Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bräuchte das Numpad einer LA36 - ich nehme mal an sowas gibts nicht mehr.:zornig:
 
Mal ne dämliche Frage wie so oft von mir. :D

ich hab hier auf Arbeit nen User der hat 2 Buffalo LinkStations von so 2007 stehen für lokale Datensicherung
die Dinger hängen an einer Mehrfachsteckdose mit On/Off Schalter.

Schadet es den Teilen, wenn da im laufenden Betrieb (ohne dass was kopiert wird oder so) einfach der Schalter auf OFF gestellt wird und die Dinger damit hart ausgeschalten werden ... ?
eines der beiden Dinger spinnt nämlich rum und ich kann mir das nicht anderweitig erklären.
 
Schadet es den Teilen, wenn da im laufenden Betrieb (ohne dass was kopiert wird oder so) einfach der Schalter auf OFF gestellt wird
Problem dabei ist wohl, dass du nicht sicherstellen können wirst, dass zum Zeitpunkt des Hard-Off wirklich keine Daten geflossen sind ;)
Meistens tut es den Dingern nichts, wenn man ihnen den Strom nimmt (die sollten ja auch im Notfall einen Stromausfall überleben) aber wenn eben doch noch gerade Daten fließen (sei es ein Backup, oder nur irgendwelche Datenabgleiche oder Netzwerkkommunikation) können die Teile schon mal spinnen :(

eines der beiden Dinger spinnt nämlich rum
Inwiefern spinnt das Dingens denn?
Schon mal die SMART-Werte der eingebauten Platten geprüft? (es ist nämlich durchaus möglich, dass eine der Platten spontan auch ohne äußeren Eingriff das Zeitliche segnet ;) )
Gibt es ein Firmware Update?!
Alternativ: Mal alle Anschlüsse und Kabel(Stromversorgung, Datenverbindungen, Lötstellen, ... ) auf Wackelkontakte prüfen :)
 
ich hab hier auf Arbeit nen User der hat 2 Buffalo LinkStations von so 2007 stehen für lokale Datensicherung
die Dinger hängen an einer Mehrfachsteckdose mit On/Off Schalter.

Schadet es den Teilen, wenn da im laufenden Betrieb (ohne dass was kopiert wird oder so) einfach der Schalter auf OFF gestellt wird und die Dinger damit hart ausgeschalten werden ... ?
eines der beiden Dinger spinnt nämlich rum und ich kann mir das nicht anderweitig erklären.
Ja, das sollte man vermeiden.
Die letzten Schreiboperationen auf die Festplatten können sonst verloren gehen und damit Daten oder Dateisysteminformationen.
 
Mhh, es fließen definitiv keine Daten, da das Backup um 14:30 automatisch anstartet und lt. Log-Datei um 16:30 fertig ist. Der Schalter wird um 17:00 umgelegt, frühestens. ;)
Äußert sich so: Webinterface ist gelegentlich nicht mehr erreichbar. NAS ist nicht pingbar. Nach sauberem Neustart (Schalter am NAS auf off, Strom drauf, Schalter am NAS auf on) funktioniert es wieder.

SMART Werte sind i. O., die Platten sind relativ neu da erst getauscht - 2x250GB waren zu wenig :D

Im Endeffekt gehts uns darum:
Nehmen die Platten (!) Schaden, wenn die ständig so ausgeschalten werden? Ich sage: Nein, eine USB Festplatte wird ja auch immer hart ausgeschalten wenn man den Stecker zieht. Und da ist mir noch nie eine verreckt.
Mein Dienstleister sagt aber, man darf ne NAS nie so ausschalten. :zornig: :confused:
 
Nach sauberem Neustart (Schalter am NAS auf off, Strom drauf, Schalter am NAS auf on) funktioniert es wieder.
Das ist ei Zeichen dafür, dass die LinkStation irgendeine Shutdown/Boot Routine verwendet, welche die Netzwerkverbindung sauber trennt und bei Neustart wieder sauber aufbaut ;)
Wieviel Strom saugen denn die Linkstations im Standby?(evtl. kannst du sie ja auch so konfigurieren, dass sie selbst ausgehen und wieder anspringen)
Alternative (Bastel-)Lösung wäre, die beiden NAS-On/Off-Schalter zu koppeln, sodass du mit einem Tastendruck beide runter- bzw. hochfahren könntest :D
 
Ich hoffe, dass ich hier nicht (zu) falsch bin...

Und zwar: Ich habe eben mal meine TrackPoint-Kappe gewechselt und ich muss sagen - 14 Monate Benutzung sind deutlich erkennbar. :D
Die alte Kappe ist deutlich weicher, dunkler (trotz monatlicher Reinigung mit Isopropanol) und der Seitenhalt war deutlich schlechter in den letzten Monaten (Wochen). Ich bin immer mal abgerutscht und er war nicht mehr so präzise, wie es nun der neue ist.

Hier dazu mal ein kleines Bildchen:
Vergleich.jpg
 
Kann mir jemand kurz erklären, wie so ein Memory-Slot-Tester funktioniert? Hier sieht man einen ähnlichen im Betrieb in einem Desktop. Außer einer Knopfzelle, vielen LED und Widerständen kann ich kein aktives Bauelement erkennen. Ich vermute, daß
it can test every resistance on the board accurately.
etwas übertrieben ist. Sie werden mit den LED die Terminierungswiderstände der Leitungen prüfen.

Ich habe hier ja noch ein T500 Board, bei dem Slot 0 defekt ist ...

EDIT: Wenn das Bild nicht verzerrt ist, ist der Tester ca. 45 mm hoch und paßt niemals in den unteren Slot eines T500. Schon oben wird es knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Kappe ist deutlich weicher, dunkler (trotz monatlicher Reinigung mit Isopropanol) und der Seitenhalt war deutlich schlechter in den letzten Monaten (Wochen). Ich bin immer mal abgerutscht und er war nicht mehr so präzise, wie es nun der neue ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass er wegen der Reinigung mit Isopropanol weicher wurde, da vermutlich durch das Isopropanol stabilisierende Stoffe aus dem Gummi gelöst wurden.
 
Das kann schon sein, wäre ja nichts ungewöhnliches. Ich werde es mal im Auge behalten und in einem Jahr Bericht erstatten. ;) :D
 
Das ist ei Zeichen dafür, dass die LinkStation irgendeine Shutdown/Boot Routine verwendet, welche die Netzwerkverbindung sauber trennt und bei Neustart wieder sauber aufbaut ;)
Wieviel Strom saugen denn die Linkstations im Standby?(evtl. kannst du sie ja auch so konfigurieren, dass sie selbst ausgehen und wieder anspringen)
Alternative (Bastel-)Lösung wäre, die beiden NAS-On/Off-Schalter zu koppeln, sodass du mit einem Tastendruck beide runter- bzw. hochfahren könntest :D
Jo, daran scheints zu zu liegen - irgend ne Shutdownskripte läuft da :/
Na, mal sehen, für die Linkstations gibts ja schöne Customfirmware :)

Danke!
Ich wage mal zu behaupten, dass er wegen der Reinigung mit Isopropanol weicher wurde, da vermutlich durch das Isopropanol stabilisierende Stoffe aus dem Gummi gelöst wurden.
definitiv - meine Trackpoints sind alle noch die ersten (im W520 seit 2 Jahren drin!) und sind sowohl optisch als auch "gummimäßig" noch wie neu ;)
 
definitiv - meine Trackpoints sind alle noch die ersten (im W520 seit 2 Jahren drin!) und sind sowohl optisch als auch "gummimäßig" noch wie neu
Also benutzt du mehrere?
Kann ich bestätigen.
Beim Classic Dome kann man da nicht viel machen, Soft Dome und -Rim bekommen allenfalls mal ein feuchtes Microfasertuch zu "sehen", wenn man wieder "Putztag" angesagt ist.

Auswechseln musste ich bisher keine der Trackpointkappen der seinerzeit täglich genutzten ThinkPads, allenfalls, wenn bei Erhalt eines ThinkPads dieser "heruntergeritten" war.
 
Auswechseln musste ich bisher keine der Trackpointkappen der seinerzeit täglich genutzten ThinkPads, allenfalls, wenn bei Erhalt eines ThinkPads dieser "heruntergeritten" war.
Das kann ich leider so nicht unterschreiben,
- wird ein Trackpoint viel genutzt wird er irgendwann speckig und unansehnlich
(v.A. die Classic Domes wechselt man nach 2 Jahren intensiver Nutzung freiwillig, weil sie nicht mehr rot sondern rötlich grau braun schwarz sind :p )
- nutzt man den Trackpoint kaum gibt es hingegen den Effekt, dass dieser auf die Jahre aushärtet und deutlich an Griffigkeit verliert
(betrifft hauptsächlich SoftDome und -Rim und ist oft der Grund warum Leute beim ersten Gebrauchten TP nicht mit dem Trackpoint klarkommen ;) )
 
W520, T601fp (:D), X220i

W520 @maximum an Ausstattung was garantietechnisch geht

Dann auch immer schön die dedizierte Graka knüppelhart am Übertakten, wie ich (Standardmässig: 16%) ;)? NVidia Systemsteuerung: Dreifach-Puffer, Energieverwaltungsmodus, Für Performance mit dünn besetzter Textur optimieren, Einzel-Display-Leistungs-Modus, OpenGL rendernde GPU, Vertikale Synchronisierung aktiv? Bevorzugter Grafikprozessor & PhysX-Prozessor: NVidia? Neuster Graka-Treiber installiert?

Alles optimiert... das "garantietechnisch" kehren wir mal dezent unter den Teppich :)...

P.S.: Was für Werte schaffst du mit GPU-Z und CUDA-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch immer schön die dedizierte Graka knüppelhart am Übertakten, wie ich (Standardmässig: 16%) ;)? NVidia Systemsteuerung: Dreifach-Puffer, Energieverwaltungsmodus, Für Performance mit dünn besetzter Textur optimieren, Einzel-Display-Leistungs-Modus, OpenGL rendernde GPU, Vertikale Synchronisierung aktiv? Bevorzugter Grafikprozessor & PhysX-Prozessor: NVidia? Neuster Graka-Treiber installiert?

Alles optimiert... das "garantietechnisch" kehren wir mal dezent unter den Teppich :)...

Maximum an Ausstattung =/ Optimierung der Software
 
Dann auch immer schön die dedizierte Graka knüppelhart am Übertakten, wie ich (Standardmässig: 16%) ;)? NVidia Systemsteuerung: Dreifach-Puffer, Energieverwaltungsmodus, Für Performance mit dünn besetzter Textur optimieren, Einzel-Display-Leistungs-Modus, OpenGL rendernde GPU, Vertikale Synchronisierung aktiv? Bevorzugter Grafikprozessor & PhysX-Prozessor: NVidia? Neuster Graka-Treiber installiert?

Alles optimiert... das "garantietechnisch" kehren wir mal dezent unter den Teppich :)...

P.S.: Was für Werte schaffst du mit GPU-Z und CUDA-Z?

Hehe, darauf hab ich gewartet dass mal jemand nach fragt :D
Die Quadro 2000M läuft auf Standardwerten, da mir das ausreicht. Ich hab mal experimentiert mit bis zu 20% Übertaktung, aber ganz ehrlich, der Performancegewinn war nicht so bemerkenswert.
Man sollte dazu sagen, ich habe das W520 wegen der Grafikleistung gekauft, da ich eben gern mal das ein oder andere Game zocke. In manchen muss ich bei 2560x1440er Auflösung natürlich die Details runterdrehen, aber alles macht Fun ... :thumbup:

Mein Plan ist ja, nach Ablauf der Garantie kommendes Jahr - sollte mir das W540 als potenzieller Nachfolger wirklich nicht zusagen wie es aktuell aussieht - einen neuen Grafikchip auf das Bord machen zu lassen. Sowas in Richtung Quadro 5000M oder Quadro K4000M. Die Möglichkeit besteht ja, auch wenn's fast soviel kostet, wie ein neues Notebook. :pinch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben