Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die features der einzelnen CPUs zu vergleiche verwende ich immer ark.intel.com
Bei den cryptischen zahlenkolonnen blickt man ja nicht wirklich durch.

Dabei gilt auf dem Papier:
Größere Zahl gleich größere Leistung.
Neuere Generation hat bei gleicher Zahl mehr Leistung.

Wieviel das in der Praxis ausmacht kann man nur anhand von vergleichs Benchmarks sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Größere Zahl gleich größere Leistung.
Neuere Generation hat bei gleicher Zahl mehr Leistung.
Und den Buchstaben musst du ebenfalls miteinbeziehen. Eine ULV-CPU ("U") ist auch mit höherer Zahl sehr wahrscheinlich langsamer als eine Standard-CPU ("M" oder "QM" bei den Quadcores) der gleichen Generation. Da kann ein Hersteller draufschreiben, was er will, es ist und bleibt eine auf geringe Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe optimierte und somit leistungsmäßig abgespekte CPU.
Und klar, mit einem i7-4600U kann man schon viel machen, auch mal Videoschnitt oder so - trotzdem rechnet ein i5-4300M den locker an die Wand.

Und den Buchstaben musst du ebenfalls miteinbeziehen. Eine ULV-CPU ("U") ist auch mit höherer Zahl sehr wahrscheinlich langsamer als eine Standard-CPU ("M" oder "QM" bei den Quadcores) der gleichen Generation. Da kann ein Hersteller draufschreiben, was er will, es ist und bleibt eine auf geringe Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe optimierte und somit leistungsmäßig abgespekte CPU.
Und klar, mit einem i7-4600U kann man schon viel machen, auch mal Videoschnitt oder so - trotzdem rechnet ein i5-4300M den locker an die Wand.

Das größere Zahl ist auf die Namen der Grafikeinheit und die GHz bezogen.
Die Zahlen in den CPU Namen haben kein druchgängiges System und sind mir somit egal.

Deshalb auch der Hinweis auf ark.intel.com um das alles auseinander zu halten.

hmm dann schaue ich mal das ich ein x230 ergatter - obwohl ich ja wie der Teufel das Weihwasser die xX30er meiden wollte....

So, mein T61 hat seit heute einen neuen Besitzer. :)
Ein bisschen schade ist das schon - war schließlich mein erstes Thinkpad. Aber ich hab echt schon genug Sammlungen/Hobbys, eine TP-Sammlung geht echt nicht mehr. :(

Als ich mein erstes TP verkauft habe, habe ich schon lange hinterhergeheult... Damals ein x200 mit P8700 für 599€ gekauft, dazu ne SSD 120GB=180€, AFFS, Ultrabase 100€, etc pp... War ein richtig schickes Teil. Zum Glück ist es im Forum immer noch unterwegs :thumbup:

und zwischenzeitlich bin ich ja auch wieder bei dem Modell angelangt... ^^

Ist es bei einem T500 normal, wenn er auf Maximale Leistung im Bios und auf Hochleistung im Windows 7 Ultimate eingestellt ist, und ich im Everest einen Multiplikator von 9 statt 8,5 und somit auf 6% übertaktung steht ?
Im Everest kann ich auf einer anderen ebene sehen, das die CPU Min 6 und Max 8,5 im Multi hat.

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8400
CPU Bezeichnung Penryn-3M
CPU stepping M0
Engineering Sampling Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
CPUID Revision 00010676h
CPU VID 1.2000 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2394.0 MHz (Original: 2266 MHz, overclock: 6%)
CPU Multiplikator 9x
CPU FSB 266.0 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 532.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 16:8

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 3 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Lenovo ThinkPad T500

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Cantiga GM45
Speicher Timings 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 12/14/11
Datum Video BIOS 09/30/09
DMI BIOS Version 6FET92WW (3.22 )

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3650 (Lenovo)
GPU Codename M86 (PCI Express 2.0 x16 1002 / 9591, Rev 00)
GPU Takt 110 MHz (Original: 600 MHz)
Speichertakt 405 MHz (Original: 700 MHz)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ThinkPad EC (ISA 66h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
North Bridge 30 °C (86 °F)
Stromversorgung 37 °C (99 °F)
APS 35 °C (95 °F)
MiniPCI 37 °C (99 °F)
PCMCIA 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
HTS541010A9E680 26 °C (79 °F)

Kühllüfter CPU 4543 RPM
Grafikprozessor (GPU) 30%

Spannungswerte
CPU Kern 1.20 V

Woher kommt eigentlich die Mode nur einen kleinen Installer zum download anzubieten, der dann den Rest der Software lädt? Und welcher Sinn steckt dahinter?

Platz sparen auf der Festplatte oder nur nicht die Software ganz an den Kunden aushändigen?

ich vermute, stets die neueste Software an den Kunden auszuliefern

Oder Traffic z.B.. Bringt ja nicht viel wenn der Kunde z.B. 50 MB zieht, und davon nachher 40 MB updaten darf.

Dann könnte man ja gleich die aktuelle Version anbieten - die könnte der Kunde also auch gleich auf mehreren Rechnern installieren -> einmal Traffic und fertig
Ich denke eher, dass man so entweder leichter Adware unterjubeln kann oder anderen Downloadquellen nicht dauernd die neueste Version geben muss bzw. sie dazu bringen, auch nur die anzubieten.

Sinn der Sache ist, dass man auch bei ner alten Installationsdatei (es gibt Leute, die sich die Installationsdatei 1x runterladen, irgendwo archivieren und dann bei der nächsten Installation auch wieder diese Datei verwenden) die neueste Version bekommt. Ich finde das eigentlich ganz praktisch :)

Hat hier jemand eine Idee, wo ich an Wallpaper von Jennifer Lawrence in 2560x1440 (bzw mind. 1920x1080) herbekomme? Diese sollten nicht 300Kb groß sein, denn das sieht einfach :brech: aus. Ich denke, ab 2Mb aufwärts ist akzeptabel.

Dann könnte man ja gleich die aktuelle Version anbieten - die könnte der Kunde also auch gleich auf mehreren Rechnern installieren -> einmal Traffic und fertig...
Das hängt natürlich auch von der Art der Software ab. Wenn diese eher im Endkundenbereich liegt bezweifle ich das es auf mehr als einem Rechner installiert wird.

Woher kommt eigentlich die Mode nur einen kleinen Installer zum download anzubieten, der dann den Rest der Software lädt? Und welcher Sinn steckt dahinter?

Platz sparen auf der Festplatte oder nur nicht die Software ganz an den Kunden aushändigen?

Wenn man ein wenig sucht findet man meistens auch die "Vollversion".

Mit Google nach Bildern suchen und unter Suchoptionen "groesser als 4MP" angeben. Das liefert z.B. dieses Bild in 3.168x1.980 Pixel.

Soweit war ich auch, nur dass sich 90% der Bilder dennoch zwischen 300-700Kb bewegen. :(
Das Bild sieht aber gut aus, nehm ich wohl :D

Die PNG-Suche ist goldwert :)... auch wenn die Treffer gegen 0 gehen^^

Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Habe genau nach 2560x1440 gesucht. Mit 4MP+ kommen durchaus brauchbare Bilder bei rum, auch unter Jpegs.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben