Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

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Aviator

Meisterhoppler
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20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es immer öfter sehe und es teils einfach richtig blendend ist:

Sind diese LED Streifen als Tagfahrlichter zugelassen?

Manche kleben sich die Teile ja einfach irgendwo an die Stoßstange und meinen es ist gut so. Dabei strahlen die dinger teils richtig nach oben und besonders Abends und bei Regen blenden diese dann aufs übelste.
Eine Kurze recherche hat ergeben; Die Polizei macht da wohl wenig (warum sei mal dahingestellt), legal ist es aber nicht wirklich und sollte ein Unfall passieren und das Licht in irgend einer Weise schuld dran sein, so kann sich die Versicherung rausreden. Ausserdem soll anscheinend die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischen.

Stimmt das so? Warum wird da nicht strenger durchgegriffen wenn diese dinger wirklich illegal sind?


Und verdammt nochmal, ich komm nicht drauf:


Deutscher Hip Hop, 90er mein ich, wo wurde dieses Lied verwendet?
http://www.youtube.com/watch?v=rT5zCHn0tsg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Wird wohl kaum Unfälle wegen dem geben.
 
Also bei uns hab ich noch keinen gesehen, der mit solchen LED Streifen rumfährt.
Die haben hier alle solche nachgerüsteten LED Tagfahrleuchten. Also LED's in einem Gehäuse mit einer
Plastikscheibe *klick*. Die sind zugelassen, sehen aber meist gar nicht schön aus.

Wenn Sie erlaubt wären. würde man die Dinger doch zu hauf auf Ebay und co. finden. Aber dem ist ja nicht so.
 
Hi,

da ich mir vor Jahren selbst TFL (Markenteile von Hella) in meinen PKW eingebaut habe, mal ein paar Infos:

Vorschriften: die Lampen müssen ein E-Prüfzeichen (in einem Kreis mit einer ein- oder zweistelligen Nummer) sowie den Zusatz „RL“ tragen. Beim Einbau nicht zugelassenen Zubehörs können Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz des Fahrzeuges erlöschen.

Einbaulage: Sie müssen an ihrer Vorderseite senkrecht sowie parallel zur Fahrzeugfront stehen. Wenn die TFL in einem freien Luftgitter platziert werden, dürfen sie keine Kanäle für Ansaugluft oder Bremsenkühlung blockieren. Mindesteinbauhöhe von Straße 250 mm, maximal 1500 mm, Zwischen den Lampen muss ein Mindestabstand von 600 mm liegen.

Diese LED-Streifen sind daher auf keinen Fall zugelassen. Aber ich bin auch immer wieder erstaunt, welche kreativen Leistungen so mancher Pilot beim EInbau zaubert....:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte stets eine relativ kleine Up- und Downloadgeschwindigkeit (7Mbps/28Mbps) mit LTE auf meinem SGS5. Gestern neue SIM erhalten und siehe da, der Downspeed hüpfte sofort auf 82Mbps und der Upspeed auf über 20Mbps :).

Also wer auch niedrige Geschwindigkeitsraten besitzt, mal in den nächsten Shop und dies mit einer aktuellen SIM testen lassen.


LG Uwe
 
wegen dem mediaplayerclassic ?
Nein, nicht wirklich. War eh wieder mal Zeit, ein Backup durchzuführen. Testen könnte ich die Software ansonsten in der VM. Und falls da etwas schief laufen sollte, kann ich ja einfach kurz das Backup zurück spielen.

Der MPC-HC läuft übrigens gut.
 
MPC-HC ist sehr gut, jedoch lassen sich mit dem VLC gleich ISOs von bspw. Filmen abspielen, ohne die mounten zu müssen.
 
Nein. DVD ganz simpel in eine ISO-Datei rippen und diese dann direkt abspielen (Vorteil: Nur eine Datei). Ansonsten verwende ich bspw. Daemon Tools Ultra 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die 5 USB 3 Pins unbenutzt sein. Es werden nur die vier Leitungen von USB 2.0 genutzt. Überprüf nochmal, ob du D- und D+ richtig rum gelötet hast, der Fehler kommt eigtl nur wenn man diese beiden vertauscht. (Hast du die Kabel unmittelbar an die frühere Stecker Position gelötet oder wo anders dran? - Leitungsabschlusswiderstand darf nicht vergessen werden (68Ohm)).
Ok, dann lass ich die USB3-Pins weiter unbeschaltet. Bei D- und D+ habe ich mich nur an die Kabelfarben gehalten - kann natürlich sein, dass die falsch sind oder ich irgendwo vorher schon einen Fehler gemacht habe. Kann ich die einfach gefahrlos tauschen und prüfen? Oder laufe ich Gefahr, dann was zu rösten? Die Kabel habe ich unmittelbar an die frühere Position des Steckers gelötet.

Leitungsabschlusswiderstand? Öhh, an den habe ich jetzt gar nicht gedacht. :D Wo müsste der denn sein? Ich hab keinen eingelötet, nur ein ehemaliges USB-Kabel zerschnitten und dafür benutzt. Aber wenn, dann saßen die wohl irgendwo in Buchse oder Stecker und die existieren ja nicht mehr.
 
Ich habe neulich erst ein paar Versuche mit einem FPR und einem USB Anschluss gemacht. D+ und D- habe ich auch dort vertauscht und nach der Meldung über ein nicht erkanntes USB Gerät habe ich diese einfach umgesteckt und es hat auf anhieb geklappt. Ich denke also nicht, dass es da Probleme geben solle.

Wenn du die Kabel an die SMD Pads bzw Vias des frühere USB Steckers gelötet hast, dann habe ich mit den Abschlusswiderständen (2 Stück) zu weit gegriffen, sorry. Dachte du hättest evtl nen besseren Platz zum dranlöten gefunden und evtl die Widerstände nicht beachtet. Diese sollten eigtl am Ende der Leitung, kurz vor dem jeweiligen IC sein, können aber auch iwo zwischen Kontakt und IC liegen. Einfach mal durchmessesn welche das sind, sind aber hier nicht von bedeutung.

Bei Internen USB Geräten wie BT Modulen, Webcams und FPR immer beachten, diese bekommen 3.3V statt 5V, nur falls das jemand liest und auch mal was dadran basteln will ^^
 
Übrigens... der Wellenwiderstand ist ausschliesslich von der Geometrie der Leitung und deren Materialien abhängig.

Werden die USB-Kabel verlötet, dürften mehr oder weniger grosse Reflexionen entstehen. Inwieweit diese dann wirklich stören, kann nicht gesagt werden. Für dies müsste das Kabel direkt mit einem entsprechenden Gerät gemessen werden.


LG Uwe
 
Das ist jetzt jedem selbst überlassen ob er sich eine Augendiagramm erstellen möchte um es ganz genau zu wissen. Aber LVDS hat eine ganz simple Spezifikation, der Widerstand muss ich in einem gewissen Rahmen bewegen, der rest ist wurscht. Natürlich dürfen die Kabel nicht zuuu lang werden, aber selbst dann kann LVDS noch sehr gut die Daten verarbeiten. Bis es tatsächlich zu verlusten kommt müsste man schon einige viele Meter haben. Also spielt der genaue Wert des Widerstandes hier absolut keine Rolle.
 
sollte in dem fall aber eher besser als schlechter werden...

als fehlerquelle fällt mir da nur noch "Shield" ein, evtl die auch mal noch verbinden
 
Übrigens... der Wellenwiderstand ist ausschliesslich von der Geometrie der Leitung und deren Materialien abhängig.

Werden die USB-Kabel verlötet, dürften mehr oder weniger grosse Reflexionen entstehen. Inwieweit diese dann wirklich stören, kann nicht gesagt werden. Für dies müsste das Kabel direkt mit einem entsprechenden Gerät gemessen werden.
Komm Uwe, wir reden hier von USB und nicht von HF-Technik. :rolleyes:
Es wird wohl keiner ein 10m-Kable verwenden.
 
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