Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Daten werden einmalig gesichert. Ein RAID 6-Verbund tönt sehr gut. Gibt es da externe Komplettlösungen oder zumindest entsprechende Gehäuse?

Ich habe mir jetzt neue Wärmeleitpaste besorgt, so eine graue mit Silber drin, die habe ich jetzt dünn aufgetragen und die Temperaturen
sind nicht wirklich besser geworden. Der Lüfter macht jetzt auch Geräusche, ich lasse es jetzt mal so laufen und werde wohl zu einem der
Stammtische gehen, vielleicht ist da jemand der sich das mal ansehen kann. Mal schauen was ein neuer Lüfter kostet.

Dann liegt es wohl doch daran, dass die Kühlung nicht plan auf den DIEs aufliegt.

Der Lüfter macht jetzt auch Geräusche
Der Lüfter hat einen Hau weg, wenn keine Fremdkörper im Weg liegen (Antennenkabel, Kunststoffteile im Lüftergehäuse).
Der für Dich nächstgelegene Stammtisch wäre in Trier, der aber sehr unregelmäßig stattfindet.

Sollte rund 2TB Daten sichern. Diese dürfen keinesfalls verloren gehen. Also höchste Sicherheit gefordert.

Sollte eine externe Lösung sein. USB 3.0-Anschluss (und co.) wäre Voraussetzung. Was könnt ihr mir empfehlen?
Muss mich selbst korrigieren. Sind/Wären nicht 2TB, sondern 11TB :). Ja, dann sieht es wohl nicht gut aus...

Muss mich selbst korrigieren. Sind/Wären nicht 2TB, sondern 11TB :). Ja, dann sieht es wohl nicht gut aus...

Kommt aufs Budget an. ;) Und in der Klasse würd ich dann auch doch selbst basteln. Fertige NAS-Systeme kosten dann schnell schon ein Vermögen. 11TB unterzubekommen im RAID6 ist sonst erstmal nicht so das Problem. 5x4TB (5-Bay-fertig-NAS sind sogar noch einigermaßen bezahlbar) oder 6x3TB oder 8x2TB in nen Server, Linux+mdadm und fertig sind 12TB Speicher im RAID6.

Okay... werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen. Zum Glück habe ich ja noch ein bisschen Zeit damit :). Fertige RAID 6-Systeme in dieser Grössenordnung sind verdammt(!) teuer :rolleyes:. Aber danke nochmals für den Ratschlag.

LG Uwe

Hab gerade mal geschaut. So verdammt teuer finde ich die gar nicht - im Gegenteil!
Wenn man Systeme mit 5 Schächten kauft, ist man mit grob 285€ schon dabei: http://www.heise.de/preisvergleich/...169_15~1169_18~1169_20~1169_24~1169_36&sort=p inkl. RAID6-Feature.
Dazu dann 5x4TB HDD ab 120€ das Stück: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=3772_3.5~958_4000&sort=r
macht 885€. Eine Eigenbaulösung kostet auch nicht weniger.

Modelle mit 6 Schächten gibts ab 410€: http://www.heise.de/preisvergleich/...169_15~1169_18~1169_20~1169_24~1169_36#xf_top
3TB HDDs ab 80€: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&sort=r&xf=3772_3.5~958_3000#xf_top
Sind 890€

Bei 8er-Systemen wirds teurer, da lohnt sich dann doch eher selbst bauen.
Selbst bauen lohnt sich natürlich auch, wenn man plant, später zu erweitern.

Weiß jemand grad auf anhieb ein kleines Tablet ca. 8-10" mit einem richtigen i Core (also keine Atoms)?

Irgendetwas mit einer einigermaßen guten Leistung und mit Windowsunterstützung wäre super. Ach, - und wartungsfreundlich sollte es auch sein (z.B. SSD tauschen )

Zuletzt bearbeitet:
@cuco:

Oh... hört sich gut an. Habe gestern bei uns in der Schweiz mal gesucht auf digitec.ch und brack.ch, aber scheinbar muss mir das entgangen sein. Werfe gleich mal einen Blick rein.

Danke nochmals und liebe Grüsse,
Uwe

Wenn ich unter dem Namen thinkpad-user.xyz eine Domain anmelden würde, wäre das rechtlich schwierig?

Ja, die habe ich schon :D. Nein, im Ernst, kann ich mir nicht vorstellen.

andy dürfte auch keine Schwierigkeiten gehabt haben, thinkpad-forum.de zu registrieren.

Ich könnte mir denken, weil thinkpad bestimmt eine eingetragene Marke ist :huh:

Domains wie thinkpad-user.xyz, Ebay-toll-finder.abc oder ähnliches ist immer dann problematisch, wenn die Inhalte dort nicht mit dem übereinstimmen was man davon erwartet.
=> Soll das Ganze ein Blog über unsere schwarzen Schätzchen werden, oder anderweitig direkt oder indirekt mit ThinkPads zu tun haben, dann liegst du mit dem Namen total richtig.
Gehts hingegen nur um deine persönlichen Mitteilungen oder gar um nicht Thinkpad bezogene Geschäfte, würde ich etwas unverfänglicheres wählen ;)

Supertux hat recht.
Ich könnte mir denken, weil thinkpad bestimmt eine eingetragene Marke ist :huh:

Die Marke "ThinkPad" darf solange verwendet werden, wie Du nicht gegen die Confidental Policy von Lenovo verstößt und Dich nicht ruf- oder geschäftsschädigend verhältst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben