den Flashspeicher nicht "nativ" rankommst, bringen auch gängige Tools nichts. Daher: Ist wohl weg.

Ja nen Papierkorb gibt es wirklich nicht. Ich hab den Song jetzt mit Recuva wiederherstellen können! Gott sei Dank:facepalm:

Was eventuell Linderung bei starker Staubbelastung schaffen könnte sind Fliegengitter oder Pollenschutzvlies in häufig geöffneten Fenstern (da drin fängt sich der Staub und der Arbeitsallergiker wirft das gelbe Zeug gegen Ende der Saison einfach in mitsamt Gitter in den Müll)
Insektenschutzgitter sind montiert, aber gegen die Pollen ist die Maschenweite einfach zu groß.

zieh aufs land, haben sie gesagt. das macht spass, haben sie gesagt ^^
Du sagst es. Was hat man hier? Nichts brauchbare, und die wenigen Einwohner sind introvertierte alte Leute. ;)

Guten Abend,
nachdem ich mich hier im Forum so supi informieren konnte habe ich für meinen Vater ein
T400 bestellt.
Brauche jetzt aber trotzdem nochmal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen ob hier Passwörter gesetzt sind die mir mal Probleme bereiten könnten?

Vielen Dank schon mal
IMG_2736.jpg IMG_2737.jpg

Nicht immer, aber oft lassen sich zumindest Rückschlüsse auf den betreffenden Mailserver herausziehen.
Nützt oft auch nichts, wenn es ein ferngesteuerter Bot-Netzrechner ist, der als Absende-IP eine dynamische IP-Adresse besitzt.

@Schattenlicht:
Du wirst die undichte Stelle kaum ermitteln können. Entweder wurde einem der GMX-, Google-, Yahoo- oder sonstige Mail-Acount gehackt und zu allem Unglück hat der Accountbesitzer seine Kontakte dort abgelegt oder jemand, der Deine Mailadresse im Mailprogramm gespeichert hat, besitzt einen mit Schadsoftware befallenen Rechner, der im Hintergrund die Kontakte-Ordner ausliest und deren Inhalte an einen Rechner im Internet übermittelt.

@sennah:
Es sind keine Passwörter gesetzt, aber LOCK BIOS-Settings und BIOS-Passwortabfrage beim unbeobachteten Booten sind eingeschaltet. Beide haben aber so ohne gesetzte Passwörter keine wirkliche Funktion und lassen sich ohne weiteres auf "disable" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir das näher erläutern? Im "envelope-from" seh ich doch nur die Fake-Adresse und im "X-Envelope-To" meine eigene !?!
Wenn im envelope-to nur deine eigene Adresse steht ist das ein Zeichen dafür, dass der Angreifer/Spammer deine Adresse komplett weiß ;)
Spam der bei mir durchkommt hat oft im envelope-to noch Variationen der Adresse stehen (z.B. abcdefx@mailanbieter.bug oder abcdef@0815mailanbieter.bug statt abcdef@mailanbieter.bug)
envelope-from als Gegenpart kann im Idealfall helfen auf den Besitzer eines verseuchten Adressbuchs zu kommen (falls dieser in einem der Briefumschläge auftaucht ;) )

Nützt oft auch nichts
Ich hatte bisher nur einmal einen Volltreffer:
Das war der Server einer Baufirma, deren Hoster zu blöd war den Tipp zu geben Passwörter zu ändern und den Webspace nach Fremdmaterial zu durchsuchen :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben