Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Die Nacht gebe ich ihm noch. Die derzeit 'gewiped'te Platte ist auch nicht wirklich warm - was mich einerseits verunsichert (passiert überhaupt etwas?) und andererseits beruhigt (weil sich nicht abzurauchen droht)... :huh:
 
Vielleicht ist das jetzt ne doofe Frage, aber ich frag mal:

Was heißt ''gewiped''?! Ist das einfach der Ausdruck für Sicheres löschen?!
 
Kann ich an der Type-Nr. eines T4x - erkennen, ob ein Short- oder ein Longfan verbaut ist? Meine Annahme (so aus dem Bauch raus): Alle Modelle mit dezidierter 64MB-ATI-Grafik haben nen Longfan, aller mit 32MB nen Shortfan. Ich denke, diese Frage ist schnell geklärt, oder?
 
Shortfan ist bei den Modellen mit Mobility-Radeon 7500 oder GMA900 drin , die anderen haben Longfan
 
@fb1996: Also geht es nicht um 32MB oder 64MB, sondern um Radeon 7500 oder Radeon 9000. Oldtimer Wieder was gelernt. Dann vertraue ich dem mal und gehe davon aus, dass das anvisierte Thinkpad mit 32MB ATI Radeon 9000 einen Longfan hat.
@wursti&EthanHunt: Ja, das "Wiping" bedeuten nach Herstellerangaben das komplette Überschreiben der Platte mit Nullen und damit wohl ein sicheres Löschen. (Quelle: http://www.acronis.de/glossary/privacy-and-security/wipe-data)
 
Wie aktualisiert man die Apps auf dem Samung Galaxy S3 (kann man da irgendwo nachgucken oder wird dies automatisch gemacht)? Das Firmware habe ich im Griff.
 
kann man das Bluetooth in einem Thinkpad dazu nutzen mit einer Bluetooth-Fernbedienung den Windows Media Player zu steuern?
 
Wenn es das entsprechende Bluetooth-Protokoll auch für PC gibt, sollte es möglich sein. Bei einem der Thinkpad-Spätzle-Stammtische in Winnenden hatte einer der Teilnehmer sein Thinkpad mit einem Nintendo Wii-Controller gesteuert.
 
Ich glaub hab ich schon irgendwo hier gefragt, habs aber inzwischen vergessen:

Sind BlueTooh Mäuse alle etwas verzögerter, wie Kabelgebundene? Oder gibts auch welche, die besser (bzw.: gleich wie Kabelgebundene) sind?!
(Also ich hab die Logitech Cordless Laser V470)
 
Hallo!
Es gibt schon recht schnelle, die Razer Orochi z.B. . Hat Bluetooth 2.0 und kommt damit auf ganz gute Reaktionen. Hängt natürlich von den Anspüchen ab. Hab mir jetzt eine Gaming-Maus zugelegt, allerdings mit Schnur. In dem Segment wird es aber noch mehr Mäuse mit guter Reaktion trotz Kabellosigkeit geben.
 
fru:39t7453
pn:39t7454

zu welchem Gerät gehört diese Tastatur und welcher Hersteller ist es (meine Vermutung: ALPS)?
 
ich glaube, dass nach dem wipen mit nur einem durchgang die daten von profis wiederhergestellt werden können, weil man erkennt, ob die 0 schon länger da war oder erst kürzlich von einer 1 runtergesetzt wurde.
also lieber erst alles auf 1, dann alles auf 0 setzen lassen.
das ist natürlich nicht meine meinung, sondern das habe ich mal irgendwo gelesen. ich selbst habe mehr so gar keine ahnung von der ganzen geschichte :D
 
ich glaube, dass nach dem wipen mit nur einem durchgang die daten von profis wiederhergestellt werden können, weil man erkennt, ob die 0 schon länger da war oder erst kürzlich von einer 1 runtergesetzt wurde.
Wie soll das gehen?
Haben die Speicherzellen ausser einen Bit für den eigentlichen Wert 0/1 noch ein mehrere Byte großes Feld, in dem steht, wann der Wert zuletzt geändert wurde?

Nee.

Bei Festplatten kann man evtl. einen Teil der Daten wiederherstellen, weil die Schreibköpfe nicht immer genau auf derselben Spur fahren, und deswegen beim Löschen neben der Spur Reste der Daten abgelesen werden können.
Das war früher relativ einfach, weil die Strukturen auf der Platte relativ grob waren. Bei aktuellen Platten ist es aufgrund der höheren Aufzeichnungsdichte sehr viel schwerer, so daß viele Fachleute davon ausgehen, daß ein einfaches Überschreiben in den allermeisten Fällen reicht. Danach ist der Aufwand für die Wiederherstellung so groß, daß es sich nur in sehr seltenen Fällen rentiert.

Bei SSDs sind die Daten weg, außer es tritt ein Sonderfall ein:
- der Controller hat den Sektor als gelöscht markiert, aber noch nicht tatsächlich gelöscht
- der Controller hat den Sektor gegen einen Reservesektor getauscht, und die Daten stehen noch im Originalsektor (der aber früher oder später auch gelöscht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, man lernt nie aus :)
ich habe auch gehört, dass bei ssds das wipen quasi gar nicht möglich ist (außer die daten sind als gelöscht markiert und der sektor wird neu überschrieben). oder, naja, eigentlich passiert genau das beim wipen ja :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben