Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backlight ist genial. Auf gewissen Winkeln blendet es zwar, aber ich finds definitv besser als das Thinklight.

wie kann ich in win 8 das hintergrundbild des desktops ändern ohne dass sich die farbe des fensterrahmens mit ändert?

ich hätte gerne einen stärkeren kontrast zwischen fensterrahmen und hintergrund um das zuschneiden von screenshots zu vereinfachen. da das win 8 in einer vm läuft kann ich nicht mit alt + druck arbeiten, da ich damit meinen ganzen linux-desktop fotografiere und gegenüber der screenshotfunktion von virtualbox nichts gewinne. die aktuell verwendete rahmenfarbe soll übrigens unverändert bleiben, da die neuen screenshots sonst nicht zu den alten passen.

@ beserene:
beim x220 hast du größere auswahl bei den akkus. das x230 schluckt nur originale x230-akkus, während das x220 neben den "eigenen" auch die akkus vom x230 sowie von drittherstellern akzeptiert. grund ist ein authentifizierungschip ind den neuen akkus ohne den die tps ab der x230-generation einen akku verschmähen

@yatpu,
unter anpassen kann man auch die Fensterfarbe auswählen, wahrscheinlich ist bei dir "Automatisch" eingestellt, sodass sich die Fensterfarbe an den Hintergrund anpasst.

danke, ibmthink!

na klasse. die automatisch gewählte farbe kann ich nicht auswählen, sondern nur 15 standardfarben. :facepalm:
folglich kann ichs nicht so umstellen, dass die neuen screenshots zu den alten passen. :cursing:

Kein Problem.

Die Standardfarben kann man aber auch relativ frei einstellen, vielleicht kommst du mit den Farbreglern auf die automatische Farbe...

da ist es einfacher alle screenshots neu zu machen als mit 4 schiebern einen farbton zu treffen.:pinch:

Backlight ist genial. Auf gewissen Winkeln blendet es zwar, aber ich finds definitv besser als das Thinklight.
Hm, das fiel mir beim T430 nie so auf.

Was mich einfach so extrem wunder ist wieso Leute 550-600€, mit SSD sogar mehr, für ein altes X220 ausgeben. Ergibt einfach irgendwie keinen Sinn für mich, und so google ich seit Tagen wie blöde, ob ich evtl. irgendetwas übersehen habe.

um das zuschneiden von screenshots zu vereinfachen.
nur ein einzelnes fenster?
dann mach doch nur den shot vom jeweiligen fenster

ich benutze gerne irfanview dazu:

[c]
"vordergrundfenster"
[enter]
gewünschtes fenster aktivieren
[strg][f11]

Oder einfach gewünschtes Fenster fokusieren, Alt+Druck drücken und dann beim Grafikprogramm der Wahl Einfügen. Dann hat man direkt einen Screenshot nur vom Fenster, und das mit Windows-Hausmitteln :)

Wieso, funktioniert doch ohne Probleme mit Paint, das reicht meiner Meinung nach absolut zum schnellen Zuschneiden und Speichern.

Das Snipping-Tool ist ne gute Wahl dafür. Einfach "Fenster Ausschneiden" wählen. Oder halt nur das gewünschte Rechteck nehmen, macht auch häufig Sinn.

Genau verifiziert habe ich es nicht, aber vorher leuchtete die HDD-LED alle zwei Sekunden kurz auf - jetzt ist im Idle teilweise bis zu einer Minute Ruhe, erst dann blitzt es kurz einmal auf.
Nochmal deutlicher:
ssd_writeread.png

Das geht so mehrere Minuten lang, dann liest der Prozess "System" wiedermal ein paar Byte.

wie ich bereits geschrieben habe, scheidet alt + druck aus, da diese kombi bereits von linux abgefangen und ausgeführt wird. in der vm kommt davon nichts an. irfanview in der vm wäre vielleicht eine option gewesen, aber ich hab jetzt die fehlenden screenshots. bevor ich mich jetzt noch länger mit windows rumplage und die screenshots neu mache, müh ich mich lieber beim ausschneiden ab und entsorge die vm. sie hat ihren zweck erfüllt und ist nur noch ballast.

Stimmt, danke auch für die fixen Antworten! Ich habe es versucht aber leider brachte mir das Prog eine Fehlermeldung beim Start. Ich muss mir das mal anschauen wenn ich wieder mehr Zeit habe

Falls Du's nicht zum Laufen kriegst: Als Alternative lässt sich gut die Context-Menu Taste (zwischen ALT und CTRL rechts) zur Mittleren Maustaste umfunktionieren (z.B. mit AutoHotKey)... der kleine Finger liegt da ohnehin automatisch drauf, daher öffne ich so schon seit Jahren meine Tabs :)

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier ein paar, zumindest hobbymäßige Programmierer und Informatiker rumtreiben. Daher hoffe ich, dass ihr mir n bisschen behilflich sein könntet, was meine mangelnden c-Kenntnisse anbelangt. Mal abgesehen davon, dass ich mich am Mittwoch darin prüfen lassen muss, möchte ich zur Übung ein Programm schreiben welches ein Array von structs zur Erstellung einer kleinen Datenbank benutzt. Ich bekomme aber bei der Definition der Datenbank immer wieder Fehlermeldungen, die ich nicht einordnen kann...

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>

/*struct SCHUELER{
    char NAME;
    float note;
};
*/
typedef struct
{
char name[30];
float note;
} STUDENT;

int main(void)
{
    int n = 0;
    int i = 0;

printf("Bitte geben sie die gewuenschte Anzahl der einzulesenden Datensaetze ein!\n");
        scanf("%d", &n);
    printf("Es werden %d Datensaetze angelegt!", n);
       [COLOR=#ff0000][B]struct STUDENT liste[n];[/B][/COLOR]

for (i = 0; i <= 30; i++) {
        printf("Bitte geben Sie einen Namen für Schueler %d an", i);
            scanf("%c",liste[i].name);
        printf("Bitte geben Sie eine Note für Schueler %c an", liste.name[i]);
            scanf("%f",liste[i].note);
    }

}

Ich bekomme immer wieder die Meldung, dass vor der Typendefinition in Zeile 25 (struct STUDENT liste[n];) ein ';' fehlt. Ich gehe davon aus, dass der Rest der Meldungen daraus resultiert, dass Typ nicht erstellt werden konnte...

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte - Dank und Gruß aus der Bibliothek

hmm da fehlen wohl einige Grundlagen :-/

Structs kann man auf verschieden Arten anlegen. Welche du verwendest ist dir überlassen.
Code:
struct NameDesStruct 
{
  char a;
};

typedef struct NameDesStruct2
{
  char b;
} NameDesTyp;

int main ( )
{
  struct NameDesStruct foo;//wird gehen
  NameDesStruct foo2;//gibt den von dir gesehenen fehler
  NameDesTyp foo3;//wird gehen 
}

Jedoch wird es immer noch einen Fehler geben.
Die Arraygröße muss zu compilezeit bekannt sein.

Um die Größe zur Laufzeit festzulegen musst du malloc verwenden.

hmm da fehlen wohl einige Grundlagen :-/

Structs kann man auf verschieden Arten anlegen. Welche du verwendest ist dir überlassen.
Code:
struct NameDesStruct 
{
  char a;
};

typedef struct NameDesStruct2
{
  char b;
} NameDesTyp;

int main ( )
{
  struct NameDesStruct foo;//wird gehen
  NameDesStruct foo2;//gibt den von dir gesehenen fehler
  NameDesTyp foo3;//wird gehen 
}

Jedoch wird es immer noch einen Fehler geben.
Die Arraygröße muss zu compilezeit bekannt sein.

Um die Größe zur Laufzeit festzulegen musst du malloc verwenden.

Das mit den Grundlagen stimmt wohl wahrscheinlich. Liegt n Stück weit am Dozenten, aber wenn ich gewollt hätte, hätte ich wohl schon vorher damit anfangen müssen...

Das mit dem malloc hat er auch nebendran irgendwie erwähnt. Das heißt, wenn der compiler anfängt seine Arbeit aufzunehmen, muss das Array fertig sein. Er kann da nicht mit einer variable hantieren?

Ich versuchs weiter... Danke erstmal dafür

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben