Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Weiß zufällig jemand von euch, ob ein solches Eurokabel nur zwei Adern hat? Eigentlich ja schon, es hat ja keinen Schutzkontakt, oder?
Danke und Gruß,
Jona

Noch eine Elektrik-Frage: Gibt es eine Regelung, welche Farbe die Ader der Phase bei einem Schutzkontakt-Kabel hat?

Grüße,
Jona

Edit: Halt, stop, ich bin ja gar nicht im "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"-Thread! Immer dieses Tapatalk... Könnte bitte ein Mod/Admin diesen Beitrag in den "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"-Thread verschieben? Vielen Dank und Sorry für die Umstände...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, daß der Thread einem Mod gehört, der gleich handeln konnte :D

csm_LampeAnschliessen_Draehte_Marekich_ad5851b9c4.jpg

Und das Schwarze ist in der Realität meistens braun, also +1 für Koile.
Aber miss besser mit einem Phasenmesser (gehört in jeden Haushalt ;)) nach, hab auch schon Installationen gesehen, bei denen alle Kabel braun waren...

Zuletzt bearbeitet:
hast nur morinis Posting vergessen. Und das hat meine Erinnerung bestätigt. :D

Braun oder schwarz it is. Hängt ein wenig von dem Alter der Leitung ab. Gaaanz alte Leitungen haben noch rot...

Edith sagt: Natürlich sind bei Leitungen mit 3 Phasen diese unterschiedlich farblich gekennzeichnet. Da kommen dann Schwarz, Braun und Grau vor..

Link: Aderfarben

Zuletzt bearbeitet:
aber: Immer mit dem Phasenprüfer überprüfen. Hab selbst schon in zwei Fällen (zugegeben: War die selbe Wohnung) erlebt, dass die o.g. Kodierung nicht stimmte...

aber: Immer mit dem Phasenprüfer überprüfen. Hab selbst schon in zwei Fällen (zugegeben: War die selbe Wohnung) erlebt, dass die o.g. Kodierung nicht stimmte...
Richtig - in jedem Fall an die Grundregeln halten:
1. Freischalten (=Sicherung rausnehmen)
2. Gegen Wiedereinschalten sichern (=Schild dran und/oder Person daneben stellen, die aufpasst)
3. Spannungsfreiheit feststellen (alle Drähte gegeneinander messen!) Prüfgerät vorher an einer spannungsführenden Steckdose ausprobieren (wenn das nämlich immer nix anzeigt, hilfts nicht)

Die übrigen 2 brauchst du im 230V-Bereich i.d.R. nicht. Arbeiten unter Spannung sollte immer gemieden werden, wenn es geht. Ein Unfall kann tödlich enden.

Kurz: bitte aufpassen und nix unnötig riskieren. Im Zweifelsfall nen Mann (oder ne Frau) vom Fach dazuholen. Das ist immer günstiger als das eigene Leben oder langfristige Beeinträchtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es mir um die Phasen-Ader eines Kabels einer Mehrfachsteckerleiste. Aber trotzdem danke für die hilfreichen Tipps [emoji106]

Beide :)
Dann ist ja erstmal alles klar, vielen Dank für eure Hilfe [emoji106] :)

Gruß
Jona

Mein Vater hat vor kurzem eine gewischt bekommen weil irgendein Held (also wahrscheinlich der Vermieter) beim anschließen einer Kellerlampe die Kabelfarben vertauscht hat, es lag Strom auf dem geld/grünen-Kabel.

Gut, er hätte sich auch an die Regeln halten können, aber nach 45 Jahren als Elektroniker wird man halt mutig und scheinbar auch imun gegen die Stromschläge :eek::facepalm:

Edit diablo666: https://thinkpad-forum.de/threads/135048-Regeln-für-den-Marktplatz ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben