Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRAGE: Wie ist das mit den X6xt ohne Multitouch: Kann ich da mit den Fingern und allem möglichen auf dem Display versuchen zu zeichnen, es wird aber nicht erkannt?

Äh... prinzipiell ja. So wie Du das formulierst könnteste das aber auch bei jedem X-beliebigen Display ganz ohne Digitizer :p

Das ist mir schon klar, dass es auch ohne Digitizer geht, aber irgendwie möchte ich ja auch darauf zeichnen :D

Was willst Du denn genau wissen? Ich verstehe die Frage nicht so ganz :p

Bei nem Nicht-Multitouch-Gerät nicht. Da wird wirklich nur der Stift erkannt :)

Das ist ja geschickt und genau das, was ich hören wollte. :) Kann man dann mit z.B. einem Lineal gerade Linien zeichnen?

Kann man dann mit z.B. einem Lineal gerade Linien zeichnen?

Ja... aber das will man meist nicht, der Digitizer weist nämlich meist eine recht hohe Ungenauigkeit auf - die mit dem Lineal gezogenen Linien sind dann also meist nicht besonders gerade :p

Besonders in den Randbereichen fällt das sehr stark auf... und vom Stift-Winkel ist es auch noch abhängig.

Dafür kann man mit dem Linien-Tool prima gerade Linien ziehen, ganz ohne Lineal ;)

Stimmt, da war doch was :( Aber egal, mein nächstes ThinkPad wird ein X-Tablet, wahrscheinlich X61t :)

Kann ich nur empfehlen, das X41T wird jeden tag 5-8 Stunden genutzt :thumbup:

Win7 auf SSD: Kann man nachträglich die Systempartition verkleinern?

Moin, moin, Community!

[Hintergrund: Bevor ich mit meinem System von der einen SSD auf eine andere, leere umziehe, möchte ich sicherheitshalber eine Spiegelung erstellen. Die alte SSD ist 120 GB gross. wovon aber insgesamt nur 35 GB belegt sind. Ohne grössere Manipulationen auf meinen Sicherungs-HDDs habe ich zZ keine 120 GB am Stück frei, eine leere HDD ist wiederum nur 100 GB gross]

Die (für HDDs hundsgewöhnliche) Lösung wäre: die Ausgangs-SSD nachträglich zu partitionieren und die Systempartition auf, sagen wir mal, ca. 40 GB zu verkleinern, ohne dabei die vorhandenen Daten zu gefährden.

Nur:
- geht das auch bei SSDs, im Nachhinein? oder
- sind auf meiner SSD die Daten so über die ganzen 120 GB verteilt, dass eine Spiegelung zwingend mindestens 120 GB freien Platz auf einem Sicherungsmedium erfordert?

Betriebssystem ist Win 7

Wieso willst du spiegeln?
Lege ein Image an. Die meisten Programme komprimieren dieses, so daß die Sicherung dann maximal die Größe des belegten Bereiches erreicht.

Ja es geht, aber du brauchst vernünftige Tools dafür. Mit Windows-Boardmitteln geht das nicht. Paritionsprogramme können das. Ich glaube "gparted", welches du auf diversen Linux-Live-CDs findest, könnte das.

Die Daten sind je nach Fragmentierung auch tatsächlich über die 120 GB verteilt.
Da Backupprogramme aber (abgesehen von solchen Rohdaten-Tools wie "dd" unter Linux) nur die belegten Blöcke sichern, werden nur 35GB benötigt, da das Backup meist noch komprimiert wird, werden es eher noch etwas weniger.

... nur die belegten Blöcke sichern, werden nur 35GB benötigt, da das Backup meist noch komprimiert wird, werden es eher noch etwas weniger.

Ich bin mir grad nicht zu 100% sicher, was den Namen betrifft...
Aber such mal in der Suchmaschine deines Vertrauen nach EASEUS.
Die BackUp's/Images sind zwar etwas grösser als die von z.B. Acronis,
funktionieren aber.
Erstellung (nur/für FAT32/NTFS) funzt einfach über "KlickiBunti"

Zum verkleinern /BootTable erstellen mittels GUI etc. wie o.g.
(auf de-DE bootbar) http://distrowatch.com/?newsid=07315
-Clonezilla ist u.a. auch mit dabei

Ob der Datenerhalt beim verkleinern durch GParted 100%
gewährleistet ist, habe ich n.n. getestet - erstellen, verkleinern von
Partitionen klapperte aber immer bei mir.

Und das ist wirklich ein Image welches du auf eine leere HDD/SSD zurückschreiben kannst?
Oder nur so ein Wiederherstellungspunkt für ein installiertes Win?
Anmerkung dazu:
Habe mit 7 nichts am Hut und Vista gepflegt ausgelassen.

Ich verzweifel, ich hab gerade eben UltraNav geupdated. Blöd natürlich, dass die ganzen Einstellungen weg sind, das andere Problem ist allerdings das vertiakle Scrollen per ein Finger am Rand vom Touchpad ist einfach nur lahm wie sau!!! Davor war es definitiv schneller, wie bekomm ich das wieder hin?

Schon ausprobiert und nicht geholfen

1) Radoptionen im Win7 Maus Menü
2) UlraNav Menü Bildlaufgeschwindigkeit auf ganz schnell, absolut keine Veränderung

Help, ich verliere wertvolle Lebenszeit beim scrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben