Andere Frage: Wie komme ich am besten an einen eBay-Artikel heran, der nach Käuferangaben nur US-intern versendet wird? Freunde in den USA habe ich derzeit nicht... gibt's da Forenmitglieder?
Wenn der Artikel nicht gerade sehr groß und schwer ist, ist Borderlinx (hängt irgendwie mit DHL direkt zusammen) da DIE Wahl. Für Artikel in der Größe von 1-3 Handys liegt man am Ende z.B. bei ca. 27€ für Versandkosten per DHL Express (auch bei Auswahl vom "Budget"-Versand), das ganze ist dann also nach 2-3 Tagen auch spätestens am Ziel. Eher 2 als 3 Tage. Preis zuzüglich Zoll natürlich, aber das sind ja Fixkosten, die in jedem Fall einzurechnen sind, um die Zollabwicklung kümmert sich Borderlinx aber auch komplett. Bei großen oder schweren Artikeln steigen die Kosten aber sehr schnell sehr stark, dann musst du wohl tatsächlich nach einem Bekannten dort suchen
Ein Paket mit 60x30x30cm oder gut 10kg liegt nämlich schon bei ca. 95€ Versandkosten.
Also bei Borderlinx mal die Kosten grob kalkulieren:
http://www.borderlinx.com/tcc/
Und dann anmelden. Dann bekommst du eine Adresse in den USA und in UK. An eine von beiden (in diesem Fall dann die in den USA) lässt du deinen Artikel schicken. Dort wird das Paket geöffnet, besser und kleiner (für günstigere Versandkosten, Handys kommen z.B. in einen LuPo-Umschlag) verpackt, der Wert anhand von Rechnung oder Schätzung ermittelt und du bekommst eine Mail. Dann kannst du die Versandkosten für Weiterleitung und die Zollkosten an Borderlinx bezahlen und dein Paket wird dann an dich weitergeleitet. Klappt sehr zuverlässig und sehr schnell, Express brauchst du nicht wählen, das hat keinen Vorteil und dauerte bei mir genau so lang wie "Budget".
Sollte der Betrag falsch geschätzt worden sein, kannst du dich an den Support wenden und sie korrigieren das.
Aber ein Hinweis: Für Artikel, die nach der bei eBay angegebenen Versandadresse (in diesem Fall also die von DHL/Borderlinx) an eine andere weitergeleitet werden (also deine in Deutschland) verfällt ab dem Moment der Weiterleitung der PayPal Käuferschutz, wie ich letztens leider rausfinden musste. Steht so in den Bedingungen.