Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird nicht so wirklich funktionieren. AFAIK ist der Audioanschluss des X230 ein zu den normalen Smartphone-Headsets kompatibler Anschluss - d.h. Stereo-Line Out und Mono-Mic In. Line In ist beim X230 nicht vorgesehen, und wenn du es doch irgendwie hinbekommst, dann hast du eben auch nur Monosound.

Von daher benötigst du eine externe Soundkarte - und der positive Nebeneffekt: Du profitierst klangseitig deutlich gegenüber der internen Soundkarte.

ich schätze ich kann jedes T400, genauso wie ein x200, mit einer Webcam nachrüsten?

Das wäre echt ärgerlich, wenn das nicht funktioniert... Abgesehen davon habe ich den Sound des X230 mit meinem Desktop-PC (inkl. X-Fi) verglichen und habe keinen Unterschied ausmachen können (nur, dass der maximale Pegel deutlich geringer ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Aufnehmen geht schon seit 4er Thinkpad Generation nicht mehr, weil die Geräte alle keinen Line-In haben (Stereo, verträgt höhere Pegel, so wie sie aus dem Mischpult kommen) sondern einen Mic-In. Auch wenn Du per Adapter an den Mic-In Kontakt kommst, hast Du 1. mono, 2. schreckliche Qualität und kannst 3. nur gaaaaaaanz geringe Pegel am Pult fahren.

Ohne externes Interface (oder Expresscard) macht das wenig Sinn...

Dann vergleich nochmal, das kann doch nicht sein O_o :D
Nimm ne externe Soundkarte, damit fährste besser.

Hat grade mal jemand einen Tipp auf Lager, wie ich die Sierra 8775 dazu bringe, im Fn+F5-Menü aufzutauchen? Oder geht das nicht, wenns das Mod-Bios und eine Karte ist, die nicht auf der ehemaligen Whitelist steht?
(Ich meine, das hatte ich mal irgendwie lauffähig - kann aber auch noch mit der 8755 gewesen sein :rolleyes: )

muss man da nicht einen Pin der Karte abtapen und einen Registrywert ändern?

ok dann wird es vermutlich auf das stationäre Audiointerface hinauslaufen, da mir die Expresscard viel zu teuer ist und das Interface dann dauerhaft beim Mischpult stehen kann. Das wird doch dann einfach über USB angeschlossen, oder? 33€ sind jetzt auch nicht die Welt. Und vielleicht gibt es dann irgendwann noch einen Yulong U100 für KH und Stereo-Anlage.

Jo, Firewire oder USB, jeh nach Model.
Das oben von bemymokeys link wird einfach per USB angeschlossen, und bekommt darüber auch ihren Strom.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, Gott bewahre :facepalm: geht es um ein älteres TP mit IDE-Anschluss?

@Sadburai: Der Link war nur beispielhaft gedacht - guck Dir mal Reviews (zumindest mal bei Thomann oder Amazon) von Interfaces in dieser Preisklasse an... wichtig ist, dass Stereo Line In irgendwo in der Beschreibung steht - und natürlich alle anderen Features, die Dich interessieren könnten ;)

@MarcusAgrippa: wenn es nur kurzfristig drauf ist sollte es ja keine größeren Probleme geben wegen der SSD... Musst halt im Bios auf Compatible stellen oder SATA-Treiber in das Installationsmedium einbinden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben