Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer n guten Tipp wie ich in LibreOffice die Seitenränder und Seitenzahlen so anpasse, dass ich auf beide Seiten eines Blattes drucken kann? Das heißt, dass auf einer linken Seite am linken Rand die Seitenzahl steht und auf der rechten Seite am rechten Rand? Und nach Möglichkeit steht auf den ersten Seite keine Seitenzahl...?

Muss meinen tollen Bericht morgen abgeben und noch ne Menge Inhalt vor mir. Das hat mich gerade wieder eine Stunde gekostet und irgendwie funktioniert es doch nicht so wie erhofft...

Hätte ich es doch nur in LaTex geschrieben, dann hätte ich dieses Problem nicht. Leider sind nur relativ viele Bilder in dem Bericht und da wirds dann auch komplex mit LaTex...:/

edith: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es doch für alle Mitlesenden von Vorteil die Lösung noch zu erwähnen, wenn nicht heute, dann morgen.

Na dann gern - das Problem mit der Position der Seitenzahlen ließ sich einfach lösen. In der entsprechenden Kopf-/Fußzeile kann man die Seitenzahl selektieren und so dann rechts oder eben linksbündig einstellen.

Das Problem mit den Seitenrändern an sich ist etwas komplexer. Man kann innerhalb von LibreOffice Seitenvorlagen für eine rechte und linke Seiten definieren. Ich hab zwar noch nicht verstanden was eine Folgevorlage ist, offensichtlich scheint auf eine rechte Seite immer eine linke zu folgen :O Das geht nun also auch.

Als letztes bleibt bei mir noch das Deckblatt offen, das in meinem Fall nun auch Seitenzahl und Fußzeile trägt - eher suboptimal. Angeblich kann man der Seite eine Seitenvorlage "Erste Seite" zuordnen, die alle anderen vorlagen entkräftet. Da ich es nun schon 26 mal versucht habe dies zu tun und mir jedes mal meine komplette Formatierung zerschossen habe, habe ich beschlossen diese eine Seite mit inkscape zu cleanen, so dass sie meinen Ansprüchen genügt.

Insgesamt bin ich über LibreOffice schon sehr erfreut. Es kann eigentlich alles das, was MS Office auch kann. Aber die Nachteile des WYSIWYG-Prinzips sind eben auch genauso zu spüren wie in MS Office. Trotzdem ist man aber mehr oder weniger unabhängig von den nicht kostenfreien Programmen mit dem Fenster.
Trotzdem, das nächste Dokument schreibe ich wieder in LaTex. Ich dachte halt weil auf 35 Seiten etwa 70 Abbildungen und eine ganze Menge Tabellen vorkommen macht sich das mit LaTex einfach doof, weil man jegliche Inhalte verlinken muss. Nun merkte ich aber, dass ich das in LO ebenso tun musste. Außerdem ist die Unterbringung der Abbildungen in einem solchen überfrachteten Dokument eine schiere Qual. Kaum verschiebt man ein Bild um einen halben Millimeter und es landet mitten in der Fußzeile, aus der es erst kompliziert herausoperiert werden muss.

Sicher, geübte Anwender kommen mit diesem Programm insgesamt besser zurecht als ich, der das bisher vielleicht 5 oder 10 mal benutzt habe. Aber das Konzept ist einfach nicht meins.

so weit so gut, ich muss noch eine normgerecht Zeichnung in Inventor erstellen und freue mich jetzt schon ganz fürchterlich darauf...

Code:
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       47
  3 Spin_Up_Time            0x0027   183   180   021    Pre-fail  Always       -       1816
  4 Start_Stop_Count        0x0032   094   094   000    Old_age   Always       -       6974
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   090   090   000    Old_age   Always       -       7313
 10 Spin_Retry_Count        0x0033   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4580
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   199   199   000    Old_age   Always       -       1255
193 Load_Cycle_Count        0x0032   180   180   000    Old_age   Always       -       61550
194 Temperature_Celsius     0x0022   112   097   000    Old_age   Always       -       35
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       1
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0009   100   253   051    Pre-fail  Offline      -       0

Kann mir jemand die Daten auswerten? Die Platte klackert sporadisch beim Lesezugriff...

Zuletzt bearbeitet:
200 sieht doch ok aus, wenn ich das richtig verstehe.
Einziges Manko ist der eine Fehler bei 199. Sonst ist nichts auffälliges zu sehen. Aber nicht alles lässt sich per SMART erkennen.

Ich hab 200 falsch gedeutet, deswegen dachte ich erst daran liegts.
Aber danke, mal beobachten...

ich würde auch eher auf reallocated sectors schauen, aber da kann man nichts sehen - manchmal kann man es wirklich nicht über SMART raus bekommen.
Nach über 7.000h Arbeitszeit kommen mir aber die 61.550 Load Cyclen zu hoch vor...

Sehe ich das richtig, dass nur der RAW interessant ist und worst/value weniger?

War mal eine Notebookplatte und anschließend eine Externe, die ich mit dem Notebook meistens laufen lies. Vereinzelte Zugriffe könnten daher die Loads in die Höhe getrieben haben.

Wenn jetzt ein Gerät z.B. eine 64GB SD-Karte unterstützt, aber keine 128GB, liegt das an der Hardware oder an der Software?
Oder kann man das so nicht eindeutig sagen?

Würde mal einen Blick in die Specs werfen. Aber im Grunde ja. Was für ein Gerät denn?

Also mein Bruder hatte halt gefragt warum manche Android Tablets das nicht unterstützen.

Das ist meistens die Hardware. Der muss das ja irgendwie Adressieren können, und dem fehlt dann einfach die nötige Bitlänge dafür.

Es gab mal einen Workaround bei Thinkpads, womit man beheben konnte, dass die On-Screen-Anzeigen der Hotkey Utilities nicht angezeigt wurden.

Grafiktreiber (betrifft das W701) hab ich sowohl von Lenovo als auch von Nvidia bereits beide getestet, funktioniert leider mit beiden nicht.

Wenn jetzt ein Gerät z.B. eine 64GB SD-Karte unterstützt, aber keine 128GB, liegt das an der Hardware oder an der Software?
Oder kann man das so nicht eindeutig sagen?

Ich würde auf Hardware im weitesten Sinne da zugehöriger Treiber auch schuld sein könnte, tippen.

Hatte ein Notebook mit Windows XP. 2GB Ok, 4GB funktionierte nicht. Dieselbe Karte in einem externen USB Reader bereitete keine Probleme.

In einem Smartphone konnte ich keine 64GB SDXC zum laufen bekommen trotz Formatierung mit VFAT an einem PC.

Welche Thinkpads haben eigentlich die gleichen Gummifüße wie das T530?

Und kann man die auch irgendwo neu kaufen?

Mir fehlt nämlich einer von den beiden vorderen und mich nervt das wackeln vom Gerät dadurch doch ziemlich. Außerdem möchte ich nicht, das es sich verzieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben