Ich habe mal die schnelle Frage, ob das ThinkPad T410 (ohne Optimus) mit der Quadro (256 MB VRAM), 4 GB RAM und dem i5-520M überhaupt meinen Höchstanforderungen standhält.
- Google Chrome: Aufgeteilt in 3 Fenster mit je 20 Tabs
- Google SketchUp: Simple Modelle ohne viele Rundungen, bin noch kein Profi
- Blender: Ebenso simple Modelle, ABER auch zur Erstellung von Charakteren bzw. dessen Knochen für den nächsten Schritt
- Unity3D: Kleinere 3D-Spiele in C# und Java, die simple Modelle und Landschaften haben, also nichts allzu atemberaubendes
- Office: PowerPoint, Word und Excel gleichzeitig, allerdings unabhängig von einander
- Spotify: Permanentes Musik-Streaming
- Bildbearbeitung: Mit Paint.NET mehrschichtige Bilder bearbeiten
- Spiele spielen: Nur simple, alte Games von vor (gefühlt !) Jahrzehnten wie z.B. Age of Empires oder Jurassic Park Operation Genesis
Das ist jetzt die größte Auslastung, die ich meinem bisherigen Notebook zugemutet habe. Kommt zwar nicht häufig vor, aber dann sollte es schon nicht abstürzen. Einige Lags wären verkraftbar, doch erwähnenswert wäre noch das Betriebssystem Windows 8.1 mit dem neuen Update und, dass ich nur ein Fenster immer im Vordergrund habe und der Rest minimiert in der Taskleiste hockt.
Also, glaubt ihr ein ThinkPad T410 mit den oben genanten Daten könnte das leisten, wenn ich wie gesagt immer nur ein Fenster vor mir habe ? Ich habe mich vlt. ein wenig blöd ausgedrückt, doch die Frage ist ernt gemeint.
PS.: Falls das T410 das nicht leisten kann, würde sich ein Edge E545 mit A8-4500 und Radeon HD 7640G besser schlagen ? Wenn ja, wie viel besser ?