Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil:
logo.png

Abgesehen davon endeten politische und ähnliche Diskussionen fast immer mit
- geschlossenen Threads
- verwarnten und gesperrten Usern

Das brauchen wir hier nicht

Zuletzt bearbeitet:
Um eine originale IBM Model M (Baujahr 1991, keine Windows-Tasten) Tastatur an einem aktuellen Rechner zu betreuen, reicht da ein simpler PS/2 auf USB Adapter?

... kurze Rückmeldung: Funktioniert! :)

Gibt es eine Übersicht irgendwo im Netz, wo man die verschiedenen Modelle der "Model M" anschauen kann?
Ich habe eine von 1991, noch aus IBM-Produktion. Ist das ein "begehrteres" ?

@te_zwo
Das ist komisch.....sollte ohne Wandler eigentlich nicht gehen.
Was hast Du denn für nen Adapter?

Ob es eine Übersicht darüber gibt welches Modell wie begehrt ist weiß ich nicht.....

wenn der computer auf einstecken reagiert, ohne dass eine maus oder tastatur angeschlossen ist, ist es mit sicherheit etwas aktives...

Was ist besser SSD oder RAM:

Notebook mit 1GB DDR2 RAM und Win7 (Ultimate) 32bit. (HP G6050EG)
Grafik: Geforce GO6100 (zwackt 64MB ram ab)
HDD: 5400er mit 120GB (genaueres weiß ich grad ned, aber jedenfalls lahm ohne Ende)

Der Ramverbrauch liegt bei um die 800MB wenn Windows hochgefahren ist und Avira gestartet
ist. Geht dann aber auf 600MB oder etwas weniger runter.

Also ich meine eine SSD würde hier mehr bringen, als den Ram aufzustocken, wenn es denn
nur eine Variante sein darf.

Was meint Ihr?

Was ist besser SSD oder RAM:

Notebook mit 1GB DDR2 RAM und Win7 (Ultimate) 32bit. (HP G6050EG)
Grafik: Geforce GO6100 (zwackt 64MB ram ab)
HDD: 5400er mit 120GB (genaueres weiß ich grad ned, aber jedenfalls lahm ohne Ende)

Der Ramverbrauch liegt bei um die 800MB wenn Windows hochgefahren ist und Avira gestartet
ist. Geht dann aber auf 600MB oder etwas weniger runter.

Also ich meine eine SSD würde hier mehr bringen, als den Ram aufzustocken, wenn es denn
nur eine Variante sein darf.

Was meint Ihr?
Wenn es tatsächlich nur eine Variante sein darf: Ganz klar die SSD!
Denn wenn Windows aufgrund von Mangel an RAM beginnt auf die Auslagerungsdatei zu schreiben, dann ist der Zugriff auf diese wenigstens sehr schnell. Mit der Auslagerungsdatei auf der SSD wirkt sich RAM-Mangel dann effektiv nicht mehr so stark aus.

win gönnt sich eigentlich immer etwa die hälfte um daten im "standby" zu halten (ab einer gewissen größe halt nicht mehr... ^^)
es bringt beides was... daten die geladen sind, müssen halt auch nicht von der ssd geladen werden... zumal sataI (1,5gbit/s ?)
ich würd ihm erstmal ram spendieren... und dann eine ssd

desktop mit chrome
ram.JPG

also bei meinem win10 testsystem sieht das auch so aus wie bei dir,... aber sonst hab ich es eigentlich immer mit der ~50% in erinnerung... :huh:

anyway,...spricht letztendlich auch für ram ^^ außer man läd gern fotoalben und derart festplattenlastige sachen... für internet und chat eher auf ram setzen... mMn...

Normalerweise würde ich das unterschreiben. Aber bei 1GB RAM und Win7 würde ich sagen: RAM. Sonst macht es keinen Spaß, mehr als 2-3 Tabs im Browser offen zu haben. Oder gleichzeitig Musik zu hören und den Browser zu nutzen.

Denn wenn Windows aufgrund von Mangel an RAM beginnt auf die Auslagerungsdatei zu schreiben, dann ist der Zugriff auf diese wenigstens sehr schnell. Mit der Auslagerungsdatei auf der SSD wirkt sich RAM-Mangel dann effektiv nicht mehr so stark aus.
SSDs sind aber immer noch vieeeeel viel langsamer als RAM. Daher geht es dann zwar schneller als mit einer HDD, aber immer noch richtig zäh.

In diesem Fall würde ich glaube ich also eher empfehlen, den RAM aufzurüsten statt der SSD. Besser wäre natürlich beides und da 1GB RAM für solch alte Geräte oft nicht mehr viel kosten (manchmal bekommt man sowas durchaus schon für umme vom netten Kollegen), würde ich vorschlagen, nochmal darüber nachzudenken, ob man nicht beides tauscht/erweitert.

Notebook mit 1GB DDR2 RAM und Win7 (Ultimate) 32bit.
win 7 mit 1GB ist zäh wie gummi
der ramverbrauch liegt klar unterhalb davon, kann ja auch schlecht darüber liegen
das allerschlimmste ist ein rechner mit zu wenig arbeitsspeicher

absolutes minimum für flüssiges w7 sind 2GB

Selbst eine SSD ist um mehrere Größenordnungen langsamer als RAM.
Eine intensive Nutzung der Auslagerungsdatei bremst das System daher immer aus.

Zunächst muss ausreichend RAM vorhanden sein, danach ist eine SSD die beste Aufrüstungsmöglichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben