Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analytische Methode:

Du kannst bspw. einfach mittels goniometrischen Umformungen die erste oder zweite Gleichung nach q2 oder q3 auflösen und die gelieferte Variable dann in der andere Gleichung einsetzen. Somit wird entweder q2 oder q3 eliminiert und es bleibt dann nur noch entweder q2 oder q3 übrig. Und danach q2 oder q3 in die andere umgeformte Gleichung einsetzen. Somit bekommst du wiederum zwei Gleichungen mit q2=f(x,y,x_werk,y_werk) und q3=g(x,y,x_werk,y_werk).

Matlab, solve und nach q2 und q3 auflösen würde ich mal versuchen

http://www.mathworks.de/de/help/symbolic/solve.html > unter "Solve Multivariate Equations"

Okey, das schaue ich mir mal an. Aktuell habe ich erstmal eine Lösung gebaut, bei der ich die Gleichungen in so ein Optimierungstool schicke, das dann mit beiden Parametern gleichzeitig "spielt", um eine möglichst passende Lösung für beide Parameter in beiden Gleichungen zu finden. Allerdings dauert das auf einem Quad-Core ca. 20-30s pro Punkt und die Lösungen sind immer noch leicht ungenau (na gut, 2.-4. Nachkommastelle). Naja, meist muss ich das nur für so 5-15 Punkte berechnen, da geht die Wartezeit noch. Schön ist das aber auch nicht ^^

Analytische Methode:

Du kannst bspw. einfach mittels goniometrischen Umformungen die erste oder zweite Gleichung nach q2 oder q3 auflösen und die gelieferte Variable dann in der andere Gleichung einsetzen. Somit wird entweder q2 oder q3 eliminiert und es bleibt dann nur noch entweder q2 oder q3 übrig. Und danach q2 oder q3 in die andere umgeformte Gleichung einsetzen. Somit bekommst du wiederum zwei Gleichungen mit q2=f(x,y,x_werk,y_werk) und q3=g(x,y,x_werk,y_werk).
Das ist ja das, was ich vorhatte/vorhabe. Aber ich komme nicht darauf, wie ich eine Gleichung eben nach q2 oder q3 umforme. Dadurch, dass beide Winkel jeweils in mehreren trigonometrischen Funktionen drinstehen, bekomme ich die einfach nicht einzeln da raus und die trigonometrischen Funktionen bekomme ich nicht weiter zusammengefasst...

Das ist ja das, was ich vorhatte/vorhabe. Aber ich komme nicht darauf, wie ich eine Gleichung eben nach q2 oder q3 umforme. Dadurch, dass beide Winkel jeweils in mehreren trigonometrischen Funktionen drinstehen, bekomme ich die einfach nicht einzeln da raus und die trigonometrischen Funktionen bekomme ich nicht weiter zusammengefasst...

Habe mal ein wenig weiter gerechnet, jedoch noch nicht beendet:

Es gilt:
sin(q2 +/- q3) = sin(q2)*cos(q3) +/- cos(q2)*sin(q3)
cos(q2 +/- q3) = cos(q2)*cos(q3) -/+ sin(q2)*sin(q3)

x=300+650*cos(q2)+(358+x_werk)*[(cos(q2)*cos(q3)-sin(q2)*sin(q3))]+155*[sin(q2)*cos(q3)+cos(q2)*sin(q3)]
y=697-650*sin(q2)-358*[sin(q2)*cos(q3)+cos(q2)*sin(q3)]+(155+y_werk)*[cos(q2)*cos(q3)-sin(q2)*sin(q3)]

x=300+650*cos(q2)+(358+x_werk)*cos(q2)*cos(q3)-(358+x_werk)*sin(q2)*sin(q3)+155*sin(q2)*cos(q3)+155*cos(q2)*sin(q3)
y=697-650*sin(q2)-358*sin(q2)*cos(q3)-358*cos(q2)*sin(q3)+(155+y_werk)*cos(q2)*cos(q3)-(155+y_werk)*sin(q2)*sin(q3)

...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/dp/B0095SIH6C/ref=twister_B00GTPED3U

Code:
61371281408 Bytes (61 GB) kopiert, 320,077 s, 192 MB/s

Das Ding hat Power :D
Wird nur leider verflucht heiß und dann stürzen weitere Kopiervorgänge ab.

Code:
61371281408 Bytes (61 GB) kopiert, 329,624 s, 186 MB/s
Liest langsamer als er schreibt. Auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist leider normal. Bei diesem Tempo fressen die halt ordentlich Strom :(
Das abstürzen ist natürlich suboptimal. Muss ich noch mal beobachten...

Ja, schon... nicht so tolle :(. Den Absturz würde ich auch mal noch näher ansehen...

P.S: Habe ja bei Amazon noch nie etwas bestellt. Ist in der Schweiz nicht so gang und gäbe, aber was zum Henker bedeutet denn dies:???
Stil: Frustfreie Verpackung

Hehe... der Kunde: Bitte gerne 200 Gramm Salami. Die Frau hinter der Theke: Standard- oder frustfreie Verpackung! :D

Zuletzt bearbeitet:
frustfreie verpackung heisst das amazon diese plastikblisterpackung entfernt und dir das teil dann in nen pappkarton einpackt.

Ich habe hier 120 Ordner. In diesen Ordnern befindet sich wiederrum ein Ordner, welcher den gleichen Titel trägt wie der Übergeordnete. In diesem zweiten Ordner habe ich eine unterschiedliche Anzahl von Dateien. Ich möchte diese Dateien nun allesamt in einen einzelnen Ordner haben. Geht das irgendwie automatisch?

Oder besser noch:
Es geht hierbei um Altium Designer. Hier möchte ich aus den 120 Ordnern die Library Files in AD importieren. Dafür muss ich immer die Dateien, nicht die Ordner wählen. - Geht das irgendwie gemütlicher?

@Adun:

Sollte mit 7-Zip funktionieren. Alle Ordner markieren, in deinem Falle die 120, und dann einfach mit der Funkion "Kopieren" diese in einen neuen, mit beliebigen Namen, Ordner kopieren. Dann befinden sich alle 120 Ordner mit Unterordner in dem neu erstellten Ordner.

Everything Search Engine installieren
übergeordneter ordner rechtsklick: "suche everything ..."
nach pfad sortieren
alle gewünschten markieren und in einen anderen ordner verschieben

Kenn sich jemand mit Matlab-Simulink aus und weiß, ob man es irgendwie einstellen kann, dass nach Simulationsende sich Scope xy öffnet?

14.0.6.522 geht bei der installation online und hat ne konfiguration im browser

welcher startsplash?

Offtopic:

Wenn wir schon mal bei der theoretischen Informatik im Bereich Komplexitätstheorie angekommen sind, hier das P-NP-Problem. Es gehört zu den Millennium-Problemen und wurde noch nicht gelöst. Das Preisgeld beträgt eine Million Dollar :thumbup:.

Dann viel Glück beim Lösen :)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben