Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal probieren ob es dir mit der onboardkarte genügt, ein externes interface kannst du dir dann immer noch kaufen
hab schon r400 und t500 direkt an monitoren gehört und war positiv überrascht
wenn du doch ein einfaches usb-interface willst kann ich dir audio2 von native instruments empfehlen

Ich habe mal nachgefragt. Es ist ein Originalakku!:eek:

Übrigens, die Mail ist bei mir im Spamordner gelandet.:facepalm:

Kann man ohne Zerlegung sagen welcher CPU-Fan verbaut ist?

Habe einen T43 (2679) mit der 2Ghz CPU.

Meine Erfahrungen mit den Onboardinterfaces war bisher vernichtend. Der Ausgangspegel ist so gering, dass an einem normalen Pioneer DJ-Mischpult (in der 800 Euro Klasse) der Pegel selbst mit voll aufgedrehtem Vorverstärker nicht auf 0dB kommt und selbst mit nur mittelmäßigen Kopfhörern kann man bei so manchem Lenovo schon die schlechte Soundqualität hören. Ich benutze inzwischen nur noch externe Soundkarten (ein einfaches USB Audiointerface an der HiFi-Anlage und eine Expresscard-Soundkarte mobil).

Meine Erfahrungen mit den Onboardinterfaces war bisher vernichtend. Der Ausgangspegel ist so gering, dass an einem normalen Pioneer DJ-Mischpult (in der 800 Euro Klasse) der Pegel selbst mit voll aufgedrehtem Vorverstärker nicht auf 0dB kommt und selbst mit nur mittelmäßigen Kopfhörern kann man bei so manchem Lenovo schon die schlechte Soundqualität hören. Ich benutze inzwischen nur noch externe Soundkarten (ein einfaches USB Audiointerface an der HiFi-Anlage und eine Expresscard-Soundkarte mobil).

Wer erwartet auch nen vollwertigen 0dB Line-Pegel aus ner Onboard-Soundkarte? :confused:

Wer erwartet auch nen vollwertigen 0dB Line-Pegel aus ner Onboard-Soundkarte?
ich weiss nicht mal, was das ist:facepalm:
auf jeden fall habe ich jetzt schon diese hier im expresscard slot: http://www.amazon.com/Creative-SB0950-ExpressCard-Blaster-Notebook/dp/B001BS3A3E
damit ist der sound schon besser als ohne, und es gibt kein ständiges rauschen, wenn nichts läuft (nur wenn die speaker voll aufgedreht sind)
daran ist mit dem 3.5mm stecker ein logitech 2.1 system angehängt: http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO
insgesamt eine gute anlage, aber der bass ist übertrieben.

daher dachte ich, wenn ich mal ein paar gute und günstige studio monitore kaufe, lohnt sich vielleicht auch eine usb sound karte.

Mit 0dB gehste aus nem 2000€ Mischpult in nen 1000€ Controller in 5000€ Endstufen in 10000€ Boxen. Damit brauchst Du nichts am Hut zu haben ;)

Onboard sollte für's Erste reichen :)

Wer erwartet auch nen vollwertigen 0dB Line-Pegel aus ner Onboard-Soundkarte? :confused:
Naja jedes nicht-Lenovo-Laptop, das ich bisher in der Hand hatte und ausprobierte, hat das geschafft. Jeder normale Desktop-PC schafft das auch. Bei Desktop-PCs ist sogar die Klangqualität meist ausreichend. Bei Laptops ist sie (nicht nur bei Lenovo) leider fast immer grauenvoll. Aber wenigstens der Pegel könnte ja mal ausreichen. An Lenovo Laptops kann man nicht mal leistungshungrige Kopfhörer auf ordentlich Pegel bringen, wenn man mal etwas lauter hören mag. Das geht an anderen von mir ausprobierten Geräten (Fujitsu Siemens, Acer, Asus, ...) auch wunderbar. Das finde ich schade, so ein teures Laptop... Ich erwarte ja nicht unbedingt Studioklang (auch wenn es bei einem solchen Laptop schön wäre). Aber ich erwarte, dass es benutzbar ist. Und das ist es in meinen Augen nur sehr begrenzt.

Die Creative-Karte, die macmob11 verlinkt hat, benutze ich auch. Nervig ist, dass man da nach jedem Systemstart den Crytalizer und den virtuellen 3D-Modus abschalten muss, aber dafür ist Klangqualität und Pegel danach voll ok.

Also ich kann nicht sagen, dass meine Consumer-Soundkarten irgendwie unterschiedliche Ausgangspegel gehabt hätten... sie waren allesamt *deutlich* unter 0dB Line. Das gilt auch für "Richtige" Soundkarten von Creative und Co..

Darf man fragen, was Du mit Soundkarten machst, dass Du so etwas brauchst? Die letzten 5-10dB gleicht doch jedes anständige noch so billige Pult spielend aus...

Ich bin grad wirklich zu doof:

u(t)=34V*cos(2,51*10^3*t) ist die Gleichung zu einer Cosinus Spannung

jetzt heißt es, ich soll den Zeitpunkt t[SUB]15[/SUB] finden zu der die Spannung zum ersten mal den Wert 15V erreicht.....

Ich Check grad nüt mehr, wäre schön wir mir jemand vom Schlauch helfen kann :)

Wie bestimme ich nun t ?!

Ist doch relativ simpel ;-)

15 = 34V*cos(2,51*10^3*t)

Umformen nach t ergibt

t = arccos ( 15/34) / (2,51*10^3)

Oder anders, als Überlegung statt mathematischer Gleichung: Um 15V zu haben, muss der Cosinus-Teil 15/34 (bzw. 0,4412) groß sein. Wo erreicht der Cosinus 0,4412? Bei 1,1139... 2,51*10^3*t muss also 1,1139 sein => t = 4,4377*10^(-4), also 0,44ms.

@vlooe, so hab ichs auch probiert, bekomme aber nicht das Ergebnis raus. Das Ergebnis ist nämlich 443µs... :( Edith: GRRRRR das sch** rad/grad ;) mit Rad komm ich auch drauf .facepalm:

@bemy, danke, so geht es natürlich auch! aber da ich auch auf vlooe´s LSG-Ansatz gekommen bin werde ich das auch so weiter führen ;)

Danke euch beiden! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben