Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue SSD holen und hoffen, dass die M4 auf Garantie reklamiert werden kann, sofern noch vorhanden :(
 
Garantie ist noch drauf, die SSD ist keine fünf Monate alt.
Erstmal habe ich es tatsächlich geschafft, die SSD "wiederzubeleben" - ein "Hot-Unplug" hat es gebracht. :D Irgendwie habe ich nun aber nicht gerade ein gutes Gefühl dabei, dem Teil weiter Daten anzuvertrauen. Was kann das denn gewesen sein?
 
Lenovo Modellpflege (Anlass: Haswell)

Wie handhabt Lenovo es normalerweise, wenn (zB) eine neue Art von CPUs auf den Markt kommt: werden die teilweise in die laufende Produktion ihrer Notebooks integriert oder behält Lenovo solche Neuerungen nur ganz neuen Modellen (mit neuen Modellnamen) vor? (Anlass: Haswell in diesem Jahr)
 
Das hängt davon ab, wie sehr sich die neuen CPUs von den Vorgängern unterscheiden.
Wenn sie pinkompatibel sind, kann es sein, daß neuere Versionen der aktuellen Notebookmodelle rauskommen.
In der Regel bedingen neue CPUs aber auch einen neuen Chipsatz, neue thermische Konzepte etc., so daß sie erst in der nächsten Generation landen.
 
Nun ja, guck Dir doch mal die letzten paar Generationen an - ist es da je vorgekommen, dass eine Next-Gen CPU in einer aktuellen Serie verbaut wurde? Ich denke mal nein... höchstens, dass z.B. Sandy Bridge CPUs in Ivy Bridge Geräten (d.h. z.B. i3-2xxx in X230) verbaut werden, kommt vor - aber das ist ja genau das Gegenteil von dem, was Dich interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Haswell wird nicht Pin-kompatibel sein. Also bleibt wohl nur eine neue Generation :)
 
Bei Note- oder Ultrabooks lässt Intel das sowieso nicht zu, selbst wenn der Sockel theoretisch kompatibel sein könnte (wie bei Ivy-Bridge). Bei Desktops kann man bei manchen Sockeln einfach eine neue CPU einbauen (wie beim Schritt von Sandy zu Ivy). Bei den Notebooks war es aber so, dass man in die Ivy-Bridge Notebooks zwar Sandy-Bridge CPUs einbauen kann, aber nicht andersherum.
 
Und wie sieht es bei einem neuen WLAN-Standard aus (hier: IEEE 802.11ac), vorausgesetzt die Karte passt zur vorgegebenen, bestehenden Notebook-Architektur?
 
Was WLAN Karten angeht muss man immer beachten, dass ThinkPads eine Whitelist für WLAN Karten mitbringen, das heißt du kannst nur die von Lenovo für dieses ThinkPad angegeben Karten einbauen.

Außerdem wird es dieses Jahr in ThinkPads nur noch WLAN Karten mit M.2 geben wie ich gelesen habe, d.h. die neuen Karten (die den neuen Standard unterstützen) sind inkompatibel zu den alten mPCIe Steckplätzen.
 
Danke, @ ibmthink

Mir geht es um die Entscheidung, ob ich in ein paar Monaten das T431s kaufe...
 
Gerne doch. :) Wenn es noch ein paar Monate dauert könnte man sich eventuell auch überlegen, gleich auf Haswell zu warten, dass spätestens ab September/Oktober auf dem markt sein wird...
 
Genau, um den Zeitpunkt herum, denke ich, will ich das neue Thinkpad kaufen. Ich glaube, dann warte ich lieber auf Haswell...
 
welche dockingstation kann ich für ein eventuell anzuschaffendes x200 oder x201 nutzen?

Ich hab hier, und woanders nur diese Ultrabase-Docks gefunden,das mag mir aber nicht so richtig gefallen...!
Wenn dir die Ultrabase nicht gefällt, gibt es m.W. noch folgende Alternativen:
Und was war es auch schon.
 
Wer hat Ideen Ubuntu und Win 7 Prof 64b sinnvoll zu nutzen?
Meine Vorstellung sieht wie folgt aus. Ich möchte Ubuntu als Hauptsystem nutzen, aber auf meine bisheriges System für den "Notfall" nicht verzichten. Allerdings möchte ich schnell und ohne dualboot auf Win 7 zurückgreifen können. Kann ich ein BackUp des aktuellen Win 7 Systems als VM in Ubuntu einbinden?

Danke im Voraus
 
EDIT:
Ich möchte nun Ubuntu 12.04 in VirtualBox auf meinem derzeitigem System installieren. Meine Frage: Bei der Installation werde ich gefragt, ob ich die Festplatte löschen möchte, oder eine neue Partition installieren. Kann ich ohne probleme auf Festplatte löschen und Ubuntu intallieren klicken, denn es spielt ja alles in der VM...? Ich bin hinsichtlich solcher Meldungen extrem vorsichtig geworden, weil ich schon mehrfach Probleme nach einer solchen Aktion hatte (2TB HDD, 64GB USB Stick

Hat sich erledigt :)
...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Card-Reader, die in den T61 14,1 Widescreen-Modellen fest in einem Card-Slot verbaut sind, eigentlich auch problemlos in ein R61 einbauen (also dann wohl den gesamten Doppel-Käfig)?

Ich erlaube mir, obige Frage nochmal "hochzuholen". :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben