Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dateien werden natürlich vom Stick gezogen. Mein Senf dazu...

Herrgottnochmal, wenn Du nicht wirklich eine Antwort auf eine Frage hast, darfst Du auch einfach gerne mal die Finger still halten und mußt nicht Deinen Senf dazu abgeben.
Selten dämlich formulierte Frage :facepalm:.

Zuletzt bearbeitet:
Und von wo werden dann die Daten gezogen? Vom USB Stick, oder fängt er nochmal komplett von vorne mit dem Download an?
Meiner Erinnerung nach (das letzte Windows 10-Upgrade ist bei mir allerdings schon einige Tage her) werden die eigentlichen Daten vom USB-Stick gezogen, es gibt allerdings vor dem eigentlichen Upgrade noch einen Schritt, bei dem die Installationsdateien auf Updates geprüft wird, hier wird auf das Internet zugegriffen.

das letzte Windows 10-Upgrade ist bei mir allerdings schon einige Tage her)
Meins eben auch :(
die eigentlichen Daten vom USB-Stick gezogen
Das wäre natürlich ideal...
vor dem eigentlichen Upgrade noch einen Schritt, bei dem die Installationsdateien auf Updates geprüft wird, hier wird auf das Internet zugegriffen.
Haja, wenn es wirklich nur auf Updates geprüft wird, sollte das kein großes Problem sein, habe den Stick erst gestern erstellt.

Aber ich sehe schon, ich werde es morgen wohl einfach drauf ankommen lassen müssen.... :rolleyes:

Diese Prüfung auf Updates vor der Installation kann man abstellen. Dann nimmt er nur die Daten vom USB-Stick.

Den Upgradeprozess muss man aber aus dem laufenden Windows starten. Wenn man stattdessen vom Stick bootet und upgraden will, dann meckert der Installer, dass man das bitte aus dem laufenden Windows heraus startet.

Weiss zwar nicht, ob es weiterhilft, aber hier der Link zu den Synaptics-Treibern:

Synaptics Drivers

Gute Idee, habs mal ausprobiert...
...jetzt gibt es keine Trackpoint-Tasten mehr. Also nicht mal mehr die Virtuellen.

Manchmal frag mich, was sich die Produktmanager denken...
- "Wir haben ein gut funktionierendes Produkt, mit dem der Kunde effizient arbeiten kann. Vorschläge?"
- "Entfernen wir ein paar Funktionen die uns kein Geld kosten, der Kunde aber nützlich findet und erst nach dem Kauf bemerkt."
- "Gute Idee! Sie sind befördert."

...

Aviator schrieb:

Dem Konsens, dass das nur bei manchen Geräten funktioniert, kann ich leider nur zustimmen.

Ich noch nen alten Treiber, in dem die Funktion noch integriert sein müste, da. Melde dich per PN mit einer Mailadresse, dann lass ich dir den für Testzwecke zukommen.

Diese Prüfung auf Updates vor der Installation kann man abstellen. Dann nimmt er nur die Daten vom USB-Stick.
Ah, ok, muß ich dann heute Abend mal verschärft drauf achten...
Den Upgradeprozess muss man aber aus dem laufenden Windows starten. Wenn man stattdessen vom Stick bootet und upgraden will, dann meckert der Installer, dass man das bitte aus dem laufenden Windows heraus startet.
Jupp, das war mir bekannt. Drum ja auch meine Sorge, daß der Upgrade nachdem man ihn angestoßen hat, unter Umständen einen feuchten Kehrricht um die Daten auf dem USB Stick schert, sondern einfach mal munter das runterladen anfängt... :rolleyes:

Hat schonmal jemand diesen Speicher in einem T520 oder x220 laufen gehabt? (8GB HyperX HyperX Impact DDR3L-2133)
Selbst nie getestet. Jedoch schiesst der Riegel hinsichtlich der Performance weit über sein Ziel hinaus, da mit dem aktuellen BIOS im T520 ein maximaler Speicherdurchsatz von rund 10.66 GB/s erreicht werden kann, also DDR3-1333-Riegel. Bei deinem obig verlinktem Riegel sinken zwar die Latenzen noch ein wenig, aber dennoch.

Ausserdem weiss ich jetzt nicht, ob das T520 ULV-Riegel wirklich (sauber) unterstützt. Standardmässig werden 1.5V-Riegel eingesetzt. Wie sich das Ganze nun mit 1.35V-Riegel aussieht, da muss ich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst nie getestet. Jedoch schiesst der Riegel hinsichtlich der Performance weit über sein Ziel hinaus, da mit dem aktuellen BIOS im T520 ein maximaler Speicherdurchsatz von rund 10.66 GB/s erreicht werden kann, also DDR3-1333-Riegel. Bei deinem obig verlinktem Riegel sinken zwar die Latenzen noch ein wenig, aber dennoch.

Ausserdem weiss ich jetzt nicht, ob das T520 ULV-Riegel wirklich (sauber) unterstützt. Standardmässig werden 1.5V-Riegel eingesetzt. Wie sich das Ganze nun mit 1.35V-Riegel aussieht, da muss ich passen.

Stimmt schon, aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt's bis 1866MHz einen kleinen Schub für die Intelgrafik (mit entsprechendem Bios). Und da ich eh auf 8GB aufrüsten will und ein 8GB Kit in neu eh um die 50€ kostet, da kann man dann auch gleich das höhergetaktete nehmen, wenn es denn passt und läuft.
Laut Kingston-Datenblatt soll der Riegel auch mit 1,5V laufen, da gibt's, denke ich, eher andersrum Probleme. Also wenn man einen 1,5V Riegel in einem Notebook, das für 1,35V ausgelegt ist, betreiben will. So war es zumindest bei einem Acer Nitro.

Komisch, fb1996 und cuco hatten es sofort kapiert, auf was ich raus wollte... :rolleyes:
Na hha, die sind ja auch noch jung und mental im besten Alter. Bei mir gibt es da längst schon massive Defizite :).

Aber nichts für Ungut. Aaaaaaalso, heute Abend sollte das "Herbst-Update (Build 10586)" auch offiziell verteilt werden. Und wer gerne jetzt schon inoffiziell Updaten möchte, findet die ISOs und ESDs auf Deskmodder. Empfehle jedoch, die paar Stunden noch zu warten. Und vor dem Update sollte ein Image der entsprechenden HDD/SSD gezogen werden, falls etwas schief gehen sollte.

LG Uwe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Stimmt schon, aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt's bis 1866MHz einen kleinen Schub für die Intelgrafik (mit entsprechendem Bios). Und da ich eh auf 8GB aufrüsten will und ein 8GB Kit in neu eh um die 50€ kostet, da kann man dann auch gleich das höhergetaktete nehmen, wenn es denn passt und läuft.
Höher getaktete RAM hinsichtlich ihrer Spezifikation sollten kein Problem darstellen. Die müssen eigentlich laufen. Und 50 Euronen ist ein günstiges Angebot. Was meinst du mit entsprechendem BIOS? Ein Mod-BIOS? Wie gesagt, kann laufen, muss aber nicht. Kann ich nicht abschätzen.

Laut Kingston-Datenblatt soll der Riegel auch mit 1,5V laufen, da gibt's, denke ich, eher andersrum Probleme. Also wenn man einen 1,5V Riegel in einem Notebook, das für 1,35V ausgelegt ist, betreiben will. So war es zumindest bei einem Acer Nitro.
Wenn Kingston dies so im Datenblatt aufführt, dann dürfte es hinsichtlich der Spannung ja keine Probleme geben. Und ja, wird ein für 1.5V ausgelegter RAM-Riegel mit lediglich 1.35V betrieben, wird das normalerweise nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Höher getaktete RAM hinsichtlich ihrer Spezifikation sollten kein Problem darstellen. Die müssen eigentlich laufen. Und 50 Euronen ist ein günstiges Angebot.

eben, und höhergetakteter Speicher der auch noch 1,35V fähig ist, ist auch noch zukunftssicherer.

Was meinst du mit entsprechendem BIOS? Ein Mod-BIOS?

Nein, kein Modbios. Ich muß jetzt lügen ohne es nochmal genau nachzulesen: Ab einer bestimmten Biosversion wird die Speichergeschwindigkeit auf 1333MHz begrenzt, mit älteren Versionen soll's bis 1866MHz hoch gehen (zumindest für die Intelgrafik).

eben, und höhergetakteter Speicher der auch noch 1,35V fähig ist, ist auch noch zukunftssicherer.
Ja, das stimmt.

Nein, kein Modbios. Ich muß jetzt lügen ohne es nochmal genau nachzulesen: Ab einer bestimmten Biosversion wird die Speichergeschwindigkeit auf 1333MHz begrenzt, mit älteren Versionen soll's bis 1866MHz hoch gehen (zumindest für die Intelgrafik).
Ja, waren entweder 1'666MHz oder 1'866MHz. Aber bedenken, dass das schon eine echt alte BIOS-Version war und mittlerweile viele, teils auch wichtige, Fehler und Erweiterungen etc. behoben wurden.

Ja, das stimmt.

Ja, waren entweder 1'666MHz oder 1'866MHz. Aber bedenken, dass das schon eine echt alte BIOS-Version war und mittlerweile viele, teils auch wichtige, Fehler und Erweiterungen etc. behoben wurden.

Auf dem T520 habe ich eh noch 1.35...einfach noch kein Update gemacht. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht entsinnen überhaupt schonmal ein Biosupdate gemacht zu haben in meinem Leben :pinch:

Kann man irgendwo nachlesen was da verschlimbessert wurde, von Version zu Version?

DDR3 läuft bei 1,5V, DDR3L bei 1,35-1,5V. Soll heißen: DDR3L läuft auch auf "alten" Boards, die noch die vollen 1,5V an den Speicher anlegen. Dann wird er halt etwas wärmer und der Stromspar-Vorteil ist weg. Aber er läuft. Umgekehrt geht es nicht. "Alter" DDR3-Speicher (ohne L) auf einem neuen Board, welches ausschließlich 1,35V zur Verfügung stellt, ist vermutlich nur schwer stabil zu betreiben. Abstürze und Speicherfehler dürften die Regel sein, wenn das Gerät überhaupt bootet. Wenn man im BIOS die Möglichkeit hat, könnte man solchen Speicher eventuell stabil bekommen, indem man die Speichergeschwindigkeit heruntersetzt. Aber Laptop-BIOSe bieten diese Option in der Regel nicht. Und man muss überhaupt erstmal ins BIOS kommen - was schwer wird, wenn das Mainboard den Speicher die ganze Zeit zu schnell und mit zu geringer Spannung versucht anzusprechen.

Kurz: DDR3L-Riegel sind zukunftssicherer, die kann man sowohl in alten als auch in neuen Geräten verwenden. DDR3-Riegel nicht.

//EDIT: AFAIK kam die Begrenzung auf 1333MHz beim RAM bei T520 und W520 mit BIOS 1.37. Im Changelog kann ich das gerade so nicht mehr finden...

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte 'mal 'ne PN mit Link zum Middelton- und/oder Zender-BIOS mit SATA2 etc. für X61t ...nach zernagelten Bookmarks :facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben