Guten Morgen,
Eine letzte Frage zu diesem Thema habe ich noch,, ich sollte aber erstmal mein Vorhaben beschreiben:
Eine Steckdosenleiste soll per Kippschalter von der Steckdose "getrennt" werden, weil die Steckdosenleiste an einer unzugänglichen Stelle ist und man somit den eingebauten Schalter nicht betätigen kann. Jedes Mal ein- und ausstecken ist auch blöd. Ich weiß, es gibt auch Funksteckdosen, aber ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich trenne einfach die Ummantelung des Kabels der Steckdosenleiste auf und unterbreche die Phase (jetzt weiß ich ja, dass es egal ist ob blau oder schwarz; macht ja auch Sinn, ist ja Wechselstrom...) mit einem Kippschalter. Die Kabel die zum Kippschalter führen habe ich ausreichend dick dimensioniert. Außerdem verbaue ich noch eine Sicherung, die durchbrennt, bevor der Schalter an seine Lastgrenze stößt. Ich habe
diesen Schalter. Der Schalter kann bis zu 500W Schalten, meine Sicherung brennt bei 450W durch. Ich weiß, das ist nicht viel, reicht aber für meine Zwecke. Das müsste ja eigentlich so funktionieren, oder?
Jetzt zur eigentlichen Frage: Mir kam noch der Gedanke, dass der Schalter aus irgend einem Grund auch unter Strom stehen könnte, also der Hebel den man betätigt. Bevor ich mit 230V eine gewischt kriege, wollte ich euch noch fragen, ob das sein kann.
PS: Das Selbe habe ich auch mit einem Eurokabel vor, deshalb gestern die Frage nach den Adern eines Eurokabels.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Jona