Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das D bei DU könnte evtl für "Doublethreaded" also 2 Threads pro Kern stehen :confused:
Aber die Intel Namensgebung find ich schonend ausgedrückt schon länger suboptimal.
Die Intel Core i? inside Aufkleber sind für Laien mittlerweile eh so aussagekräftig, da könnten die Hersteller genausogut blaue Smileys auf die Geräte bappen :mad:

Die Intel Core i? inside Aufkleber sind für Laien mittlerweile eh so aussagekräftig, da könnten die Hersteller genausogut blaue Smileys auf die Geräte bappen
Waren sie denn je aussagekräftiger? :whistling: Die Namensgebung der Core i CPUs war schon immer ein cleverer Marketing-Trick...

Waren sie denn je aussagekräftiger?
Es wird halt immer verwirrender, je mehr Generationen die selben Namen tragen.
Mittlerweile kann man sich ja nicht mal mehr auf die Buchstaben hinter der vierstelligen Nummer verlassen :(
(früher hieß es: ????U = eine Klasse leistungsärmer als das ????M Gegenstück, mittlerweile ist auch das manchmal genau umgekehrt, manchmal aber immer noch gültig)

Zuletzt bearbeitet:
Update 15:10 Uhr

Auf Intels Support-Seiten wird bestätigt, dass der Core i3-6098P über eine HD 510 als integrierte Grafikeinheit verfügt. Damit ist die Theorie, dass das „P“ für eine deaktivierte GPU steht, widerlegt. Die Tabelle wurde entsprechend ergänzt.
Intel - Product Order Code Table for Processors

Könnte sich Intel vlt. mal länger als zwei Generationen auf ein Suffix-Schema einigen? So schwer kann das doch nicht sein:

X: Extrem - Unlocked
K: Unlocked
T: Low-Power (Desktop)
U: Low-Power (Mobile)
Y: Ultra-Low-Power (Mobile)

HQ: High-Performance (Laptop)
MQ: Performance (Laptop)
M: Mobile

Aktuell wechseln die ja jede Generation durch - das ist nicht nur nervig, sondern auch ungalaublich verwirrend. Und was Nummern angeht, wie wärs mal mit welchen, die mit einer 0 oder meinetwegen auch mit einer 5 aufhören? Warum nennt man einen Chip 6198D, wenn auch 6150 oder 6190 geht?
Computerbase.de - Kommentar von User Thane_DE

naja,... ist wie bei den GPU herstellern.... ich glaub fast, die blicken da schon lange selber nicht mehr durch... die haben da eine suchmaske, da wird eine nummer eingetippt, vermutlich von einem praktikanten im marketing, und wenn die nummer frei ist, wird die genommen... und wenn nicht, dann werden ein paar buchstaben drangewürfelt... fertig...

Wo bekomme ich folgenden Stecker her? (Nur das Plastik!)890.jpg

Ist am Netzteil zerbröselt, einschicken geht nicht, da ich auf das NT angewiesen bin.

manchmal liegen auch adapter den grafikkarten bei... evtl haste ja selbst noch einen im karton rumfliegen...

Ich habe meinen Arbeitsplatz mal etwas anders eingerichtet und verwende nun mein W530 in einer Dock.
Nun habe ich die Wahl: Den Monitor per DVI oder DisplayPort->HDMI anschließen? Gibt es hierbei Vor- oder Nachteile? Momentan ist er per normalen DVI-Kabel angeschlossen, da ich keinen Adapter für DP->HDMI greifbar habe. :confused:

Hallo,
Imho ist der Untschied zwischen DVI und HDMI nur, dass HDMI noch Audio mit überträgt, meine externen Monitore habe ich auch nur mit DVI angebunden, Displayport->HDMI Kabel hätten keinen Mehrwert bei mir.
LG
tFyer

Muss ich bei einem W541 in der Dock irgendwas beachten, wenn ich einen Monitor per HDMI anschließen will?
Ich habe hier zwei Monitore mit VGA/DVI/HDMI und beide funktionieren per VGA/DVI, aber nicht per HDMI. Da bleibt der Bildschirm einfach blau.
Monitore: BenQ G2400W
HDMI-Kabel: ~3€-Kabel, frisch gekauft
BIOS Docking Mode: Standard
Docking Station: 40A20135EU (135W)

Ich habe schon überlegt den Docking Mode auf Advanced zu stellen aber HDMI sollte doch auch mit der Intel Grafikkarte gehen laut dieser Seite: https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd029622

Jemand ne Idee?

Da steht aber bei allen W540 "erweiterter Modus" - oder hab' ich 'was übersehen?

Da steht aber bei allen W540 "erweiterter Modus" - oder hab' ich 'was übersehen?

Auf der verlinkten Lenovo-Seite? Ich lese da pro Dock für das W540 immer jeweils einmal Standardmodus und einmal erweiterter Modus wobei der Modus für die Anzahl der nutzbaren Displays scheinbar keinen Unterschied macht. Bei der 135/170W Dock gibt's dann auch HDMI und nach meiner Lesart geht das sowohl im Standard- als auch im erweiterten Modus.

Ich hab mir jetzt aber mal ein Adapterkabel DVI-HDMI bestellt, weil ich sowieso nicht ganz zufrieden bin, dass der Monitor im HDMI-Modus offenbar kein Standby kann. Wer will schon die ganze Zeit auf einen blauen Bildschirm schauen?
Wenn das Kabel funktioniert, hat sich die Sache erledigt aber mich würde natürlich trotzdem interessieren, was hier grade nicht stimmt.

Hallo,
Imho ist der Untschied zwischen DVI und HDMI nur, dass HDMI noch Audio mit überträgt, meine externen Monitore habe ich auch nur mit DVI angebunden, Displayport->HDMI Kabel hätten keinen Mehrwert bei mir.
Gut, der Monitor hätte Lautsprecher. Wird der Ton auch übertragen, wenn man einen Adapter von DisplayPort auf HDMI einsetzt? Die Dock kann ja nur DP.

Hallo,
beim T420 mit Intel only wird bei einem Displayport -> HDMI Kabel der Ton mit uebertragen, beim Umweg über DVI natürlich nicht.
LG
tFyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben