Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein etwas merkwürdiges Problem. Spiele auf meiner Festplatte laggen gelegentlich (Worms, Civilization 5). Bei Civ reicht es, wenn ich das Spiel nochmal starte -> alles läuft flüssig. Worms hingegen laggt total penetrant und man hört deutlich die Platte arbeiten. Wenn ich diese aber ausbaue und via Usb3 anschließe läuft plötzlich alles so, wie es soll (Worms; Civ ungetestet).
Ich hab bereits andere Sataports und andere Kabel getestet -> laggt weiter.
Chipsatztreiber "erneuert" (2012) -> laggt weiter.
chkdsk /f /r -> keine Fehler
CrystalDiskInfo -> keine Fehler
Ich tippe persönlich auf ein Treiber Problem. Nur welcher kanns sein?

Es handelt sich um eine WDC-WD10EALS (WD Blue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am AHCI-Treiber oder Windows greift dauernd auf die Platte zu.
 
Mir ist gerade folgendes in den Sinn gekommen:
Wenn ich ein Video (Format *.mpg oder *.avi) mit dem Windows Media Player oder VLC-Player abspiele und im Video herumspringe (weil ich zum Beispiel etwas suche), wird immer vom Speichermedium nachgeladen. Das ist natürlich bei einer SSD fast nicht zu bemerken, aber wenn das Video auf einem anderen Speichermedium liegt merkt man diesen Zugriff sehr deutlich. Warum wird nicht das gesamte Video direkt nach dem Videostart im RAM gecacht, damit sehr schnell nachgeladen werden kann?
 
Warum wird nicht das gesamte Video direkt nach dem Videostart im RAM gecacht, damit sehr schnell nachgeladen werden kann?
Und was passiert, wenn nicht genügend RAM frei ist? - Dann wird dieser auf die Platte ausgelagert, womit der Sache ein Bärendienst erwiesen worden wäre.
Zum Abspielen tritt das Problem ja nicht auf, da wird einfach die Datei sequentiell gelesen und gut ist.
 
also ich benutze den km-player
und da laggt nix
Spiele mal ein FHD-Video mit mehreren GB-Größe ab.

Und was passiert, wenn nicht genügend RAM frei ist? - Dann wird dieser auf die Platte ausgelagert, womit der Sache ein Bärendienst erwiesen worden wäre.
Zum Abspielen tritt das Problem ja nicht auf, da wird einfach die Datei sequentiell gelesen und gut ist.
Kann man das nicht dynamisch verwalten? Beim Öffnen des Videos prüfen wieviel RAM frei ist, daraufhin etwa 75% davon mit dem Video belegen. Wird der RAM durch eine andere Anwendung knapp, scheibchenweise wieder RAM freigeben.
Bin ich zu naiv und stelle mir das zu einfach vor?
 
Machen das VLC und der Mediaplayer nicht schon so. Die puffern und decodieren sicher auch schon ein wenig im Voraus, damit es möglichst wenige Aussetzer gibt.
 
Machen das VLC und der Mediaplayer nicht schon so. Die puffern und decodieren sicher auch schon ein wenig im Voraus, damit es möglichst wenige Aussetzer gibt.
Nach meiner Beobachtung aber nur ein paar Sekunden. Ich fände es wesentlich besser, wenn das gesamte Video in den RAM geladen werden kann.
 
Weiß einer ob der "Durchschnitts-Expert-Klein" Wärmeleitpaste da hat und an verkaufsoffenen Sonntagen offen hat?
 
Vielleicht liegt es am AHCI-Treiber oder Windows greift dauernd auf die Platte zu.

Den hatte ich auch im Verdacht. Habe allerdings keinen aktuelleren gefunden, als den, den AMD mit dem Cataclyst-Center ausliefert (-> ich hab einen AMD-Prozessor drin). Auf gut Glück habe ich den einfach mal im Gerätemanager deinstalliert. Nach dem Neustart klappt Worms dann wie geschmiert mit dem Windows-Standard-Treiber.
 
Also wenn man bei den Amazon Blitzangeboten etwas kauft und dann storniert, kann man den gleichen Artikel nicht wieder auswählen. Schade.Da steht dann immer ,,reserviert'' dran.
Hatte ne andere Rechnungsadresse drin und hab deshalb storniert. Hab das dan mit dem Account meines Bruders (mit meiner Adresse/Rechnungsanschrift bestellt)
 
Neuzugang

Diese Woche ist mein Neuzugang eingetroffen:
W520
i5-2520M
4GB-RAM
NVIDIA Quadro 1000M
HD+ 1600x 900
320GB-HDD 7200RPM (WD Scorpio Black)

Mittlerweile ist Win7Pro (x64) darauf installiert. Wo ich mir noch nicht sicher bin: Soll die HDD in mein W530 als UltraBay-Platte und stattdessen die SSD ins W520? Ich hab es nur kurz getestet, der Lärm ist schon enorm aber dann hätte ich endlich Platz für die Videos...
 

Anhänge

  • w520_01.jpg
    w520_01.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 21
  • w520_02.jpg
    w520_02.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 22
  • w520_03.jpg
    w520_03.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 19
Zum dem Puffer-Problem von VLC: Leider bin ich daran auch schon ein paar mal verzweifelt. Das Caching von VLC (und überhaupt den meisten Playern) ist echt mies... Ich hab z.B. mal versucht, mit VLC ein Video bei meinen Eltern zu schauen, das auf meinem Server in meiner Wohnung liegt. Die Internetleitung war schnell genug, nicht viel Luft aber schnell genug. VLC hat aber immer einen Block von vielleicht 5 Sekunden geladen, dekodiert und den abgespielt. Aber erst kurz vor Ende der 5 Sekunden hat es angefangen, den nächsten Block zu laden. Das dauerte dann natürlich eine Weile, das Video stockte. Als der geladen war, hat VLC den neuen Block abgespielt, aber im Hintergrund keine neuen Daten angefordert. Erst als auch der Block wieder kurz vor dem Ende war, fiel VLC ein: Oh, ich muss ja wieder den nächsten laden. Was natürlich wieder stockte...
Die Pufferzeit konnte man hochsetzen. Das änderte aber nichts daran, dass erst kurz vor Ende der nächste Block angefordert wird. Wodurch das Laden am Blockende nur länger dauerte, um dann länger abzuspielen bis zur nächsten Lücke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben