ich glaube, dass nach dem wipen mit nur einem durchgang die daten von profis wiederhergestellt werden können, weil man erkennt, ob die 0 schon länger da war oder erst kürzlich von einer 1 runtergesetzt wurde.
Wie soll das gehen?
Haben die Speicherzellen ausser einen Bit für den eigentlichen Wert 0/1 noch ein mehrere Byte großes Feld, in dem steht, wann der Wert zuletzt geändert wurde?
Nee.
Bei Festplatten kann man evtl. einen Teil der Daten wiederherstellen, weil die Schreibköpfe nicht immer genau auf derselben Spur fahren, und deswegen beim Löschen neben der Spur Reste der Daten abgelesen werden können.
Das war früher relativ einfach, weil die Strukturen auf der Platte relativ grob waren. Bei aktuellen Platten ist es aufgrund der höheren Aufzeichnungsdichte sehr viel schwerer, so daß viele Fachleute davon ausgehen, daß ein einfaches Überschreiben in den allermeisten Fällen reicht. Danach ist der Aufwand für die Wiederherstellung so groß, daß es sich nur in sehr seltenen Fällen rentiert.
Bei SSDs sind die Daten weg, außer es tritt ein Sonderfall ein:
- der Controller hat den Sektor als gelöscht markiert, aber noch nicht tatsächlich gelöscht
- der Controller hat den Sektor gegen einen Reservesektor getauscht, und die Daten stehen noch im Originalsektor (der aber früher oder später auch gelöscht wird)