Ich habe vorhin meinen R61 7742-NCG starten wollen und habe mir vorher gedacht: "Funk brauchst du heute nicht"
Funkwahlschalter auf aus, Power gedrückt, BIOS-Screen. Danach schwarz, wo eigentlich Passworteingabefeld kommen sollte (Power-on). Mal blind Passwort eingetippt in der Hoffnung, das es eine Laune der Natur ist, ging auch nicht weiter. Thinklight ließ sich steuern und auch die Helligkeit. Ausgemacht, angemacht (auch mit 30 sek. drücken ohne Akkus) selbe wieder, auch bei Aufforderung ins BIOS zu gehen wurde nach dem BIOS-Screen der Bildschirm schwarz (bild schwarz). Dann bin ich auf die Idee gekommen den Funkwahlschalter wieder anzumachen. Das Modell hat WLAN und Bluetooth, sowie eine mPCIe to USB Karte, an der eine Soundkarte intern hängt. Nachdem der Schalter an ist geht alles problemlos!
Nachher kann ich mal prüfen ob das reproduzierbar ist. Ich prüfe auch mal ob die Soundkarte ausgeht, wenn ich den Funkwahlschalter ausmache, was ich jetzt allerdings nicht denke, da es ja keine WWAN-Karte ist... wer weiß, probiere ich. Dann kann ich es auch noch ganz weit treiben, WLAN-Karte rausmachen, Wahlschalter auf aus und sehen ob's klappt. Diese ist übrigens nicht original... aus medion-notebook, da diese n-standard unterstützt. Danach Bildschirmkabel trennen, wo das Bluetooth draufliegt und zuletzt mal die Soundkarte abnehmen. Bis dahin könnt ihr ja mal wild spekulieren woran das liegen kann. Vor der Soundkarten-Modifikation bin ich mir sicher, dass das Starten mit ausgeschalteten Wahlschalter geklappt hat, das ist aber einige Wochen her und die Modifikation der Soundkarte war am WE. Letztes Mal war auch die jetzige WLAN-Karte schon verbaut (seit einigen Monaten). Aber auch das Power-On Passwort ist frisch... entferne ich später auch zum Test, am Besten zuallererst.
Wenn es jetzt weitere Probleme gibt, gibt's einen eigenen Thread, aber im Moment finde ich das noch zu früh.