Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.Sun:
Wie liegt der Geräuschpegel bei geöffneten Rechnergehäuse und wenn die Schrauben, mit denen das Netzteil befestigt ist, gelockert und etwas dämmendes zwischen Netzteil und Gehäuse geklemmt wird.

Bei Netzteilen setze ich auf bequiet. Die Dinger tun, was sie sagen. Keine Ahnung, wie die das machen, aber mein Netzteil ist leiser als die Gehäuselüfter, obwohl ich da zum leisesten auf dem Markt gegriffen habe...]

Hätte ich wohl auch tun sollen :rolleyes:

Fällt dir aber früh auf :D

Da die Garantie nun weg ist: Lüfter tauschen?
Die beQuiet ab 8/9er Serie sind wirklich ganz nett.

Dacht ich mir auch. Weil ich Speedfan neu eingerichtet habe musste ich gucken, ab welchen Schwellen die Lüfter laufen (SF zeigt z.T. falsche Werte an). Und wie es dann so ist habe ich auch mal mein Ohr an den Tower gehalten -> das Rauschen kam von unten (:huh:) -> Netzteil.
Das Teil läuft ja und solange will ich mir kein neues kaufen... da habe ich bessere Verwendungszecke^^

@.Sun: Wie schaut denn der generelle Luftstrom in deinem Gehäuse aus?

Ich würde behaupten sehr gut, aber sieh selbst (CPU/GPU unter Last ca. 60-67°C, Gehäuse/Massenspeicher ca 30-47°C). Die Luft kommt von unten, den Staubfilter reinige ich regelmäßig, und der Lüfter vom NT ist sauber.
IMG_20140114_172154.jpg

@.Sun:
Wie liegt der Geräuschpegel bei geöffneten Rechnergehäuse und wenn die Schrauben, mit denen das Netzteil befestigt ist, gelockert und etwas dämmendes zwischen Netzteil und Gehäuse geklemmt wird.

Ich glaube nicht, dass es Vibrationen sind. Die Schrauben dürften für derartige Experimente auch zu kurz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben dürften für derartige Experimente auch zu kurz sein.
Da das Netzteil auf dem Gehäuseboden liegt, kannst Du für einen test die Schrauben ganz weglassen und Dämmmaterial unterlegen. Es geht auch nicht unbedingt um Vibrationen, auch andere Geräusche können durch zum Gehäuse wie bei einem Schnurtelefon weitergeleitet werden und dann bildet das Gehäuse einen Resonanzkörper.

Gerade Moosgummi ist bestens geeignet
Bastel dir am Besten 2 Schienen zum drunterlegen und einen schmalen Rahmen für da wo das Netzteil am Gehäuse festgeschraubt ist(mit ausgestanzten Löchern für die Schrauben)
Bei mir half auch eine mit doppelseitigem Klebeband fixierte und mit Aluklebeband versiegelte Filzmatte an der Gehäusewand(eignet sich auch perfekt um für den Luftstrom unerwünschte Gehäuseöffnungen zu versiegeln ;) ),

Ich würde behaupten sehr gut, aber sieh selbst (CPU/GPU unter Last ca. 60-67°C, Gehäuse/Massenspeicher ca 30-47°C). Die Luft kommt von unten, den Staubfilter reinige ich regelmäßig, und der Lüfter vom NT ist sauber.
Da in deinem Gehäuse das Netzteil unten sitzt, ist (sofern der Lärm definitiv vom Netzteil ausgeht) der Luftstrom höchstens noch
durch Modifikation des Staubfilters(Stege rausdremeln) oder Vergrößerung des Abstandes zu anderen Flächen (Boden(Füße höher stellen)oder Wand) möglich (dein PC steht nicht zufällig mit der Rückseite an einer Wand oder in einem geschlossenen PC-Fach eines Schreibtisches)

So, sollte behoben sein.

(Mein Dank nochmal an den User, der hier vor einer Weile auf "?action=purge" aufmerksam gemacht hat.)

Damit der Server nicht zu viel arbeiten muss werden die Seite in einem Cache zwischengelagert.
Und dieser Cache auf dem Server hat manchmal eine kaputte Version der Seite gespeichert.

Dann muss man ihn auffordern, die Seite neu zu generieren, und gut.

Achsou, also nichts was ein einfacher User lösen könnte :/

Ok, es läuft ja jetzt immerhin wieder, danke euch beiden für die Erklärung! :)

Doch, das kann jeder User machen.
Einfach an die URL der entsprechenden Seite ein "?action=purge" anhängen (ohne Anführungszeichen und ohne Freizeichen).

Kann ich bei einem Kabel die Belastbarkeit (Stromstärke I) erhöhen, indem ich einfach mehrere Adern verbinde?

Zuletzt bearbeitet:
ja, klar: Angenommen, eine Ader hält 1A aus, dann halten zwei Adern parallel 2A aus. Ist denen ja wurscht, ob jede einzelne 1A leitet oder beide zusammen 2A.
Wie wenn man zwei Widerstände parallel schaltet: Gleiche Spannung, gleicher Widerstand, zwei Stück => doppelter Strom

Man sollte nur wenn möglich ähnliche Kabel/Adern verwenden, denn sind deren Wiederstände zu unterschiedlich, kann es sein, dass trotzdem der meiste Strom über die Ader mit dem niedrigsten Wiederstand läuft ;)

Dauerhaft auf Stufe 7 ist dagegen kein Problem. Und wenn dein T500 trotz dauerhaft Stufe 7 noch überhitzt, ist das Problem wo anders zu suchen!

Wenn der Lüfter nicht richtig regelt, spricht das aber eher für falsche TPFC-Config.

Nein das Gerät überhitzt auch ohne TPFC nicht wird aber mollig warm im üblichen Rahmen.
Ich habe generell lieber wenn meine geräte so kühl wie möglich laufen.
Die Lüftersteuerung ohne das Tool arbeitet einwandfrei aber meiner Meinung einfach nicht efizient da das Gerät recht warm wird ohne TPFC aber nicht überhitzt.

Gruss Tobi

ja, klar: Angenommen, eine Ader hält 1A aus, dann halten zwei Adern parallel 2A aus. Ist denen ja wurscht, ob jede einzelne 1A leitet oder beide zusammen 2A.
Wie wenn man zwei Widerstände parallel schaltet: Gleiche Spannung, gleicher Widerstand, zwei Stück => doppelter Strom
Es ist dennoch davon abzuraten!!!
Das Entscheidende in der Fragestellung fehlt nämlich: Um welche Spannung dreht es sich?
Im Hausstromnetz ist von derartigen Basteleien dringend abzuraten!!! - Gesetzt den Fall, eines der parallel geschalteten Kabel bricht oder löst sich an einer Verbindungsstelle. In diesem Fall würde die doppelte Last durch das andere Kabel laufen und es würde stark erhitzen. Ein Kabelbrand wäre dann die Folge.

Also: Finger weg davon

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben