Ist das der Coretext-Bug?
Jop, ist es
Hab den Text mal testweise per WhatsApp an Forenuser "jue" geschickt. Er hat sich sehr gefreut, weil sein Handy daraufhin abgestürzt ist und seitdem sein WhatsApp nicht mehr funktioniert
Ich hatte auch gedacht, dass es sich dann relativ leicht wieder beheben lässt, aber es hilft dann nur, WhatsApp inklusive aller Daten (History) komplett zu löschen. Da er das nicht wollte, hat er iOS7 installiert. Das hilft auch. Man kann ein iPhone aber wohl ziemlich lahmlegen, wenn man den Text per WhatsApp, SMS und Mail an ein iPhone schickt...
WhatsApp hat aber glaube gerade gestern ein Update rausgebracht, was diese Textfolge filtert. Facebook und Twitter "zensieren" diesen Text schon kurz seit dem Bekanntwerden.
Gestern hab ich den Text dann auch nochmal an sein Pidgin Messenger auf dem Macbook geschickt. Auch Pidgin stürzte daraufhin sofort ab. Ließ sich danach aber - entgegen WhatsApp auf dem iPhone - wieder starten. Nur das Nachrichtenfenster von mir lässt sich nicht mehr aufrufen. Nachdem ich genug weiter Nachrichten geschickt habe, so dass der String nicht mehr im angezeigten Bereich des Fensters liegt, geht es wieder. Die History lässt sich aber nicht mehr aufrufen.
Ist echt erstaunlich, wie stark die Auswirkungen von diesen paar arabischen Buchstaben sind. Nicht umsonst hat der Bug den Spitznamen "Unicode of Death" bekommen ^^
Das iPhone hängt sich also kurz komplett auf, wenn es diesen String irgendwo darstellen soll und legt evtl. die App danach lahm, auf dem Macbook stürzt "nur" die betreffende App ab. Apps, die eigenes Rendering benutzen, sind halt davon nicht betroffen (z.B. Firefox).
Klappt bei mir nicht ;-) Nutze aber auch iOS 7
Ja, in iOS 7 ist es glücklicherweise behoben