Dann wäre es doch für alle Mitlesenden von Vorteil die Lösung noch zu erwähnen, wenn nicht heute, dann morgen.
Na dann gern - das Problem mit der Position der Seitenzahlen ließ sich einfach lösen. In der entsprechenden Kopf-/Fußzeile kann man die Seitenzahl selektieren und so dann rechts oder eben linksbündig einstellen.
Das Problem mit den Seitenrändern an sich ist etwas komplexer. Man kann innerhalb von LibreOffice Seitenvorlagen für eine rechte und linke Seiten definieren. Ich hab zwar noch nicht verstanden was eine Folgevorlage ist, offensichtlich scheint auf eine rechte Seite immer eine linke zu folgen :O Das geht nun also auch.
Als letztes bleibt bei mir noch das Deckblatt offen, das in meinem Fall nun auch Seitenzahl und Fußzeile trägt - eher suboptimal. Angeblich kann man der Seite eine Seitenvorlage "Erste Seite" zuordnen, die alle anderen vorlagen entkräftet. Da ich es nun schon 26 mal versucht habe dies zu tun und mir jedes mal meine komplette Formatierung zerschossen habe, habe ich beschlossen diese eine Seite mit inkscape zu cleanen, so dass sie meinen Ansprüchen genügt.
Insgesamt bin ich über LibreOffice schon sehr erfreut. Es kann eigentlich alles das, was MS Office auch kann. Aber die Nachteile des WYSIWYG-Prinzips sind eben auch genauso zu spüren wie in MS Office. Trotzdem ist man aber mehr oder weniger unabhängig von den nicht kostenfreien Programmen mit dem Fenster.
Trotzdem, das nächste Dokument schreibe ich wieder in LaTex. Ich dachte halt weil auf 35 Seiten etwa 70 Abbildungen und eine ganze Menge Tabellen vorkommen macht sich das mit LaTex einfach doof, weil man jegliche Inhalte verlinken muss. Nun merkte ich aber, dass ich das in LO ebenso tun musste. Außerdem ist die Unterbringung der Abbildungen in einem solchen überfrachteten Dokument eine schiere Qual. Kaum verschiebt man ein Bild um einen halben Millimeter und es landet mitten in der Fußzeile, aus der es erst kompliziert herausoperiert werden muss.
Sicher, geübte Anwender kommen mit diesem Programm insgesamt besser zurecht als ich, der das bisher vielleicht 5 oder 10 mal benutzt habe. Aber das Konzept ist einfach nicht meins.
so weit so gut, ich muss noch eine normgerecht Zeichnung in Inventor erstellen und freue mich jetzt schon ganz fürchterlich darauf...