Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zwischendurch - kann es sein, dass das Forum noch auf Winterzeit läuft?

Ist das nur noch nicht behoben, oder ist das eure Form von Protest?

Besten Gruß aus dem sonnigen Berlin!ſ
Kann es sein, daß Du in Deinem Benutzerprofil nicht eingestellt hast, daß sie Sommerzeit beachtet wird? Denn für den Rest von uns läuft das Forum eigentlich auf MESZ... :rolleyes:

Also wenn bei einem Notebook im Bios beim Reiter Booten der punkt ,,Removable Media'' aufgeführt ist, müsste das Ding es doch schaffen
ein Betriebssystem via USB Stick zu laden oder nicht?

Irgendwie scheint das hier nicht zu gehen. (Kein ThinkPad, ein Targa Visionary 811 von ~ 2005)

Hab Windows 8 mit ,,WinSetupFromUSB-1-4'' draufgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
@ wursti:
das displaykabel muss einen anschluss für bt haben. wenn nicht, müsstest du auch das gesamte displaykabel tauschen.

@ ethanhunt:
aus der zeit gibt es durchaus laptops, die generell nicht von usb booten können. startet die kiste denn, wenn auf dem stick ein anderes os untergebracht ist?

aus der zeit gibt es durchaus laptops, die generell nicht von usb booten können.
Kann sein, aber 2005 waren die schon ziemlich selten!
Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass der USB von dem Book nicht als "removable Media" sondern als zweite HDD hinter der Eingebauten gelistet wird (einfach einstecken und mal die komplette Bootreihenfolge(mit Untermenüs) nach dem Stick durchsuchen)

01.04 - der Tag an dem du eine Million Euro gewinnen, im Knast sitzen und deine Liebsten Menschen sterben könnten und keiner würde dir glauben

Ich würde ja sagen "Alles gute" aber sorry; ich glaubs dir nicht! ^^

Also wenn bei einem Notebook im Bios beim Reiter Booten der punkt ,,Removable Media'' aufgeführt ist, müsste das Ding es doch schaffen
ein Betriebssystem via USB Stick zu laden oder nicht?
@ ethanhunt:
aus der zeit gibt es durchaus laptops, die generell nicht von usb booten können. startet die kiste denn, wenn auf dem stick ein anderes os untergebracht ist?

In den seltensten Fällen ist es als Removable device im BIOS zu finden.
Ich habe es bisher immer unter HDD oder USB-HDD gefunden.

[TABLE="class: my_itl-iT"]
[TR="class: my_itl-itR"]
[TD="class: dt-rowSeptr dt-alignLft my_itl-alT"][/TD]
[TD="class: dt-rowSeptr dt-alignLft my_itl-alT"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich suche zur Zeit eine SSD für ein T 410s.
Empfohlen wird ja i.d.R. eine mSATA mit Adapter auf micro SATA zu betreiben. Ist der Umbau eine ähnliche Frickelei wie beim X40 mit IDE-ZIF-Adapter?

Im 250 GB Bereich habe ich bisher die Crucial CT240M500SSD3 gefunden und bin gestern auf die Samsung 840 EVO gestossen.
Gibt es noch weitere SDDs die man sich angeschaut haben muss? Welche ist besser?

Danke! :)

edit: Ach, vergessen - Funktioniert USB 3.0 an einer Mini Dock Series 3 4337/8-x5x mit jedem T410s?

Zuletzt bearbeitet:
die plextor m5m hat einen guten ruf und die msatas von intel auch, sind nurmeist etwas teurer als die anderen.
vorteil der crucial ist der mlc-speicher statt der tlc-speichers (potenziell nicht so haltba wie mlc) der samsung. dafür sind die samsungs für gewöhnlich im idle sparsamer, wirken sich also positiv auf die akkulaufzeit aus. da das t410s nicht gerade für seinen großen akku berühmt ist und die 840 evo lang genug hält, würde ich eher zur samsung greifen (was ich vor ein paar tagen auch tatsächlich getan habe).

der usb3.0-port funktioniert mit keinem t410s, da der entsprechende controller fehlt. selbst bei manchen neuren modellen mit usb3 onboard kann der port nicht genutzt werden.

Die Plextor ist aktuell ähnlich teuer wie die Samsung, die Crucial ~30% günstiger.
Was MLC und TLC Chips angeht bin ich deiner Meinung. Die Frage ist bloß, wie viel sparsamer auf die Akkulaufzeit bezogen ist die Samsung? Für 10 min kann ich mir die 30% sparen, bei 60 min fange ich schon an zu überlegen. ;)

Die USB3.0 Geschichte ist ja doof... Funktioniert es denn mit einer ExpressCard? Den Card-Reader kann ich ja ausbauen (-> OnBoard-Grafik).

die ersparnis liegt bei 0,5 bis 0,7 w. wenn der verbrauch im idle bei ca 6 w liegt, finde ich das nicht gerade unerheblich.
wenn du eine usb3-expresscard einbaust, kannst du natürlich den port an der karte selber nutzen. der port an der dockingstation bleibt aber natürlich weiterhin auf usb2 beschränkt. den esata-port der etwas älteren version der dockingsation könntest du allerdings nutzen.

War nicht gestern noch ein Topic zur Preiserhöhung der Yogas da?
Sowohl Preiserhöhung als auch Topic ist weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben