Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Nachbar wird wohl Hobbyfunker sein. ;)
Sowas gibts hier in der Nachbarschaft auch, der is ganz wild drauf.

Verstehe aber nicht, was man da so toll findet dran, heute gibts doch Telefon :cool:
 
Oder ein Fischkescher.
ohne Netz :D


Dein Nachbar wird wohl Hobbyfunker sein.
Sowas gibts hier in der Nachbarschaft auch, der is ganz wild drauf.

Verstehe aber nicht, was man da so toll findet dran, heute gibts doch Telefon

Das ist ja noch harmlos. Ich habe schon Antennen gesehen, die zwischen zwei Neubaublöcken gespannt waren, ca. 50m. Das Krasseste ist aber gewesen, dass man während der Sanierung rücksicht darauf genommen hat und die Isolierung um die Befestigung der "Seilantenne" herum angebracht hat.

Außerdem kostet das Funken doch bestimmt nicht gerade wenig. Laut meinem Erkenntnisstand braucht man doch eine Art "Lizenz" zum Funken, weil nur bestimmte Frequenzen erlaubt sind, um andere wichtige Funkfrequenzen nicht zu stören.:confused::facepalm:
 
Das kann nicht viel kosten - der Typ meint das ist eins der günstigsten Hobbys auf die Zeit gesehen, weil man nur die Geräte anschaffen muss (gabs da nicht auch freie Frequenzen die jeder nutzen durfte?)
 
gabs da nicht auch freie Frequenzen die jeder nutzen durfte?
Ja, irgendwie so. ^^ Ich glaube, dass es so ist, dass die Geräte einer Lizensierung unterliegen und damit das ganze abgesichert wird, aber ich habe im Prinzip keine Ahung davon. Evtl. lese ich mich da mal kurz ein.
 
gabs da nicht auch freie Frequenzen die jeder nutzen durfte?
Ja, nennt sich CB-Funk ;)
Laut meinem Erkenntnisstand braucht man doch eine Art "Lizenz" zum Funken
Um auf Amateufunkfrequenzen funken zu dürfen benötigt man ein gültiges Amateurfunk-Rufzeichen,
für dieses muss man in Besitz eines Amateurfunkzeugnis sein (so eins hab ich auch ;) ) und so um die 10€ pro Jahr für das Rufzeichen blechen!
Teuer ist meistens nur die Ausrüstung (wobei man mit viel technischem Know-How und Selbstbausätzen auch unter den Beträgen bleibt, die hier manche für ein Laptop ausgeben :D )

P.S: Mithören darfst auch ohne Lizenz :eek:
 
Ein Amateurfunker darf alles benutzen.
Falsch, auch ein Amateurfunker darf nur die für den Amateurfunk freigegebenen Frequenzen nutzen (und sogar hier gibt es Unterschiede, je nachdem welche der 2 Amateurfunkprüfungen man abgelegt hat)

Mithören darf man als Amateurfunker aber alles (man darf nur nicht weitertratschen Ich sag nix:whistling:)
 
und Pfoten weg vom BOS-Funk... Da ist selbst das Mithören strafbar. ;)
 
und Pfoten weg vom BOS-Funk... Da ist selbst das Mithören strafbar.
Solange man nix sendet können die einem nichts anhaben.
Nicht umsonst gibts die Passage (wenn man versehentlich den BOS-Funk mithört ...) in den Prüfungsfragen ;)
Fazit: Mithören ist unproblematisch, es darf nur keiner wissen Ich sag nix:D
 
Um's genau zu sagen:
VF103
Wie hat sich ein Funkamateur zu verhalten, der unbeabsichtigt Nachrichten empfängt,
die nicht für Funkamateure, die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind?
A
Er darf den Inhalt der Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs anderen nicht mitteilen.
 
Richtig. Und sich nicht erwischen lassen. ;) Kommt doch immer mal wieder vor, dass selbst einfache Ein-Weg-Scanner beschlagnahmt werden, weil dann doch jemand es irgendwie von irgendwem erfahren hat. ^^
Dafür darf ich BOS-Funker nicht in eurem CB-Funk funken :(
 
Naja, das mit dem zufällig mithören ist ja jetzt eh Geschichte dank Digitalfunk :D

*theoretisch

Das da jeder der halbwegs nen Plan von Verschlüsselung hat mithören kann weil die Technologie auf dem Stand von 1995 (oder so ähnlich) ist, ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr.
 
Glaub mir Thome, hier ist es noch nicht digital :D

CB Funk macht mir im Auto ja am meisten Spaß. Schön den Spargel aufs Dach und ab auf die Trucker Frequenz 9AM :thumbsup:
 
Hat jemand nach dem letzten Wochenende seine Apps (NICHT die Firmware!) auf dem Samsung S3 Mini aktualisiert?

Bei mir waren es ca. 15 und seitdem hält der Akku statt einem Tag fast drei Tage durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben