Es ging mir gerade mehr ums Prinzip. Wenn jemand so tut, als wäre Androiden entsperren das einfachste von der Welt. Je nach Handy geht es einfach, schwer oder eben auch gar nicht. Dass es für einige nicht-entsperrbare Handys einen fiesen aber funktionierenden Workaround gibt, ist dem Entwickler "Hashcode" zu verdanken. Und bis vor ein paar Wochen ging das auch nur mit einigen TI OMAP4 Handys. Andere mit gesperrtem Bootloader schauten in die Röhre...
Wie gesagt, das kann einfach sein, das kann schwer sein, das kann seit kurzem überhaupt erst möglich sein und das kann sogar tatsächlich extra Geld kosten (Stichwort: Developer Edition). Verallgemeinern nach dem Motto "Hätte sie mich mal gefragt" würde ich da nichts... Ich habe zwar auch schon diverse Android-Handys von SIM-Lock befreit und/oder Bootloader entsperrt und/oder gerootet und/oder eine neue Firmware eingespielt, auch Custom-Firmwares. Aber ich habe noch nie vorher gesagt: Jo klar, mach ich mit links, geht super einfach, kostet nichts und hinterher ist alles besser.
Gerade auch beim Installieren von Custom-Firmware, die ein neueres Android bereitstellt, muss man oft schauen, was an Hardwarefeatures gleichzeitig dabei verloren geht. Beim Droid 3 geht dann z.B. keine Kamera und keine Hardwarebeschleunigung mehr, von HDMI mal ganz zu schweigen. Beim Droid 4 geht auch der optische Stabilisator in der Kamera nicht mehr, HDMI auch nicht und Dock-Features auch nicht. Beim Photon Q macht ebenfalls die Dock Probleme, das WLAN hat außerdem viele Verbindungsabbrüche. Usw. usf.
Um noch kurz auf die Vorteile zurückzukommen, die ein entsperrter Bootloader hätte:
- Custom Recovery als Ersatz für die normale Recovery flashbar (derzeit nur mit einem Trick als 2nd-Init bootfähig und daher auch nur Spezialversionen möglich)
- Custom-ROMs flashen, ohne spezielle Hooks und Tricks anwenden zu müssen (ROM-Slots von Safestrap, die aber viel Speicher brauchen oder speziell angepasste ROMs für den System-Slot)
- Custom-Kernels benutzen ohne Kexec-Hack (spezielle Kernel nötig, doppelte Bootzeit, gelegentlich Abstürze)
- Rooten auch in der neuesten Firmwareversion ohne Umwege und die einmalige zeitaufwändige Suche überhaupt nach einer Lücke im System
und überhaupt dass nicht an jeder Stelle, die bei jedem anderen entsperrten Gerät total einfach ist, spezielle Tricks nötig sind.