Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Total Commander konnte ich ohne Probleme in den Ordner User kommen. Das komische ist, dass im Explorer der Ordner mit den Benutzerdaten Benutzer heist und im Total Commander heist er User. Wenn ich im Explorer C:\users eingebe komme ich auch im Ordner Benutzer raus. Naja mir solls recht sein solang ich an die Daten rankomme.
TotalCommander zeigt den "echten" Ordnernamen an, der Name "Benutzer" ist nur ein Synonym. Wenn du eine andere Systemsprache installierst werden die Synonyme an die Systemsprache angepasst.

Das komische ist, dass im Explorer der Ordner mit den Benutzerdaten Benutzer heist und im Total Commander heist er User. Wenn ich im Explorer C:\users eingebe komme ich auch im Ordner Benutzer raus.
Die Struktur ist einfach: Ordner haben englische Namen (Users, Program Files, Program Files (x86)) und die deutschen Namen sind lediglich Verknüpfungen. Windows-intern wird mit den englischen Bezeichnern gearbeitet, egal, ob es ein deutsches, französisches oder polnisches Windows ist.
Wenn Du im Explorer "Ausgeblendete Ordner und Dateien anzeigen" wählst, siehst Du das. Für einen unbedarften User ist das aber zu verwirrend.

Danke für die Erklärung, bin mal wieder ein bischen schlauer geworden ;-)
Ich hab jetzt den WD Test mal gemacht. Kam dabei folgendes Ergebnis raus:
Smart Status test:
Ergebnis: durchgefallen
Error: 07 Failed read test element, failure checkpoint=97
Die platte ist wohl futsch oder gerade dabei hin zu gehen. Der erweitertet Test steht noch aus, aber ich erwarte da nichts besseres. Wenn man den Fehler mal googelt, kommt schnell raus, dass die Platte getauscht werden sollte. Verlass ist nicht mehr darauf.

Mit WD (War eine WD Blue) hatte ich jetzt bisher nicht so viel Glück werde dann mal eine HGST versuchen.

Grüße Luki

Mit WD (War eine WD Blue) hatte ich jetzt bisher nicht so viel Glück werde dann mal eine HGST versuchen.

Was das angeht, ist es ziemlich egal, wozu du greifst. Wenn man die Ausfallrate von HDDs beobachtet, stellt man fest, dass jeder Herstelle schon mal eine "Todesserie" hatte, die dafür bekannt ist, häufig zu sterben und ansonsten sind die Ausfallraten bei allen Herstellern ungefähr gleich. Auch je nach Testumgebung ist es sehr unterschiedlich. Z.B. fallen bei Bachblaze, die ein paar Zehntausend HDDs im Einsatz haben, aktuell ziemlich viele Seagte-Platten aus, HGST sieht dagegen da momentan wirklich gut aus... Andererseits werden die Platten da auch außerhalb der Spezifikationen betrieben, was Belastung und Vibrationen angeht. Sie haben wohl sogar schon Unterschiede festgestellt, ob sie die Server per LKW oder anders ins Rechenzentrum fahren, da geht also wohl einiges auch schon beim rabiaten Transport kaputt.
In der Statistik von einem französischen großen Hardwareversender gibt es gerade keine Auffälligkeiten und mit mind. 500 Stück, damit es in die Statistik eingeht (und teilweise Größenordnungen darüber) ist deren Statistik wohl auch schon zum Teil aussagekräftig. Da fallen bei allen Herstellern gleich viele aus. Meist liegt die Größenordnung im unteren einstelligen Prozentbereich oder gar unter 1%.

Übrigens halten Serverplatten meist auch nicht länger als Consumerplatten. Den Preisunterschied kann man sich sparen. :)

Ich persönlich hab in den letzten Jahren viele Samsungs eingesetzt ohne größere Auffälligkeiten. Aktuell habe ich noch einen kleinen Stapel Samsung 2TB im Einsatz, dazu sind ein paar Seagate 4TB gekommen. Heute kamen noch ein paar WD 4TB dazu - laufen zunächst auch super, aber über Ausfallraten kann man nach ein paar Stunden wohl wenig sagen ;) Demnächst gibt es evtl. mal die neuen Seagate 8TB mit SMR und dann mal schauen, wie sich die neue Technik so schlägt.

Zitat Cuco:
" Ich persönlich hab in den letzten Jahren viele Samsungs eingesetzt ohne größere Auffälligkeiten. Aktuell habe ich noch einen kleinen Stapel Samsung 2TB im Einsatz, dazu sind ein paar Seagate 4TB gekommen. Heute kamen noch ein paar WD 4TB dazu - laufen zunächst auch super, aber über Ausfallraten kann man nach ein paar Stunden wohl wenig sagen ;) Demnächst gibt es evtl. mal die neuen Seagate 8TB mit SMR und dann mal schauen, wie sich die neue Technik so schlägt."

Nicht schlecht..was für Speichervolumen:cool:
Grüsse
Tom

Naja es sammelt sich so an und es ist ja auch nicht alles, was bei mir zu Hause so rumfliegt ;) Ich betreue ja auch noch ein paar Rechner & Server.

Dazu gerade passend noch zur Komplettierung folgender Artikel :):

QNAP Announces Support for HGST Ultrastar He8 Helium Enterprise HDDs

QNAP Systems, Inc. today announced that its Enterprise and SMB-class Turbo NAS products now support HGST's Ultrastar He8 helium-filled hard disk drives (HDDs). By incorporating HGST's HelioSeal platform technology, enterprise users benefit from enhanced NAS performance, maximized storage capacity, and optimum energy efficiency for reduced total cost of ownership (TCO).

Leveraging the inherent benefits of helium, which is one-seventh the density of air, the HGST Ultrastar He8 advances the TCO value proposition for hyperscale cloud data centers, enterprises, SMBs, and system integrators. Combining industry-leading storage capacity with industry-leading low power consumption, the HGST Ultrastar He8 is an ideal large-capacity 3.5-inch HDD solution for businesses to store, secure and harness the power of data.

TechPowerUp - Kompletter Artikel

Übrigens halten Serverplatten meist auch nicht länger als Consumerplatten.
Teilweise halten sie im Privatbetrieb gar kürzer, erklärte mir mal ein PC-Dealer des Vertrauens (verkauft eigentlich nur an Unternehmen und an Freunde. ;) ): Serverplatten sind auf einen 24/7-Betrieb ausgelegt, d.h. die werden so gut wie nie bis nie abgeschaltet und haben eine dementsprechende Auslegung ihrer Komponenten. D.h. was Serverplatten im Consumerbetrieb das Genick brechen kann, sind die Anschaltvorgänge. ;)

...wenn das, was Du testen möchtest, im Android x86 in Vbox funktioniert, da es offiziell nicht supported wird.

Leider sind die 8TB-Helium-HDDs von HGST ungefähr 3x so teuer wie die 8TB-SMR-HDDs von Seagate... Und damit sind sie auch 3x so teuer pro GB wie die HDDs mit dem geringsten Preis pro GB. Außerdem ist der Stromverbrauch auch höher. Naja, dafür sind sie natürlich etwas besser beim zufälligen Schreiben in bereits belegten Bereichen als 8TB-SMR-HHDs. In der Theorie zumindest, in der Praxis hat es ja noch keiner ausprobiert. Aber bevor man sich eine He8-Platte kauft, sollte man vielleicht lieber über zwei stromsparende 4TB nachdenken. Verbraucht dann auch nicht mehr Strom, ist im RAID schneller und kostet weniger als die Hälfte in der Anschaffung. Braucht halt nur zwei Slots statt einem, wenn das der kritische Faktor ist.

Genügt ein 65W Netzteil für ein 15,4" T60 mit dedizierter Grafik oder muss es hier ein 90W NT sein?

90W
Das 65W Netzteil kann den Akku des laufenden T60 mit ATI nicht aufladen.

Verbraucht dann auch nicht mehr Strom, ist im RAID schneller und kostet weniger als die Hälfte in der Anschaffung. Braucht halt nur zwei Slots statt einem, wenn das der kritische Faktor ist.
Und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Daten verlustig gehen, da nur eine Platte davon ausfallen muss, damit die Daten futsch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben