Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ging es mir um die Phasen-Ader eines Kabels einer Mehrfachsteckerleiste. Aber trotzdem danke für die hilfreichen Tipps [emoji106]

Die Adern können ihre Rolle tauschen, da der Stecker gedreht in die Steckdose gesteckt werden kann (Annahme: Schuko-System wie in D üblich).Damit weisst Du nicht, wo die Phase landet, auf Schwarz oder Blau.
 
Ahso, ich dachte die Markplatzregeln gelten für den Marktplatz...und verkaufen will ich es hier ja nicht, nur wissen wie der Markwert so ist...naja, sorry dann :rolleyes:
Die Regeln gelten im ganzen Forum.
Sonst kommen Spezialisten die meinen, außerhalb des Marktplatzes verkaufen zu können, ohne sich an irgendwelche Regeln halten zu müssen, weil: "Die Regeln gelten doch nur für den Marktplatz".
 
Und in den Regeln steht bei Regel 1: Wertanfragen sind nicht erlaubt.

Ja, schon klar. Da steht aber auch in Fettschrift und unterstrichen "Regeln für den Marktplatz". Und da sich dieser Thread nicht im Marktplatz befindet, war es für mich nicht ersichtlich dass die Marktplatzregeln für das gesamte Forum gelten...aber gut, mir ist auch nicht ersichtlich warum du ein erledigtes Ding wieder aufwärmst...aber sowas will ich auch garnicht verstehen :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Regeln gelten im ganzen Forum.
Sonst kommen Spezialisten die meinen, außerhalb des Marktplatzes verkaufen zu können, ohne sich an irgendwelche Regeln halten zu müssen, weil: "Die Regeln gelten doch nur für den Marktplatz".

Das wäre dann ja Offtopic und würde verschoben werden in den Marktplatz und dann wiedern den dortigen Regeln unterliegen. Nach deiner logik wäre es dann ja erlaubt in anderen bereichen des Forum zu verkaufen, wenn man sich an die Marktplatzregeln hält, und das halte ich jetzt mal für ein Gerücht.


Aber gut, solche Disukssionen sind sinnfrei ;-)


Edit:
In den allgemeinen Forenregeln steht's übrigens auch wie ich gerade sehe. Ich fände es jetzt sinnvoll, die leichter zugänglich zu machen, ich hab die jetzt nur durch Zufall in deiner Signatur gesehen. Wenn ich unten Rechts auf die "Regeln" klicke, bekommt man nur was ganz Allgemeines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Eine letzte Frage zu diesem Thema habe ich noch,, ich sollte aber erstmal mein Vorhaben beschreiben:

Eine Steckdosenleiste soll per Kippschalter von der Steckdose "getrennt" werden, weil die Steckdosenleiste an einer unzugänglichen Stelle ist und man somit den eingebauten Schalter nicht betätigen kann. Jedes Mal ein- und ausstecken ist auch blöd. Ich weiß, es gibt auch Funksteckdosen, aber ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich trenne einfach die Ummantelung des Kabels der Steckdosenleiste auf und unterbreche die Phase (jetzt weiß ich ja, dass es egal ist ob blau oder schwarz; macht ja auch Sinn, ist ja Wechselstrom...) mit einem Kippschalter. Die Kabel die zum Kippschalter führen habe ich ausreichend dick dimensioniert. Außerdem verbaue ich noch eine Sicherung, die durchbrennt, bevor der Schalter an seine Lastgrenze stößt. Ich habe diesen Schalter. Der Schalter kann bis zu 500W Schalten, meine Sicherung brennt bei 450W durch. Ich weiß, das ist nicht viel, reicht aber für meine Zwecke. Das müsste ja eigentlich so funktionieren, oder?

Jetzt zur eigentlichen Frage: Mir kam noch der Gedanke, dass der Schalter aus irgend einem Grund auch unter Strom stehen könnte, also der Hebel den man betätigt. Bevor ich mit 230V eine gewischt kriege, wollte ich euch noch fragen, ob das sein kann.

PS: Das Selbe habe ich auch mit einem Eurokabel vor, deshalb gestern die Frage nach den Adern eines Eurokabels.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Jona
 
Verstehe, eigentlich eine gute Idee.
Meinst du, das ist mit meinem Kippschalter zu unsicher?

Edit: Das ginge also auch? Hauptsache ein zweipoliger Schalter der die Leistung aushält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kurz meine Meinung dazu:

1. Steckerleisten sind i.d.R. bis 3500/3600W zugelassen. Deine Eigenbaulösung mit der Sicherung funktioniert rein technisch wahrscheinlich, sofern du sauber arbeitest.

2. Die Ummantelung der Leitung auftrennen und einzelne Adern herausführen halte ich persönlich für eine wirklich nicht schöne Lösung (fachlich und ästhetisch, Zweiteres zählt aber erstmal nicht). Der ausgesuchte Schalter ist zum Verlöten - wenn du hier unsauber arbeitest, hast du schnell einen Übergangswiderstand und bei der genannten Leistung auch eine Wärmeentwicklung. Besonders "spannend" wird es beim Anlöten der Drähte an den Schalter. Hier muss der Abstand gewahrt bleiben, um Lichtbögen bei 230V zu verhindern.

3. Wenn du nur einen der Drähte schaltbar machst kann es dir passieren, dass jemand den Stecker mal zieht und anders herum einsteckt. Egal wie wahrscheinlich das ist, passieren kann es. Und dann steht die Leiste schon unter Spannung ohne dass der Schalter gedrückt ist. Unabhängig davon ob dir das persönlich egal ist muss dann ausgeschlossen sein, dass jemand Anderes da dran kommt, der sich mit den Gepflogenheiten der Schaltung nicht auskennt. Wenn da etwas passiert und es war deine Bastellösung... ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

Ich würde in Anbetracht der Umstände eher dazu raten, einen Schalter zu nehmen, der gleichzeitig beide Phasen sauber trennen kann und bei dem mehr Abstand zwischen den Drähten herrscht - sowas hier vielleicht: Link (zugegebenermaßen nicht halb so fancy - dafür kannst du alle drei Adern anschließen und musst keine Isolations-Abenteuer starten.).
Damit sparst du dir auch den Ärger, den Schalter großartig irgendwo drin verschrauben und isolieren(!) zu müssen. Das fehlt bei dem von dir verlinkten Schalter nämlich noch gänzlich.

Gruß


Edit: Da war ich wohl ein bisschen zu langsam. Zum Glück hat (noch) keiner widersprochen :eek:
 
Hallo,
@wursti: Prima, dann bestelle ich mir so ein Ding.

@Lpz3sn: Das ist ja dann langweilig, kaufen kann jeder :D (und Selbstbau ist günstiger)
 
In den allgemeinen Forenregeln steht's übrigens auch wie ich gerade sehe. Ich fände es jetzt sinnvoll, die leichter zugänglich zu machen, ich hab die jetzt nur durch Zufall in deiner Signatur gesehen. Wenn ich unten Rechts auf die "Regeln" klicke, bekommt man nur was ganz Allgemeines.
Na dann klick doch mal oben in der Navigationsleiste auf "Regeln", dann bekommst Du auch die aus der Signatur von moronoxyd angezeigt. Und noch viel prominenter als in die Navigationsleiste kann man sie eigentlich nicht mehr plazieren ;)
 
Eine "Entdeckung" - die für alle Windows Tablet (32bit uefi only) Besitzer interessant sein kann:

Macrium Reflect V6 free

funktioniert als Backup-Alternative zu Clonezilla!
(das recoverymedium mit 32bit erstellen und multiboot ankreuzen!)

Kann bei Bedarf ein Zip hochladen, dass einfach auf den Stick entpackt wird und fertig.

Bitte um Berichte, ob das für zB das TP8 gilt!

Danke
 
@Lpz3sn: In diesem Fall schon, da ich den Schalter nicht einbauen kann und außerdem brauche ich 3 davon, dann bin ich schon bei 33€ :D
 
Eine "Entdeckung" - die für alle Windows Tablet (32bit uefi only) Besitzer interessant sein kann:

Macrium Reflect V6 free

funktioniert als Backup-Alternative zu Clonezilla!
Mein Dell Venue 8 Pro ist gerade in Reparatur, aber danach werde ich das mal austesten.
Danke für den Tip!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben